News Aus der Community: Der Sockel 1151 - Intels große Lüge?

schweitzer2k schrieb:
Schwer zu glauben, dass eine vorsätzlich geplante Inkompatibilität legal ist.

Dann leg mal los... gegen welche gesetzlichen Normen verstößt denn Deiner Meinung nach ein Hersteller, der ein Produkt mit bestimmten Spezifikationen anbietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, thuering, bensen und 2 andere
Hab ich mit dem Asrock Z170M OC Formula gemacht. Der 9900K hat ihm gut gefallen. :D
Leider war der Dual Rack RAM Support nicht sonderlich gut auf dem Board, da es dafür einfach nicht gedacht war. Sonst top. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Nordlicht_
schweitzer2k schrieb:
Schwer zu glauben, dass eine vorsätzlich geplante Inkompatibilität legal ist.
Grundsätzlich verbietet dir niemand mit deiner Hardware zu machen was du willst. Der Hersteller wird nur dann dafür keine Gewährleistung mehr geben.
 
schweitzer2k schrieb:
Schwer zu glauben, dass eine vorsätzlich geplante Inkompatibilität legal ist.
wo kein kläger, da kein richter
wenns genug schafe gibt, die trotzdem kaufen, hat sich das für intel schon gerechnet. ohne großem medialen aufstand würde intel da nix ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Yesman9277
Da bin ich schon auf AM4 Plattform gewechselt.

Der Bauer hat das ja auch schon getestet.
Soweit nichts neues. Schön das es jetzt für die Nachwelt so genau dokumentiert ist.

Ich dachte erst es wäre eine Langzeitstudie 😅😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Snoop7676 und _Nordlicht_
Hat uns Intel früher immer ein neues MB angedroht? Gefühlt mit jeder CPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Tzk schrieb:
Das war sicherlich kein Zufall, das Zen3 Support auf den 300er Boards erst kam, nachdem die meisten Leute mit 500er Boards versorgt waren
300er chipsätze waren im Vergleich zu 400ern aber wirklich kaum in Umlauf. Die Ryzenwelle ging erst mit Zen+ los
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Tzk
SSD960 schrieb:
Was heißt früher? Früher gab es ganz andere Sprünge, wo das letzte Mainboard einfach nicht mit dem FSB Schritt halten konnte. Nerviger war es, wenn denn innerhalb der Generation sehr schnell ein neuer Sockel kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hach, waren das noch Zeiten als ich noch bei meinen AMD Athlon via Pinmode den Multiplikator freigeschaltet habe. Doch am Ende habe ich den Prozzi dennoch im Original-Takt betrieben. LOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Tzk
andi_sco schrieb:
. Nerviger war es, wenn denn innerhalb der Generation sehr schnell ein neuer Sockel kommt.
So war es ja auch gemeint 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, Morlon, nazgul77 und 21 andere
beckenrandschwi schrieb:
Wenn dann heraus kommt, dass die Pins überlastet werden könnten, dann hat Intel alles richtig gemacht.
Das war auch mein Gefanke. Schön, wenn es grundsätzlich zu funktionieren scheint, aber bewiesen ist es damit noch nicht.
 
Auch wenn ich meine Hardware sicher nicht wie meine Kinder behandeln werde:

Interessanter Artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4XX!UM
Danke für die Aufklärung. Mein letzter Stand war damals auch, dass es seitens Intel keinen plausiblen Grund gab, den Sockel so zu modifizieren, dass er inkompatibel wird.

schweitzer2k schrieb:
Schwer zu glauben, dass eine vorsätzlich geplante Inkompatibilität legal ist.

Man kann Intel hier wohl höchstens mangelnde Kreativität vorwerfen, wenn sie drei Generationen identische CPU-Designs produzieren, die dann ohne Not inkompatibel gemacht werden. Es gibt aber keinen Anspruch darauf, dass ein neues Produkt kompatibel zum alten sein muss. Normalerweise würde den Hersteller das dann einfach Kunden kosten. Aber wenn man Platzhirsch ist, kann man das wohl verschmerzen.
 
Das scheinen echt viele Leute nicht mitbekommen zu haben. Ich hatte fast 4 Jahre lang einen 8700K auf meinem alten Z170m OCF, die beiden Pins mit Silberleitlack überbrückt, Mod BIOS von Nick Shih drauf und ab ging die Post. Lief auch echt gut, Idle Leistungsaufnahme war nicht erhöht, iGPU lief, RAM OC ging auch super.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Schön, wenn es grundsätzlich zu funktionieren scheint, aber bewiesen ist es damit noch nicht.
Das war alles gar kein Problem, Splave hat damals auch ne Menge LN2 Benchmarks gefahren, das mOCF hatte auch mit einem bis zur Grenze übertakteten 9900K kein Problem, der Sockel hätte noch mehr abgekonnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, octra, Snoop7676 und eine weitere Person
Chef 17.02 schrieb:
Toll, ich habs damals nicht auf die Startseite geschafft :(

https://www.computerbase.de/forum/t...00k-auf-z170-mainboard.1858100/#post-22354831

Vermutlich war meine Überschrift nur zu langweilig oder ich habe zu wenig eigene Selbstgespräche in den Artikel gepackt ;)

Trotzdem schön, dass jemand das Thema auch Ende 2023 nochmal aufgenommen hat und noch schöner, dass es auch geklappt hat.
Hey, shoutout auch an Dich, Deinen Artikel habe ich auch mehrfach gelesen, um mich zu informieren.

Und glaub mir: Dass das auf die Startseite kommt? Unerwartet auch für mich. Gute Arbeit auch auf Deiner Seite.

Weißt Du was, ich werde Dich mal in meinem Leserartikel verlinken. Hast Du minimal verdient.

Hast Du das System eigentlich noch? Oder was ist damit passiert?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Chef 17.02 schrieb:
Vermutlich war meine Überschrift nur zu langweilig oder ich habe zu wenig eigene Selbstgespräche in den Artikel gepackt
Der Hinweis Leserartikel fehlt, z.B. und damit sicherlich auch kein User-Hinweis hier
Screenshot_2023-11-13-00-18-06-75_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg

PS sehe gerade, das deiner von Februar 2019 ist und Mitte 2019 ging das eher los, mit der "Aus der Community"-Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chef 17.02, knoxxi und S K Y N E T
Ist doch nix neues und wurde damals schon gezeigt, dass es geht. Wer dann noch Intel kauft und rumheult er kann kaum aufrüsten ist eh selber schuld, ist ja nicht so als wüsste man das nicht vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, DannyA4, TechFA und eine weitere Person
Tzk schrieb:
Wieso denn? Wenn es sich "technisch" bedingt? Intel braucht sich nur ne Begründung aus dem Allerwertesten ziehen und gut... Warum sollte denn etwas zwingens kompatibel sein müssen? ;)
Weil widerlegt wurde, dass dem so sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
andi_sco schrieb:
Im Jahr 2017 unterband Intel, dass eine Sockel 1151 V2 CPU (8. und 9. Generation) in Mainboards des Sockels 1151 V1 (6. und 7. Generation) lief – angeblich da diese mehr Pins zur Stromversorgung benötigten. Das regte nun die Neugier des Community-Mitgliedes Nordlicht an, den Angaben des Herstellers auf den Zahn zu fühlen.

Zur News: Aus der Community: Der Sockel 1151 - Intels große Lüge?
Kleine Korrektur noch an euch: Die Pins in meinem Fall mussten nicht zwingend isoliert werden. Ich tat das nur als Vorsichtsmaßnahme. Also ob das Board das wirklich braucht, das weiß ich nicht. Schätzungsweise aber eher nicht. ; )

Vielen Dank trotzdem für diese Verlinkung. Das ist schon wirklich eine große Ehre auf der Startseite zu erscheinen.

Hätte ich gewusst, dass das mal als richtiger Artikel verlinkt wird... Ich hätte mir bei Aufbau und Formulierung wahrscheinlich nochmal etwas mehr Mühe gemacht. XD

Vielen Dank. Hätte nicht für möglich gehalten damit Thema eines Artikels zu sein.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, TechFA, 4nanai und 5 andere
Zurück
Oben