CPU-Tausch (und ggf. Mainboard) um Windows 11 Kompatibilität zu erreichen

TitoP

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
227
Hallo zusammen,

ich habe mir 2016 einen PC zusammengebaut. Komponenten sind wie folgt (Auch Signatur):
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4│Netzteil: Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4
Mainboard: AsRock Z170M Pro4S│Prozessor: Intel Core i5 6500
Grafik: MSI AMD Radeon RX 460 2GB │RAM: Patriot Viper 4 Elite 2 X 8GB DDR4-3000
SSD: WD Black SN750 NVMe SSD 500GB│Monitor: Viewsonic VX2457 MHD

Ursprünglich sollte auch die Grafik etwas potenter werden, letztlich aber nicht so wild, da ich doch wohl eher "Consolero" bleibe... 😬

Nun ist der "Intel Core i5 6500" ja leider nicht in der Kompatibilitätsliste von Microsoft. Und da jetzt Ausnahmen "reinzubasteln" (Ich glaube das geht irgendwie?) möchte ich eigentlich nicht. Also Upgrade/Updates sollten optimalerweise noch weitere Jahre "out of the box" funktionieren.

Meine Fragen sind:
  • Kann ich Prozessor und/oder Mainboard ersetzen ohne neu zu installieren?
  • Gibt es noch nen sinnvollen Prozessor für das Mainboard der die Voraussetzungen erfüllt?
  • Wenn ich Board und CPU tausche, wozu sollte ich greifen? Würde vermutlich zu integrierter Grafik tendieren, dürfte vermutlich besser als meine derzeitige Grafikkarte sein? AMD liegt da vor Intel, oder?
Vielen Dank vorab für eure Tipps!
 
TitoP schrieb:
Kann ich Prozessor und/oder Mainboard ersetzen ohne neu zu installieren?
ja und du brauchst beides.
Bzw auch RAM neu, wenn man ganz aktuelle Hardware mit DDR5 RAM Unterstützung wählt

TitoP schrieb:
Gibt es noch nen sinnvollen Prozessor für das Mainboard der die Voraussetzungen erfüllt?
nein, es wird da mindestens der Nachfolge Sockel benötigt

TitoP schrieb:
Wenn ich Board und CPU tausche, wozu sollte ich greifen? Würde vermutlich zu integrierter Grafik tendieren, dürfte vermutlich besser als meine derzeitige Grafikkarte sein? AMD liegt da vor Intel, oder?
Kommt drauf an, für was du den PC so verwendest?
Und wie hoch dein Budget ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
TitoP schrieb:
Kann ich Prozessor und/oder Mainboard ersetzen ohne neu zu installieren?
Ja. Allerdings muss Windows neu aktiviert werden. Handelt es sich ursprünglich um Windows 7 oder 8 mit Upgrade auf 10 kann das problematisch sein.

TitoP schrieb:
Gibt es noch nen ... Prozessor für das Mainboard der die Voraussetzungen erfüllt?
Nein, keinen einzigen.

TitoP schrieb:
Wenn ich Board und CPU tausche
Dann tauschst du den RAM wahrscheinlich ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
bisy schrieb:
nein, es wird da mindestens der Nachfolge Sockel benötigt
Es ist der gleiche sockel. 8000er auf 1151 unterstützen ja win 11. Nur laufen auf dem 170er chipsatzt ohne mods keine 8000er :/

Je nach Budget können wir dir gerne einen Plattformwechsel konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Da du DDR4 RAM hast, kannst du bei AMD nur AM4-Sockel nehmen, AM5 unterstützt nur DDR5.

Je nach Budget dann ein B450 oder B550 Mainboard, und APU vom 3200G bis rauf zum 5700G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky und TitoP
Gigaherz schrieb:
Es ist der gleiche sockel. 8000er auf 1151 unterstützen ja win 11. Nur laufen auf dem 170er chipsatzt ohne mods keine 8000er :/
Aber nur von der Anzahl der Pins ansonsten sind So1151 und So1151v2 inkompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Gigaherz schrieb:
Es ist der gleiche sockel.
nein ist es nicht.
Er hat den Sockel 1151v1, der unterstützt nur die 6. und 7. Core i Generation. Die 8. und 9. Core i Generation brauchen den Sockel 1151v2

und der Sockel 1151v1 und 1151v2 sind nun mal nicht gleich, sie sind ähnlich, aber nicht gleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Ein Budget habe ich noch nicht wirklich festgelegt. Wenn ich drüber nachdenke, so hab ich vermutlich gehofft mit 200-300 Euro klarzukommen. Der PC muss leistungstechnisch kein Überflieger werden. Vielleicht ist es möglich die Leistung etwas zu steigern obwohl man auf integrierte Grafik setzt?

Wenn natürlich RAM auch noch getauscht werden muss... 🙁 16GB sollte n ja ansonsten problemlos noch reichen.

@dvor Ja, tatsächlich habe ich von Windows 7 ein Upgrade auf Windows 10 gemacht. Die Lizenz dürfte somit auch in meinem verknüpften Microsoft-Konto geführt sein. Inwiefern ist eine neue Aktivierung denn problematisch?
 
16gb wird mit win11 schon knapp. Ich habe so an die 10gb Ram Auslastung im idle bei mir und da läuft nur die Logitech und rgb software im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
TitoP schrieb:
mit 200-300 Euro klarzukommen
Der 5600G kommt auf etwa 110€, ein B550 Board in µATX kommt je nach Ausstattung auch auf 100€, wäre noch Geld für ein 2x8GB DDR4 Kit, damit du auf 32GB kommen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Gigaherz schrieb:
16gb wird mit win11 schon knapp. Ich habe so an die 10gb Ram Auslastung im idle bei mir und da läuft nur die Logitech und rgb software im Hintergrund.
Naja, Windows nutzt aber auch automatisch mehr RAM wenn mehr verfügbar ist.
 
TitoP schrieb:
Inwiefern ist eine neue Aktivierung denn problematisch?
Microsoft verweigert die Aktivierung ursprünglicher Win7/8 Lizenzen für Windows 10 auf geänderter Hardware inzwischen komplett. Der von mir ursprünglich gewählte Begriff "problematisch" ist nicht ganz präzise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
frazzlerunning schrieb:
Der 5600G kommt auf etwa 110€, ein B550 Board in µATX kommt je nach Ausstattung auch auf 100€, wäre noch Geld für ein 2x8GB DDR4 Kit, damit du auf 32GB kommen könntest.
Und leistungstechnisch kann die Kombi dann mehr als mein jetziger Rechner?
Edit: "Erst eine Radeon RX 460 ist noch klar voraus. " Quelle
Dann würde ich meine GraKa wohl besser drin lassen...

Die weiteren 2x8GB könnte ich ja auch bei Bedarf auch später noch nachrüsten.

@dvor : Heißt ich müßte eine neue Lizenz kaufen!? 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der 5600G besser als der i5 6500er ist hatte ich gesehen. Hatte nur gedachst, dass die interne Grafik von AMD mittlerweile auch schon besser als meine schwachbrüstige GraKa ist. Dem ist wohl nicht so. Ist aber auch kein KO-Kriterium, war nur meine Erwartung.
 
Win11 ist kein erstrebenswertes Ziel.
Viel Werbung und das Gerät telefoniert nach Redmond. Datenschutz ist egal, da serienmäßig nicht vorhanden.

Besser mit Win10 weiter arbeiten oder ganz wechseln z.B. auf Linux/BSD/Mac OS X.

Ich selbst habe diesen Weg schon hinter mir. Win11 ist so ein Kulturschock wie der Umstieg von Win98 auf WinXP. Bonbon-Optik, vieles bekannte ist jetzt an anderer Stelle und das System fühlt sich deutlich zäher an.

Jetzt nutze ich ein OS mit Puffy als Maskottchen.
 
Don_2020 schrieb:
das Gerät telefoniert nach Redmond. Datenschutz ist egal, da serienmäßig nicht vorhanden.
was XP, Vista, Win7, win8 und 10 auch schon gemacht hat.
Und Datenschutz ist auch in win11 genau wie in win10 vorhanden.

Don_2020 schrieb:
Besser mit Win10 weiter arbeiten
und win10 ist da jetzt besser als win11?
Ergänzung ()

TitoP schrieb:
Hatte nur gedachst, dass die interne Grafik von AMD mittlerweile auch schon besser als meine schwachbrüstige GraKa ist.
ist sie auch, halt mit nem Ryzen 8500g und der AM5 Plattform
 
Don_2020 schrieb:
Win11 ist kein erstrebenswertes Ziel.
Ist aber nicht die Frage, die @OP gestellt hat.

_____________________________

Irgendwie kommt mir das Ergebnis der 460 komisch vor. Es steht nicht im Test, ich würde aber davon ausgehen, dass es sich um die 4GB-Variante handelt, die je nach Spiel schon auch deutlich schneller sein kann als die 2GB, die du hast.

Zusätzlich: In diesem Test von 2016 ist die 460 in Rainbow Six Siege mit einem i5 6700 getestet worden:

1713269456216.png


und schafft 19 bzw. 23 FPS.

Und hier im Test von 2021 mit dem 5700G sinds jetzt 96FPS.
1713269642794.png


Zur Not steckst halt die RX 460 noch aufs B550 Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
man könnte auch noch 1,5Jahre auf das support Ende von win10 warten, bis dahin gibt's schon wieder bessere hardware für das Geld, wenn's nur um die kompatibilität geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Zurück
Oben