News Azza Mesa 811: Würfel kann jeder, dieses Gehäuse gibt den Eisberg

Skudrinka schrieb:
Damals, als pubertierenden habe ich ein altes Subwoofer Gehäuse misshandelt und meine Hardware darin verbaut.
Hey, klingt intressant. Wie hast du den Airflow gemacht? :)

Grüße
 
Öhm.
Habe ja selbst seit 20 J einen quasi Benchtable mit Fach unter dem Mainboard für Netzteil & Co - damals noch 5,25 Zoll DVD/BLuray-Laufwerk, was immer noch drin ist. Aber in mATX und max Bauhöhe CPU-Kühler von ca. 200-210 mm. 36 L Außenvolumen.
Nur ... hier hat man ja alle Nachteile vereint. Nur einen Abluftlüfter. Luftzufuhr nur über die Schlitze oder über die optionalen Lüfter im Boden unter dem Mainboard. Schlimmer geht kaum. Das Volumen so unglücklich designed, dass nur 140 mm -CPU-Kühler installiert werden können. Ich meine wtf, das "Problem" hätte man mit einer wenigstens etwas geschickteren Aufteilung ja ohne weiteres lösen können. In der Glaskuppel oben scheint es nicht mal eine Möglichkeit der Abluft zu geben, nicht mal geschlitzt.
Ich weiß gar nicht, wo man aufhören und weitermachen sollte, aber das ist irgendwie ein Unfall. Und als Showcase taugt es ja auch recht wenig mit maximal Top-Blower. Die so geliebten AIOs gehen ja auch nicht rein.
Am Ende hat man rund 129 Liter Außenvolumen und damit nichts erreicht, außer dass niemand was auf dem Teil abstellen kann.

Hmm.
Edit sagt: möglicherweise könnte man unten bei den Bodenlüftern tatsächlich ne AIO installieren. Aber das wäre wirklich schon hart bescheuert.
Wenn man die schiefe Ebene über der CPU gebaut hätte und ggf. noch leicht verschoben hätte - ist ja eh schief - dann hätte man viel mehr Raumnutzung gehabt. Ich verstehs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Chrisos schrieb:
Hey, klingt intressant. Wie hast du den Airflow gemacht? :)

Grüße
Abhängig davon, wann @Skudrinka in der Pubertät war, könnte der Airflow noch gar nicht sooo wichtig gewesen sein. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass Holzgehäuse durcchaus einen Hitzestau begünstigen. Daber früher hat man dann halt mit der Lochkreissäge Löcher für 80er Lüfter reingeschnitten und Lüfter ggf mit Gitter verschraubt, fertig.
Zumindest war das in meiner Jugend so.
 
Leonardo DiCaprio mag das Gehäuse nicht ;)

Und ich muss auch sagen hübsch ist was anders aber Trotzdem würde ich mich über einen Test freuen !
 
Skudrinka schrieb:
Mein Gehäuse ist schwarz.
Unauffällig.
Keine Beleuchtung.
Steht weit in der Ecke.
Unter dem Schreibtisch.
Sollte ich mir jemals wieder (als Rentner vielleicht, sind nur noch ein paar Jahre) einen PC bauen, der wegen der leistungsfähigen Komponenten ein "normales" großes Gehäuse benötigt, dann wird das genau so sein.
Mein letzter großer PC hatte als Gehäuse den großen Yeong-Yang Cube.
Platz ohne Ende, stabil wie ein Tresor und kein Bling Bling.
Verschwand unterm Tisch und tat was er sollte.

Wer seinen Spaß an solchen Designer Gehäusen hat bitte.
Ich hätte da aber gar nicht den Platz für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Mit den Abmessungen stellt sich das Ding doch keiner auf den Schreibtisch…
 
130 Liter? Das ist ja fast ne Badewanne voll. You sure?!
 
Originelle Idee, aber mir persönlich viel zu klotzig und obendrein mit zu vielen Limitationen beim CPU-Kühler behaftet.
 
So richtig "schief gedacht" erscheint das aber nicht, der Bereich für die Komponenten ist doch ein recht gewöhnliches Quader, die schiefen Wände sind dann davon unabhängig außen herum platziert und erzeugen entsprechend ungenutzen Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Die Form macht mich auf den Bildern schon kirre, wenn das Gehäuse so neben mir stehen würde, würde mein innerer Monk nach kurzer Zeit Amok laufen. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
sp33d schrieb:
130 Liter? Das ist ja fast ne Badewanne voll. You sure?
Kam mir auch gerade komisch vor. Habs mal nachgerechnet. Die haben einfach Höhe*Breite*Tiefe genommen, ungeachtet dessen, dass das ja alles krumm & schief ist. Also immer die Maximalwerte von dem Trumm als wenn es ein Quader wäre.
Next Level Volumenberechnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
Konstrukteur: Wie viel Platz darf ich verschwenden?
PM: JA!
 
Musste unweigerlich an Frank Gehry denken:

Wenn schon strange: https://www.jonsbo.com/en/products/tr03gblack.html
Oder die Mod-Gehäuse ebenfalls von Jonsbo:
1714727934511.png


Vielleicht sollte ich praktische (!) Cases aus Holz verkaufen bei der scheinbaren Nachfrage nach Distinguierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Rock Lee
Naja, irgendjemanden wird es schon gefallen.....
 
Ich liebe ja Gehäuse in denen die Mainboards liegen, aber das hier hat einfach zuwenig Platz für einen anständigen CPU Kühler. Von daher ist das Gehäuse direkt raus bei mir.

Hab hier noch das Coolermaster HAF XB EVO für meinen alten Zweitrechner in Gebrauch (mit Fliegengitter im Deckel). Dieses in ein klein bisschen größer wäre für mich perfekt, dann auch für den Hauptrechner, statt dem aktuellen Torrent. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und catch 22
Zurück
Oben