News Spielen unter Linux: Die große Gaming-FAQ aus der Community

JustOne schrieb:
@ContractSlayer

Hast oder hattest du auch Grafikprobleme mit Gothic 3? Ich versuche es mit dem CP seit ner Weile unter Steam zum Laufen zu bringen... Leider bleibt ingame der Screen größtenteils schwarz. Dachte bisher es liegt vll. an meiner älteren RX550 oder eben an Steam? :confused_alt:
Hatte bei keinen Teil der Gothic Serie Grafikprobleme. Verwende aber auch kein Steam.
Die Gothic Teile liefen bei mir unter Wine-Staging.git + DXVK.
Verwende auch eine Readon
longusnickus schrieb:
  • Woher weiß ich, welche Spiele unter Linux laufen?
steht doch bei 1000ten spielen schon dabei. "Steam-Deck-Kompatibilität"

oder einfach hier die eigenen spiele überprüfen
https://store.steampowered.com/steamdeck/mygames

sind natürlich noch lange nicht alle, aber valve aktualisiert das sehr oft
Unter https://www.winehq.org/
werden auch Spiele angezeigt, die ohne Steam unter Linux laufen.
Wie aktuell diese Datenbank ist, kann ich nicht sagen.
 
Creeping.Death schrieb:
Da werden ständig AMD-Grafikkarten empfohlen, weil der Treiber ja ach so toll ist, aber mit einem LG OLED sieht man damit unter Linux leider ziemlich alt aus
Wieso, die neueren lg oleds unterstützen doch freesync premium inkl. Hdr, wenn Linux kein korrektes hdr/ vrr/ freesync beherrschen sollte, betrifft das Problem doch alle.Tvs.

Ansonsten kannst du mal schauen, ob pseudo-hdr durch erzwungenes hlg zmdst. ein wenig erheitern kann.
Ja, ich weiß, ist kein korrektes hdr nach Norm, aber ein Versuch ist es vielleicht Wert.
Z.B. /youtu.be/NTImsfNZ7KA
 
Zuletzt bearbeitet:
Apacon schrieb:
Was sind denn so eure Gründe für Gaming unter Linux?

Ich habe den Umstieg von Windows 8.1 aus Version 10 nicht geschafft, das hat nur Probleme verursacht auf allen Geräten. Dann habe ich mich ein viertel Jahr in Linux einarbeitet und da stehe ich nun. Das Gaming ist so wie alle anderen Bereich einfach mit migriert.

Creeping.Death schrieb:
Wie soll Linux zur ersten Wahl für Gamer werden, wenn nicht einmal eine Unterstützung für HDR und Freesync über HDMI 2.1 gegeben ist?

Soll es das? Ich habe noch von keinem gehört, dass Linux noch vor Windows die erste Wahl zum Videospielen werden soll. Ich bin bereits mit dem erreichten zufrieden, Steam läuft und meine alten ISO's. HDMI... an meiner 1070 hängt noch DVI-D...

Northstar2710 schrieb:
Ich wusste garnicht das man Anno als Download bekommt, braucht man dazu nicht den ubisoft launcher?

Als Raubkopie...? Bekommen tut man alles, das Internet ist groß und bunt, nur nicht immer legal.
 
Ich habe mich vor einiger Zeit auch daran probiert Spiele unter Linux zum Laufen zu bekommen. Linux kenne ich überwiegend nur über die Kommandozeile, das hat bisher bei mir ausgereicht, und ich bin auch kein absoluter Anfänger was Linux angeht.
Allerdings hatte ich bisher keinen Erfolg. Spiele wie Minecraft, die nativ laufen würden, hätten sicher funktioniert, alles was Wine oder Lutris braucht, führte noch zu keinem Erfolg. So einfach wie unter Windows ist es noch bei Weitem nicht. Steam nutze ich nicht.

Ich muss dazu sagen, dass Spiele vielleicht nur noch 10% meiner Nutzungszeit einnehmen, weshalb ich keine "Gaming-Distro" nutzen möchte, sondern etwas, das mir vertraut ist, und womit ich gut arbeiten kann.

Bisher fand ich es einfacher MacOS auf meinem Rechner zu installieren als Spiele unter Linux zum Laufen zu bekommen, die nicht für Linux gemacht sind. Aber Windows 10 läuft ja noch bis 2025 und ich habe grundsätzlich nichts gegen Windows. Ich werde das Thema also weiterhin beobachten.
 
Cl4whammer! schrieb:
Wer benutzt den HDR am PC? Ist das Feature nicht mittlerweile so tot wie 3D TVs? O.o
Das kann nur jemand sagen, der noch nie "richtiges" HDR bei einem PC-Spiel erlebt hat. Ich würde eher von UHD auf FHD runtergehen, als auf HDR verzichten. Von VRR ganz zu schwiegen...
Suspektan schrieb:
Wieso, die neueren lg oleds unterstützen doch freesync premium inkl. Hdr, wenn Linux kein korrektes hdr/ vrr/ freesync beherrschen sollte, betrifft das Problem doch alle.Tvs.
Ja, das betrifft im Prinzip alle (HDMI 2.1-)TV-Geräte, die als Monitor am PC (an einer neueren AMD-Karte) hängen.
Die LGs sind aber im Prinzip die "Vorzeige-Gamer-Bildschirme", weil sie 4K, 120HZ und VRR zu einem moderaten Preis bieten. Hier machen sich die Defizite durch die fehlende Treiberunterstützung leider so richtig bemerkbar.
Unter Windows läuft das wunderbar.
Beelzebot schrieb:
Soll es das? Ich habe noch von keinem gehört, dass Linux noch vor Windows die erste Wahl zum Videospielen werden soll.
Warst nicht du es, der mir vorgehalten hat, dass Linux viel kompatibler zu Spielen ist als Windows selbst? Weil so alte Schinken wie Dino Crisis unter Linux laufen, aber nicht mehr auf einem neuen Windows?
Ja, bei mir würden halt viele - vor allem sehr neue - Spiele nicht ihre "volle Pracht" entfalten können.

Ich hätte wirklich so richtig Bock drauf, mal Linux als Hauptbetriebssystem zu testen. Aber diese Einschränkung würde mich zu sehr nerven.
So bleibt Linux nur auf meinem NAS und meinem NUC für die Heimautomatisierung. Schade eigentlich.
ContractSlayer schrieb:
HDR u. Freesync ist doch mit Wayland möglich.
Bei AMD-Karten aber nicht über HDMI - nur über DP geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Cl4whammer! schrieb:
Wer benutzt den HDR am PC? Ist das Feature nicht mittlerweile so tot wie 3D TVs? O.o
Ich. am Monitor mit Special k Mod, wenn ein Spiel es nicht unterstützt. Ohne HDR sieht alles matt aus.
 
Fürs erste würde mich interessieren wie ich raus finde wie lange nicht noch auf die Lieferung warten muss...

Letztes Jahr bestellt paar Tage nach Ankündigungen und seit dem nix mehr gehört.
Einer Statusseite oder sowas wäre super.
 
SirLefti schrieb:
So einfach wie unter Windows ist es noch bei Weitem nicht. Steam nutze ich nicht.
inzwischen schon. auf lutris gibts fertige start-scripts.
mit steam ist es inzwischen sehr einfach geworden.
du interessierst dich halt nicht dafür....und deswegen kannst du das auch gar nicht abschätzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Kuristina
Fakten schrieb:
Ohne einen passenden Parameter Kontext bei der Sache loszusenden, können die Spiele überhaupt nicht laufen. Oder verwendest du wohl "Lutris" :D
Ich habe die DVDs von der Gothic Serie ins DVD Laufwerk gemacht und die setup.exe per Wine-Staging gestartet.

Dazu muss man die setup.exe des Spiels mit der linken Maustaste anklicken und mit [Wine Windows Programmstarter öffnen] im Menü auswählen.
Anschließend wird das Spiel in das gewünschte Verzeichnis installiert und eine Verknüpfung auf dem Desktop- und KDE Menü vom Spiel automatisch erstellt.
Diese Verknüpfung der Game.exe lässt sich dann mit zwei Mausklicks starten und das Spiel spielen, halt wie bei Windows.

Lutris verwende ich nicht, aber um den Windows Explorer und das Laufwerk C:/ nachzubilden Q4Wine. Q4Wine bildet auch einen Teil der Systemstreuung von Windows nach, um Spiele per Menü zu deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, henpara, polyphase und 3 andere
Ist zwar kein Steamdeck-Thread, aber spielen unter Linux geht auf dem Deck genauso wie unter Windows.
Zumindest meine bescheidene Auswahl die ich bisher getestet habe. Selbst Games die ich extra fürs Deck geholt habe ohne ausgewiesene Kompatibilität laufen 1a, ohne irgendetwas frickeln zu müssen.

7 Days to die
Core Keeper
Doom3 BFG
Earth Fall
Elex
Forts
Jagged Alliance
Limbo
Noita
Ori
Pewt em up
Poly Bridge
Rimworld
Scrap Mechanic
Stardew Valley
Terraria
Valheim
Wreckfest

Nutze den Gaming Mode mit den eingebauten Controllern und den Desktop Modus mit Maus und Keyboard, alles wird erkannt und läuft sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Ich spiele eine ganze Menge Spiele inzwischen unter Manjaro, mit Steam und Proton. Leider kann ich aber vor allem wegen fehlender Treiber für mein T500RS nicht komplett auf Windows verzichten. Da gibt es zwar ein paar Projekte auf Github, die Teilweise abhilfe schaffen sollten, aber so richtig gut hat das leider nicht funktioniert. Naja, kommt ja vielleicht noch. Solange bleibt es dann wohl noch beim verhassten Dual-Boot mit Windows.
 
cele schrieb:
Selbst Games die ich extra fürs Deck geholt habe ohne ausgewiesene Kompatibilität laufen 1a, ohne irgendetwas frickeln zu müssen.
Ich erweitere mal deine Kompatibilitätsliste.
Folgen Spiele lassen sich auch ohne gefrickel per setup.exe installieren und einfach per Game.exe starten.

Hier ein Teilauszug aus der Spieletestliste:
Games
Wine Version
DXVK
vkd3d-proton
RUN
Problem/Behebung
Age of Empire 2 Definitive Edition​
5.21​
Aktiv​
RUN
Age of Empire 3 Definitive Edition​
6.4​
Aktiv​
RUN
Alan Wake Remastered​
7.4 staging git​
Aktiv​
Aktiv​
RUN
Bildfehler, Ruckler​
American Truck Simulator​
5.14​
Aktiv​
RUN
Amnesia Rebirth​
5.21​
Aktiv​
RUN
Ancestors The Humankind Odyssey​
6.4​
Aktiv​
RUN
Anno 1800​
7.4​
Aktiv​
ohne/Aktiv​
RUN
Assassins Creed Odyssey​
6.14​
Aktiv​
RUN
Baldurs’ Gate 3 (Early Access Game)​
7.4 staging git​
Aktiv​
Aktiv​
RUN
Biomutant​
7.6 staging git​
Aktiv​
Aktiv​
RUN
Breathedge​
6.8​
Aktiv​
RUN
Brothers in Arms Collection​
5.8​
Aktiv​
RUN
Caesar 4​
5.19​
Aktiv​
RUN
Carron​
6.0​
Aktiv​
RUN
CasteStorm 2​
6.18 staging​
Aktiv​
RUN
Chernobylte​
7.12 staging git​
Aktiv​
Aktiv​
RUN
Cities Skyline + All Addons​
5.10​
Aktiv​
RUN
Civilization V​
5.10​
Aktiv​
RUN
Command & Conquer Remastered​
5.10​
Aktiv​
RUN
Commandos 2 HD Remaster​
5.22​
Aktiv​
RUN
Control​
7.4 staging git​
Aktiv​
Aktiv​
RUN
Craft the Word​
5.10​
Aktiv​
RUN
Crusader Kings 3​
6.0 RC4​
Aktiv​
RUN
Crysis Remastered​
6.16 staging​
Aktiv​
RUN
Cyberpunk​
7.8 staging git​
Aktiv​
Aktiv​
RUN
Dark Hollow​
6.8​
Aktiv​
RUN
Dayling Light​
5.10​
Aktiv​
RUN
Days Gone​
6.14​
Aktiv​
RUN
Dead Age 2​
6.4​
Aktiv​
RUN
Dead Island Definitiv Collection​
5.8​
Aktiv​
RUN
Dead or Alive 6​
7.5 staging git​
Aktiv​
Aktiv​
RUN
Dead Stranding​
7.4 staging git​
Aktiv​
Aktiv​
RUN
Deep Rock Galactic​
5.10​
Aktiv​
RUN
Desperados 3​
5.21​
Aktiv​
RUN
Diablo 2 + Addon​
5.10​
Aktiv​
RUN
Die Young​
5.14​
Aktiv​
RUN
Disco Elysium​
6.0 RC4​
Aktiv​
RUN
Doom Eternal​
6.20 staging git​
Aktiv​
RUN
Down of Man​
5.10​
Aktiv​
RUN
Dungeons 3​
5.10​
Aktiv​
RUN
................................​

Diese Spiele wurden unter EndeavorOS und Manjaro mit dem neusten Mesa-Treiber und Vulkan getetet.
Es wurde dafür immer die neuste verfügbare Wine-Staging Version mit DXVK und vkd3d-proton.bin verwendet.

Man kann mittlerweile sagen, dass das frickeln unter Linux vorbei ist um ein Spiel schnell und einfach zu installieren und zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apacon schrieb:
Was sind denn so eure Gründe für Gaming unter Linux? Wenn man sich die diversen Anleitungen und auch diversen Probleme so durchliest, vermisse ich so ein bisschen den mehrwert im Vergleich zu Windows.
Ich nutze Linux seit 2010 als mein Hauptsystem und habe Windows immer nur als Dual Boot zum spielen genutzt. Über die jahre waren dann immer mehr Spiele für Linux verfügbar und ich habe irgendwann Windows nur noch zum updates einspielen gestartet. Das war reine verschwendung meiner Lebenszeit und Windows flog von meinem Computer.

Ich habe Windows auch nie eine Träne nachgeweint. Und ich persönlich muss nicht jedes Spiel spielen, deswegen stört es mich absolut nicht ob Spiel XYZ nun nicht läuft oder erst 2 Wochen nach Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und ContractSlayer
Es läuft inzwischen das meiste, selbst viele als inkompatibel(mit SteamDeck) markierte Games laufen.

Einige EAC-Titel, vor allem von Herstellern aus dem Asiatischen Raum, laufen nicht.

Kotzt mich vor allem bei BDO an, da aber viele Spieler(gefühlt 95%) von Technik nicht den blassesten Schimmer haben, gehen Linux-Threads im Forum leider unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und GTrash81
Drakrochma schrieb:
finde wie lange nicht noch auf die Lieferung warten muss...

Letztes Jahr bestellt paar Tage nach Ankündigungen und seit dem nix mehr gehört.
Einer Statusseite oder sowas wäre super.
Meinst du das SteamDeck? Schau auf die Shop Seite, da steht im welchem Quartal du für die eigentliche Bestellung freigegeben wirst. Welches Quartal wird denn angezeigt?
 
Creeping.Death schrieb:
Wie soll Linux zur ersten Wahl für Gamer werden, wenn nicht einmal eine Unterstützung für HDR und Freesync über HDMI 2.1 gegeben ist?
Ich kenne dieses Spiel "HDR und Freesync über HDMI 2.1" nicht. Ich spiele unter Linux Elite Dangerous.
Civ4 (Original CD) habe ich leider nicht hinbekommen, Kopierschutz...und Ufo Enemy Unknown steht noch auf der ToDo.
 
Drakrochma schrieb:
Letztes Jahr bestellt paar Tage nach Ankündigungen und seit dem nix mehr gehört.
Einer Statusseite oder sowas wäre super.
Wie viele Tage denn genau? Die Reservierer der ersten 8 Tage sollten mittlerweile alle ihr Deck bestellt haben können, aktuell ist Tag 9 dran
Ergänzung ()

cruse schrieb:
inzwischen schon. auf lutris gibts fertige start-scripts.
mit steam ist es inzwischen sehr einfach geworden.
du interessierst dich halt nicht dafür....und deswegen kannst du das auch gar nicht abschätzen..
Sobald ich auch nur einmal in steam die Proton Version manuell ändern muss damit ein Spiel fehlerfrei startet/läuft und die passende Version erst mal rausfinden muss, entweder durch Probieren oder Suchen in Foren, ist es nach wie vor nicht so einfach wie unter Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti
Zurück
Oben