BIOS - CPU Fan Error

Schoelli

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem mit meinem PC.

Immer wenn ich den PC starte, kommt folgende Fehlermeldung (siehe Foto). Er zwingt mich dann immer in das BIOS Menü. Von dort aus kann ich ohne Änderungen wieder raus und der PC startet ganz normal.

IMG_2419.jpg


Als CPU Kühlung nutze ich eine Wasserkühlung von Lian Li.

Geändert habe ich nichts, zumindest nicht bewusst.

Mein PC:

Ryzen 7 5800X CPU
MSI RTX 2080 Gaming Trio GPU
32GB (4x8) G-Skill Trident-Z 3200 DDR4 RAM
Asus Rog Strix X470-F Mainboard
Pure Power 11 600W Netzteil

Windows 10 Pro - Version 10.0.19043 Build 19043


Vielen Dank schonmal und beste Grüße :)
 
Ja gut, das BIOS erkennt keinen Lüfter bzw er ist auf null --> FEHLER -> Nutzer dein PC könnte abfackeln.

Du musst im BIOS bei der Überwachung einstellen, dass der CPU Lüfter ignoriert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Besten Dank! Der Fehler ist jetzt weg. Erkennt der PC denn trotzdem noch, wenn die CPU zu heiß wird? Der hat ja dafür eigentlich so eine Notfallabschaltung.
 
Der PC überwacht permanent die Temperaturen, taktet ggf. runter und schaltet bei Überhitzung ab.

Würde trotzdem mal checken, warum du diese Nachricht bekommst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
djducky schrieb:
Würde trotzdem mal checken, warum du diese Nachricht bekommst...
Dieser Fehler ist völlig normal wenn man eine Wasserkühlung mit Lüftersteuerung verwendet. Da am Board der CPU_Fan Anschluss nicht belegt ist kann halt auch nichts erkannt werden. Deswegen war der Tipp die Überwachung im UEFI zu deaktivieren schon richtig.

Manche AIO bieten die Möglichkeit die Pumpendrehzahl als Tachosignal für den CPU_Fan Anschluss auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und DannyA4
Schau doch mal nach was du an CPU _Fan angeschlossen hast.
Kann ja nur Pumpe oder der Lüfter der Kühlung sein. Und dann beobachten was beim Kaltstart passiert.
 
Und poste doch bitte mal einen Screenshot von ZenTimings (hier im Download) , denn das klingt nach BIOS reset und in dem Fall laufen deine Module mit zu niedrigem Takt
 
Ned Flanders schrieb:
Und poste doch bitte mal einen Screenshot von ZenTimings (hier im Download) , denn das klingt nach BIOS reset und in dem Fall laufen deine Module mit zu niedrigem Takt
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Welche AiO-Wasserkühlung genau?
Lian Li Galahad 360
Ergänzung ()

Gamer_One schrieb:
Schau doch mal nach was du an CPU _Fan angeschlossen hast.
Kann ja nur Pumpe oder der Lüfter der Kühlung sein. Und dann beobachten was beim Kaltstart passiert.
Wenn ich jetzt noch wüsste, welcher Anschluss auf dem Board der gesuchte ist. Es ist Ewigkeiten her, dass das Ding zusammengebaut wurde und ich selber war nur Assistent dabei, weil ich mich nicht gut genug damit auskenne. :D
 
Die AiO hat zwei Anschlüsse für das Mainboard. 1x AiO PUMP und 1x CPU-Fan.

Schau mal in die Anleitung:
1713770520955.png


Mit 4 Pin PWM ist der CPU-Fan Anschluss gemeint und wenn da nix drauf kommt, erscheint die Fehlermeldung.

Also prüfe die Kabel-Anschlüsse auf richtigen Steckplatz auf Deinem Mainboard:
1713770733208.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, djducky, 10X18B und eine weitere Person
@Schoelli

Wie erwartet, du siehst in ZenTimings oben links das dein RAM nur mit 2133MHz läuft. Damit der wie vorgesehen mit 3200Mhz läuft, musst du im BIOS das XMP noch aktivieren
 
inge70 schrieb:
Die AiO hat zwei Anschlüsse für das Mainboard. 1x AiO PUMP und 1x CPU-Fan.

Schau mal in die Anleitung:
Anhang anzeigen 1476660

Mit 4 Pin PWM ist der CPU-Fan Anschluss gemeint und wenn da nix drauf kommt, erscheint die Fehlermeldung.

Also prüfe die Kabel-Anschlüsse auf richtigen Steckplatz auf Deinem Mainboard:
Anhang anzeigen 1476662
Ich habe nachgeschaut. Da steckt nix drauf bei mir.
 
Wo stecken denn die 2 Stecker für die Pumpe und die Lüfter dran?
Wer hat die AiO denn eingebaut?

Ich denke es wird Zeit das korrekt zu stecken, wie es laut Anleitung sein sollte.
Also Anleitung AiO anschauen und die Kabel richtig anstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
@Schoelli

Wie erwartet, du siehst in ZenTimings oben links das dein RAM nur mit 2133MHz läuft. Damit der wie vorgesehen mit 3200Mhz läuft, musst du im BIOS das XMP noch aktivieren
Nach kurzer Internetrecherche habe ich gefunden, dass es bei mir wohl DOCP heißt. Kann das sein?

Jedenfalls sieht es jetzt so bei mir aus:
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Wo stecken denn die 2 Stecker für die Pumpe und die Lüfter dran?
Wer hat die AiO denn eingebaut?

Ich denke es wird Zeit das korrekt zu stecken, wie es laut Anleitung sein sollte.
Also Anleitung AiO anschauen und die Kabel richtig anstecken.
Da überfragst du mich gerade. Ich muss den Computer demnächst mal aufschrauben und das genau nachschauen. Auf den ersten Blick konnte ich es nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ja es kann sein, dass XMP bei Dir DOCP heißt. Also AMD-System. Laut Deinem Screenshot läuft der RAM nun mit seinem vollen Speed.

Bezüglich AiO Anschlüsse, woher hast Du den PC? Wurde der als Fertig-PC gekauft oder gebraucht?
Irgend jemand muss die AiO ja eingebaut haben und das wohl auch fehlerhaft.
Ich würde mit der Prüfung nicht zu lange warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben