News Cyberspionage: Chinesische Hacker sollen jahrelang Volkswagen angegriffen haben

QuamWave schrieb:
Wenn China irgendwann technologisch vor uns sein sollte
Wenn und sollte?

Das einzige wo die schwer hinterher hinken ist arbeitssicherheit und menschenrechte.
Technisch stehen die uns mitnichten in irgendwas nach, da sind wir aus deren sich eher steinzeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Kadett_Pirx
wuselsurfer schrieb:
Das tut mir leid für dich, ehrlich.
Jedoch schön, dass du mit deinem Japaner zufrieden bist. Ich bin selbst viele Jahre happy mit meinem Mitsubishi Lancer gewesen.

Aber weshalb hast du mich nun zitiert bzw. worauf willst du hinaus?
Dass jedes Unternehmen mit dessen Produkten du unzufrieden bist, es verdient von ausländischen Staaten infiltriert zu werden?
Nein, sicher nicht. Du hast den eigentlichen Kontext komplett ignoriert und bist sicher nur auf meinen erwähnten Aspekt "bashing" angesprungen und hast drauf los gebashed. Danke für die Demonstration. ;)

Und da sind wir genau bei der von mir erwähnten Kernaussage: :
1. Den eigentlichen Kontext eines Artikels oder Kommentars überfliegen oder ignorieren
2. picken eines beliebigen Trigger Worts, z.B. "VW",
3. maximaler Schaum vor dem Mund

Nächste fiktive Headline: "Microsoft Mitarbeiter nach Raubüberfall verstorben".
Kommentar in einem fiktiven Forum: "Ha! Sicher hat der an der Straße krumme Dinger drehen wollen! Geschieht dem Recht! Und überhaupt sind alle Microsoft Mitarbeiter verlogene gierige Aasgeier! Machen die selber nicht anders!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightz und saintsimon
just_fre@kin schrieb:
Diese ganzen Autos aus China sind noch keine drei Jahre breitflächig am Markt erhältlich, da frage ich mich wie man das Ganze schon in einem so großen Umfang objektiv messbar bewerten will, um eine derartige Meinung abzugeben. Ich mag den ADAC, finde den Vergleich aber ein bisschen zu früh.
Naja der ADAC hat für mich auf ganzer Linie das Vertrauen verloren, als damals der Test Skandal rauskam. Seit dem traue ich ihnen kein Stück mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
jfive schrieb:
Aber weshalb hast du mich nun zitiert bzw. worauf willst du hinaus?
Dass jedes Unternehmen mit dessen Produkten du unzufrieden bist, es verdient von ausländischen Staaten infiltriert zu werden?
Nein, daß deutsch Unternehmen mit wachsender Geschwindigkeit Schrotteile vom Werk aus verbauen.

Die Chinesen brauchen nur noch ein bißchen Zeit und sie haben alles, was deutsche Firmen mal hatten.
Und daß Industriespionage nun so alt ist, wie die Industrie, ist ja nun ein alter Hut.

Da nützt Dich auch Deine "Kernaussage" nichts.

Und nicht alle Kommentatoren hier arbeiten nur in Non-Profit-Organisationen oder machen die deutschen Unternehmen ohne Grund schlecht.

Die sind schlecht und werden immer schlechter.
 
wuselsurfer schrieb:
Die Konstrukteure sollte sich mal den Motor vom Golf 2 ansehen.
Da hab ich außer den Wechselintervallen keinen Tropfen Öl nach füllen müssen.
Defekte Teile außer Verschleißteilen nach 100.000 km: keine.
Das ist so ein bescheidener vergleich.

Guck mal auf die Leistung/ccm
Natürlich verrecken die motoren früher, mehr drehzahl, turbo aufgepumpt ohne ende um auf möglichst wenig hubraum viel leistung zu prügeln.
Was meinst du warum LKW motoren z.b. quasi "ewig" halten? (10-16 liter hubraum bei "grade mal" 350-750 ps) Die machen halt mal ohne viel stress 1.000.000 km
Je robuster du baust, desto weniger leistung bekommst du pro kg bzw. beim motor pro ccm, dafür aber langlebigkeit.

Könnte da noch ewig weitermachen, muss alleine nur mal auf die dicke der plastik anbauteile wie spiegelkappen und co. gucken, die sind (sorry dafür) teils "sackhaardünn" weil man ja wenig gewicht will aber ohne ende assistenten.
UND NEIN, du evtl. nicht aber der großteil der konsumenten, das muss man etwas weitblickender sehen.
 
Tzk schrieb:
hast du in genannten Beispiel nicht. Ich bin darüber beim lesen auch etwas gestolpert… es ist ein live OS, was über PXE geladen und gebootet wird, keine Remote Session via RDP.
Deswegen geht mein zweiter Punkt beim von dir zitiertem Post auch auf Netboots ohne lokales Speichern von Einstellungen, Daten.
Und Systeme ohne Persistenz für User gibt es. So Point of Sale Dinger als Netboot abzubilden ist auch überhaupt nicht neu und da kann man in der Regel das Speichern im Userspace gut auskommen. Minimal aufwendigere Dinge scheitern da schnell. Browser ohne Profil, Office (egal ob Ms, Libre, Star) ohne beständiges Profil (abgelegt im Userspace) gehen schnell in die Richtung Zumutung bis unbenutzbar. Im ERP-Bereich kommt es sehr auf die Software an, aber da gibt es allerhand Zeug, welches zwingend davon abhängt Dinge dauerhaft im Userspace ablegen zu können[1].
Im Userspace kann man auch Schaden anrichten und Schädlinge unterbringen, reicht für Vieles.
Naja und Netboots lösen das Problem persistenter Schädlinge nur bedingt:
  • Bleibt min. eine infizierte Instanz online, während andere Systeme einen Neustartzyklus (inkl. Stunden/Tagen im ausgeschaltetem Zustand) vollbringen. Kann davon die Infektion erneut starten
  • Wenn die Images vom Netboot (wie leider üblich) nur selten aktualisiert werden, dann bleiben Lücken gern mal länger bestehen. Neuinfektion wird damit tendenziell einfacher, gerade bei gezielten Angriffen.


Also klar, Netboots können gut umgesetzt werden und Ops sehr viel Kontrolle bei gleichzeitig verringertem Aufwand geben. Ein Selbstläufer ist es aber nicht, von sich aus ist es keine tragende Sicherheitslösung.

[1] ERP-Kram schwankt wie andere Software auch stark in der Qualität. Gescheite Trennung von Server-Client sowie privilegierten Schichten und Userspace leidet da ja gern auch mal an DOS-Altlasten :(
 
Galatian schrieb:
Und auf der anderen Seite freuen sich hier einige Forumsteilnehmer wie die deutsche Autoindustrie kaputt geht, weil der Chinese mit billigen E-Autos der Markt schwemmt.
Eine solche Einstellung werde ich ebenfalls nie begreifen können. Schnallen denn diejenigen wirklich nicht, was es bedeutet, sollte die Autoindustrie in D komplett den Bach ab gehen? Daran hängen übrigens auch sehr viele Zulieferbetriebe, die man auf den ersten Blick gar nicht mal als Zulieferer für die Automobilindustrie ansehen würde.
Manche in D haben aus irgendwelchen Gründen extrem morbide Fantasien und freuen sich auch noch darüber, wenn der Ast abgesägt wird, auf dem sie selbst sitzen. Ihnen scheint es sogar Spass zu machen, wenn sie irgendwann keine Jobs mehr haben. Echt schizophren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive
Land_Kind schrieb:
Eine solche Einstellung werde ich ebenfalls nie begreifen können.
Es geht um die dahinterliegende Doppelmoral. Und der Unterton, dass die Chinesen zu dumm für alles sind und nur durch Copy&Paste und $buzzwort_hier_einsetzen in der Lage sind, sich am Weltmarkt an die Weltspitze zu arbeiten.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Nichts neues, die Chinesen können eine Sache viel viel besser, als wir hier im Westen: Kopieren, Kopieren und kopieren. Irgendwo müssen die Infos zum kopieren ja auch herkommen, in diesem Fall eben durch Cyberangriffe, VW wird nicht das einzigste Opfer sein
Kann ich zustimmen. Die Chinesen können ziemlich gut kopieren und zahlen nichts dafür. Nicht nur Hardware wird kopiert, sondern auch Software, Filme, Design und Patente. Das ist nicht neu und lange bekannt. Trotzdem wird nicht viel dagegen unternommen. Die Chinesen tun nichts, weil sie davon selbst profitieren und unsere Regierung tut nur wenig, weil sie befürchten unsere Autoindustrie könnte durch Gegenmaßnahmen der Chinesen leiden.
Andererseits: Auch wir waren einst so wie die Chinesen. Als Deutschland ein armes Land war, sind Deutsche nach England gegangen um zu spionieren und deren Technologie zu klauen. Dann haben die Deutschen billige Nachahmerprodukte in England verkauft. Deswegen mussten die billigen Schrottprodukte aus Deutschland in England gekennzeichnet werden, damit die Konsumenten vor den Nachahmerprodukte aus Deuschland gewarnt wurden. Die Produkte mussten mit "Made in Germany" gekennzeichnet werden.
 
Eneloop schrieb:
Deswegen mussten die billigen Schrottprodukte aus Deutschland in England gekennzeichnet werden, damit die Konsumenten vor den Nachahmerprodukte aus Deuschland gewarnt wurden. Die Produkte mussten mit "Made in Germany" gekennzeichnet werden.

Nur dass das eben keine Schrottprodukte waren und GB gehofft hat, dass es dann weniger gekauft wird.
Hat sich schnell als Qualitätssiegel eingebrannt statt einer Warnung à la "Vorsicht Minderwertig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
CrazyT schrieb:
Natürlich verrecken die motoren früher, mehr drehzahl, turbo aufgepumpt ohne ende um auf möglichst wenig hubraum viel leistung zu prügeln.
Das ist doch genau das "Problem".... Mein M57 177 PS 2.5l R6 ist fast unkaputtbar. Das Teil fängt seine 2 Hälfte zu 7-stellig an und läuft wie eine 1. Das größere Problem sind die ganzen Nebenaggregate (AGR, DPF, Turbo, etc.). Mein alter Herr hat seinen Mondeo 2.0 l Saugmotor auf mittlerweile 800.000 km und das Ding wird nicht müde.

Aber genau das Overengineering "stärkt ja den Absatz", da immer neues nachproduziert werden "muss", weil anderes kaputt geht :) "Der Kunde will es ja so", also dann bin ich kein Kunde. Auch wenn viele ihre Bauteile bis teils. 300.000 km spezifizieren und testen, sterben tut vieles deutlich früher. Wenn ich mir den kleinen süßen Kettensägenmotor in meinem Astra angucke... 3 Jahre Leasing und weg damit, ich gebe dem Teil keine 10 Jahre oder 100.000. Obwohl ich dem mehr traue als den VW TFSIs, da hat sich mein letzter Motor (Golf 7 - 1,2 l 105 PS) bei knapp 120.000 km auf der Autobahn verteilt und ein Trümmerfeld hinterlassen :)
So ein M20 Motor kann nicht viel, außer funktionieren. DAS ist deutsches Engineering gewesen.

Und ja, ich weiß, dass viele technische "Verbesserungen" der Politik geschuldet sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserker und xXDariusXx
@Xiaolong FunFact, war mal bei nem zulieferer von VW der exakt die 3 und 4 zylinder TFSI ZKG (zylinderkurbelgehäuse) und ZK (zylinderköpfe) gemacht hat, sagen wir so: beneidet hab ich die jungs draußen nicht.
Fahre selber einen M54B30 mit ~220k
BMW z.b. spricht ja beim Getriebeöl von einer "Lifetime" füllung, red mal mit ZF, die "lifetime" bedeutet bei denen dann "So nach 80-100tkm sollteste mal das getriebeöl wechseln" und sagt anschliessend: "Natürlich redet BMW von Lifetime... Lifetime bis du dir was neues kaufen sollst..." Ich mag den typ bei ZF irgendwie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserker und Xiaolong
Naja geklaut wird doch überall und von jedem auf der Welt ,das gehört ja schon fast zum guten Ton mittlerweile, und mit Verlaub wenn VW so dämlich ist und sich beklauen lässt na dann weiß ich auch nicht.
 
Plonktroll schrieb:
und mit Verlaub wenn VW so dämlich ist und sich beklauen lässt na dann weiß ich auch nicht.
Okay mal anderst, wenn dir dein handy geklaut wird, kann ich dir dann auch mit dem Argument kommen "mit Verlaub, wenn du so dämlich bist und dich beklauen lässt..."

Ich denke bei der aussage grad breit grinsend an eine Szene aus einem Bud-Spencer streifen "Sie nannten ihn mücke"
Sgt. zu seinen jungs: "Wenn ihr so dämlich seit und euch beklauen lasst dann geschieht euch das ganz recht, ich würde mal sagen...." sgt. sieht das seine uhr auch geklaut wurde -> suprised pikachu meme here
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive
Plonktroll schrieb:
... wenn VW so dämlich ist und sich beklauen lässt na dann weiß ich auch nicht.
Das sagt nur der der nicht beklaut wurde.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserker
Freiheraus schrieb:
Drei mutmaßliche chinesische Spione in Deutschland verhaftet – sie sollen Militärtechnik verraten haben
"mutmaßlich" "militärisch nutzbaren innovativen Technologien" "moderne Maschinenteile" ... Die haben denen wahrscheinlich die DIN-Normen für Schrauben kopiert... 🤣

Die Grünen schaffen es dann auch noch, gleich die Verbindung zur AfD zu schaffen. McCarty wäre glücklich und seine damalige Kampagne funktioniert auch heute noch.
 
ThePlayer schrieb:
Aber schau dir z.B. nur mal DJI an was die so bringen. Jetzt haben die auch Film Kameras im Portfolio. Sogar eine die ganz kompakt ist und Kameraaufnahmen erlaubt die bisher so nicht möglich waren.
Kla dumm sind die alle nicht aber, wo würde dieses Land stehen wenn sie nicht Spioniert und abgekupfert hätten.
Sicher kommt uns das durch Wirtschaftswachstum auch zugute da dort ein großer Handelspartner entstanden ist. Nur müsste China eigentlich Strafzahlungen begleichen um den illegal erworbenen Wissensstand wieder gut zu machen....
 
CrazyT schrieb:
Technisch stehen die uns mitnichten in irgendwas nach, da sind wir aus deren sich eher steinzeit...
Weiss nicht, wo du solche Vorstellungen hernimmst. Je nach Quelle steht China ziemlich weit untern auf der Liste der technologisch am weitesten fortgeschrittenen Länder. Nur ab und an ist China überhaupt in den Top 10 vertreten.

https://www.datapandas.org/ranking/most-technologically-advanced-countries
https://gfmag.com/data/non-economic-data/most-advanced-countries-in-the-world/
https://worldpopulationreview.com/country-rankings/most-technologically-advanced-countries
https://www.weforum.org/agenda/2023/10/innovation-technology-wipo-countries-ranking/

Sind hier nur China-Propaganda-Bots unterwegs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und demer83

Ähnliche Themen

Zurück
Oben