BIOS Einstellungen werden nicht übernommen

St3fun

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 Mal 8GB Corsair Vengeance RGB Pro
  • Mainboard: Asrock B450M HDV Rev 4.0
  • Netzteil: Be quiet! System Power 9 500W
  • Gehäuse: Name unbekannt, ist nicht relevant
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970
  • HDD / SSD: Kingston NV 1 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): keine

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey Leute im Forum, ich habe da ein Problem. Ich habe sehr lange versucht die CPU zum Laufen zu bekommen auf dem Board, aber es geht noch nicht so ganz und mir sind alle Methoden ausgegangen. Es gibt da 2 Probleme: 1. Die BIOS Einstellungen werden nicht übernommen nachdem man etwas umgestellt hat, egal was, XMP, Übertaktung etc..
2. Die CPU läuft aus irgendeinem Grund nur mit maximal 3,7 GHz Turbo auf allen Kernen in allen Stabilitätstests (prime95, Aida64, CPUz) die ich gemacht habe. Tests von anderen berichten aber von 4,2Ghz auf einzelnen Kernen und 4 GHz all Core.
Ryzen Master bringt die CPU mit 1,35V auf maximal 4,1 GHz auf allen Kernen, mehr schafft sie nicht. Ist irgendwas mit der CPU falsch oder ist es doch das Board oder sogar beides?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Dies ist sehr wichtig: ich habe das Board mit mehreren CPUs betrieben/getestet: 1200 AF, 4100, 4500 und jetzt 2600X. Alle liefen mit merkwürdigen Stromaufnahmen immer unter 25W, nie wirklich mehr obwohl sie es durchaus könnten, auch übertaktet ans Maximum mit max 25W. (Also die CPUs). Z.B der 4100 lief mit 1,3V auf 4,4 GHz auf allen Kernen und hat trotzdem nur 25W verbraucht, vielleicht ist der Sensor kaputt oder so? Das, was jetzt merkwürdig ist, ist, dass seit dem Einbau des 2600X die BIOS Einstellungen nicht mehr übernommen werden. Mit den anderen CPUs hat sich der PC nach dem Übernehmen der Einstellungen nur einmal neugestartet, mit dem 2600X dann immer 3 Mal und dann erst ins Windows ohne irgendwas übernommen zu haben.
Ich habe so meine Bedenken, dass das Board wegen des 4 PIN EPS Steckers nicht genug Strom liefern kann, aber Asrock gibt eine Unterstützung von bis zu 105W CPUs an und der Stecker kann ja auch bis zu 150W liefern soweit ich weiß.

Was ich sonst noch gemacht habe:
BIOS auf dem neusten Stand, etliche Male die Batterie rausgenommen und wieder reingemacht, Batterie getauscht, anderer RAM,
 
St3fun schrieb:
einmal neugestartet, mit dem 2600X dann immer 3 Mal und dann erst ins Windows ohne irgendwas übernommen zu haben.
Das 3x deutet darauf hin, dass es beim Starten Probleme gibt. Deshalb werden die letzten bekannten Einstellungen wieder geladen.

Was änderst du denn alles immer? Nur einzelne Einstellungen oder mehrere?
Welche BIOS-Version genau?
Nach BIOS-Update erstmal die Defaults geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, DannyA4 und Aduasen
außerdem, ganz wichtig: Nicht jede CPU ist identisch. Sprich, was beim einen problemlos bis 4,4Ghz funktioniert, kann beim anderen ganz anders aussehen. Also krall dich an solchen Aussagen bitte nicht fest :)
 
Der 2600X hat einen Basistakt von 3,6Ghz.
4,2Ghz ist der "bis zu Turbo-Takt", und dies auch nicht all core sondern single core.
Fazit: deine Werte sind völlig okay, alles über 3,6Ghz ist Silizium-Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Leider ist das Eröffnungspostung für mich etwas verwirrend.
Grundsätlich noch, es gibt einen Hinweis bzgl. Prozessoren und BIOS-Versionen.

ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
Dieser Hinweis ist seit Version 3.10 vorhanden.
Der 2600X ist Pinnacle Ridge (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Ryzen-Prozessoren#Colfax_(Serie_2000)).
Mit aktuellem BIOS wäre Ryzen 3xxx oder 5xxx passender.
Die 4xxx sollten da aber auch keinen Ärger machen.

Und lass' bitte das Rausrupfen der Batterie sein, das Board hat einen CLR-CMOS Switch, im Ausgeschalteten Zustand diesen für ein paar Sekunden brücken und schon ist das BIOS auf Default.
Das steht auch in der Anleitung alles drin.

Bzgl. "nicht speichern von Einstellungen", klappt es nicht mal z.B. XMP zu aktivieren, dann sichern, restart und dann wieder ins BIOS?
Wenn eine Fehlermeldung beim Start kommt, kann es sein, dass das BIOS den Default wieder lädt.

Schlussendlich kann auch der BIOS/UEFI-Baustein beschädigt sein, das sollte man auch auf dem Zettel haben.
 
@prian Danke erstmal für den Hinweis zum BIOS, weil ich ja davor die 4000er Serie genutzt habe, habe ich das BIOS so gelassen, ohne nachzuschauen. Ich werde erstmal das BIOS nachflashen und schauen, was passiert. Nein, es klappt gar nichts, egal was man im BIOS ändert, es wird nichts übernommen, nicht mal XMP. Und das mit der Batterie: Das Problem ist, dass, wenn man eine neue CPU einbaut, startet Windows erstmal gar nicht, bis das BIOS zurückgesetzt wurde, sprich, es geht direkt in den Reparaturvorgang, der dann immer sagt, dass Windows repariert werden muss, nachdem er sich selbst abbricht. Keine Ahnung warum es bei dem Board so ist, aber es ist nunmal so.

@slrzo Danke für deine Antwort. Ich aktiviere nur XMP erstmal, aber es wird nicht übernommen. Ich habe das neueste BIOS drauf.Defaults habe ich auch schon geladen.

@JohnStorm ich glaube nicht, dass die Werte okay sind, wenn ein durchschnittlicher 2600X 3700P im CPUz Benchmark erreicht und meiner nur 3400P. Die CPU erreicht nicht mal auf einem Kern 4,2 GHz.

Und ich würde noch gerne hinzufügen, dass im BIOS XMP umgestellt ist, also man sieht, dass es aktiviert wurde, aber es wird nicht übernommen. Sprich, wenn ich jetzt XMP auf Profil 1 umstelle und sich der PC 3 Mal neustartet und man ins BIOS geht, sind die Einstellungen umgestellt aber nicht angewandt worden.
Update noch zum BIOS: Hat mit der Version 3.10, die die Fehlermeldung zu Pinnacle Ridge nicht hat, auch nicht geklappt. Davor hatte ich die Version 10.10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update von mir: Ich habe folgendes noch gemacht:
Mit dem alten BIOS boostet die CPU jetzt ganz normal, das ist schonmal gut, aber es werden trotzdem keine veränderten BIOS Settings übernommen.
Ich habe auch gemerkt, dass die Settings nur dann nicht übernommen werden, wenn 2 RAM Sticks drin sind. Wenn nur eins drin ist, kann ich XMP aktivieren und der PC bootet ganz normal. Auch mit anderen Sticks oder eine Mischung draus funktioniert nicht. (Alle verwendeten Sticks funktionieren zu 100%).
Jetzt habe ich den Ryzen 3 4100 wieder eingebaut (natürlich das BIOS davor wieder auf ein neues geflasht) und es werden jetzt ganz normal die Settings im BIOS übernommen. Scheint also ein CPU Problem zu sein…
 
Zurück
Oben