Notiz Aus der Community: Eine Nacht, ein Forum und ein PC-Zusammenbau

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.080
  • Gefällt mir
Reaktionen: nDivia, Qualla, ro///M3o und 40 andere
Die moderne Cinderella-Story!
Freut mich, dass es mal wieder so eine Erfolgsgeschichte gab! Viele der Posts in dem Thread zeigen aber mal wieder, wie weit sich erfahrene User von banalen Fragestellungen distanziert haben. Das ist ja nicht nur in der PC-Community so, auch in KFZ-Foren geht das genau so zu. Da wird man von Halb-Profis teilweise zur Schnecke gemacht, weil man fragt wozu ein Wasserabscheider im Klimakreislauf ist. "Wenn du das nicht weißt oder verstehst, dann solltest du lieber gleich jemand anderes die Arbeit machen lassen".

Aber dafür ist doch ein Forum da! Teilweise Fachgespräche und banale Fragen sachlich zu besprechen. Schön, dass @Mpiii nun einen funktionierenden PC hat :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Transistor 22, -Stealth- und 42 andere
Mein Gott, 335 Beiträge in 8h. Das schon eine Hausnummer.
Viel Spaß @Mpiii mit dem PC. Wenn man etwas selbst (with a little help..) geschafft hat, steigert das den Spaß noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Marflowah, Mcmeider und 9 andere
@Mpiii : Congratulations zur geschafften Leistung den PC selbstständig zusammen zu bauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, trabifant, Mcr-King und 6 andere
Hab Mpiii Foreneintrag gestern in der Arbeit gelesen und kurz verfolgt, schön zu sehen, dass der PC jetzt fertig ist.
Freue mich als Aussenstehender grad sehr für ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Mcr-King, rolvaag und 4 andere
Schön das es sowas noch gibt - ist viel zu selten geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Fra993r, PS828 und 7 andere
Zumindest einigermaßen brauchbare 335 Beiträge ;)

Aber genau so sollte es aussehen. So wollen wir gegenseitige Hilfe im Forum doch alle sehen.
Neulingen, egal wie wenig sie verstehen, freundlich und sachlich zur Seite stehen.

Gerade bei für einem neuen Dingen sind sich manche sehr unsicher und wollen nichts Kaputt oder falsch machen. Aber dennoch möchte man sich ja herantasten und es schaffen.
Das Erfolgserlebnis wenn dann alles läuft ist dann ja auch riesig. Das können sich viele mittlerweile vermutlich nicht mal mehr vorstellen.

Das hat sich @Mpiii mit seiner Geduld und Ausdauer auch redlich verdient.
Bleib dran und lass dich niemals entmutigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, species_0001, Fra993r und 13 andere
Ende gut, alles gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Jan und Mpiii
Ich habe großen Respekt vor Leuten, die sich ihrer Unwissenheit bewusst sind und auch den Mut aufbringen um nach Hilfe zu bitten.

Deswegen @Mpiii Respekt für dein Mut und Durchhaltevermögen.

Viele vergessen halt auch sehr schnell, dass sie selbst auch mal klein und ahnungslos angefangen haben und das Wissen und Erfahrung erst mit der Zeit gekommen ist.

Hätte ich bei meinem ersten Build keinen erfahrenen Kumpel an der Seite gehabt, der mir viel Erklärt und gezeigt hat, wäre der Build sicherlich tierisch in die Hose gegangen und auch YouTube oder diverse Plattformen nachfragen war damals noch nicht so gang und gäbe wie es heute der Fall ist.

Die Aufbauanleitung auf CB ist zwar gut, aber richtet sich meiner Meinung nach an Leute die sich mit PCs etwas auskennen, aber eher noch unsicher beim Zusammenbauen sind oder es zu selten machen.

Aber für blutige Anfänger ist sie leider weniger geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Mil_vanderMaas, Mcr-King und 7 andere
Ich bedanke mich bei jedem, der mir geholfen hat. Ist nicht selbstverständlich, aber bei solchen Dingen habe ich zu viel Ehrgeiz und wenn mir jemand sagt, dass das ein anderer für mich zusammenbauen soll, steigt mein Ehrgeiz noch mehr :)

Ich weiß auch, dass ich mich teilweise dumm angestellt habe. Aber ihr wisst gar nicht, wie schwer das is, wenn man vor so ner leeren Kiste steht mit irgendwelchen Dingen die man noch nie gesehen hat.. Da kommt man schon ins Schwitzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, ro///M3o, Cronos83 und 48 andere
Und Danke für die wunderbare Zusammenfassung eines solchen Ereignisses! Ohne wäre mir persönlich der Thread schlicht entgangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Mebusprime, Vanoncam und 6 andere
Mpiii schrieb:
Ich weiß auch, dass ich mich teilweise dumm angestellt habe.
5min Dumm stellen erspart nicht selten stundenlange Arbeit.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12, Moonr@ker, He4db4nger und 4 andere
Corros1on schrieb:
5min Dumm stellen erspart nicht selten stundenlange Arbeit.;)

Hab ich in Kauf genommen, jetzt weiß ich wies funktioniert und beim nächsten mal geht's schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag, He4db4nger, burnout150 und 2 andere
Großartig! Ich war dabei :D

Finde es toll, dass sowas in die Aufmerksamkeit der Administration gelangt. Es zeigt aber eindrücklich die unwiderlegbaren Qualitäten dieses Forums!

Chapeaux!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, sedot, rolvaag und 7 andere
@Mpiii Schön, dass Dir geholfen wurde. Jeder von uns hat mal so angefangen, auch wenn das einige nicht mehr wissen oder wahrhaben wollen. 😁
Und ein CB-Pro Abo garantiert auch, dass das Forum auch zukünftig und langfristig noch existiert 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, rolvaag, Thorque und 3 andere
Hab ein bisschen still mitgelesen... hätte zwischendurch ehrlich nicht gedacht, dass der PC mal postet :D

Ich glaube @Mpiii hat ne Menge dabei gelernt, was er, wenn er irgendwann noch mal einen PC zusammenbaut, gut anwenden kann.

Ich finde aber die Helferliste wäre dennoch der richtige Weg gewesen. Da hätte er es auch komplett alleine machen können (hätte seinem Ehrgeiz also nicht geschadet), aber halt mit jemaden vor Ort, der ihm dann sagen kann was er gerade falsch macht und nicht mit diesem sehr uneffektiven hin und her mit dem Forum. Naja, jetzt ist eh zu spät...

Edit: 8 Stunden? Bei meinem ersten PC war ich glaube ich auch einen ganzen Vormittag beschäftigt, also immerhin auch 4-5h. Da finde ich 8h für den ersten PC nicht mal so schlecht. Wenn man bedenkt, dass viele da ein paar Fehler machen, wo man dann noch mal zurückbauen muss, oder länger analysieren, was man jetzt falsch gemacht hat, dann kommen da glaube ich viele auf eine ähnliche Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Jan, Thorque und 2 andere
@Mpiii Viel Spaß mit dem Gerät. Ich habe auch früher Stunden an den Geräten gehockt. Nur, dass ich, mangels Internet, alles für mich alleine herausfinde musste. :-) Hach ja, wie sehr habe ich meine Eltern teils in die Verzweiflung getrieben. :D
@Aphelon Kann man so oder so sehen. Ich finde nicht schlechtes an dem Weg. Am Ende ist er ja ans Ziel gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächdschrai-Punk)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii
Corros1on schrieb:
Viele vergessen halt auch sehr schnell, dass sie selbst auch mal klein und ahnungslos angefangen haben und das Wissen und Erfahrung erst mit der Zeit gekommen ist.
Das stimmt, ist aber vlt auch gar nicht böse gemeint, da der erste Zusammenbau Jahrzehnte her ist und man einfach vergessen hat, dass man am Anfang auch wie Ochs vorm Berg stand.

Hauptsache Happy end, die Möhre läuft.

Mpiii schrieb:
Aber ihr wisst gar nicht, wie schwer das is, wenn man vor so ner leeren Kiste steht mit irgendwelchen Dingen die man noch nie gesehen hat..
Das wussten wir mal. Wurde nur vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, Mpiii und Ichthys
Interessant auch, wo man beim Support ansetzen muss, was für uns selbstverständlich ist und man gar nicht dran denkt, dass man da was falsch machen / vergessen kann, ist für einen Beginner doch erstmal eine große Unbekannte.. egal ob Kabel, wie rum wo was drauf, Folie abziehen, usw..


i love it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Mpiii
Zurück
Oben