Container / App Locker für Android /

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.651
Hallo zusammen,

Mein Android-Smartphone (Samsung S21 FE) ist verschlüsselt und mit einer (halbwegs) sicheren PIN gesperrt. Sollte es mir gestohlen werden, dann kommt der Dieb nicht ohne weiteres an meine Daten. Hier in Deutschland reicht mir das völlig.

Ich bin jedoch die nächsten Monate u.a. wieder in Südamerika unterwegs und da kommt es, wenn's mal richtig doof läuft, auch mal vor dass man ausgeraubt wird und die PIN für die Displaysperre verlangt wird - so ein entsperrtes Smartphone ist natürlich praktischer. Mir ist das Gerät völlig egal und meine Gesundheit lieb, ich würde nur gerne bestimmte Apps z.B. in einen Container stecken / verstecken (u.a. den Google Authenticator oder Google Chrome, weil da Passwörter im PW-Manager gespeichert sind), damit ich mit der Displaysperre nicht einen Vollzugriff auf viele Bereiche aushändige. Bevor Kommentare kommen: Ja, das Szenario ist unwahrscheinlich - aber ich bin gern vorbereitet und der Rattenschwanz nach so einer Aktion wäre immens. Erst recht, wenn ich mitten im nirgendwo bin und nicht schnell und adäquat genug reagieren kann.

Jetzt die Preisfrage: wie stelle ich das sicher an? Die üblichen App Locker scheinen sich leicht umgehen zu lassen. Root kommt nicht in Frage, da Banking Apps etc. dann meckern. Die fraglichen Apps runterschmeißen ist leider auch keine Lösung, weil ich z.B. den Passwortmanager und die zwei Faktor Codes unterwegs auch immer wieder mal brauche.


Besten Dank!
 
Kauf dir ein iPhone, das kannst du nachdem es dir entwendet wurde löschen. So etwas muss doch Android bzw. Samsung auch können.
 
Das geht bei Android ebenfalls, ist aber keine Lösung für mein Problem.
 
micha` schrieb:
Und warum? Das Gerät ist dir ja egal und du möchtest verhindern das jemand an deine Daten kommt. Das ist doch mit dem Löschen erreichbar.
 
Nimm doch einfach ein Fake Handy und ein Fake Geldbeutel mit.... Einfach dem Typen das zweite "Fake" Handy in die Hand drücken, entsperren und gut ist es.

So machen das die Leute wohl in Mexico City 😉
 
motorazrv3 schrieb:
Das ist doch mit dem Löschen erreichbar.
A) weil das einschalten des Flugmodus das bereits verhindert
B) weil ich im Zweifel mitten im Nirgendwo bin und es dauert, bis ich die Löschung anstoßen kann.

In der Zwischenzeit: Datenzugriff.

SpamBot schrieb:
Einfach dem Typen das zweite "Fake" Handy in die Hand drücken, entsperren und gut ist es.
Ich wurde vor vielen Jahren bereits mal mit vorgehaltener Schusswaffe ausgeraubt und kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich weder die Lust noch die Eier für solche Spielchen habe.


Mir geht's hier echt nur um eine technische Lösung, nicht um eine Grundsatzdiskussion wie man sich dort verhält.
 
Unbequemer aber vermutlich besser: KeePass statt Passwortmanager in Chrome und einen Aurthenticator mit einem Passwort bzw Bioauthentifizierung (z.B. Authy) nutzen. Wobei ich echt erschrocken bin, dass der Google Authenticator bei entsperrtem Gerät direkt vollen Zugriff erlaubt.

EDIT: Noch besser: KeePass Datei mit Cryptomator verschlüsselt in der Cloud speichern. Dann müssen min. 2 (sichere) Passwörter überwunden werden. Und ob die Zeit bei einem Überfall so lang für die Täter ausreicht, das alles in einem Handy mit fremder Sprache zu durchschauen ist auch so eine Frage.
 
acidarchangel schrieb:
Wobei ich echt erschrocken bin, dass der Google Authenticator bei entsperrtem Gerät direkt vollen Zugriff erlaubt.
Leider ja, es gibt auch keine Möglichkeit die App nochmal mit einer PIN zu schützen.

acidarchangel schrieb:
KeePass Datei mit Cryptomator verschlüsselt in der Cloud speichern. Dann müssen min. 2 (sichere) Passwörter überwunden werden.
Ich schau mal ob hier noch etwas passendes in Richtung Container / Lock kommt, wenn nicht läufts vermutlich auf einen Wechsel hin zu Keepass hinaus. Ist eh sicherer...

acidarchangel schrieb:
Und ob die Zeit bei einem Überfall so lang für die Täter ausreicht, das alles in einem Handy mit fremder Sprache zu durchschauen ist auch so eine Frage.
Nein, das passt auch überhaupt nicht ins Profil. Mir geht's nur um den "Zufallszugriff" auf x Accounts mit der umgangenen Displaysperre.

Danke dir für deinen Input.
 
Dann würde ich mindestens die Athenticator App wechseln.
Viel Spaß in Südamerika und ich hoffe, dass dein Aufwand im Nachhinein nicht nötig war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Ich habe die Funktion nie genutzt, aber man kann doch bei Android mehrere Benutzer anlegen? Das könnte ja eine Lösung sein wenn das ähnlich wie bei Windows funktioniert
 
Es geht ja darum, dass ein Gelegenheitsdieb das nicht ganz so einfach hat. Entsprechende Apps können sich selber auch hinter einem extra Passwort verstecken, Samsung mit knox bietet sowas auch an und Android hat das ja jetzt auch standardmäßig an Bord. Das hilft aber alles nichts bei einem Raubüberfall, wenn die mit dir Bank gehen. Die kennen mittlerweile auch schon Onlinebanking und Kartenzahlungen
 
Wie wäre es mit Samsung Secure Folder?

Kenne eine "App Pin Sperre" nur von anderen Androids, also bevor die App startet kommt nochmal die Biometrie-Abfrage (die glaub ich nicht durch den Pin gelöst werden kann).
Ich vermute mal das der Secure Folder das Samsungs-Äquivalent ist, auch wenn ich's vorher noch nie benutzt habe.
 
Joshinator schrieb:
Das könnte was passendes sein, ist komplett an mir vorbei. Ich schaue es mir an, danke!


EDIT: 10 Punkte an dich, Josh. Man kann zwar die Apps nicht direkt in den Ordner verschieben, sondern muss dort eine Kopie installieren und dann das Original löschen (zumindest beim Authenticator) - aber es ist genau was ich gesucht hab. Ich schmeiß die fraglichen Apps dort rein und gut ist.

@acidarchangel An der Stelle danke für den Denkanstoß bezüglich Keepass - ich setz mich mal die Tage dran und wechsel entsprechend - auch wenn ich den Authenticator jetzt schützen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Zurück
Oben