ASUS TUF Gaming B650 Plus WiFi im Angebot. Besser als Gigabyte B650 Gaming X AX?

7800X3D ist halt im Prinzip die beste Gaming-CPU die du derzeit kriegen kannst, und damit dürftest du sicherlich für einige Jahre Ruhe haben und bei "üblichen" Spielen wirst du da auch noch ein oder zwei GPU-Updates bequem mit befeuern können.

Aber ohne zu wissen, was du spielst und für Anforderungen hast, lässt sich das nicht pauschal sagen. Mein 7800X3D hängt bei Factorio in meiner "einfach mal völlig übertreiben"-Welt selbst dann im CPU-Limit, wenn ich dessen iGPU verwende statt der 7800XT, weil die Simulation einfach so CPU-lastig ist (und ja, ich hab das mal aus Neugier getestet).
 
Plonktroll schrieb:
Hardware hab ich noch nie bei Amazon gekauft da zahlst doch nur drauf , nee das ist der falsche Laden für sowas.
Was service angeht super bisher bei Amazon.

Hab zudem 70€ Gutschrift beim 7800x3d bekommen weil der Starfield key fehlte ;)
Und man bekommt ständig irgendwelche Gutscheine....
 
"Aber ohne zu wissen, was du spielst..."
Tja. Im Augenblick vor Allem 10 Jahre alte Spiele und ein paar neuere Titel wie Helldivers 2 und Sea of Thieves auf mittleren Einstellungen oder drunter. Mehr ging ja bisher nie.

Ich frage mich nach Kachiris Feedback tatsächlich ob die 7600x nicht auch reicht, da ich glaube dass ich nach dem ganzen Zusammensuchen und recherchieren irgendwann einfach die Beste CPU in den Korb gelegt habe um meine Ruhe zu haben. Ich muss mir das noch mal ein bisschen durch den Kopf gehen lassen.
 
Eigentlich macht es nie Sinn, Leistung auf Vorrat zu kaufen, weil in 1-2 Jahren bekommst du am Ende für weniger Geld meist wieder mehr Leistung.
Und wenn du in 1-2 Jahren dann bei der Grafikkarte in die Vollen gehst (was ich bei einer 6600 XT zumindest jetzt aber auch nicht erwarten würde ;)), kann man halt auf das Brett immer noch eine stärkere CPU spannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Audiopulse
Ich denke du hast Recht. Dazu kommt dass die letzten 5% Leistung, die eine 7800X3D einer 7600X voraus hat fast den doppelten Preis kosten. Die Preis Leistung ist also nochmal auf einem anderen Level.

Wenn ich deinem Gedankengang weiter folge wäre es also auch besser gleich eine passende GPU zu besorgen und die 6600 XT gebraucht zu verkaufen? Ich frage weil ich eher nicht davon ausgehe dafür noch viel zu bekommen, oder?
 
Audiopulse schrieb:
Wenn ich deinem Gedankengang weiter folge wäre es also auch besser gleich eine passende GPU zu besorgen und die 6600 XT gebraucht zu verkaufen?
Es kommt halt darauf an, was für eine Grafikkarte (vom Leistungsniveau) sich wann zum 7800X3D gesellen würde?

Zuerst CPU und dann Grafikkarte zu kaufen, kann man in wenigen Fällen unter gewissen Umständen durchaus machen. Behalte aber im Hinterkopf, dass du bei AM5 auch künftig erscheinende Prozessoren mit deutlich mehr Spieleleistung (verglichen zum 7600X) verbauen kannst.
 
Eine Sache ist sehr praktisch bei dem TUF: die beiden unteren M.2-Slots werden nicht von breiten Grafikkarten überdeckt.
 
kachiri schrieb:
Eigentlich macht es nie Sinn, Leistung auf Vorrat zu kaufen, weil in 1-2 Jahren bekommst du am Ende für weniger Geld meist wieder mehr Leistung.
Und wenn du in 1-2 Jahren dann bei der Grafikkarte in die Vollen gehst (was ich bei einer 6600 XT zumindest jetzt aber auch nicht erwarten würde ;)), kann man halt auf das Brett immer noch eine stärkere CPU spannen.

Ich denke dein Beitrag fasst die Situation gut zusammen. Besonders bei higher end Komponenten wie dem 7800x3d wird der Preis am schnellsten fallen. Wenn ich später die GPU kaufe liegt der Preis der CPU deutlich niedriger und ich habe in der ganzen Zeit nichts von der Extraleistung gehabt.

Dank euch für euer Feedback - das hat mir sehr geholfen. Den 7800x3d habe ich schon für einen 7600x rausgeschmissen und für das Geld ein neues Gehäuse dazugepackt. Da ich diesen Sommer noch verreisen will hole ich mir die GPU vielleicht trotzdem erst nächsten Frühling, aber das nehme ich dann in Kauf.
 
Zurück
Oben