News Spielen unter Linux: Die große Gaming-FAQ aus der Community

Kaito Kariheddo schrieb:
Versuch mal folgendes bevor du das Spiel startest: (sudo) sysctl -w abi.vsyscall32=0
Omg krass es funktioniert mit diesem Befehl. Was bewirkt er? Habe tage lang versucht LoL zum laufen zu bringen. xD
 
Creeping.Death schrieb:
Dass das nicht die „Schuld“ von Linux ist, hatte ich bereits geschrieben. Aber macht das für mich als potenziellen Umsteiger einen Unterschied?
Wenn ich da kurz einhaken darf: Du schreibst das aber in deinem ersten Beitrag so, als wäre es ausgeschlossen, dass Linux erste Wahl für Gamer werden kann, solange dein (oder ein vergleichbarer) Spezialfall nicht funktioniert/unterstützt wird.
Im Zitat hingegen bist du hier schon deutlich präziser unterwegs und siehst nur noch dich als potentiellen Umsteiger und vereinnamst nicht mehr die gesamte Gamer-Community, die (und hier sind wir uns sicher einig) nicht in aller Regel ein OLED TV per HDMI 2.1 als Gamingmonitor betreibt :) Das ist wohl eher die Kür und nicht die Pflicht.

Ich glaube man muss sich mal von der Sichtweise abwenden, darauf zu warten oder zu erwarten, dass das eine das andere überholt, denn dann würde ja im schlimmsten Falle die nächste Monokultur drohen. Eine PS5 ist ja auch nicht generell besser als eine XBOX Series X oder eine Switch (um mal andere Gaming Plattformen zu nennen), sondern es kommt auf den eigenen Fokus an.

Natürlich ist der PC technisch etwas breiter aufgestellt, und gerade da ist es doch prima, eine Auswahl zu haben. Eigentlich entspricht ja eine künstliche Verknappung von Implementierungen nur auf einem Betriebsystem so gar nicht dem Potential, welches der PC bietet, denn er ist ja ein offenes System. Und hier setzt Linux mit seiner Philosophie an. Das muss nicht für Jedermann und nicht in jedem Fall die beste Wahl sein, aber es ist doch unbestritten ein Gewinn, eine Auswahl zu haben. Linux will nicht zwingend 1. Wahl werden, aber es kann für viele Gamer mit einer anderen Ausgangssituation und Anforderungen als du die erste Wahl sein. Und das kann es heute mehr denn je.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, mojitomay und Kuristina
Grimba schrieb:
Wenn ich da kurz einhaken darf: Du schreibst das aber in deinem ersten Beitrag so, als wäre es ausgeschlossen, dass Linux erste Wahl für Gamer werden kann, solange dein (oder ein vergleichbarer) Spezialfall nicht funktioniert/unterstützt wird.
Im Zitat hingegen bist du hier schon deutlich präziser unterwegs und siehst nur noch dich als potentiellen Umsteiger und vereinnamst nicht mehr die gesamte Gamer-Community,
Ich gehe in letzter Zeit bei meinen Beiträgen - teils bewusst und teils sogar ohne es zu beabsichtigen - wesentlich weniger feinfühlig vor, als noch vor wenigen Monaten.
Das ist meine Reaktion auf die immer stärker werdende "es gibt nur eine Sichtweise"-Einstellung hier in der Community (und inzwischen sogar in den offiziellen Artikeln). Es gibt keine Kompromisse mehr, keinen Mittelweg, keine zwei Seiten der Medaille. Das Glas ist nicht halb voll - entweder ist es voll oder leer.

Ja ich weiß viel Geschwafel...auf was ich aber hinaus wollte ist zu erklären, dass ich versuche in Threads, die extrem einseitig diskutiert werden, den "Anwalt" der Gegenseite zu spielen.
Deshalb findest du mich oft in Anti-Microsoft-Threads. Und das nicht weil ich Microsoft besonders toll finde, sondern weil die Argumentation teils so unterirdisch (und vor allem einseitig) ist.
Ich würde mir wünschen, dass mal wieder sinnvoll über Themen diskutiert wird.

Warum kann man nicht offen und ehrlich Vor- und Nachteile eines Themas darlegen?
  • Ein Microsoft-Konto bereitet Privatsphärenprobleme, biete aber auch eine Latte an Vorteilen (wenn man sie nutzt)
  • Der Pluton-Prozessor ist nicht Microsofts Plan Linux auszuknipsen, es soll TPM verbessern/erweitern - ja, das hat Vor- und Nachteile
  • AIO-Wasserkühlungen sind anfälliger als Luftkühler (wenn auch nicht so dramatisch wie hier oft behauptet wird), dafür kühlen sie spürbar besser
  • usw.
Dieser Thread hatte das Potenzial zu einem "in der Linux-Welt ist alles rosa"-Thema zu werden. Deshalb mein recht plakativer Einwurf "Stop! Linux kann auch nicht alles!".

Es wäre schön, mal eine echte, ungeschönte Bestandsaufnahme zu machen. Was geht wirklich uneingeschränkt, wo hakt es noch, wo muss man aufpassen?
Beispiel proprietäre Treiber. Als Neuling denkt man vielleicht "hey, der proprietäre Treiber ist bestimmt schneller und besser". Also installiert, läuft, nächstes Kernelupdate => Bildschirm schwarz (ist mir vor Jahren öfter mal passiert).
Welche "Gamer-Hardware" wird denn wirklich voll unterstützt, welche Einschränkungen bestehen?
Beispiel: RGB
Kann ich meinen Razer Synapse RGB-Controller voll weiterbenutzen oder wird es frickelig?
Gibt es für mein Elgato Stream Deck volle Unterstützung und ist das auch ähnlich komfortabel wie die Windowssoftware?
Was ist mit meinem Dokumentenscanner? Das ist eine Komplettlösung (Fujitsu Scansnap). Kann ich unter Linux noch mit einem Tastendruck beidseitig scannen, OCR machen und als PDF in einem Ordner passend zu einem Tag ablegen?
Welche Software macht noch Probleme? Fotobearbeitung ist ein Schwachpunkt, was noch?
Wird es jemals volle HDMI2-Unterstützung für AMD-GPUs geben?
Welche Games machen noch immer Probleme?

Mir geht es hier jetzt nicht um die Beantwortung all dieser Fragen für mich (auf Vieles davon habe ich bereits Antworten). Ich möchte nur aufzeigen, welche Art von Diskussion/Berichterstattung ich für nützlich erachte.
Ja, ich schreibe hier mehrfach ich und für mich. Aber bin ich mit diesem Wunsch wirklich so alleine?

Einfach nur ein weiterer Windows vs. Linux Thread ist so erfreulich wie ein Pickel am A...llerwertesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Creeping.Death schrieb:
Dieser Thread hatte das Potenzial zu einem "in der Linux-Welt ist alles rosa"-Thema zu werden. Deshalb mein recht plakativer Einwurf "Stop! Linux kann auch nicht alles!".
Dein Glas ist immer halb leer oder? 🙂

Creeping.Death schrieb:
Also installiert, läuft, nächstes Kernelupdate => Bildschirm schwarz
Ist mir in 10 Monaten Arch nicht 1x passiert. Auch keine anderen Probleme.
 
Kuristina schrieb:
Dein Glas ist immer halb leer oder? 🙂
Nein. Der Füllstand ist variabel.
Kuristina schrieb:
Ist mir in 10 Monaten Arch nicht 1x passiert.
Glaube ich dir, aber kaum jemand hier dürfte wissen, welche Hardware und welchen Treiber du in dieser Zeit verwendet hast.
Als mir das passiert ist, hatte ich z.B. noch die proprietären Nvidia-Treiber für meine damalige GTX1080 verwendet. Ich weiß auch nicht, ob dieses Problem noch immer besteht (inzwischen setze ich auf die offenen Treiber).
Aber wie ich schrieb, ging es mir auch weniger um die Beantwortung der von mir genannten Fragen/Stichpunkte, sondern um den Gehalt solcher Threads im Allgemeinen.
 
Creeping.Death schrieb:
Als mir das passiert ist, hatte ich z.B. noch die proprietären Nvidia-Treiber für meine damalige GTX1080 verwendet.
Ich auch. Ich komme von Windows und hatte von da noch eine GTX 1060er zu Linux rübergebracht. Ne ganze Weile. Keine Probleme. Aber da ich ja jetzt voll und ganz Linux verfallen bin ^^, bin ich inzwischen selbstverständlich auf eine RX von AMD umgestiegen. Deutlich besser als Nvidia, aber ich will nicht das nächste Fass aufmachen. 🙂

Creeping.Death schrieb:
sondern um den Gehalt solcher Threads im Allgemeinen.
Ich find den Austausch in solchen Threads nicht schlecht. Spricht nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Puh... hier weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich versuche es mal, denn mir fällt hier direkt der erste Widerspruch auf, mit dem ich starten möchte. Insgesamt werde ich etwas durch deinen Beitrag springen, also nicht böse sein.
Creeping.Death schrieb:
Einfach nur ein weiterer Windows vs. Linux Thread ist so erfreulich wie ein Pickel am A...llerwertesten.
Das hier ist aber kein Linux vs. Windows Thread. Eigentlich geht's hier rein informativ darum, was idealerweise zu tun ist, wenn man unter Linux spielen will. Die Grundsatzfrage hast du höchst selbst gestellt, und es damit dazu gemacht, und wenn man sich das nachfolgende Zitat anschaut, dann auch mit voller Absicht.
Creeping.Death schrieb:
Ja ich weiß viel Geschwafel...auf was ich aber hinaus wollte ist zu erklären, dass ich versuche in Threads, die extrem einseitig diskutiert werden, den "Anwalt" der Gegenseite zu spielen.
Allerdings würde ich hier die Fehlannahme unterstellen, dass es sich um einen "einseitig diskutierten" Thread handelt. Die Einseitigkeit fußt hier alleine auf dem Informativen Charakter dieses Threads eben für dieses System, das liegt dann halt in der Natur der Sache. Das hat aber nichts mit einseitiger Diskussion zu tun.
Creeping.Death schrieb:
Warum kann man nicht offen und ehrlich Vor- und Nachteile eines Themas darlegen?
Weil es hier darum nur am Rande geht, denn es ist ein FAQ. Wenn du kein Interesse an dem Thema hast, bzw. nicht die Fragen, die hier im FAQ genannt werden, dann ist der Thread doch per se für dich nicht interessant.
Creeping.Death schrieb:
Deshalb findest du mich oft in Anti-Microsoft-Threads.
Das hier ist aber schlicht keiner, zumindest nicht in dem Sinne, den du hier darstellst.
Creeping.Death schrieb:
Dieser Thread hatte das Potenzial zu einem "in der Linux-Welt ist alles rosa"-Thema zu werden. Deshalb mein recht plakativer Einwurf "Stop! Linux kann auch nicht alles!".
Mag sein, aber ist es dann hilfreich, ihn aktiv in eine Grundsatzdiskussion zu lenken, wie du es hier offensichtlich mit Ansage tust, wenn derlei Threads für dich so nützlich sind wie eine... naja das hatten wir ja schon? Wenn du Microsoft vs. Linux Threads nicht magst, verstehe ich nicht, warum du in informativen Threads, die meinetwegen das Potential zu sowas haben, dann direkt diesen Part selbst übernimmst und dieses Potential direkt mal selbst ausschöpfst mit deinem Ausruf. So wirst du die Pickel glaube ich nicht los, um es mit deinen Worten auszudrücken.
Creeping.Death schrieb:
Es wäre schön, mal eine echte, ungeschönte Bestandsaufnahme zu machen. Was geht wirklich uneingeschränkt, wo hakt es noch, wo muss man aufpassen?
ProtonDB und WineHQ machen genau das im Spielebereich, ansonsten ist das Arch-Wiki ein sehr guter Anlaufpunkt, auch wenn man Arch nicht einsetzt. Die ersten beiden werden hier auch genannt. Generell nicht verkehrt dein Gedanke, aber es sprengt etwas dieses FAQ, welches einen einfachen Grundstock liefern soll, um loszulegen. Mir persönlich ist es auch etwas zu gradlinig, aber was verkehrtes steht hier auch nicht drin. Insofern erfüllt das ganze ja schon seinen Zweck.

Was die Grundsatzfrage angeht, so ist eigentlich sonnenklar, dass es NIE 100% geben wird, wenn man etwas nutzt mit einem Betriebssystem, wofür es der Hersteller selbst nicht entwickelt hat. Das gilt gleichermaßen für Software wie für Hardware. Solange das der Fall ist, solange ist potentiell jeder Treiber von wem anders als dem Hersteller nachprogrammiert und die Softwareseite besteht aus Workarounds. Das muss klar sein.

Wenn dieser Gedanke nicht klar ist, ist hier dein Mindset auch nicht richtig ausgerichtet. Denn dann bist du gewissermaßen mit der Erwartungshaltung unterwegs, dass alle Dinge, an denen es noch hakt, wie du sagst, oder noch keine Unterstützung haben, letztendlich irgendwann und definitiv von Linux oder irgendwem in dem Bereich behoben und geliefert werden, und dann ist es endlich gleichwertig und einsatzbereit. Und ja, ich gebe dir recht, dass sehr viele diese Gedankengang vermutlich haben, aber eben auch zu unrecht, denn man ist das ja von der Windows-Seite so gewöhnt, die aber ganz anders funktioniert.

Das ist so dieser Blackbox Gedanke. Aber es gibt in dem Bereich einfach nicht die eine rote Linie, die in der Weiterentwicklung verfolgt wird, das allermeiste ist Community-driven oder sind Projekte einzelner Hersteller wie Valve. Dass das aber TROTZDEM dennoch erstaunlich prima funktioniert, wie die sprichwörtliche Blackbox Steam Deck zeigt, ist da schon einfach bemerkenswert. Aber man darf sich hier nicht täuschen, denn der Grund, warum das zum aktuellem Zeitpunkt so gut funktioniert, ist ein Zusammenspiel aus zum aktuellem Zeitpunkt gut zusammenpassender Gegebenheiten.

Allem voran sind hier Wine und DXVK und Vulkan zu nennen, und Steam, dass schon vor DXVK seitens Valve in Richtung Linux bewegt wurde, mit enormen Aufwand, den vermutlich die Konkurrenz für unwirtschaftlich halten würde, demnach also ein kleines Wunder, dass das passiert ist. Desweiteren kommt die schon immer existierende brauchbare Treiberunterstützung, wenn auch proprietär, von NVIDIA dazu und, noch besser, dass AMD seine Treiber komplett geöffnet hat und Intel traditionell auch viel bei Linux aktiv ist.

Da es Wine schon so lange gibt, hatte dieses Projekt Zeit, zumindest alles pre DX10 schon in brauchbaren Rahmen nachzuentwickeln. Dass die neueren Sachen mit Hilfe von DXVK und Vulkan so prima unterstützt werden können ist schon ein sehr glückliches kleines Wunder. Und daraus hat Valve ein ernstzunehmendes kleines Ökosystem gestrickt. Und das ist eben aber auch eine Momentaufnahme: Ohne wachsende Herstellerunterstützung in Zukunft, kann sich sowas auch wieder ändern, wenn neue Technologien (sowas wie DX13) oder Hardware herauskommt, die sich nicht so einfach wrappen lässt oder schlicht hart für Windows designed ist.

Und da ist eben die Crux, solange Hersteller Linux nicht breiter unterstützen, bleibt Linux nichts anderes übrig, als hinterherzufahren und Workarounds zu bauen. Das ist nicht sein Fehler, und es kann per se daran nichts ändern. Aber die Kundschaft kann es ändern, denn die erzeugt die Nachfrage. Und Threads wie diese helfen neulingen dabei, über den Tellerand hinauszusehen und mal neue Gefilde auszuprobieren. Und solange es eben keinen Herstellerweg gibt, ist man eben auch gewissermaßen auf einer Fremdplattform unterwegs, und da gehört Eigeninitiative und Lernbereitschaft schlicht dazu, sonst kommt man nicht weiter, denn Linux ist eben nicht Windows und wird es nie. Wenn man offene Standards nicht erwartet als Kunde, bekommt man auch keine.

Und auf dieser Basis lassen sich alle deine Fragen eigentlich gleich beantworten, wenn du sie nicht gerade so gestellt hast, dass ein Großteil davon sich nach deinem eigenen Gusto richtet, Stichwort "komfortabel".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo, Strikerking und Kuristina
Grimba schrieb:
Wenn dieser Gedanke nicht klar ist, ist hier dein Mindset auch nicht richtig ausgerichtet. Denn dann bist du gewissermaßen mit der Erwartungshaltung unterwegs, dass alle Dinge, an denen es noch hakt, wie du sagst, oder noch keine Unterstützung haben, letztendlich irgendwann und definitiv von Linux oder irgendwem in dem Bereich behoben und geliefert werden, und dann ist es endlich gleichwertig und einsatzbereit.
Mein "Mindset" ist darauf ausgerichtet, dass ich von einer "Linux Gaming FAQ" auch einen Mehrwert erwarte.
Mit Mehrwert meine ich, dass es einerseits einem Menschen, der noch gar nicht mit Linux unterwegs ist bei der Entscheidung hilft, ob er das vielleicht mal testen sollte oder jemandem, der schon "dabei" ist, bei eventuellen Stolpersteinen unterstützt.
Vielleicht ist meine Erwartungshaltung aber auch wirklich falsch? Dann hätte man den Beitrag aber auch "Sticky" und "Readonly" machen können.
Optimal wäre es - sollten sie denn mal kommen - die sinnvollen Ergänzungen aus den Posts in den Startpost zu integrieren. So hätte man wirklich irgendwann eine FAQ.
Dazu gehört dann aber eben auch die Frage "was geht nicht?". Da könnte man dann die HDMI2.1-Beschränkung mit aufnehmen. Oder liege ich hier schon wieder völlig daneben?

Der Originalbeitrag hat im Großen und Ganzen genau einen wirklich hilfreichen Post - den Startpost. Der ist wirklich gut, danke hierfür an @Kaito Kariheddo, aber danach wird es ziemlich mau.
Meine Kritik (meinetwegen auch "Gesülze") habe ich mit Absicht nicht in den eigentlichen Beitrag gepackt (um diesen nicht zu shreddern), sondern in den Kommentarthread zum Beitrag. Hier wird ja auch in der Regel eher auf Aquariumniveau diskutiert.

Grimba schrieb:
Das hier ist aber schlicht keiner, zumindest nicht in dem Sinne, den du hier darstellst.
Das habe ich auch nicht behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Es gibt keine Kompromisse mehr, keinen Mittelweg, keine zwei Seiten der Medaille [...]

Gibt es auch bei offenkundigen Tatsachen nicht. Und statt einen Fehler in der Ausdrucksweise einzugestehen oder die Kritik anzunehmen legst du deinen Standpunkt so lange neu aus, bis er nicht mehr attackierbar ist:

Windows ist kompatibler als Linux -> Falsch!
Das sind die von Linux unterstützten Architekturen, kann Windows das auch? Aber Windows ist jetzt kompatibler weil es auf viel weniger läuft?
Linux kann mit viel mehr Dateisystemen umgehen als Windows, ext2-4, XFS, Btrfs usw.. Und Windows ist jetzt kompatibler weil es mit weniger etwas anfangen kann?
Mit den Kompatibilitätswerkzeugen(!) WINE laufen mehr, vorallem ältere Titel, auf einem Linux als auf einem aktuellen Windows. Windows ist nun kompatibler, weil darauf weniger Spiele laufen?
Du reduzierst deine Aussage dann auf ein Gimmick, dass es bei Linux (noch?) nicht geht. Das stützt aber deine ursprüngliche Aussage nicht mehr! Wenn du dich also von vornherein nur darauf beziehen wolltest dann drück das doch bitte auch so aus: Windows ist für HDR Titel kompatibler als Linux.

Creeping.Death schrieb:
Hier wird ja auch in der Regel eher auf Aquariumniveau diskutiert.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Creeping.Death schrieb:
Mit Mehrwert meine ich, dass es einerseits einem Menschen, der noch gar nicht mit Linux unterwegs ist bei der Entscheidung hilft, ob er das vielleicht mal testen sollte oder jemandem, der schon "dabei" ist, bei eventuellen Stolpersteinen unterstützt.
Das finde ich etwas verwirrend. Wie im CB Artikel schon erwähnt, ist der Fokus hier auf Leuten, die wechseln bzw. was neues ausprobieren wollen, denn DANN stellen sich eben ggf. diese Fragen. Dann bist du aber schon da. Und dann liefern sie dir den Mehrwert.

Deine Stolpersteine kann niemand vorausahnen, genausowenig wie deine Hardware oder die Spiele, die du gerne spielen möchtest. Hier musst du natürlich, wie in anderen Fällen auch, denn sonst gäbe es Foren wie CB ja gar nicht, etwas recherchieren und gucken, ob jemand nicht ggf. dein Problem schon hatte und gelöst hat, oder ggf. ein Wiki das Thema schon behandelt. Gerade als Neuling und insbesondere auf Fremdplattformen ist das unumgänglich.

Mir ist z.B. echt nicht klar, was es mit Gaming zu tun hat, ob dein Razer RGB funktioniert. Das ist eine Hardwarefrage, was hat die in einem FAQ verloren, was man tun muss, um Spiele unter Linux spielen zu können? Klar, Gamer haben oft Blinkiblinki Hardware, aber das ändert nichts daran, dass es einfach ein anderes Thema ist, wenn auch nicht völlig ohne Zusammenhang.

Dein erwarteter Mehrwert sprengt einfach den Rahmen eines solchen FAQs. Du schreibst es ja selbst, dass du da eine Auflistung möchtest. Das ist sowas aber nicht. Da musst du dich zusätzlich entsprechend deiner persönlichen Fragen an anderer Stelle informieren.

Und wie dieser angeblich mangelende Mehrwert jetzt dich dazu geradezu genötigt hat, "STOP! LINUX KANN NICHT ALLES!" zu rufen, ist mir da dann noch weniger klar, denn das geht doch zum Großteil auch einfach am Thema vorbei. Alles, was das FAQ tut, ist dir zu sagen, welche Software du brauchst und was sie tut, um auf Linux spielen zu können. Was dann im Einzelfall für Probleme auftreten, oder was außerdem alles noch je nach eingesetzter Hardware gerne konfiguriert werden möchte, ist doch ein ganz anderes Blatt Papier.
 
Beelzebot schrieb:
Windows ist kompatibler als Linux -> Falsch!
Wenn ich mich nicht irre, ging es in unserer ursprünglichen Diskussion um Spiele-Kompatibilität. Also kann ich den Vorwurf
Beelzebot schrieb:
Und statt einen Fehler in der Ausdrucksweise einzugestehen oder die Kritik anzunehmen legst du deinen Standpunkt so lange neu aus, bis er nicht mehr attackierbar ist
gerne zurückgeben.
Aber bitte bitte bitte können wir es dabei belassen? Wir wissen inzwischen wohl beide, was der jeweils Andere damit gemeint hat.

Unterschwellig scheint man mich hier in die Ecke der "ewigen Linux-Gegner" drängen zu wollen. Falls dem so ist, kann ich euch versichern, dass ihr falscher nicht liegen könntet.
Ich teste regelmäßig Manjaro (KDE) auf einer externen SSD und betreibe Ubuntu auf meinem Server.

Ich bin auch nicht auf Windows festgelegt und habe mir schon recht viele Gedanken gemacht, wie ich komplett umsteigen könnte (Dual-Boot ist nicht mein Ding).
Citrix geht, Teams geht, Scansnap könnte ich durch paperless ngx ersetzen, ....
Leider bin ich in meiner (begrenzten) Freizeit noch immer leidenschaftlicher Spieler. Da würde es einfach schmerzen, auf VRR und HDR zu verzichten. GPU + Bildschirm waren leider nicht gerade billig.

Grimba schrieb:
Mir ist z.B. echt nicht klar, was es mit Gaming zu tun hat, ob dein Razer RGB funktioniert. Das ist eine Hardwarefrage, was hat die in einem FAQ verloren, was man tun muss, um Spiele unter Linux spielen zu können? Klar, Gamer haben oft Blinkiblinki Hardware, aber das ändert nichts daran, dass es einfach ein anderes Thema ist, wenn auch nicht völlig ohne Zusammenhang.
Hier gestehe ich ein, dass ich mit dem Thema zu weit gegriffen habe. Ich hatte das einfach zu sehr in dem Kontext "könnte ich als Gamer komplett auf Linux umsteigen" gesehen. Daher entschuldige ich mich an dieser Stelle dafür.
Aber dass eine FAQ nicht auch einen oder mehrere Punkte enthalten sollte, die z.B. auflisten, welche Games mit Anti-Cheat-Ballst momentan nicht funktionieren, das erschließt sich mir nicht.
Dies zumindest hat direkt mit dem Spielen selbst zu tun und ich sehe in einigen Threads durchaus die Sorge diesbezüglich.

Im erweiterten Sinne könnte (muss man natürlich nicht) auch Gaming-Hardware sehen. RGB-Beleuchtung zählen wir dann nicht dazu.
Aber gibt es Einschränkungen mit GPUs und Bildschirmtechniken (ja jetzt kommt der schon wieder mit dem Thema!)?
Gibt es mit der Peripherie (Maus, Tastaturen, ...) Einschränkungen oder Besonderheiten zu beachten (Makros, Profile, ...)?

Grimba schrieb:
Und wie dieser angeblich mangelende Mehrwert jetzt dich dazu geradezu genötigt hat, "STOP! LINUX KANN NICHT ALLES!" zu rufen
Das ist vielleicht einfach nur der Frust (oder wie man es auch immer bezeichnen möchte) der letzten Monate, der beim Lesen unzähliger Threads aufgekommen ist. Sorry dafür.
Aber wenn du in gewissen Threads immer wieder hörst, "wenn <...> passiert, steige ich auf Linux um!", dann platzt es irgendwann aus dir heraus, dass (teilweise gerade für die Leute) Linux vielleicht nicht die Lösung ist- weil es eben nicht alles kann.

LochinSocke schrieb:
Stimmt, mit LOL gab es wohl auch Probleme :)
 
Creeping.Death schrieb:
Ich bin auch nicht auf Windows festgelegt und habe mir schon recht viele Gedanken gemacht, wie ich komplett umsteigen könnte (Dual-Boot ist nicht mein Ding).
Citrix geht, Teams geht, Scansnap könnte ich durch paperless ngx ersetzen, ....
Leider bin ich in meiner (begrenzten) Freizeit noch immer leidenschaftlicher Spieler. Da würde es einfach schmerzen, auf VRR und HDR zu verzichten. GPU + Bildschirm waren leider nicht gerade billig.
Aber dann ist für dich die Entscheidung doch klar aufgrund der Hardwareunterstützung. Was soll also ein FAQ hier liefern? Wenn du dich mit der Materie ja offensichtlich beschäftigt hast, recherchiert hast, etc, was genau sollte dir dann ein FAQ, welches den absoluten Common Ground aus Basissoftware abbildet für Leute, die einfach mal loslegen wollen, ungeachtet spezieller Spiele und ungeachtet von Gaminghardware jenseits der absolut Notwendigen wie GPUs, liefern was du nicht schon längst wüsstest?

Daran lässt du dann deinen Frust aus, dass es bei deinem System leider nicht geht? Ich meine du hast dir doch die Hardware ausgesucht. Wenn du wirklich wechseln willst, warum hast du das dabei denn dann nicht bedacht? Aufgrund von Hardwarewahl wie dieser bist du nun halt erstmal auf Windows angewiesen, und dass das nicht der Fehler von Linux ist, hast du ja bereits selber dargelegt. Und das ist kein Fingerzeig, ich empfinde sowas auch immer als höchst unglücklich und laufe selber oft genug in diese Falle. Die Hersteller machen es einem da echt nicht leicht.

Aber unter diesem Gesichtspunkt wird mir dein Punkt hier immer nebulöser. Dein Frust jedoch ist nachvollziehbar. Aber ich kann dich beruhigen, es ist völlig okay, auf Windows zu spielen. Da braucht dich echt nichts triggern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Aber dann ist für dich die Entscheidung doch klar aufgrund der Hardwareunterstützung. Was soll also ein FAQ hier liefern?
Irgendwie weiß ich nicht, was du von mir eigentlich möchtest? Ich habe bisher bereitwillig auf alle Fragen/Kritik geantwortet. Ich habe sogar versucht darzulegen, warum ich so reagiere, wie ich es tue und ich war sogar relativ höflich und niemals ausfallend.

Alles was in der FAQ steht, lässt sich durch Recherche selbst erarbeiten. Warum darf hier also nichts enthalten sein, was nicht funktioniert?

Das ist doch die größte Sorge, wenn jemand von Windows auf Linux umsteigt. Was wird eventuell nicht funktionieren? Nicht Spiel-relevante Hardware haben wir ja bereits ausgeschlossen.
Aber ich glaube OLED-Gaming (mit einem LG CX, C1, C2, ...) ist aktuell ein nicht zu unterschätzender Trend. Hier im Board gibt es eine größere Gruppe, die sich angesprochen fühlen dürfte.
Mir war zum Zeitpunkt des Kaufs nicht bewusst, dass das unter Linux nicht (und eventuell sogar niemals) funktionieren wird - weil es eben wenig kommuniziert wird. Mich hätte das durchaus interessiert.
Auch für populäre Spiele könnte man nennen, was momentan absolut nicht geht.
 
Creeping.Death schrieb:
Alles was in der FAQ steht, lässt sich durch Recherche selbst erarbeiten. Warum darf hier also nichts enthalten sein, was nicht funktioniert?

Den Punkt geb ich dir - es ist durchaus eine Interessante Frage für einen Neuling ob Freesync funktioniert zum Beispiel. Immerhin ist das omnipräsent, weil es nahezu jeder Monitor unterstützt und man es unter Windows sicherlich auch genutzt hat.

Aber statt konstruktiv solche Fragestellungen beizutragen, hab ich hauptsächlich nur bashing mitbekommen bzw. Argumente warum es kein bashing ist.
Du sagst es ja selbst - der Thread lief Gefahr zu positiv zu klingen...

Ich glaub dir, dass es dir von besonderem Interesse ist offen darzulegen was funktioniert und was nicht, um andere vielleicht vor Fehlkäufen oder Fehlannahmen zu schützen. Aber du musst eingestehen, dass es jetzt schon länger nicht mehr um die Punkte geht, sondern nur noch diskutiert wird, wer Recht hat und wer nicht.

Es ist auch für mich kein Spaß neue Punkte fürs FAQ zu finden die ich ergänzen kann, wenn ich mich durch ellenlange Diskussionen lesen muss. Bring es auf den Punkt. Was geht und was geht nicht ? Was würdest du dir im FAQ wünschen. Aber alles anderes ist eben nur schlecht-reden und runtermachen Anderer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und Kuristina
Creeping.Death schrieb:
Warum darf hier also nichts enthalten sein, was nicht funktioniert?
Das kann sich ja jederzeit ändern. Gerade in letzter Zeit hat sich ja sehr viel beim Spielen mit Linux getan.
 
Kaito Kariheddo schrieb:
Bring es auf den Punkt. Was geht und was geht nicht ?
Q: Kann ich Freesync unter Linux nutzen?
A: Ja, das geht. Allerdings nur über DisplayPort. Quelle

Q: Kann ich HDR unter Linux nutzen?
A: (*)

(*) prinzipiell ja, das funktioniert inzwischen, aber so weit ich weiß bei AMD-GPUs nicht über HDMI2.1 (lasse mich aber liebend gerne korrigieren)

Kuristina schrieb:
Das kann sich ja jederzeit ändern
Eine FAQ ist ja auch nur gut, wenn sie "lebt" - also aktualisiert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Steiner111 schrieb:
@lURKS läuft LOL nicht auf Linux? bzw gibt es probleme?
Wenn ich ehrlich bin weiss ich es nicht, aber Sie spielt nur die beiden Games (Valorant / LOL) und Teenager haben Ihren eigen willen und die Bereitschaft ist deshalb nicht gegeben auf Linux zu wechseln.
 
lURKS schrieb:
Wenn ich ehrlich bin weiss ich es nicht, aber Sie spielt nur die beiden Games (Valorant / LOL) und Teenager haben Ihren eigen willen und die Bereitschaft ist deshalb nicht gegeben auf Linux zu wechseln.
Den Leuten is meistens das OS vollkommen egal. Wichtig ist dass die Lieblingsanwendungen laufen.
LoL kriegt man noch hin, aber bei Valorant sehe ich tiefschwarz wegen dem Anti-Cheat System derzeit.
 
Zurück
Oben