CHROME: ca. 25 Sekunden Wartezeit bis sich eine Seite aufbaut

DrJohnMiller

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
88
Hallo,

beim erstmaligen Start von Chrome (z.B. nach PC Neustart), dauert es immer ca. 25 Sekunden bis eine Seite aufgebaut wird. Danach geht alles sehr schnell. Das ist so pro Internetseite. Mache ich einen neuen Tab auf.. dauert das halt wieder 25 Sekunden. Bei Edge habe ich die Wartezeit nicht.

Eine Neuinstallation würde ich gerne vermeiden weil sonst meine Lesezeichen gelöscht werden?

Internet ist 1 Gigabit/s von Vodafone-Kabel.

Ich nutze folgende Erweiterungen:

-> Tampermonkey
-> uBlock Origin
-> Keepa
-> Return to YouTube Dislike

Ich habe außerdem auf einem Raspberry Pi AdGuard installiert.

In der FritzBox habe ich:

-> Öffentliche DNS-Server aktiviert
-> DynDNS aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller und Azghul0815
DNS, it's always DNS.
Probier mal damit rumzuspielen und ggf. Secure DNS zu aktivieren/deaktivieren.
 
Ich hab das selbe Problem seit einigen Wochen und keine Lösung. Du kannst auch mal über den Chrome Browser das Problem an Google melden.

Weiß aber nicht obs an einem Chrome oder Windows Updates liegt. Nutze zudem HTTP-over-HTTPS (DoH) mit Google DNS unter Windows. Hoffe das wird bald gefixed. Unter macOS läuft der Browser im selben Netzwerk einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
habe dieses Phänomen ebenfalls seit einigen Tagen. Neuen Tab in Chrome geöffnet, und egal ob ich ein Lesezeichen oder händisch eine Internetseite öffnen möchte, dauert es eine Ewigkeit bis etwas geschieht.
Mit dem Edge alles tutti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
Seltsam, zu Hause und auch hier im Firmennetzwerk, mit Thinclients und hinter Firewalls usw. alles normal.
Vielleicht in der Netzwerkarchitektur testweise als DNS 8.8.8.8 (in den Router) eingeben. 🤷‍♂️
 
Vllt. Mal eine Alternative wie dnsforge.de probieren. Gibt's zB auch mit Werbe- und Trackingfilter ist aus Deutschland und keine Datenkrake. Gibt noch andere gute.
 
derlorenz schrieb:
Hast du denn irgendwelche Erweiterungen installiert?
Du kannst deine Lesezeichen vor der Neuinstallation auch exportieren: https://support.google.com/chrome/answer/96816?hl=de

Danke. Ich habe meine Erweiterungen einmal im ersten Beitrag von mir aktualisiert.

Die Neuinstallation hat leider nicht geholfen. Aber scheinbar haben das andere Nutzer auch.. siehe weitere Kommentare. Ich tippe dann mal ehr auf ein Problem von Google in der Software oder sowas..
 
Lösung:
Einstellung -> System -> Proxyeinstellungen des Computers öffnen -> Einstellungen automatisch erkennen auf "AUS".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Nachdem ich auch Chrome komplett neu installiert hatte (inkl. Löschen alle AppData Ordner) und dies auch nichts geholfen hat, habe ich auch die Windows Settings durchgecheckt. Und auch in meinem Fall hat die Einstellung von @MrHeisenberg geholfen. Wahnsinn das Microsoft hier mal wieder zwischenpfuscht...
 
Zurück
Oben