News GeForce, Radeon und Arc: Welche Grafikkarten hat die Community im Gaming-PC?

Seit zwei Wochen eine Moore Threads MTT S80 installiert und spiel auch damit. Die eigentliche Karte, eine RX6800XT, liegt daneben ;)
 
Ich muss hier meinen 4090-Kauf mal unterstreichen. Der Wahn fing an mit 1080p & 144Hz und Vega64. Das lief fantastisch. Daraufhin besorgte ich mir einen 32:9 UWQHD. Da war der Spaß schnell vorbei. War seit Generationen AMD-Freund und holte mir dafür eine 6900xt. Diese hat mich leider nicht so überzeugt, wie ich es mir - im Gegensatz zur Vega - erhofft hatte. Die 4090 performt für den UWQHD mit 120Hz absolut fantastisch. Werde jetzt noch eher versuchen die Karte zu halten - bei dem damaligen Preis #4Q22
Sehe nicht sonderlich viele Anwendungsbereiche der 4090 und verstehe die Leute nicht, wofür man sich so eine Geldverschwendung anschafft. Grüße
 
Vega 64 schrieb:
Mir kommt nur AMD ins Haus. Sonst nichts!
Das ist zwar auch quasi Fanboy- Tun, aber: besser als wenn ich höre, mir kommt nur Nvidia ins Haus 😂
Ich war immer offen für die Hardware, die meiner Meinung nach für mich die besten Möglichkeiten bietet.
CPU oder GPU, hab ich beide Seiten schon ausprobiert, mich nie auf eine Marke fixiert.

Aber ganz speziell Nvidia hat doch schon des öfteren die Kunden sowas über den Tisch gezogen, ganz besonders mit dieser ominösen Speicherverarschung der Geforce 970.
Jetzt machen sie es mit dem Preis, und hey...2000 Euro für eine 4090.....
Ich glaube ich spinne.
 
Der 11%-Balken der RTX 4090 ist halt so auffällig, weil er der längste ist.
Aber wie schon von anderen Usern festgestellt:
1 von 9 hat sich das 2000€ Topmodell gekauft, 8 von 9 aber wiederum NICHT!

Der 89%-Balken der Anderskäufer wäre graphisch exorbitant länger.
Ist eher eine Sache der Wahrnehmung, warum hier eine solche Diskussion entbrannt ist.

PC-Hardwareforen sind reine Bubbles und ein Marketingexperte oder Psychologe würde bestimmt behaupten, dass jemand, der sich für elektronische Komponenten im Detail interessiert, auch ähnlich akkurat und akribisch in seinem Leben vorgeht. Und solche Leute planen Beruf und Finanzen (behaupte ich einfach mal) erfolgsorientierter als vielleicht der Durchschnittsmensch.
Ergo: Größeres Einkommen.
Klar, auch in diesen Forum gibt es Ausnahmen.
Ergänzung ()

Desweiteren weiß ich nicht, wie viele bereit sind sich solche Karten auf Pump zu kaufen.

Von daher finde ich auch, dass die 11% sogar weniger als von mir gedacht sind.
Hätte eher damit gerechnet, dass jeder 7te oder gar 6te im Hardwareforum mit einem AD102 unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ar3ku und homunkulus
Flaschensammler schrieb:
PC-Hardwareforen sind reine Bubbles und ein Marketingexperte oder Psychologe würde bestimmt behaupten, dass jemand, der sich für elektronische Komponenten im Detail interessiert, auch ähnlich akkurat und akribisch in seinem Leben vorgeht. Und solche Leute planen Beruf und Finanzen (behaupte ich einfach mal) erfolgsorientierter als vielleicht der Durchschnittsmensch.
Ergo: Größeres Einkommen.
Klar, auch in diesen Forum gibt es Ausnahmen.
Ich glaube der Zusammenhang ist viel Simpler:
1) Ein HW-Forum wird logischerweise einen höheren Anteil an HW Enthusiasten haben als der Bevölketungsdurchschnitt und die sind natürlich eher bereit Geld für High-End Modelle auszugeben.
2) Hier werden sich auch überdurchschnittlich viele mit einem Job in der IT rumtreiben und die sind im Allgemeinen recht gut bezahlt.

Ob ne Korrelation zwisch Interesse an HW und Akribie im restlichen Leben besteht: K.A. Finde ich zumindest nicht offensichtlich.
 
Ende 2022 eine gebrauchte RX6800 von MSI.

Hier auch meine erste AMD Karte, seit ich meine Rechner selber konfiguriere.
Bin noch nicht soo sehr überzeugt, wegen der Software.
P/L war im gebrauchten Bereich die RX6800 einfach unschlagbar. Auch so ist der Preis der AMD Karten in meinen Augen attraktiver.
Die nächste Karte wird vermutlich aber wieder Nvidia. Mal schauen was so ende 2025 auf dem Markt ist oder geplant wird zu kommen.
 
Habe ein RX 6800XT Topmodell vergleichsweise günstig im Angebot/Abverkauf nach dem Miningboom erwerben können und trotzdem habe ich sehr gehadert mit dem Preis (noch nie vorher so viel für eine dGPU bezahlt).

Auch wenn die Karte sehr wertig daher kommt und toll aussieht, weiss ich nicht, ob ich das noch einmal so machen würde (es hängt wohl eher von der Lebensdauer/teureren Kartenkomponenten ab, weniger vom Aussehen welches nach Einbau eher hintergründig ist).

Idealerweise sollte das Teil bei mir noch mindestens bis zum Abverkauf von RTX 5000 und RDNA 5 halten.

Was ich ergänzenswert in der Umfrage gehalten hätte, wären evt. Fragen zur angepeilten/eingeschätzten Nutzdauer (vor dem nächsten Upgrade) und vor allem wie viel man bereit wäre nur für eine Grafikkarte zu zahlen (ab wann irgendwann die Schmerzgrenze erreicht ist)?

Den RTX 4080 und 4090 Käufern seien Ihre Karten gegönnt, aber m.M.n. lohnt sich das vorne und hinten nicht (primär für aktuell 2 Spiele mit erstem RealTime PathTracing, denn anderweitig ist die Leistung meist "Overkill") mehr als 1000 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, wenn man diese nicht (semi-)professionell nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Chismon schrieb:
, aber m.M.n. lohnt sich das vorne und hinten nicht (primär für aktuell 2 Spiele mit erstem RealTime PathTracing, denn anderweitig ist die Leistung meist "Overkill") mehr als 1000 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, wenn man diese nicht (semi-)professionell nutzt.
Deine Meinung sei dir gegönnt.

Clark Griswold schrieb:
Sehe nicht sonderlich viele Anwendungsbereiche der 4090 und verstehe die Leute nicht, wofür man sich so eine Geldverschwendung anschafft. Grüße
Deine natürlich auch.

Kurze Antwort zur Aufklärung: Weils man es kann und es Spass macht und vielleicht man es auch braucht. Hoffe sollte jetzt für ein und allemal klar sein. Vorsorglich, und nicht wundern, kommt in anderen Bereichen des Lebens ebenfalls vor und fängt beim Essen & Trinken an.
 
Ich hätte nicht erwartet, daß der Anteil der 4090er und 4080er so hoch ist, daß sie tatsächlich mit die meisten Prozente haben.

Allerdings habe ich jetzt Lust, auf die 4070 Ti Super aufzurüsten...
 
Nach 5700 Xt -> 6700 XT und diversen Erlebnissen mit dem Treiber, bin ich gerne wieder zu Nvidia
 
Pc Spiele ist ein hobby so wie vieles andere auch und ein relativ günstiges dass selbst erwerbslose sich leisten können.
Das droht aber sich zu ändern siehe gpu preise und die stark ansteigende spiele Anforderungen.
Ein anderes hobby wie Autos modifizieren um an Wettbewerben teilzunehmen geht richtig ins Geld. Gleiches gilt für jeden Sport wo man viel unterwegs ist.
Das nächst günstige Hobby ist simpel lesen Puzzeln oder auch anderes wie Künstlerisches das frisst aber viel Zeit. Die hat nicht jeder daher sehe ich Pc Spielen eher als mainstream an im Gegensatz zu früheren Zeiten,
darum müssten die preise wieder fallen den geld im persönlichen Sinn Wächst nicht von alleine.
Die Prio haben sich geändert seit den 90zigern Medien sind strikt Richtung handy und Pc gegangen das liegt nicht am Alter sondern an der art wie man kommuniziert
Fernsehen ist eher das was viele ältere semester noch machen radio ist zu Arbeitshintergrund verkommen Musik ist zum Hintergrund verkommen da alle nix mehr kaufen und nur noch streamen.
Es ist heute sehr schwer überhaupt was besonderes in Musik zu finden da nix mehr gefiltert wird, wichtiger sind kurze Aufmerksamkeit und schnelle Konsumierung (Thema tiktok und co)

Was das alles mit den preisen der 90ern bzw high end gpu zutun hat nun die Welt hat sich geändert früher war Pc wirklich Luxus die norm war eher das man ne Konsole hatte.
Das lag primär an der kurze Haltbarkeit der hardware (maxed 1 Jahr) im Gegensatz zu heute ne 90er sku wie die rtx4090 wird bis 2030 nutzbar bleiben. (effektiv 8 Jahre)

Nur eben zu Konsolenwechsel ist die Zeit wo viele das P/L nicht mehr stimmt und das ist jetzt, die Prognosen für die nächste gen können mies sein quasi ada design mit mehr Takt marginal perf Steigerung um 15% oder drastisch wie von mir prognostiziert von min 26% bis zu 75% per sku
Einzig der vram wird wieder knapp aber das kennen wir ja das wird erst mit 24gbit vram chips besser werden
Günstig wird das nicht den einstieg bei 460€ wird wehtun aber es gibt die Restbestände von nvidia ad104 ad106 und ad107 vermutlich 50er Modell und 30er Modell

ad107 20sm 8gb gddr6 2,0ghz 75w als rtx5030 150$ grob xbox series s perf
ad106 34sm 16gb gddr6 2,2ghz 120w als rtx5050 250$ grob rx7600xt perf
ad104 46sm 12gb gddr6 2,0ghz 160w als rtx5050ti 350$ grob rx7700xt perf bei 2,1ghz
Darüber fangen die gb20x chips an mit deutlich mehr perf bei gleicher tbp

rtx5060 12gb ab 175w grob 22tf 420$ /gb207 entspricht der rtx 4070 ebenso wie die ps5 pro bei gleichem preis =+75%
rtx5060ti 12gb ab 200w grob 30tf 500$ /gb207 entspricht der rtx4070ti =+74%
rtx5070 16gb ab 250w grob 36tf 600$ /gb206 entspricht der rtx4080=+32%
rtx5070ti 16gb ab 300w 45tf ab 850$ /gb206 +50%
rtx5080 20gb ab 400w 55tf ab 1200$ /gb205 +41%
rtx5090 24gb ab 520w 80tf ab 2000$ / gb203 +26%

amd nun vor q4 2025 kommt kein high end diese werden aber völlig anders als erwartet
Bis dahin rdna4 = rdna3 fixed
n44 32cu 2 sku 120-160w 3,7ghz =15-17tf 318gb/s 16gb 250$-300$
n48 64cu 2 sku 190-250w 3,7ghz =25-35tf 697gb/s 16gb 450$-550$

Das wichtige ist was kostet die software wer neu anfängt sollte klar zum Pc greifen da durchgehend Software quasi fasst kostenlos ist.
Durchschnittspreis eines spiels grob 20-35€ kein abo Pflicht selten mehr als 50€
Konsole indes Durchschnittspreis eines Spiels 50€ seltener 80€ Plattform gebunden und wenig Auswahl
das ist etwas für kids und casual Spieler mit abo falle
Durch diese abos aber sinken die Spielkosten auf nur noch 30€ per game. Zunehmend f2pay Angebote
gbr markt quasi ausgetrocknet da account gebunden bzw Konsole
Fazit Konsole wenn nur für exklusives die immer weniger werden oder casual.

Die rtx50 sowie rtx60 ist die letzte gen mit low end sku danach wird entweder apu system Pflicht oder direkt mid class gpu ab rtx7070 68tf 32gb vram 800gb/s 200w tbp für 670€
Es gibt ne kleine chance für ne 60er sku aber über 550€ das aber wird man marketing technisch nicht durchbekommen, da apu billiger sind und das gleiche leisten. Das passiert erst 2028 zum Wechsel zur ps6 +-35tf 36gb vram pcie6 ssd

Einordnung
low end 50er Klasse-60er klasse asp 400$
mid class 70er bis 80er klasse asp 800$
high end 90er titan Klasse asp 2000$

Das alles ist die Annahme das man die sm Struktur schon jetzt ändert der andere Weg wäre wenn man die Fertigung ausreizt was bis n2 node dann 4,5ghz gehen würde.
Das aber steigert nicht die wichtige dxr perf diese stagniert da dxr kaum bis gar nicht vom Takt profitiert
zudem ist bei so hohe tf die Cpu Limitierung ein problem ab 30tf ist in 1080p Schluss bei allen cpu bis zum r7 7800x3d
Die nächste cpu gen dürfte etwa 20% mehr leisten also 36tf dazu kommt das eher die rop Limitieren sowie die Bandbreite.
Das erledigt sich mit gddr7 40gbps und 32gbit chips diese sind spezifiziert und dürften ab 2028 kommen und mit min 3,3ghz beim dem vorgestelltem design und min 96rop gibt es da auch kein problem

jetzt würde ich keine gpu kaufen da diese Spätestens 2025 eol werden entweder wegen vram menge und Bandbreite oder performance zu gering.
Die Grenzgänger sind
rtx4070, rtx4070 super, rtx4070ti super, rx7600xt (P/L König) rx7900gre asp 522€
was ich vermisse ist die rtx4060ti super aber diese wird wohl cancelt sein und man geht direkt auf rtx5060 ende des Jahres 2024

Konsolen Wechsel sind immer so Marktumwerfend das gab es 2013 2016 und 2020 nur kam zum letzten mal ne Pandemie und mining dazwischen was die hervorragende preise zerschossen hat.

was es bei mir wird ist unklar da amd vermutlich hart knapp zu teuer wird oder die dxr perf nicht reicht.
mehr als low end macht für mich kein Sinn da diese das einzige ist was nicht über 180w zieht und da ist meine grenze.
Es ist echt bedauerlich das kein n3 node genutzt wird das hätte Effizenztechnisch einiges bewirkt.
Das wurde quasi übersprungen bis n2 2028 oder wird mit dem refresh 2026 (rtx60) kommen inklusive Samsung sf3x node (gaafet +18% perf Fläche -30%) und andere sku Auslegung mehr sm aktiv

Rdna5 ist ne wilde karte da kaum bis nix zum design bekannt ist und das was bekannt ist klingt viel zu ambitioniert das es mit n3 gehen würde.
mehr Takt hilft amd nicht bei der dxr schwäche entweder tmu rauf oder alu per cu rauf erstere wäre ratsamer letzte die einfachere Lösung
Das aber bedingt ein völlig neues design daran glaube ich nicht man wird den zwischenweg gehen mit mehr Takt und mehr tmu das macht mehr Sinn aber es bedeutet aber auch das amd nie so schnell sein wird wie nvidia dxr Umsetzung.
Am ende kommt es auf die sku Umsetzung an also was zieht die gpu und wieviel dxr fps kommen da raus.
 
syfsyn schrieb:
Das wichtige ist was kostet die software wer neu anfängt sollte klar zum Pc greifen da durchgehend Software quasi fasst kostenlos ist.


Wenn PC-Spieler nur im Sale und im Epic-für-lau-Angebot zugreifen, gibts bald keine PC-Spiele mehr. Just saying. :daumen: Das ist etwas übertrieben, klar.

Aber auch das gehört zu CB-Umfragen dazu: Zwar mag hier viel Highend-Hardware unterwegs sein. Für die Software reichts dann aber nur noch im Billo-Angebot. Aber gut, es ist ja eine Techbubble. Von Softwarebubble hatte niemand was gesagt. :D

https://www.computerbase.de/2022-05...auft_ihr_spiele_ueberhaupt_noch_zum_vollpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese epic Aktionen haben einen Grund erstens zeitexklusiv Werbung und zweitens Kundenbindung da meist nur das basis spiel verschenkt wird dlc und co verkauf wird angeregt.
und glaub mal ich habe einige indi titel gekauft wovon ich zuvor nie was gehört habe weil mir der Vorgänger gefallen hat.
Aber die Frequenz an kostenlos Aktionen ist schon viel. Es scheint aber sich für die publisher zu lohnen
 
syfsyn schrieb:
dass selbst erwerbslose sich leisten können.
Das droht aber sich zu ändern
Glaube nicht, dass sich das ändert.

Solange man bei 1080p 24" bleibt is alles tutti.

Und man sollte, wenn's geht, n guten Kumpel haben, der nicht erwerbslos is und sich regelmäßig neues Zeug holt.
Von dem kann man dann nämlich immer günstig neue (gebrauchte) PC Komponenten, wie GPUs, oder auch mal Smartphones abstauben (alles zum Freundschaftspreis, oder auch mal gratis für n Gefallen), da ja alle X Jahre eh was Neues ansteht. Und selbst neue AAA-Titel stellen auf "mittel/hoch", ohne RT, in 1080p nicht die höchsten Ansprüche an hardware.
Im Grunde sieht das Spiel dann fast gleich aus, bzw. wenn man ne Weile so spielt, merkt man keinen Unterschied im Spielspaß.

Und wer noch keinen solchen Kumpel hat, sollte sich einen suchen. ;)

So hat man dann mehr Freizeit, mehr Zeit zum Zocken, kochen, spazieren gehen, leben usw.
Denkt dran: Arbeit is shice! ;)

Man kann natürlich auch einen Mittelweg gehen. Teilzeit is das Stichwort und "work/life balance".
Das Beste aus beiden Welten.

PS: So kriegt man auch regelmäßig neue GPUs/Hardware/Technik usw.
 
Das Spiel sieht mit 60 fps (ab da wirkt es flüssig) genau so schön aus wie mit 300 fps. Insofern sehe ich bei DLSS gar keinen Sinn eine 4090 zu kaufen. Es ist mit meinen gesteckten Parametern reine Geldverschwendung.
 
mesohorny schrieb:
Es wird schon wieder über den Preis geheult und bodenlos geneidet, wie könnte es auch anders sein.
Wir sind in Deutschland, was hast du erwartet? Unsere Gesamte Kultur ist auf Neid aufgebaut.... und auch wenn man mich dafür jetzt zur Sau macht - das ist die traurige, hässliche und verfluchte Wahrheit von sehr sehr SEHR vielen Deutschen....
mesohorny schrieb:
Abseits davon, sind selbst 2000€ auf 2-4 Jahre für ein Hobby absolut keine große Ausgabe
Versteh es auch nicht.... ich würde ungern mehr bezahlen als nötig, aber wenn ich das Hobby ausleben will, dann zahle ich halt den Preis.
Wenn es nur ums zocken geht tuts eine Konsole oder Mittelklasse Karte für recht wenig Geld.
Unspielbar wird durch eine leistungsschwache Karte nichts.
Es geht hier nur darum das geilste zu haben für sein Hobby - und ja, so frei bin ich zu sagen - ich würde mir nie eine Leistungsklasse einer 4090 abwärts ins Gehäuse stecken, solange ich mir es leisten kann - mir sind dafür andere Dinge nicht so wichtig und da gehe ich andere Kompromisse ein.
Viele Hobbys kosten viel mehr Geld... das verkennen die Meisten, da sind die paar Öcken pro Monat hochgerechnet auf 25 Monate Peanuts dagegen.
Und bevor jetzt wieder alle rumheulen ich hätte Realitätsverlust erlitten... das sind bei dem Preis von 2300 bei 25 Monaten - 92 Euro mtl.
Die kann ich mir noch leisten bzw. WILL ich mir leisten, vor allem weil der Preis nach unten geht, wenn man immer die alte Karte verkauft.

Ist die Karte ihr Geld wert?
Nö. Das hat auch nie jemand behauptet, das Teil ist overpriced AF und natürlich geilen sich die Aktionäre von NV darauf einen. Aber am Ende muss man in den sauren Apfel beißen - man wird es überleben.


Ansonsten muss ich auch zugeben, dass ich schon früher gesponnen habe und seit 2007 eigentlich jedes Jahr oder alle 2 -3 Jahre in SLI oder generell neue Gens Geld geworfen habe.
Mich haben damals schon zu Zeiten der GTX580 mit 3 Stück im 3 Way SLI die Karten gute 1300 Euro gekostet und das wären heute? Kp, sicher nicht weniger als eine 4090.
Jedoch ist die 4090 genügsamer, leiser, Features sind besser und es ist generell wie bei jeder aktuellen Karte - diese sind ausgereift! Früher war nichts ausgereift, früher lief alles scheiße im heutigen Vergleich... ich bin alt genug, jedoch noch umgekehrt zu jung um mir hier keine rosarote Brille aufzusetzen.

Ich freue mich schon auf die 5090 - möge Jensen gut Backen und mich nicht zu sehr ausnehmen.
Danke, Amen und out.
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Und man sollte, wenn's geht, n guten Kumpel haben, der nicht erwerbslos
Und wenn ich was nicht verstehen kann ist es sowas.
Will man denn ewig Nutznieser sein?
Also ja - gerne biete ich mein Zeug auch im Freundeskreis für günstiger an wie regulär.
Aber am Ende ist es doch so - bist du selbstverschuldet erwerbslos oder unverschuldet?
Bei unverschuldet tut es mir leid, gesundheitlich kann immer was sein, bist du erwerbslos weil du dich zu wenig gebildet hast und oder zu faul bist um was aus dir zu machen? Dann hab ich kein Mitleid.
Bildung ist in Deutschland im Gegensatz zu dieser BlingBling Hardware nicht overpriced und jeder, hat hier Chancen etwas aus sich zu machen - sogar wenn man kein gutes Elternhaus hatte....
Ergänzung ()

marakuhja schrieb:
Das Spiel sieht mit 60 fps (ab da wirkt es flüssig) genau so schön aus wie mit 300 fps.
Gab hier letztens nen Artikel, oder war vll. bei Gamestar - gibt ne Studie da geht es um FPS.
Jeder Mensch sieht das anders - also 4real.
Ich selber kann z.B. an meinem Alienware Monitor (4K OLED 120Hz) erkennen ob der gerade mit 120Hz oder 240Hz im Windows läuft.
Also ich seh das tatsächlich am Mauszeiger.
Du darfst mir gerne glauben - oder halt nicht - aber ICH sehe den Unterschied drastisch.
Auch der Unterschied in Bewegtbildern von >120 FPS vom TV zu ca. noch 180 FPS am Monitor kann ich wahrnehmen - ab so >180 kann ich es aber kaum noch erkennen - bei mir ist da die natürliche Grenze anscheinend erreicht.
Was natürlich nicht heißt, dass ich nach 3 Stunden GoW an der PS5 nicht auch mit 40 klarkommen würde und es flüssig aussieht, meine Augen sind da sehr Adaptiv.
Die Frage ist halt immer - will man mehr? Ist es einem das Wert?
Ich beantworte das mal für mich mit ja klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, mesohorny und Flaschensammler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Was Wahrnehmung angeht nur soviel das hängt von Zwei dingen ab ersten Gesundheit zweitens Alter
Die meisten dürften eher kurzsichtig sein ne folge vom handy das lässt sich aber abtrainieren.

Alter macht keiner was je älter man wird desto schlechter sieht man muss nicht jeden treffen
Darum sollte man bei monitoren ips und tn meiden und dann OLED oder va nehmen und das bei größeren pixeln als kleinen was hz angeht min sollten es 75 oder 100hz sein das ist Angenehmer für die Augen.
Das war zu crt Zeiten so und heute effektiv immer.

Sieht man mehr als 60fps klares Jaein das Bild ist ruhiger da weniger geflimmert wird. Was an Pc sekundär der fall ist das meiste ist progressiv insbesondere der desktop ist es, filme und co sind es nicht
Durch mehr hz wirkt nicht nur das Bild ruhiger da mehr daten ohne Verzögerung dargestellt wird.
Was mich zu tearing bringt das kann man wahrnehmen insbesondere bei va und ips
Das ist stark panel abhängig es rät sich an die fps nahe der ausgabe frequenz zu haben bzw konstant.
Wichtig ist auch das der Kontrast hoch ist das kann aktuell kein ips Bildschirm die Farben knallen das schwarz ist aber grau. Was nebenbei nicht mehr farbecht ist.
OLed ist das perfekte Ergebnis da sind auch die fps wichtiger da je weniger desto mehr tritt das slow mo Effekt auf kurz das Ruckeln fällt selbst bei 30hz stark auf. Ein Segen auf das natürliche blur von lcd's darum meine erste Wahl mva oder sva


Wieviel fps man braucht nun das ist unterschiedlich und hängt primär von der game engine ab. bzw dem Spieldesign.
Alle UE spiele sind auf min 60hz ausgelegt darunter wirkt es schwammig rein optisch den die Steuerung ist es nicht.
Ganz anders bei source spielen da diese direkt an die fps gebunden ist Daher stammt der high fps Wahn ab.
bei unity ist wie bei UE kein Einfluss der Steuerung auf die fps rein optisch ähnlich zu den anderen engines von EA frostbyte crytek cry engine bis ubisoft anvil bzw snowdrop und dunia engine.

Für mich muss es min 30fps sein darunter wird es eng ist aber nicht schlimm was zuletzt bei der creation engine (bethesda) gemerkt habe.
Optimal ist bei dieser engine etwa 75-100hz darüber reagiert die physik komisch was an havok liegt
Die anvil engine ist besonders anfällig bei zu hohen fps
Die Klassiker wie die idtech oder iwtech sind prima bei grob 90-144fps darüber haben diese oft Aussetzer bei scripts im singleplayer.
Idtech hat dies aber besser gelöst ab 200fps sollte man cappen es geht mehr aber das spiel ist dann nicht mehr so bug anfällig.
Die ue ist bis 500fps stabil
unity leider weniger meist zwischen 150-200fps darüber gibt es Fehler. Darum hat so gut wie jedes unity spiel fps caps und vsync Pflicht
Ea frostbyte ist besonders anfällig für bugs bei zu hohen fps die engine ist nicht umsonst als showcase bei dem spiel betafield bekannt.

Es gibt etliche legacy engines wie gamebroy oder 2d engines die primär cpu limitiert sind. Das liegt vorrangig an der dx9 basis bzw ogl
Es empfiehlt sich immer mehr als 75hz sofern man nicht tearing empfindlich ist der beste Kompromiss ist 75hz display mit quasi vsync per fps cap bzw 100hz
Die ideale Lösung aber nicht wirklich für jeden ist gsync bzw adaptiv sync. von 48-144hz bei nen cap bei 143fps generell.
Die muss man aber erst erreichen was manchmal in dxr Wunschdenken ist
nativ ist immer vorzuziehen abseits OLED da spielt die Auflösung keine rolle mehr da nahezu immer nativ da keine Verzögerung die interpolation erkennbar ist. ähnlich dem der crt damals.
Alles wirkt scharf insbesondere in 144 bzw 200hz und mehr. Da ist auch tearing quasi weg bedingt aber min 60fps alles darunter wirkt stotterig.
Demzufolge ist es so viele fps wie möglich dann essentiell bei va und ips sekundär.

Daher ist die frage wieviel fps man sieht eher individuell und vom display abhängig die Wahrnehmung eher ne Altersfrage.
Über die Reaktionszeit gibt es diese webseite abhängig vom display freq kann man seine Reaktion prüfen
https://humanbenchmark.com/tests/reactiontime
ich bin für mein alter durchschnitt
Der aim Test ist klar an low sense gamer gerichtet
 
Unti schrieb:
gesundheitlich kann immer was sein
Das ist so, bei meinem Kumpel. Der ist leider derart gesundheitlich beeinträchtigt, dass er keinen normalen Job mehr machen kann. Früher teils über 200 Stunden/Monat im Schichtdienst für Hungerlohn gemacht.

Er ist aber weiterhin ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft, ein freundlicher, sympathischer Kerl, der im Rahmen seiner Möglichkeiten auch Mal n Gefallen tut, was er noch so machen kann.

Von mir wird er regelmäßig mit allem Möglichen versorgt, sei es Fahrdienst, Möbel, Hardware oder einfach Mal etwas Gesellschaft, was auch nicht mehr selbstverständlich ist, nachdem man seinen Wert für die Arbeitswelt verloren hat.

Manchmal kann man froh sein, nicht von der Gnade des Amtes abhängig zu sein.

Bin selbst nicht reich. Es reicht Grad so +- 0 mit Teilzeit. Bin aber glücklich und zufrieden. 😃👍

Finde aber, man darf Leute gern unterstützen, die's nicht so dicke haben. Zumindest, wenn sie's verdient haben. Wie mein Kumpel.

Zur Not kommt man aber auch n paar Jahre mit ner 3070 klar. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, Peterwimmer, JanMH und eine weitere Person
Zurück
Oben