News GeForce, Radeon und Arc: Welche Grafikkarten hat die Community im Gaming-PC?

Unti schrieb:
Jeder Mensch sieht das anders - also 4real.
Ich selber kann z.B. an meinem Alienware Monitor (4K OLED 120Hz) erkennen ob der gerade mit 120Hz oder 240Hz im Windows läuft.
Also ich seh das tatsächlich am Mauszeiger.
Du darfst mir gerne glauben - oder halt nicht - aber ICH sehe den Unterschied drastisch.
Das ist eine Frage des Spiels. Bei meinem Monitor mit 144 Hz sehe ich auch den Unterschied zwischen 60 und 144 fps. Bei WRC Generations sieht man es nicht, weil es auf der Horizontalen nur wenig Veränderung gibt. Bei Quake oder Battlefield sieht man es hingegen deutlich.
Ein Monitor mit 240 Hz macht mit Freesync nur Sinn, wenn die GPU das auch in fps schafft. Ab 360 Hz kann man Freesync ausstellen, weil es in dem Bereich kaum noch Tearing gibt.

Das Gerechne mit 2000€ / 24 Monate ist in dem Sinne nicht wirklich korrekt, denn ich muss direkt an Tag 1 den vollen Preis bezahlen. Das ist ja schließlich keine Finanzierung.
100€ im Monat sind für viele Menschen 10% bis 20% des Geldes, das sie abseits der Fixkosten zum Leben zur Verfügung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ruckelfrei--Grenze liegt seit jeher bei 25 fps, alles drüber ist Bonus.
Daher war mein 75 Hz Monitor schon fast Overkill für mich. Dazu habe ich, seit ich diesen Monitor habe, im Treiber ein Framecap von 75 fps eingeschaltet.
So läuft die Mühle in einfach jedem Spiel super, inklusive Cyberpunk, daß auf Vollgaseinstellungen steht, und höchstens 43 fps erreicht, aber da kommt zum tragen, was ich oben schrieb.
 
Also ich holte mir vor paar Jahren meine MSI 3090 mal im Mitternachtssale bei Mind Factory für 1279 oder so. Bin damit auch super zufrieden. Kein Spulenfiepen ..nix ..später auch mit UV auf ca. 230W. Spiele aktuell eh nur Star Citizen :-)
Die 40er wollte ich eh überspringen...schaue mir dann nächstes Jahr die neuen Karten an...egal ob AMD, Nvidia oder Intel...und dann entscheide ich, wenn nötig. Bin auch eher der Typ, der gerne PC-technisch immer neues Zeug haben will, aber aktuell reicht mir meine Hardware wirklich noch für die Dinge, die ich damit mache

Fliege trotzdem mindestens 1x im Jahr im Urlaub und fahre einen schönen Wagen (aber nie einen überteuerten Neuwagen!).
Dafür gehe ich auch arbeiten und verdiene Geld...da gibt's ganz andere Hobbies welche kostenintensiver sind, wie z.B. Boot und so ;-)
Kenne paar Freunde die jährlich tausende da reinstecken...

Manche leben um zu arbeiten... andere arbeiten um zu leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
JanMH schrieb:
Meine ruckelfrei--Grenze liegt seit jeher bei 25 fps, alles drüber ist Bonus.
Daher war mein 75 Hz Monitor schon fast Overkill für mich. Dazu habe ich, seit ich diesen Monitor habe, im Treiber ein Framecap von 75 fps eingeschaltet.
So läuft die Mühle in einfach jedem Spiel super, inklusive Cyberpunk, daß auf Vollgaseinstellungen steht, und höchstens 43 fps erreicht, aber da kommt zum tragen, was ich oben schrieb.

Wollte gerade schreiben: Was willst du bei einem PS1-Frameraten-Target mit einer RTX 4070? :D Selbst meine 1050ti schafft in manchen grafisch halbwegs anspruchsvollen Spielen noch 30-45 fps -- wenn auch "nur" in mittleren Details. Aber Regler auf Anschlag kosten halt. Überproportional. Haben mittlerweile selbst Enthusiasten für sich entdeckt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst neulich meine 6900 xt verkauft und mir dafür eine 7900 GRE geholt. Somit die dritte AMD GPU nacheinander in meinem Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Ja fast...das stimmt. Konnte sie für 500€ verkaufen. Hab 60€ draufgelegt und mit dir GRE geholt. War ein No brainer wenn man so möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Das liest sich etwas komisch, aber ja...
 
Bei manchen liest es sich als wollen Sie würden das Nvidia 100% hat, dass ist komisch. Das wollen sie nicht wenn es soweit ist…sieht man ja im Prozessor Bereich was es bringt. Schlagabtausch, mehr kerne. Beide geben Gas. Bessere Produkte, neue Ansätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
marakuhja schrieb:
weil es auf der Horizontalen nur wenig Veränderung gibt.
Mal drüber nachgedacht - stimmt schon - horizontales Gameplay ist meist weniger schnell wie Vertikal+Horizontal, da fällt es weniger auf.
marakuhja schrieb:
Ein Monitor mit 240 Hz macht mit Freesync nur Sinn, wenn die GPU das auch in fps schafft.
Wieso?
Er macht für die Zukunft Sinn und es gibt ja quasi keine Monitore mehr mit 4K 120 Hz, es sei denn man hat einen OLED TV.
Und dafür ist VRR/Freesync ja gerade da.

marakuhja schrieb:
Das Gerechne mit 2000€ / 24 Monate ist in dem Sinne nicht wirklich korrekt, denn ich muss direkt an Tag 1 den vollen Preis bezahlen. Das ist ja schließlich keine Finanzierung.
100€ im Monat sind für viele Menschen 10% bis 20% des Geldes, das sie abseits der Fixkosten zum Leben zur Verfügung haben.
Naja ich will gar nicht wissen wie viele bei Alternate oder Caseking einfach auf die Paypal Ratenzahlung für 0% für 6-24 Monate klicken....
Ich hab das auch noch nie gemacht, weil ich keine Schulden für Konsumgüter machen möchte, ABER es wird viele geben die es so machen und bei 0% auf 24 Monate ist es effektiv nichts anderes wie ein Handy im Mobilfunkvertrag.
Ggf. macht es je nachdem wie viel mein Geld gerade "wert" ist vll. sogar Sinn den ganzen Betrag zu zahlen.
Desweiteren liegt laut Google das Durchschnittsbrutto in Deutschland bei ca. 4300-4400 Euro, was bei 100€ mtl. ca. 3-4% wären. Aber natürlich hast du recht, wenn die Mieten und Lebensmittel heutzutage immer teurer werden sind hinten raus 100€ weniger wo man weglegen kann schon in % mehr gesehen.
Ich kann nur für mich reden: ich leg jeden Monat 150 für "Technik" auf ein separates Konto und der Betrag ist ausschließlich fürs Hobby. Nach 25 Monaten kann ich mir dann locker auch wieder eine 5090 leisten, no Problema.
Und wie schon erwähnt wurde, viele anderen Hobbys kosten viel mehr Geld... Kumpel ist bei uns im Schützenverein und hat erst wieder für den Wettkampf ein neues Gewehr benötigt.... da waren 3K mal schnell weg...
Also nein - so teuer ist unser Hobby nicht...
 
@Unti
240 Hz hat man halt ohne Freesync noch Tearing, was irgendwie sichtbar ist.

Zu dem Durchschnittslohn. Das ist erstmal Brutto und nicht Netto. Es lag 2023 bei 50000€. Das mit der Schere Arm und Reich ist ja bekannt. Wenn einer 10000€ hat und zwei 1000€ bin ich auch bei 4000€ Brutto. Aussagekräftig ist das Mediangehalt. Das ist genau der Punkt, an dem 50% mehr und 50% weniger verdienen. Dieses Medianeinkommen lag bei 43750€ Brutto. Also ich sag mal grob über den Daumen hat man dann ca. 2300€ Netto im Monat bei Lohnsteuerklasse 1. Eine 4090 entspricht also nur etwas mehr wie einem Monatsgehalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartush
Unti schrieb:
Also nein - so teuer ist unser Hobby nicht...


Es gibt sicherlich günstigere Hobbys -- alleine mit der GPU ist es ja nicht getan. Und Software fehlt auch noch, auch wenn dann eben hier eingespart wird, was woanders nicht mehr möglich ist. Viel teurere gibts natürlich auch. Der kritische Vergleich wären sowieso nicht beliebige andere Hobbys. Sondern andere Videospiel-Plattformen. Denn ein Briefmarken-Album wird natürlich niemals ein Ersatz für eine Steambibliothek sein. Und diese niemals gefährden. Selbst für eine Einstiegs-GPU mit dem absoluten Minimum an VRAM bekommt man mittlerweile so manche Spielkonsole. Computerbase hatte heute wieder einen Retro-CPU-Test verlinkt, übrigens, aus diesem der angehängte Screenshot.

Mit dem Thema Inflation erledigen nämlich selbst Tech-Seiten und Kanäle gerne die PR-Arbeit der GPU-Hersteller. Früher galt es schließlich mal als Fortschritt, wenn bessere Technologie zu ähnlichen Preisen oder gar günstiger zu haben war. In vielen Bereichen ist das noch immer so. Siehe 4K-Fernseher im Discount. Oder Billig-Smartphones, die Speicherausstattung haben, von denen früher mancher PC träumen konnte. Dabei war auch ein Phenom II vor 15 Jahren praktisch genauso teuer wie aktuell ein Ryzen 5 7600. Brauchbare CPUs um die 100 Euro gibts noch immer. Mainboards genauso. Und Speicher sowieso.

Bloß die GPU-Hersteller verkaufen ihrer Kundschaft, dass sinkende Preise eine Utopie aus der Vergangenheit seien. Dass "the more you buy, the more you save." Und Fortschritt gecancelt. Einige propagieren auch mit dem Inflationsargument fleißig mit -- aber möglichen "Buyer's remorse" will sich schließlich niemand geben. :D

cpu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Jagdwurst
Zurück
Oben