News Brocken 4 und Brocken 4 Max: Alpenföhn stellt seine neuen High-End-Luftkühler vor

0ssi schrieb:
Wie willst du den Druck erhöhen ohne den Luftdurchsatz zu erhöhen ? Physikalisch nicht möglich.


... ein Lüfter der einen angeblich höheren Statischen Druck hat, wird einfach nur schneller drehen und somit auch mehr Luft fördern, sprich es trifft auf alle Lüfter zu.

... Meine Aussage war, dass alle gängigen Gehäuselüfter gleicher Größe bei gleicher Drehzahl annähernd gleich viel Luft fördern. Dabei haben sie natürlich auch Alle einen annähernd gleichen statischen Druck. Der Rest ist nur Marketing.
Manche haben schon versucht dir einfach zu erklären, aber für mehr musst Du schon selber ein bischen forschen am internet.
Versuche dir ein ventilator vorzustellen, wo die blätter fast parallel zum ventilator gehäuse sind. Wenn sich der ventilator (schnell genug) dreht, wird er ein sehr kleinen luftdurchsatz haben. Wenn wir die umdrehungen erhöhen, wird sich die luftmenge ein bischen erhöhen (aber nicht viel) -der luftruck aber, wird stark zugenommen. Das ist, die blätter wirken wie eine luftpresse.
Wenn wir jetzt das blätter winkel erhöhen während sich der lufter dreht (versuche dir vorzustellen), dann wird die luftmenge durch der ventilator erhöht (wie erwartet), aber, das "presse effekt" last nach -d.h. statischer druck wird geringer. Und jetzt kommt das wichigste: wenn sich hinter den ventilator ein widerstand befindet (z.b. kühler lammelen), dann wird sich die luftmenge durch ventilator verringen, weil der ventilator nicht genug druck erzeugen kann. Folge: kühler lammelen werden nich genügend mit luft überströmt.
Das problem kann man nur lösen mit einem lüfter, der mehr druck macht, oder man erhöht der abstand zwischen kühler lammelen (um luftwiderstand zu verringern). Und es ist immer ein kompromiss: um gut zu kühlen, brauchen wir so viele lammelen (oberfläche) wie möglich... am andere seite, wollen wir auch nicht eine jet turbine als luftschieber nutzen.

Bogdan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, Halbwissen und Helge01
Nutze seit ca. 2010 den Brocken 2. Erst für Intel und dann irgendwann mit dem kostenlosen Kit auf AM4 adaptiert. Kühlt meinen 3700x sehr zufriedenstellen und Preis/Leistung ist einfach perfekt für mich. Aktuell kein Grund zu wechseln.
Ich nutze tatsächlich auch noch den selben Lüfter. Der WingBoost 2 tut es auch noch.

Wobei es mich interessieren würde, ob die Kühlleistung nach 13 Jahren nach gelassen hat.
Sollte Interesse seitens Computer Base darin bestehen dies zu testen, stelle ich meine Kühler gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlen noch die Varianten mit schicker LED Abdeckung und die White Edition. Qualität von Kühler und Lüfter sind bei Alpenföhn sowieso gut. Allerdings produzieren selbst Billighersteller aus China mittlerweile gute Luftkühler, wobei dann oft ein schlechter Lüfter genommen wird.
 
0ssi schrieb:
Steht dort wirklich, dass es Axiallüfter gibt, die bei gleicher Größe, gleicher Drehzahl
und gleicher Luftfördermenge einen unterschiedlich hohen statischem Druck haben ?
Der statische Druck hängt u.a. vom Rotordesign ab. Etwas zu vereinfacht aber je größer die Rotorblätter sind desto höher der Druck. Da spielen noch andere Faktoren wie Anstellwinkel und Form eine Rolle.
Such mal nach Rotor und statischer Druck wenn du mehr wissen möchtest.
 
Wertzius schrieb:
Gerade nochmal meinen Blackridge rausgeholt - dann ist mir eingefallen, dass Alpenföhn kein AM5 Kit rausbringt - wieder weggelegt und sich daran erinnert, nie wieder was von denen zu kaufen.

Warum? Weil die Firma irgendwann sagt es gibt keine gratis kits mehr oder keine für 5€ zum nachkaufen kauft mal bitte einen neuen Kühler?

Wenn dem so ist, ist das ziemlich sinnfrei schon mal überlegt das ein Unternehmen Geld verdienen will? Nicht nur um zu leben und Mitarbeiter zu bezahlen sondern auch um neue Produkte zu entwickeln.

Davon mal ab ich verstehe ernsthaft nicht wo nennen wir es mal Hass herkommt gegen aio`s, rgb, Wakü und Gehäuse mit Sicht Fenstern.

Wenn man kein rgb mag dann sollte man eventuell Produkte kaufen ohne rgb gibt genügend davon aber ständig unter sachen die leuchten dinge zuschreiben wie Kirmes kacke Regenbogen kotze oder ähnliches ist einfach nur toxisch es gibt sogar bei grafikkarten ohne rgb 🙂

Und das trifft auf alle Dinge zu es gefällt einem nicht ok dann kauft man es nicht und gut ist.

Wenn man freundlich fragt "hey warum gefällt dir das geleuchte so oder das Gehäuse mit dem Glas oder warum steht das bei dir auf dem Tisch statt unten drunter oder wo auch immer oder warum benutzt du eine aio oder custom WaKü statt nem klassischen Klotz" dann ist das ja ok aber direkt ablehnend und quasi schon aggressiv werden ist doch echt unnötig.

Vorallem da es nicht mehr so viele PC user gibt wie es noch vor 20 jahren der Fall war.

Also ich verbaue alles Luftkühler, aio`s und Customs kommt halt auf den Einsatz zwecke an🤭

Bei meinen zwei Hauptrechnern ist ne Custom Wakü drin bei dem kleineren reinen Arbeitsrechner ein Luftkühler von be quiet am TV hängt ein kleiner PC mit ner aio von arctic dranbei meiner Mutter im Rechner werkelt eine Modifizierte Alphacool Eisbär aio und bei bekannten des älteren Semester verbaue ich zu 99% nur Luftkühler es sei denn jemand verlangt explizit nach einer aio.

Mal zurück zur. News:

Klingt schon interessant wäre eventuell was für den i7700k und dem Asus TUF Z270 Mark 1 was ich hier noch für einen Bekannten zusammen bauen wollte mal was anderes als be quiet 🤣🤣 kommt auf jedenfall auf die watchlist das Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und HamaSmith
Schön dass mal was neues von Alpenfhön gibt, mein Brocken 3 leistet immer noch gute Dienste und der Brocken 4 Max wird dann der nächste sein (beim umbauen bzw. aufrüsten).

Da die Namen mit den Smartphones gleich ziehen, wann kommt dann das Ultra Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
IIxRaZoRxII schrieb:
Eher zur ner aio um den fetten hässlichen Klotz endlich aus dem case zu haben😅
Dein Problem wird sein. Während deine AIO auf dem Müll landet läuft mein System dank Noctua immer noch. Optik Ansichtssache mir gefällt´s

Forum hier und im Netz ist voll davon.

Das ist nur ein Beispiel von vielen. Für mich sind AIO´s nach wie vor mehr Schrott wie sonst was. Aber wie geschrieben jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
mibbio schrieb:
Und es soll auch noch Leute geben, die haben bewusst ein Gehäuse ohne Glaswand (und auch ohne Kirmesbeleuchtung). Da ist dann sowieso egal, wie der innen aussieht.
Und dann gibt es noch die, die ihre Rechner nicht in 90er Jahre Nikotinbeigefarbene Gehäuse packen und eine Glasscheibe mit ambientevoller Beleuchtung haben.

Haben wir nun alle Klischees durch?
Ergänzung ()

Sparkley schrieb:
Ich brauch keine Kirmes im PC und ihn als Kunstobjekt hochjubeln. Das ist für mich ein Gebrauchsgegenstand.
Der dann so unwichtig ist, das er in deiner Signatur steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Sinatra81
Neodar schrieb:
Ich hab auf meinem 5800X3D einen Scythe Fuma 2 und dessen Lüfter so weit runtergedreht, dass diese extrem leise arbeiten.
Durch das Spulenrasseln ist es doch mitlerweile nicht mehr nötig einen fast lautlosen PC zu haben. Ausser im Idel aber da wird die CPU eh nicht so warm.
 
@Munkman und welcher Kühler von Alpenföhn soll das denn sein, der den Blackridge ersetzt? Ach, es gibt keinen Vergleichbaren im Sortiment? Es ist also einer von einem anderen Hersteller gemeint?
Gerne - habe jetzt einen Noctua und die schaffen es sogar Kits anzubieten ohne pleite zu gehen. Sachen gibt es.

Wie man pleite geht: Kunden wegen Centartikeln vergraulen und keinen Support bieten.
Wie man nicht pleite geht: Kundenzufriedenheit.
 
Daggy820 schrieb:
Gibt so gute AIO´s mittlerweile. Hängen sich wirklich noch viele Leute son häßlichen Klotz ins Gehäuse?

Obwohl in Schwarz geht es ja, müsste man noch in Weiß anbieten, gibt ja mittlerweile genug weiße Boards.

Sollte ich in meinem Leben irgendwann mal wieder Privat so ein absurdes Ding verbauen wirds wohl, aufgrund von Erfahrungen, ein Alpenföhn werden, gut zu sehen das die Entwicklung weiter geht.

Habs glaub ich schonmal gebracht, Ferdinand Piëch meinte bei seinem großen Projekt, dem heute legendären Porsche 917, weil dessen Motor luftgekühlt ist (was ja beim 911 noch bis in die späten 90er war, wobei halt der avisierte Nachfolger 928 den Elfer nicht verdrängen konnte): "Luft kann man unterwegs nicht verlieren"

Mal abwarten, vom Brocken 3 (Marktstart Herbst 2017) kam ungefähr ein Jahr später die weiße Version.

Im übrigen gibt/gab es sicherlich so einige Budgetorientierte Gehäuse, wo nicht der Einbau eines Radiators vorgesehen ist, hatte mir damals mal ne AiO für mein Xigmatek Midgard gekauft und musste dann feststellen, oben war zwar großzügig Mesh, aber es war nicht die Montage eines Radiators vorgesehen, große Luftkühler passten hingegen problemlos.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Brocken3 war ein top Kühler, nur beim Einbau musste man aufpassen, dass man sich am Kühlkkörper nicht schneidet.
Als mal der Lüfter kaputt ging, haben sie mir direkt Ersatz geschickt.
Bin mal auf die Tests gespannt, könnte mir aber vorstellen, dass die Kühler recht gut sind.
Die Montage haben die richtig gut gelöst


 
Zuletzt bearbeitet:
@Wertzius
Ich verstehe dich also so, dass du z.B. als Unternehmer lieber Upgrade Kits für Produkt XY anbietest und nichts neues Entwickeln kannst, weil du kein Geld mehr verdienst weil du nur Kits für 5€ verkaufst oder teilweise Kostenlos zur Verfügung stellst?

Ökologisch sehr nachhaltig, keine Frage und Löblich, aber Ökonomisch ein totaler Reinfall für dein Unternehmen. Ich als Kunde würde in diesem Fall keinen Sinn darin sehen, dein neues Produkt zu kaufen, weil mein Altes inkl. Kit es ja auch noch tut. Ich sehe absolut kein Problem darin, irgendwann den Support für eine Plattform usw. einzustellen oder gar nicht erst anzubieten. Hat meiner Meinung nach nichts mit Kundenunfreundlichkeit zu tun.
Diese Beispiel kannst du Analog auf so vieles übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Wertzius schrieb:
Gerade nochmal meinen Blackridge rausgeholt - dann ist mir eingefallen, dass Alpenföhn kein AM5 Kit rausbringt - wieder weggelegt und sich daran erinnert, nie wieder was von denen zu kaufen.
du weisst aber schon, dass jeder AM4 Kühler, welcher keine eigene Backplate benötigt, auch auf AM5 installiert werden kann? Scheinbar nicht.
Weil der Blackridge hat keine Backplate und braucht somit auch kein Kit.

Aber hey, einfach mal meckern geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, axi, Master Chief ! und 2 andere
Zerbich schrieb:
Wieso erwähnt eig. nie jemand den hier getesteten "AS500 Plus" von Deepcool, der fast genauso stark wie der Noctua ist aber dafür ultra slim und sexy?! xD
Das frage ich mich auch immer, laut Tests so dicht an dem Noctua dran und erheblich günstiger, der hätte wesentlich mehr Beachtung verdient.

Saljut schrieb:
Der Single-Tower Brocken 4 scheint mir, vielleicht mal abgesehen von der Farbe, sehr ähnlich zum Scythe Mugen 5 zu sein.
Ich dachte bei dem Bild zum Brocken 4 auch sofort an meinen Mugen 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saljut
@hasentier
Und ich wundere mich immer noch, wie wenig sich der PA 120 SE herum gesprochen hat. Der ist ebenfalls auf Augenhöhe mit nem NH-D15 und kostet 40€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Alpha008, Der Nachbar und eine weitere Person
@djducky
Man hat auch vermehrt seit einiger Zeit den Eindruck, Noctua sind bei den auftauchenden Kühlerkopien die Geschmacksmuster Patente abgelaufen. Auf den Thermalright schaue ich auch schon länger als Testopbjekt, Vielleicht wandert der morgen bei mir in den Einkaufswagen, wenn der Preis nach diesem Beitrag nicht auf nacktem Noctua Niveau einem in das Gesicht springt.
 
@Der Nachbar
Ich denke, der Preis wird sich bis morgen nicht ändern. :D Aber ja, auch ein Computerbase-Test täte mir gefallen. Und natürlich Lesertests.

Was die Kühlerformen anbelangt: Naja, Bewährtes setzt sich halt durch. Die neuen EKL sehen jedenfalls in etwa so aus, wie auch ich sie designed hätte. RAM frei, VRM-Kühler bzw. Slotblende frei und ein nettes Schwarz.
 
Zurück
Oben