News Brocken 4 und Brocken 4 Max: Alpenföhn stellt seine neuen High-End-Luftkühler vor

@Munkman Ich finde die Idee, solche Kits anzubieten nicht abwegig. Gibt genug Firmen, die ihre Produkte pflegen und Gewinn auf anderen Feldern machen. Produktpflege hält Kunden.

Im Falle von in Form gegossenem Aluminium kann man auch nach der Nachhaltigkeit fragen. Mein Brocken 1 ist weder kaputt noch ungeeignet für AM4. Ich bin aber gezwungen mir einen neuen Klumpen Alu zu kaufen. Aluminiumförderung ist einer der größten Energiefresser des Planeten.

Ich habe damit kein Problem gehabt und finde das auch nicht "verwerflich", aber so war der nächste Kühler eben kein Alpenföhn. Der Hauptgrund keinen Alpenföhn zu nehmen, war übrigens bei mir nicht der fehlende Support, sondern weil ich so ein kleineres Case kaufen konnte. Trotzdem schade, denn so landet der Block grundlos in der Schublade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith und djducky
@Captain Mumpitz Da ist der Name ja Programm!

Theorie und Praxis sind mal wieder 2 verschiedene Dinge. Nur weil theoretisch viele Kühler passen, tun es noch kange nicht alle. Der Blackridge passt ohne Modifikationen nicht - man braucht die Halteklammern der ersten Revision und muss diese umgedreht verbauen und braucht eigene Schrauben.
Die Klammern der zweiten Revision muss man vorher zurechtfeilen.
Die Abstandshalter der neuen Backplate sind schlicht zu hoch.

Was seit dieser Woche geht: Backplate abmontieren und durch die kurze Backplate von der8auer ersetzen. Leider ist die Backplate oft verklebt und nicht jeder hat Lust an seinem Board rumzuhebeln.

Belesen kann man sich dazu hier: https://smallformfactor.net/forum/t...s-to-be-dead-for-am5.17920/page-2#post-272536

Manchmal reicht Hardwarenews lesen alleine vielleicht doch nicht um mitreden zu können.

Es würde Alpenföhn ein Lächeln und 2h Arbeit kosten neue Schrauben und Klammern anzubieten. Zumal sie ja nichtmal ein Nachfolgemodell oder etwas annähernd vergleichbares im Angebot haben. Ein Kit für Sockel 1700 gibt es übrigens...
 
Es wäre bei Brocken sinnvoller wie bei der PCGH Edition hinten den zweiten Kühler hinter nur einem Block insgesamt zu setzten und vorne einen Lüfter zu setzten und nicht mitten drin da funktioniert es nicht, denn der eine bläst und der andere saugt und bläst raus wegen dem Staub in den Kamellen da kommt auch kein Hochdruck Reiniger ran,aber Alpenföhn hat seine eigenen Vorstellungen und ich bezweifel das die besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Daggy820 schrieb:
Gibt so gute AIO´s mittlerweile. Hängen sich wirklich noch viele Leute son häßlichen Klotz ins Gehäuse?
Es gibt zigtausende verschiedene CPU-Luftkühler, ein Wunder dass da noch weiterhin neue entwickelt werden, gefühlt klatscht sich jeder nur noch eine AIO auf seine CPU, und davon gibt es auch zigtausende verschiedene Modelle. Irgendwie vermisse ich mein alten BeQuiet Dark Rock Pro 3, der liegt in seiner Verpackung, kühlte einst ein Ryzen 1700X und Ryzen 3700X, der schafte sogar mein aktuellen Intel zu kühlen, ohne OC, hatte bessere Temps als eine 120er AIO, aber was mich jedes mal nervte war der fette Brocken im PC wenn man z.b eine M.2 SSD nachträglich einbaute, 4 RAM Riegel waren mit dem BeQuiet garnicht möglich, da hätte man den Lüfter nach oben versetzen müssen, man hatte garnicht soviel Spielraum mit der Lüfterrasteinheit. So ein fetter Lüfter ist sehr leise, hat eine sehr gute Kühlleistung, optisch sieht es nicht ganz so schön aus, und ist unpraktisch weil alles was man tut im PC ist meistens Gefummel weil der Lüfter im Weg ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
GT200b schrieb:
Es gibt zigtausende verschiedene CPU-Luftkühler, ein Wunder dass da noch weiterhin neue entwickelt werden, gefühlt klatscht sich jeder nur noch eine AIO auf seine CPU
Naja wie du hier siehst klatscht nicht jeder eine AIO auf die CPU.
Die Vielfalt ist doch gut. Mich z.b interessiert es nicht wie gut ich am Rechner rumfummeln kann wenn er mal zusammen gebaut ist. Dich schon - genau deshalb ist es doch schön soviel Auswahl zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
0ssi schrieb:
Meine Aussage war,
dass alle gängigen Gehäuselüfter gleicher Größe bei gleicher Drehzahl annähernd gleich viel Luft fördern.
Dabei haben sie natürlich auch Alle einen annähernd gleichen statischen Druck
So ist es ja auch. Die Lamellen sind bei allen Lüftern ja quasi gleich geformt. Entweder mehr Durchmesser oder mehr Drehzahl.
Statischen Druck habe ich dann, wenn die Abdichtung gut ist und wenig Luft an den Seiten entweicht. Das wären dann Radiallüfter mit ihrem 90° Versatz. Beim Axiallüfter wird halt einfach viel Luft zurückgeworfen, weil die Lamellen ja einen kleinen Abstand zur Umrandung haben und da eine Lücke entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei 2 PCs den Brocken 3 installiert, auf einem seit 12 Jahren und bin 100% zufrieden damit. Wenn ich sehe, dass der Brocken 4 nur minimal besser in Kühlung und Temperatur ist, überlege ich mir doch wieder einen Brocken 3 zu kaufen, der 20€ günstiger ist.
 
djducky schrieb:
Und ich wundere mich immer noch, wie wenig sich der PA 120 SE herum gesprochen hat. Der ist ebenfalls auf Augenhöhe mit nem NH-D15 und kostet 40€.

Gemessen an dem derzeitigen Preisgefüge scheint der mir in der Tat günstig, unabhängig davon, ob der nun dem Noctua ebenbürtig ist oder nicht.

Die Preisgestaltung im All. scheint mir abstruse Formen anzunehmen, gemessen an dem, was früher dafür aufgerufen wurde.

Auf der anderen Seite soll's mir recht sein, wird sich halt in Nachhaltigkeit geübt und dem Krempel länger die Treue gehalten.

mit frdl. Gruß
 
@kawanet die Kühler sind um etwa den Betrag der Inflation gestiegen, CPUs scheinen zwar teuer, das trifft aber nur auf die Top Modelle zu, aktuell bekommt man 8 Kerne für 200€, 2017 gab man für 4 Kerne 400€ aus. GPUs... da ist Hopfen und Malz verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Weniger ist mehr.
Ich gebe trotzdem 15€ mehr aus und kaufe noctua nh-d15s. Dieselbe Leistung mit nur einem Lüfter.
 
Porky Pig schrieb:
In dieser Preisregion würde ich immer zu Noctua greifen..selbst in der Braunen Variante. Zwei 140mm Lüfter erscheinen mir zudem auch sinniger.
Hatte auch mal einen Noctua(allerdings nur TopBlow). Die Verarbeitung/Kühlleistung/Lautstärke war 1a!
Preislich sind die allerdings schon oberste Klasse finde ich.
Daher bin ich mit meinem Scythe aktuell auch sehr zufrieden für einiges weniger an Geld (noch im September 22).
 
Mein Geheimtipp bzgl Lüfter: B-Ware von Noctua auf Amazon. Hab mir so meinen Noctua NH-D15 chromax.black für 79€ ergattern können.
Der noch neu, nur die Verpackung war etwas eingedellt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Oder den Deepcool 620. Kostet weniger und sollte die Kühlleistung eines NH D15 erreichen.
 
Syrato schrieb:
@kawanet die Kühler sind um etwa den Betrag der Inflation gestiegen, CPUs scheinen zwar teuer, das trifft aber nur auf die Top Modelle zu, aktuell bekommt man 8 Kerne für 200€, 2017 gab man für 4 Kerne 400€ aus. GPUs... da ist Hopfen und Malz verloren.

CPU's lassen wir mal außen vor, die sind in der Tat derzeit erschwinglich, insbesondere 6-Kerner wie der 5600er. Nur reibe ich mir verwundert die Augen, wenn ich sehe, welche Summen für CPU-Kühler mittlerweile aufgerufen werden, im dümmsten Fall liegen die mit der CPU gleichauf.

Ähnliche Reaktionen sind auch aus dem Umfeld zu entnehmen, wenn es um die Preisgestaltung von Mainboards, GPU's, Gehäuse sowie bspw. beleuchtete Lüfter geht.

Bei mir wird's wohl dem Umstand geschuldet sein, dass ich nur aller 7, 8 Jahre mich dem System widme und somit selten auf dem Laufenenden bin. Zudem betrachte ich solch einen Rechenknecht nur als Mittel zum Zweck

Ergo wird dort verbaut, was zu einem angemessenen Preis verfügbar ist. So wurde es in meinem Fall ein ARCTIC Freezer 50 für 31,90€, einschließlich Versand. Den RGB Plunder habe ich mir hingegen nicht gegeben.

Aber selbst Artict scheint mir neuerdings über's Ziel hinauszuschießen, schlägt doch so ein Artict Freezer 34 eSports Duo mittlerweile mit 55.- Euro zu Buche, sofern man/n den Versand hinzurechnet. Scheinbar geht's nur noch darum, die holde Kundschaft abzugreifen.

Alpenfön als Hersteller stand für mich bisher für Produkte, die mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten. Das scheint mir aber bei Preisen von 64,90 Euro respektive 84,90 Euro auch nicht mehr gegeben.

Angesichts dessen ist zu befürchten, dass immer weniger Käufer bereit sind, die Zeche zu zahlen. Positiv hingegen, dass somit das Thema Nachhaltigkeit immer mehr zum Tragen kommt, weil die Nutzungsdauer zunehmend auf den Prüfstand gestellt wird.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde ja schon einiges zu gesagt, die Preise sind quasi der Inflation geschuldet und wenn alles teurer wird, warum sollen die Preise bei neuen Kühlern gleich bleiben?
Aber wenn ich dann, überlege wie lange man eigentlich 'nen guten Luftkühler betreibt, denn relativiert sich das wieder.

Mein aktuellen Mugen 5 habe ich schon Ewigkeiten und hat schon 4 CPUs gesehen, 2600x, 3700x, 5800x und jetzt 7900x.

Obwohl ich jetzt überlege den Deepcool AS500 Plus als Ersatz zu kaufen, die Frage nur ob sich das lohnt zum Mugen 5?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
AM4 und AM5 ist doch gleich was Kühlerkompatibilität angeht, der Black Ridge sollte also auch Problemlos auf AM5 montierbar sein - oder übersehe ich hier was?

Ich habe immer noch einen Brocken 1 im S1200 System meines großen (Lüfter ist mittlerweile ein Arctic BioniX), war damals aber auch sehr enttäuscht, dass er kein Kit für AM4 bekommen hat.

Der Brocken 3 wird dann wohl auch nicht mehr über AM5/S18xx nutzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Zurück
Oben