boah geil so ne schlechte wakü ROFL!

@Tiguar: Du widersprichst dir ein bisschen.... :lol:

Du sagst, es sei wichtig, wo man misst, und dann schüttelst du den Kopf über meine Aussage über warmes Wasser....! einigen wir uns darauf, dass 35° viel sind, wenn direkt hinter dem Radi gemessen wird, weil da dass Wasser noch nicht wieder erwärmt wurde, von CPU o.ä.! Wenn die 35° aber kurz vor dem Radi gemessen wurden, ist es natürlich ok, bei 25° ZimmerTemo. Wobei uns diese Information aber fehlt! Bitte reg dich etwas ab, du klingst etwas gereizt.... ;)

mfg,
wauwau
 
Original erstellt von wauwau
Bitte reg dich etwas ab, du klingst etwas gereizt.... ;)

Okay, bin wieder ganz ruhig! :D Hast aber recht, mir gingen gerade auch ein paar andere Dinge auf den Senkel, und da habe ich das wohl ein bißchen bei Dir abgelassen. ;) Deine Aussage war aber trotzdem ziemlich daneben, daher nochmal zur Sache:

Bei einer Wasserkühlung stellt sich ein dynamisches Temperaturgleichgewicht ein, das von der Wärmeaufnahme an der CPU etc. einerseits und von der Wärmeabgabe mittels Radiator andererseits bestimmt wird. Insofern erwärmt sich das Wasser im Kreislauf vollständig, auch wegen der relativ hohen Fließgeschwindigkeit des Wassers. Der Radi kann also niemals die gesamte Wärme abgeben, lediglich ein bißchen, und daher ist die Wassertemperatur hinter dem Radi nur geringfügig geringer - ein paar Grad halt - als vor dem Radi. Somit kühlt jede geschlossene Wasserkühlung letztlich mit warmen Wasser. Wenn Du das nicht glaubst, dann sieh Dir bitte mal die Kühlwassertemperatur in einem Auto an! :)

Ob es nun 32°C oder 37°C sind, ist also vollkommen egal, und damit brauche ich die "fehlende" Information, wo gemessen wird, auch nicht. Alles klar? Natürlich kühlt ein besserer Radi besser als ein schlechter, aber Kühlwassertemperaturen im handwarmen Bereich halte ich für vollkommen normal.

Schönen Abend noch! Tiguar
 
Original erstellt von Tiguar
Bei einer Wasserkühlung stellt sich ein dynamisches Temperaturgleichgewicht ein, das von der Wärmeaufnahme an der CPU etc. einerseits und von der Wärmeabgabe mittels Radiator andererseits bestimmt wird. Insofern erwärmt sich das Wasser im Kreislauf vollständig, auch wegen der relativ hohen Fließgeschwindigkeit des Wassers. Der Radi kann also niemals die gesamte Wärme abgeben, lediglich ein bißchen, und daher ist die Wassertemperatur hinter dem Radi nur geringfügig geringer - ein paar Grad halt - als vor dem Radi. Somit kühlt jede geschlossene Wasserkühlung letztlich mit warmen Wasser. Wenn Du das nicht glaubst, dann sieh Dir bitte mal die Kühlwassertemperatur in einem Auto an! :)

Ob es nun 32°C oder 37°C sind, ist also vollkommen egal, und damit brauche ich die "fehlende" Information, wo gemessen wird, auch nicht. Alles klar? Natürlich kühlt ein besserer Radi besser als ein schlechter, aber Kühlwassertemperaturen im handwarmen Bereich halte ich für vollkommen normal.

Ja
thumb.gif


mfg,
wauwau
 
blablablabalabnlablabla :p

jaja ne wasserkühlung nimmt die wärme vom cpu auf (bzw das wasser) und das WARME wasser wird dann von nem Radiator der mit luft gekühlt wird (nicht immer aber meist) abegekühlt.
TOLL!
ich weiß auch wie es geht FEDDISCH was interessiert mich der scheiß den ihr da labert.

Raumtemp: 28grad
Wassertemp:36grad
CPUtemp: 53grad (vollast)

AAAAAAAAAAAAALSO!!!
WARUM BENUTZE ICH WOHL SO WARMES WASSER!==!?!?
1. ICH WÄRME ES NIIIIIICHT!!! AUF!!!!
2. DAS MACHT DER CPU!!!!!
3. ICH HAB VCORE 2.1-2.2!!!!!!!!!!!!!! DA IST DAS DOCH RECHT KLAR ODER?!?!?!
4. WENN DER CPU 50 GRAD HAT DANN WIRD WOHL AUCH DAS WASSER ETWAS WÄRMER WENN MAN ES NICHT IM GEFRIERSCHRANK HÄLT!!!

oh mann ich wollt von euch nicht wissen wie ´ne wakü geht...das weiß ich auch ich hab sie immerhin gebastelt!
so das da oben sind meine daten und nach 1 tag rumprobieren kann ich mir nun selbst en bild davon machen wie die temps so sind.
 
Was willst du eigentlich wissen? :p

Ein 1800+ dürfte etwas wärmer als ein Duron 800 sein,aber soo groß dürfte der Unterschied nicht sein...(denk ich doch mal *G*)

Wenn deine WaKü funkt,dann ist das doch gut und die Temps sind auch total ok...ich krieg bei Vollast grad mal 48°C hin(Hab aber auch keine WaKü :) )!
 
Original erstellt von zAD
ich weiß auch wie es geht FEDDISCH was interessiert mich der scheiß den ihr da labert.

War das nicht eine Sache zwischen wauwau und mir? :rolleyes: Dennoch: Ich ziehe meinen Hut vor Deiner unendlichen Weisheit! :stacheln: Soll das hier reine Selbstbeweihräucherung Deinerseits sein oder aber ein Platz, wo man sich über das Thema Wasserkühlung unterhalten kann?

Versuchs´s trotzdem mal hier, könnte helfen ...

Bis dann, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
..mitlerweile weis ich selber was ich wissen wollte, aber ich hab nur gedacht ihr könntet mir da etwas schneller und kompfortabler helfen.

jo ok war ne sache zwischen dir und wauwau sry fand es nur etwas dumm es so auszudrücken. man kann es auch mit einfach worten sagen bzw ich denkmal es weiß hier so ziehmlich jeder wie ne wakü geht!

..außerdem sollte es auch keine "selbstbeweiräucherung" meinerseits sein sondern fand ich keine hilfe auf meine fragen (bzw klar thx für die die kamen) sondern nur irgendwelches geschwafel und das kann ich mir auch sparen.


edit:
ach ja der link wird mir bestimmt helfen wieder eine dieser dummen dahergeschwafel! was hat das bidde mit dem thema zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original erstellt von zAD
jojo...ich bin klassenbester *prahl* aber warum sollt ich hier in nem forum so auf rechtschreibung etc achten? ich mein solang man des entziffern kann.....


an mir liegt es bestimmt nicht das dtl so schlecht abgeschnitten hat! und was hat das bidde mit dem thema zu tun?

Warum du auf deine Rechtschreibung achten sollst? Einerseits, weil dies in den Boardregeln so vereinbart wurde, welche du mit deiner Registrierung hier akzeptiert hast und welche du dir mal zu Genüge führen solltest; andererseit gebietet dies allein schon die Höflichkeit gegenüber deinen Mitmenschen.

Niemals vergessen, auf der anderen Seite des Netzes sitzen auch Menschen. Jeder kann einmal einen schlechten Tag haben, und nicht jeder ist immer gut gelaunt und für Späße zu haben. Ein schlechtes Benehmen lässt auch gewisse Rückschlüsse auf das RL (Real Live) desjenigen zu.
Im Allgemeinen gilt auf dem Board das „Du“ , das „Sie“ gegenüber anderen Mitgliedern wird als unhöflich aufgefasst. Wer sich über die Rechtschreibschwäche Anderer lustig macht hat sofort verloren. Trotzdem sind alle Member aufgefordert sich um eine einwandfreie Rechtschreibung und Grammatik zu bemühen.


Übrigens unterlässt du bitte zukünftig gegenüber einem Boardy solche Unterstellungen wie "Scheiße zu labern" oder ähnliches. Auch wenn du der Ersteller dieses Threads sein magst, so kann wie hier als Beispiel eine Erklärung über die Funktionsweise einer WaKü für viele Leser/Boardys interressant sein, auch wenn dies dich nicht berühren mag. Dies gilt im besonderen für den Aufwand, den Tiguar sich gegeben hat. Betrachte dies als Hinweis und richte dich zukünftig danach!
 
Original erstellt von zAD
ach ja der link wird mir bestimmt helfen wieder eine dieser dummen dahergeschwafel! was hat das bidde mit dem thema zu tun?

Bezogen auf Deinen Schreibstil hat er doch schon geholfen! :D :D Zumindest ein bißchen ... :lol:

Nichts für ungut! Tiguar
 
jo wenn du meinst es hat geholfen.
nun ja bin bissel besser gelaunt weil sich mein "SuperDuron" doch übertakten lässt ROFL!

800@1048 mit Vcore 2.1 ! jeah rockt das ...oh mann

..die schlechte laune hat sich übrigens verbreitet weil hier ...nichts wirklich sinnvolles zum thema beigetragen wurde von doch so einigen leuten.

vorallem die frage "warum benutzt du denn so warmes wasser?" find ich super. wisst ihr ich heiz es vorher auf um dann mein CPU auch mindestens auf 50 grad zu bekommen.
ach ja es liegt am VCore ....


naja dann sry für meine rüde ausdrucksweise ich bessere mich wieder. ich möcht nur das es nun nicht heißt ich sei an allem schuld! (fals ich es nciht bin :p)
 
Ich hab zwar keinen Radiator, und auch keinen selbst gebastelten WaKühl-Körper, aber mit meinem Innovatek Rev. 3 und einem 65l Aquarium (da hängen 2 1900+ XP´s dran)
hab ich laut PC Probe von Asus nur 34° bei Vollast.

Die Raumtemeperatur im Keller beträgt 20°, die Wassertemperatur im Aquarium maximal 28°.

Der 1900er XP läuft mit einem FSB von 172 und einem Multi von 10,5, also 1804 Mhz.

Wenn ich an meine beiden Swiftechs 462 denke und an die Lautstärke, hat sich die WaKü schon gelohnt.
 
@zAD

Nur, dass wir uns verstehen: Ich dachte, dass Wasser ist 35° warm, wenn du es einfüllst!

Aber da jetzt alles klar ist, und du zum Glück wieder auf den Boden gekommen bist, wünsch ich dir noch 'n schönes Restwochende, lieber zAD (für was steht "zAD" eigentlich?!) :rolleyes:

mfg,
wauwau
 
Zuletzt bearbeitet:
uih brauchbare antworten thx!....
....eigentlich ist das wasser wenn man es einfüllt auf raumtemp oder ? naja ...egal

tjoah thx
 
vielleicht solltet ihr alle mal daran denken, daß man bei ungenauer ausdrucksweise ein nichtverstehen provoziert, so
daß man aneinander vorbeiredet (das ist zwar manchmal ganz lustig, trägt aber nicht zu einem besseren verständnis bei)
@zed da du die meisten antworten als unbefriedigend bezeichnest, solltest du also mal darüber nachdenken, wie du deinen thread genannt hast, thema in der überschrift ist
ja wohl "wakü" oder ?
das du eigentlich wissen wolltest, wie dein duron zu übertakten ist, kann sich von uns ja wohl keiner aus den rippen schnitzen .
abgesehen davon ist es als feedback immer nett, wenn etwas denn funzt, mitzuteilen, was denn geholfen hat.
also wieso läßt sich der duron jetzt übertakten? wg. v-core oder was?
ersma tin
 
sry...

jo ..ich hab auch en bissel abgedreht sry....
aaalso ich versuch nu mal ruhig zu erklären.

das topic weil:
ich hab den duron vorher mit nem kanie hedgehog gekühlt. ich hatte unter vollast gerade mal 29 grad (und das ohne WLP) so und als ich dann die Wakü angebaut hab hatte ich 32 grad....
->Luftkühlung besser als die Wakü -> deshalb das topic......

tjo dann wollt ich wissen, weil der kanie ja so en 1800+ auf 60grad hält denk ich mal, wie dann die Wakü ist.

(weil ich nicht wusste ob vielleicht durch das wasser ein cpu mit wenig wärmeabgabe nicht super kühl gehalten werden kann...bzw nicht so effektiv arbeiten kann wie bei einem CPU mit hoher wärmeabgabe)

.....
so das mit den OC war nur ne sache nebenbei weil ich es doch sehr komisch fand......



--AHHHHHHHHHHHHH 1:0 BRASIELEN AHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Lösung: ich hatte den RAM auf 133 laufen ..CPU auf 100 fsb bei anhebung des fsb wird der RAM auch noch angehoben
(dachte wäre unabhängig weil asyncron). als ich dan den RAM synchron laufen hatte, ging es....jedoch erst ab vcore 1.8 ließ er sich mit fsb110 betreiben.

nach weiteren rumprobieren und ca 10x cmos löschen bin ich soweit gekommen: der duron lässt sich maximal auf 1070mhz übertakten und das mit vcore 2.2!!!!

deshalb auch die Temp von 50 grad....(idle 45)
ich denke der AMD XP wird nicht heißer.

also ich hoffe ihr habt es verstanden...ich hab mich bemüht....auch wenn ich net auf Groß und Kleinschreibung geachtet hab h4rh4r =)


ach ja ich hab hier paar bilder des CPU kühlers:

http://mitglied.lycos.de/zad59/Bilder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wauwau


Ich glaube,er hat eine geschlossene WaKü ;)

Ausserdem müssen die Eiswürfel dann aus destiliertem Wasser sein,weil es sonst zu einem erhöhtem Risiko führen könnte,wenn das Wasser ausläuft(bei Destiliertem Wasser ist das Risiko nicht so hoch,wenn das Wasser ausläuft,die Komponenten zu zerstören).
 
Original erstellt von SL45user
Ich glaube,er hat eine geschlossene WaKü ;)

Ausserdem müssen die Eiswürfel dann aus destiliertem Wasser sein,weil es sonst zu einem erhöhtem Risiko führen könnte,wenn das Wasser ausläuft(bei Destiliertem Wasser ist das Risiko nicht so hoch,wenn das Wasser ausläuft,die Komponenten zu zerstören).

Er muss trotzdem mal Wasser einfüllen! Von alleine kommt da keins rein!
Und in dieses Wasser kann man Eiswürfel aus dest. Wasser reintun!

:mad:

mfg,
wauwau
 
jo stimmt schon man kann unter raumtemp kühlen...aber wenn er fragt warum das wasser so warm ist....dann müsst ich min 35grad raumtemp haben wenn ich des kühle.

aber is auch egal.....

naja also die wakü is im mom ...provesorisch....also hab en radiator dran aber auch en eimer (aber nur kleinen) da ich keine AB habe und luftblasen im system vermeiden wollte.
überhaupt is mein pc im mom der reinste chaos...hab leider keine webcam sonst würd ich das ma photografieren, wäre es echt wert *GGG*`:

. sommerferien kaufe ich mir dann den bigtower um endlich en geschlossenes system machen zu können.

ach ja...wäre es nicht praktisch ne Wasserflasche (also aus plastik) als AB zu nehmen? bzw so umzumodelieren..
weil man könnte dann einfach Wasser einfüllen und danach Wasserdicht verschließen.
 
tach,
also wie ich es mir gedacht hab vonwegen super temps!!

ich hab im mom nen 1.2 er T-Bird drauf laufen @v.core 2.05 mit

!!!50grad!!!!

..also mein cpu kühler is klar zu schwach da das wasser außer bei vollast kalt bleibt!

die einzige möglichkeit die es noch gibt ist, das die ....argh wie heißens ...also die dinga da neben dem cpu sockel (die schwarzen großen *rofl*) die temp diode aufheizen! kommt ja vor bei wakü (denn werden bei LuKü von dem lüfter mitgekühlt)...

also nischt da mit tollen temps wird ganz schön heiß...aber für nen xp1800 wirds wohl noch reichen..aber nicht fürs oc.
 
Zurück
Oben