Bis zu 10-Jahre alte WhatsApp Backups wiederherstellen?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.538
Hallo,

Technischer Hintergrund:

Seit über 10 Jahren nutze ich WhatsApp (teilweise unter verschiedenen Nummern). Immer regelmäßig habe ich den internen WhatsApp-Ordner, der auf dem Handy auf der ersten Hierarchie (dort wo auch DCIM, Musik, Downloads etc sind) liegt einfach komplett auf den PC gezogen und DACHTE, damit hätte ich wohl ein komplettes Backup, denn es waren ja sämtliche Medien (Bilder, Audios, Voice Memos etc) sowie die Chat-Datenbanken in Form von "msgstore.crypt" dabei.

Denkste.

Während diese Art von Backup zwar ermöglicht, die Chats nach einer relativ kurzen Zeit wieder aufs Handy zurückzuspielen, indem man einfach den gesicherten Chatordner wieder mit dem auf dem Handy befindenden WhatsApp-Ordner ersetzt und dann WA erkennt, dass ein Backup da ist, ist diese Art von Backup für alles andere, was sich AUßERHALB der WhatsApp-App abspielt, nutzlos, insbesondere was Chatnachrichten angeht (Bilder, Videos und Audios liegen ja frei als gewöhnliche Daten vor). Denn die Chat-Datenbanken sind ja bekanntlich E2E-verschlüsselt und die Dateien liegen wie schon erwähnt als "crypt"-Datei vor.

Dieses Problem kann man lösen, wenn man zum Zeitpunkt des Backups auch den dazugehörigen, auf dem Handy lokal gespeicherten KEY mitsichert, mit dessen Hilfe man die verschlüsselten Dateien auch außerhalb von WA anzeigen kann. Problem nur: dieser Key zeigt sich im Verzeichnis nur dann, wenn das Handy gerootet ist.

Ein Otto-Normal-User wie ich, der kein gerootetes Handy benutzt, hat also nun jahrelang fleißig Backups gemacht, ohne jemals den dazugehörigen Key mitzusichern...

Dieses Problem lässt sich nur durch eine Art lösen: indem man das gesicherte PC-Backup wieder aufs Handy spielt und dann WhatsApp, wie oben beschrieben, erkennt, dass da ein Backup vorliegt und es dann anbietet, es wiederherzustellen. Aber was ist mit dem fehlenden Key, fragt sich vielleicht einer? Der wird von WhatsApp neu vergeben und aufs Handy zurückgespielt, sobald man sich mit der zum Backup dazugehörigen, richtigen Telefon-Handynummer anmeldet. So wird verhindert, dass man sich einfach irgendwelche wildfremden Backups aufs eigene WhatsApp unter der eigenen Telefonnummer einspielen kann.

Klingt also soweit alles noch rettbar, oder?

Nun zu meinem konkreten Problem:

Die Handynummer für diese alten Backups wäre noch vorhanden, die ist auch heute noch in Nutzung. Soweit so gut, ein neuer Key könnte dadurch also für die alten Backups von WA wieder generiert werden. NUR:
Sobald ich eines dieser alten Backups aufs Handy ziehe und es dort mit dem aktuellen WA-Ordner ersetze und dann WA neu installiere und starte, findet der trotz korrekter Ablage das alte Backup einfach nicht. Es wird mir folglich auch keinerlei Option zum Wiederherstellen angezeigt.

Meine Vermutung ist: vermutlich ist aktuelle WA-Version zu "neu" für das alte Backup. Deshalb alte APK-WA-Version von der Zeit der Backup-Erstellung runtergeladen und installiert, aber beim Öffnen meldet WA direkt: "Uhrzeit & Datum stimmen nicht".
Deshalb die Uhr und das Datum am Handy zurückgestellt auf die Zeit des Backups und der WA-Version: damit öffnet sich die alte WA-Version aber spätestens bei der Nummereingabe ist dann Schluss: keine Verbindung möglich. Eventuell lassen die WA-Server die alte WA-Version gar nicht mehr zugreifen.

Meine Frage nun wäre - wie gelangt man jetzt optimalerweise noch an diese alten Chat-Backups, wenn man sie nicht auf dem Handy einspielen kann?

Und als Lehre für euch: wenn ihr bislang auch immer WA so gebackupt habt wie ich - das könnt ihr euch bis auf die Medien sparen, denn die Chats könnt ihr nur dann noch gebrauchen, wenn ihr den dazugehörigen Key mitsichert. Dafür muss das Telefon aber gerootet sein, sonst wird euch die Key-File gar nicht erst im Verzeichnis angezeigt und mitkopiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Du kannst Backups generell nur in WA wiederherstellen wenn die Rufnummer die selbe ist mit welcher das Backup damals erstellt wurde. Hat sich die Nummer geändert zwischen drin erkennt WA das Backup generell nicht.

Ansonsten, Langzeit Backups von WA sind nicht vorgesehen und daher auch nicht wirklich unterstützt. Allein die Tatsache daß sich Formate und Verschlüsselungen über die Zeit geändert haben machen das Vorhaben unmöglich.

Ich würde, wenns so wichtig ist entsprechende Chats regelmäßig exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Mojo1987 schrieb:
Du kannst Backups generell nur in WA wiederherstellen wenn die Rufnummer die selbe ist mit welcher das Backup damals erstellt wurde. Hat sich die Nummer geändert zwischen drin erkennt WA das Backup generell nicht.

Das hatte ich oben ja schon beschrieben. Die Nummer ist noch dieselbe. Jetzt muss man WA nur dazu bekommen, die alten Backups noch einzulesen, dann könnte ich sie erneut sichern, dieses Mal MIT Key und hätte die dann auch für PC oder andere Software "lesbar". In anderen Worten: ich versuche gerade an den Key zu kommen. Die momentan einzige Möglichkeit, den Key zu bekommen, ist aber, wenn WA den selber frisch generiert beim Einlesen des alten Backups.
 
Marvolo schrieb:
Meine Frage nun wäre - wie gelangt man jetzt optimalerweise noch an diese alten Chat-Backups, wenn man sie nicht auf dem Handy einspielen kann?
Antwort: garnicht.

Die Hintergründe hast du bereits recht ausführlich beschrieben und dich mit dem Thema noch tiefgehender beschäftigt als ich noch vor zwei Jahren. Ohne die Root-Keys der alten Geräte passiert genau nichts. Richtiger BS wenn du mich fragst.
 
Mojo1987 schrieb:
Ich würde, wenns so wichtig ist entsprechende Chats regelmäßig exportieren.

Die erscheinen dann aber halt nur als plumpe TXT-Datei ohne jegliche Medien- oder Audionachricht-Einbindungen, ebenfalls auch keine zitierten Nachrichten etc.
 
Und sie sind auf eine bestimmte Zeichenmenge begrenzt. Hat man einen Jahre-alten Chat, lassen sich nur die letzten Nachrichten exportieren, aber nicht der gesamte Verlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
ich meine Mediendaten kann ich ja noch verstehen, aber was will man mit Chats die zig Jahre in der Vergangenheit liegen? Oder haben die einen emotionalen Wert?
 
coxon schrieb:
Antwort: garnicht.

Die Hintergründe hast du bereits recht ausführlich beschrieben und dich mit dem Thema noch tiefgehender beschäftigt als ich noch vor zwei Jahren. Ohne die Root-Keys der alten Geräte passiert genau nichts. Richtiger BS wenn du mich fragst.

Ich stecke da sogar grade noch viel viel tiefer drin, denn mein gerade zweites "Projekt", an dem ich gerade sitze:
Ich habe ein WhatsApp-Backup vom Januar 2024 und eines vom April 2024. Das erste hat über 5 Jahre Chats bis zum Januar 2024.
Das zweite hat Chats AB Januar 2024 bis heute.

Nun will ich die beiden vereinen - also das zweite Backup soll da nahtlos anschließen, wo das erste im Januar aufhört.

Soweit bin ich bisher gekommen (habe das dort mal unter'm Namen Kreacher ausgeführt): Chats sind entschlüsselt und ich kann sie auf dem PC mit der Datenbank-Software DB Browser SQLite modizifieren. Aber: wenn sich jemand mit Datenbank-Bearbeitung auskennt, wäre gut.. Das ist nämlich sehr komplex und zeigt sehr schön, WIE VIELE DATEN WA eigentlich abseits von harmlosen Chats sonst noch so speiechert...

Also da ist schon noch ein klein wenig mehr möglich, als WA einem Glauben machen will. Man muss halt nur wissen, WIE bzw. die nötigen "Tools" kennen.

Und ich bin mir sicher: lägen die Chats erstmal entschlüsselt vor, könnte man genau so auf diesem Wege auch Chats aus einem fremden WA-Backup, etwa als man noch eine andere Handynummer verwendet hat, so mit den eigenen Chats wieder vereinen.

Ergänzung ()

Slayn schrieb:
ich meine Mediendaten kann ich ja noch verstehen, aber was will man mit Chats die zig Jahre in der Vergangenheit liegen? Oder haben die einen emotionalen Wert?

Für mich sind das Erinnerungen, manche mehr, manche weniger wichtig. Und zu den Erinnerungen gehört das Gesamtbild. Nicht nur die Medien, sondern (gerade und insbesondere) auch manche Chatverläufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Du steckst ganz schön tief in dieser 💩. ;)
Marvolo schrieb:
Nun will ich die beiden vereinen - also das zweite Backup soll da nahtlos anschließen, wo das erste im Januar aufhört.
Ich glaube, das hättest du im Vorfeld machen müssen. Mir ist kein Weg bekannt, außer dann die entschlüsselten Chats zusammen zu führen und wieder verschlüsselt zu importieren. Und mit DBs kenne ich mich leider nicht aus.

Ich habs letztes Jahr irgendwie geschafft alle alten Verläufe vom S10 meines Neffen auf sein Note 10 Pro zu exportieren, aber frag mich bitte nicht mehr wie, denn ich glaube das war mehr Glück als Verstand.
 
coxon schrieb:
Ich glaube, das hättest du im Vorfeld machen müssen.
Der Hintergrund war ein Gerätewechsel von Android auf iPhone und dann nach einer Testphase wieder zurück auf Android. Dabei ist irgendwas schiefgegangen mit den Chats.

coxon schrieb:
Mir ist kein Weg bekannt, außer dann die entschlüsselten Chats zusammen zu führen und wieder verschlüsselt zu importieren. Und mit DBs kenne ich mich leider nicht aus.

Das scheint auch der einzige Weg zu sein, das hatte ich ja im anderen Forum im Link schon ausführlich erklärt. Dieser Weg scheint wohl auch zu funktionieren, nur braucht man da halt schon echt ein gutes Wissen über Datenbanken.

Aber hier in diesem Thread soll es ja nun primär um die alten Backups gehen und wie man die noch einspielen könnte. Eine BruteForce-Methode, um die verschlüsselten Chats zu knacken, wird vermutlich auch nicht klappen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da nicht irgendwelche Wege gäbe... Jedes BKA oder LKA hat bestimmt Möglichkeiten, solche verschlüsselten Chat-Dateien lesbar zu machen.

Eventuell kann man WhatsApp dazu bringen, ein altes Backup einzuspielen, indem man eine alte Version so modifiziert, dass sie sich den WA-Servern gegenüber als aktuelle ausgibt oder so...
Oder aber man modifiziert eine aktuelle Version so, dass sie auch alte Backups zulässt... Keine Ahnung.
 
Der Speicherort hat sich bei WA ja verändert in den letzten 10Jahren. Das Backup in der neuen Ordnerstruktur gespeichert?
 
Marvolo schrieb:
Aber hier in diesem Thread soll es ja nun primär um die alten Backups gehen und wie man die noch einspielen könnte.
Ich fürchte, du wirst eine Wahl treffen müssen:

Entweder die alten Chats einspielen und die vier Monate von 2024 verlieren, oder die neuen Chats behalten.
 
Ne, du verstehst das falsch. Das zweite Projekt, wo es um die Januar - April 2024 Chats geht, soll hier in diesem Thread gar nicht Thema sein. Das war nur zur Erläuterung, dass ich "noch viel tiefer gerade in der Thematik stecke".

Hier in diesem Thread geht's um tlw. 10-jahre-alte Backups von 2015 und noch älter, die ich jetzt einspielen will, damit ich mir den Key sichern kann, um sie so dann am PC später lesbar zu machen.

Diese andere Geschichte mit den Januar-April-2024-Chats hat damit nichts zu tun. Die liegen ja beide schon längst unverschlüsselt vor und können auch beide eingelesen werden. Die sind ja so alt noch nicht, als dass WA sie nicht mehr einlesen würde...

Ich will hier aber Backups von 2015 oder älter einspielen.
 
Marvolo schrieb:
Ich will hier aber Backups von 2015 oder älter einspielen.
Whatsapp hat die Verschlüsselung 2016 eingeführt, also sollten die alten Backups im Klartext vorliegen.

Marvolo schrieb:
Ne, du verstehst das falsch.
Stimmt, jetzt wird ein Schuh drauß. Dir geht es darum, die ganz alten DBs wieder einzufügen.
 
coxon schrieb:
Whatsapp hat die Verschlüsselung 2016 eingeführt, also sollten die alten Backups im Klartext vorliegen.

Meines Wissens nach war die Chat-Verschlüsselung schon Mitte/Ende 2014 aktiv. Und selbst davor haben meine Backup-Dateien aus 2013 schon die Endung .crypt.

Also auch die müssten damals schon in irgendeiner Weise verschlüsselt worden sein, vielleicht nicht E2E, aber anders halt.
 
Mojo1987 schrieb:
Ich würde, wenns so wichtig ist entsprechende Chats regelmäßig exportieren.


? wie exportiere ich in der Regel die Daten ? ( Per Backup-Programm von einem Dritt-Anbieter ?
Oder manuell über Kabel auf den Rechner, die ganzen Daten ?

Kann ich Daten aus dem Backup-Ordner wieder auf ein System ( mit gleicher Mobil-Nummer )
wieder problemlso importieren, vom Backup (Notebook-ssd)
Vielen Dank
 
sergejM schrieb:
? wie exportiere ich in der Regel die Daten ? ( Per Backup-Programm von einem Dritt-Anbieter ?
Oder manuell über Kabel auf den Rechner, die ganzen Daten ?

Wie oben schon beschrieben: es kommt drauf an, was du später oder in Zukunft mit dem Zeug noch machen willst. Wenn du die Chats entschlüsselt haben willst, also auch auf dem PC anschauen oder bearbeiten willst, dann musst du unbedingt die jeweilige Key-Datei zu deinen Chats mit rüberkopieren.

Die wird dir aber NUR angezeigt, wenn dein Telefon gerootet ist. Ansonsten findest du die im WA-Ordner nicht.
Wenn du nur backupen willst, um später die Sicherung wieder einzuspielen, kannst du die Key-File auch weglassen und den Ordner einfach so rüberkopieren auf den PC. ABER: das Funktionieren des Wiedereinspielens ist offenbar zeitlich begrenzt.

Ich kriege, wie oben ja beschrieben, bereits Backups von 2019 nicht mehr eingespielt. Du hast also nicht sehr viel Zeit, um ein Backup wieder einzuspielen.

In dem Falle würde ich eher empfehlen, das ganze nicht manuell per PC zu backupen, sondern die Google Drive Backup-Funktion in WhatsApp zu benutzen. Damit kannst du bei gleichbleibender Nummer ein Backup jederzeit und immer wieder zurückspielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Marvolo schrieb:
Damit kannst du bei gleichbleibender Nummer ein Backup jederzeit und immer wieder zurückspielen...
googleDrive wäre ein Option.
Funktioniert ein Backup auch per dropbox ? ( lade aktuell die Fotos auf den nextcloud-
server; funktioniert auch ) Der unwichtige Kram wird eh gelöscht
 
Ich vermute du hast keinen Zugriff mehr auf deine alten Rufnummern, richtig?
Du könntest versuchen deine alten Rufnummern als Wunschrufnummer zu buchen oder deine alten Rufnummern mal per SMS anschreiben und freundlich fragen ob da ein Mensch dahinter steht, der kooperationsbereit wäre.
 
Zurück
Oben