News Cyberspionage: Chinesische Hacker sollen jahrelang Volkswagen angegriffen haben

2 Bäcker sind in einer Straße und beide wissen immer wie viel und was der andere verkauft. Wenn die Zeit ist könnte man sogar die Pausen timen und mal in die Küche schauen für die "Geheimrezepte".

Denke mal wenn man dann noch tausende Bäcker hat. Dann ist das Spezialbrot sowieso gleich fertig.


Ein Kollege geht demnächst nach China für €15.000. Der Kriegt €3000 für die Arbeit und €12.000 für seine Art zu arbeiten. Die Chinesen holen alles über alle Kanäle kommt mir vor.
 
Remosus schrieb:
Und jeder glaubt China steht für fairen Wettbewerb…

Deutsche Konzerne blamieren sich mal wieder.
Zu blöd für IT.
Oder zu geizig.

Die Zeiträume in denen man es wusste, ohne hart dagegen etwas zu unternehmen, sind heftig!

VW verschenkt wichtiges Techwissen.
Wenn man seine IT nicht absichert, ist es Vorsatz.
Man lässt auch den Autoschlüssel nicht folgenlos dauerhaft stecken wenn man weiss dass Diebe heiss auf das Auto sind...

Jaja. Böse Chinesen. Ich weiss.
Industriespionage verurteile ich scharf!
Sowas tut man nicht.
Das ist illegal.

VW hat allerdings auch die Verpflichtung solche Daten entsprechend zu sichern.
Und nicht offen rumliegen zu lassen.

Mein schönster "Hack" war mit Warnweste, Stadtwerkekäppi, Klemmbrett und ein USB Stick.
Mittelständisches Unternehmen.
Ich habe am Tresen mit dem Chef gewettet dass ich seine Bude hacke.
Der hatte noch böse Restalkohol, als ich ihm seine "gehackten" Daten auf den Schreibtisch gelegt habe.

Physischer Zugriff rockt!
 
0x8100 schrieb:
Da nimmt sich jemand nicht die Zeit, mitzulesen…
https://www.computerbase.de/forum/t...wagen-angegriffen-haben.2193103/post-29345582

Um mich zu wiederholen:
"mutmaßlich" "militärisch nutzbaren innovativen Technologien" "moderne Maschinenteile" ... Die haben denen wahrscheinlich die DIN-Normen für Schrauben kopiert... 🤣

Die Grünen schaffen es dann auch noch, gleich die Verbindung zur AfD zu schaffen. McCarty wäre glücklich und seine damalige Kampagne funktioniert auch heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demer83
Orcon schrieb:
Was? hex hex 123?
ist wohl lustig, wenn menschen von der bildfäche verschwinden, die unangenehm werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Rockstar85 und sergejM
SheepShaver schrieb:
Weiss nicht, wo du solche Vorstellungen hernimmst.
Eigene erfahrung...
SheepShaver schrieb:
Je nach Quelle steht China ziemlich weit untern auf der Liste der technologisch am weitesten fortgeschrittenen Länder.
Mag sein, kann dir nur von eigenen erfahrungen sagen dass ich das so sehe.
Kann natürlich auch sein, das in solche statistiken provinzen mit keinem strom etc. mit einfliessen, wenn du jedoch in städten bist, ist es dort DEUTLICH moderner als in DE.
 
CrazyT schrieb:
wenn du jedoch in städten bist, ist es dort DEUTLICH moderner als in DE.
na aber sicher! die typische chinesische stadt sieht ja auch so aus:
1713811486924.jpeg


zu dumm, dass es aberseits der touri-meile dann doch eher so ist:

bild und video zeigen übrigens die gleiche stadt, nur eben propaganda und wirklichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
0x8100 schrieb:
ist wohl lustig, wenn menschen von der bildfäche verschwinden, die unangenehm werden?
Oh… das ist ja ganz furchtbar. Aber was erwartet man auch von so einem unglaublich brutalen Regime auch anderes als dass Milliardäre verschwinden (und dann wieder auftauchen). Vielleicht sollten wir eine NGO gründen, die sich ganz dem Schutz von Milliardären widmet. Wir könnten das ja PETB nennen.
0x8100 schrieb:
na aber sicher! die typische chinesische stadt sieht ja auch so aus:
Das ist ja fast wie in Las Vegas…
0x8100 schrieb:
zu dumm, dass es aberseits der touri-meile dann doch eher so ist:
Und das auch…
0x8100 schrieb:
bild und video zeigen übrigens die gleiche stadt, nur eben propaganda und wirklichkeit.
Vielen, vielen Dank. Ich werde nach diesem Augenöffner mit einer ganz neuen Sicht durch die Großstädte dieser Welt gehen.
 
0x8100 schrieb:
zu dumm, dass es aberseits der touri-meile dann doch eher so ist...
Ich war da nur mal beruflich und kann dir das dahergehend sagen.

Das dort eine unfassbar tragische spanne zwischen moderne und "zeit vorm ersten kaiser" sich durch die gegend trägt weiß ich selber.


Was dir wirklich die augen öffnet ist, wenn taxifahrer quasi blut und wasser schwitzen (ernsthaft der arme kerl hatte todesangst) wenn sie dich zum flughafen fahren weil es "nicht deren zone" ist, aber das ist auch nicht kerngedanke von dem was ich ausgehen meinte.
 
CM286 schrieb:
Was ich aus dem Artikel gelesen habe:
Es sind nur Mutmaßungen, ohne Beweise.
Dann glauben wir einfach mal, dass die Chinesen schon fair handeln. Von dem Joint-Venture Wahnsinn unsererseits mal ganz abgesehen :D
 
Orcon schrieb:
Was? hex hex 123?

China: Milliardäre verschwinden einfach…

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Rockstar85 und 0x8100
Hakubaku schrieb:
Dann glauben wir einfach mal, dass die Chinesen schon fair handeln. Von dem Joint-Venture Wahnsinn unsererseits mal ganz abgesehen :D
Welcher Staat handelt denn fair??
Und: „fair“ für wen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
SheepShaver schrieb:
Hmmm, und jetzt? :) Hat der Propaganda-Bot auch hierzu weitere Ausflüchte?
Jupp.

Gefahr, Gefahr: Boris Pistorius unter Spionageverdacht! Mitarbeiter im Bundesamt für Beschaffung verhaftet! Boris Pistorius hat bekanntermaßen Kontakte zu Russland!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Wie genial ist das denn? Hier spricht schon ein Großteil der Community von einer Hexenjagd gegen China, obwohl zero, none, keine Beweise vorgelegt wurden! Es beruht nicht auf endgültige Ergebnisse.

Die Reaktion darauf, dass die USA unsere Regierung hacken und ausspionieren, wird einfach hingenommen und ignoriert, da sieht man kaum noch outrage, siehe Edward Snowden – und da gab es echte Beweise und Dokumente.

Die gleichen Medien, die bereits oft beim Lügen ertappt wurden, liefern also keine Beweise, aber die Community hier ist schon so gegen China voreingenommen, dass sie alles ungeprüft schlucken und wahrscheinlich als Wahrheit sehen und es wahrscheinlich in Zukunft so verbreiten werden oder im Kopf als Wahrheit ab speichern werden.

So funktioniert Propaganda und Beeinflussung der Massen.

Man beachte den Artikel:
Eine mit dem Fall vertraute Person sprach laut dem Spiegel sogar von einer direkten Spur zur Volksbefreiungsarmee.
Ein letzter Beweis habe aber gefehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, CM286, sergejM und eine weitere Person
SheepShaver schrieb:
Weiss nicht, wo du solche Vorstellungen hernimmst. Je nach Quelle steht China ziemlich weit untern auf der Liste der technologisch am weitesten fortgeschrittenen Länder. Nur ab und an ist China überhaupt in den Top 10 vertreten.

https://www.datapandas.org/ranking/most-technologically-advanced-countries
Ich habe mir den ersten link fuer die Rankings angeschaut und kapier da was nicht. Also Japan an der Spitze, dann USA gefolgt von Korea. Trotzdem soll aber Singapore in Asien an der Spitze liegen. mmh, also Japan und Korea werden nicht mehr bei Asien dazugezaehlt oder wie soll das verstanden werden?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Oh Wunder, die Chinesen machen spionage.
Oh Wunder, die USA machen spionage.
Oh Wunder, die (setze jedes x-beliebige Land ein) machen spionage.

Ähm?! Ernsthaft nun? Sie alle spionieren, es geht um Geld meine Damen und Herren! Wir werden dazu erzogen, dass Geld sehr wichtig sei und Arbeit genauso. Wer nichts leistet, ist nichts. Dabei werden Politiker dafür bezahlt steuergelder zu verschleudern, die haben ja sehr viel geleistet, stichwort dazu Scheuer.

Ich finde es nicht gut, dass spioniert wird, aber erstaunt es wirklich irgend jemanden hier? Natürlich ist es ein Riesending, wenn es China ist. Selbstverständlich, unsere Wertegemeinschaft würde das niemals tun... upsa, haben wir schon immer getan? Ahso, ja dann ist es eben bei uns Gewohnheit und darum gut. Bei den Chinesen aber geht es um die eigenen Interessen! Genauso wie bei uns also, aber bei denen ist es superduper schlimm.

Es ist eine unschöne Tatsache, dass spioniert wird.
Es ist eine unbequeme Tatsache, dass wir da NICHT die Guten sind, da wir es genauso tun. Ob nun öffentlich das zugegeben wird oder nicht ist Nebensache. Es PASSIERT! (Gut, kann auch sein, dass die Deutschen Geheimdienste weniger selbst abgreifen, sondern das meiste nur von den Briten und den USA bekommen, ändert aber herzlich wenig daran, dass sie damit arbeiten.)

Und nu zu dem, der glaubte der Werte-Westen tue das nicht. Dazu schreibt sogar der Bund:

https://dip.bundestag.de/vorgang/wirtschaftsspionage-in-deutschland-durch-die-nsa/58126

Bundesverbandes der Deutschen Industrie e. V. (BDI) ("Wir müssen davon ausgehen, dass die deutsche Industrie [. . .] im Fokus internationaler Wirtschaftsspionage steht – alles andere wäre blauäugig")

Lasst also doch bitte mal den Moralischen Unfug weg, denn der ist nicht haltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, CM286 und mike78sbg
MDM schrieb:
Jupp.

Gefahr, Gefahr: Boris Pistorius unter Spionageverdacht! Mitarbeiter im Bundesamt für Beschaffung verhaftet! Boris Pistorius hat bekanntermaßen Kontakte zu Russland!
Ok, also nichts. Hab ich auch nicht erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und MDM
Puh, hier wir ja nur noch Propaganda-Schmonz geschrieben. Was ist denn los? Wir sollten schauen, das wir weg kommen vom "China ist super, da der Wertwesten immer so moralisch tut". Zumal Chinas Handeln nicht gesund für unsere Zukunft ist. Wozu wird dann hier relativiert und auf den Westen umgelenkt? Wozu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive und Rockstar85

Ähnliche Themen

Zurück
Oben