Desktop Replacement

Zinured

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
60
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Als Desktop Replacement, wegen kein Platz mehr für Desktop PC und Monitor

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur Stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hoch bis Ultra.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht relevant.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 bis 18 Zoll. Kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal weil Stationär.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Home.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
2TB Speicher.
Minimum RTX 3080 Desktop Leistung.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 3500euro.


Hi Leute, ich bin Papa von 2 Jungs.
Dien Kinder bekommen bei uns in der Wohnung demnächst das größerer Zimmer und wir das kleinere als Schlafzimmer.,
Deswegen muss leider mein PC mit Monitor weichen, es ist einfach kein Platz mehr da.....
Da ich aber seit ich denken kann ein PC User bin und ein "Gamer" will ich nicht drauf verzichten.
Das Laptop soll einfach in erster Linie als Desktop Replacement dienen.

Akutell habe ich eine MSI RTX 3080 Gaming X trio mit einem AMD Ryzen 3700X verbaut, in Kombi mit 32GB Ram.

Ich würde mich über Hilfe freuen :D
 
Verstehe, dass keine "Riesenkiste" mehr geht. Aber Mobilität wird eigentlich auch nicht gebraucht. Könnte da kleines Gehäuse mit kleinem Bildschirm vielleicht auch ne Lösung sein? Kenne mich mit Varianten (Gehäuse, Grafikkarten mit kleinem Formfaktor) nicht aus, aber irgendwie scheint es mir unsinnig, nen Laptop mit allen Beschränkungen zu nehmen, wenn der faktisch dauerhaft auf dem Tisch steht.
Ergänzung ()

So in der Art. Und nen kleinen Monitor daneben: https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...itx-pc-case-black-cc-9011244-ww#tab-techspecs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zinured
Ratlos83 schrieb:
Verstehe, dass keine "Riesenkiste" mehr geht. Aber Mobilität wird eigentlich auch nicht gebraucht. Könnte da kleines Gehäuse mit kleinem Bildschirm vielleicht auch ne Lösung sein? Kenne mich mit Varianten (Gehäuse, Grafikkarten mit kleinem Formfaktor) nicht aus, aber irgendwie scheint es mir unsinnig, nen Laptop mit allen Beschränkungen zu nehmen, wenn der faktisch dauerhaft auf dem Tisch steht.
ja aber es gibt leider, meines Wissens nach keine Alternative außer Gaming Laptops oder XD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Zinured
Hallo,
ich hatte ähnliche Ansprüche und habe in den letzten Wochen mehrere Notebooks mit 18" und 2560x1600 begutachtet.
In letzter Konsequenz bin ich bei einem ASUS Rog Strix Scar 18 (2024, Mini-LED) hängengeblieben.
Alle anderen Geräte wurden aufgrund schlechter Displayqualität und/oder Softwareproblemen retourniert.
Vielleicht ist das Scar 18 (oder auch das 2023er Rog Strix 18 ohne Mini-LED) eine Option für dich.
Viel Erfolg bei der Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zinured
Gigabyte Aorus und Dell Alienware m18. Bei dem Aorus war das Display schlicht eine Frechtheit und bei Dell
hat die Software gezickt. Auch die Dell-Displays waren nicht das, was ich in dieser Preisklasse erwartet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zinured
Um die Desktop Leistung der 3080 zu kriegen, musst du die 4080 mobile kaufen. CPU ist egal, es sind eh alle schneller als der 3700X.

Geht dann ab 2100€ los, mit Auflösung an WQHD bleiben ca. 45 Geräte Konfigurationen aus ca. 8-10 Geräten übrig. Übersichtlich also, ich würde nach Panel Technologie, Hz, und ggf. maximale Helligkeit auswählen. Danach die Kandidaten in der engeren Auswahl bei Notebookcheck nach Tests bzgl. dem Kühlsystem nachschlagen.

https://geizhals.de/?hloc=at&hloc=de&cat=nb&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4080~2379_17~9_25601440
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Zinured
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy und Zinured
Wäre auch beim Alienware m18. Bei Asus: 3 Asus Programme welche laufend irgendwas updaten wollen. BIOS Updates ohne changelog. Gehäuse naja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zinured
Es kann sehr hell und sehr dunkel werden. Hat damit also klasse Kontraste. Neben OLED also das einzig ware für HDR. OLED ist im dunklen Bereich immer noch besser, aber Mini LEDs werden heller und man hat keine Burn In Gefahr.

Nachteil ist nur, dass die Dinger noch relativ teuer sind und man immer noch begrenzte Hintergrundbereiche hat, also bei dunklem Bild einen hellen Rand um Objekte hat. Der fällt aber Dank "Mini" LED schon relativ gering aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zinured
Eine Frage zu den Grafikkarten:
Macht es Sinn eine 4080 mobile zu kaufen oder lieber eine 4090 mobile?

Lohnt sich der Leistungsunterschied im Vergleich zur Wärmeentwicklung und Lautstärke?
 
Kommt stark auf den Preis an. Grundsätzlich ist die 4080 Laptop eine Desktop 4070 Ti und die 4090 Laptop eine echte Desktop 4080.

In der Praxis liegen die Karten jedoch überraschend nah zusammen und der größte Vorteil sind die 16GB VRAM der 4090 Laptop. (edit: https://www.computerbase.de/2023-02/geforce-rtx-4090-4080-laptop-gpu-gaming-notebooks-test/)

Wesentlich kleiner als im Desktop-PC ist im Notebook der Abstand zwischen RTX 4090 und RTX 4080, wenn sie mit derselben Verlustleistung betrieben werden. Im Test sind es bei 150+25 Watt nur etwas mehr als 10 Prozent, die die beiden Klassen voneinander trennen. So übermächtig, wie es der Desktop und der Aufpreis im Notebook glauben lassen, ist die RTX 4090 Laptop GPU also bei Weitem nicht. Einen handfesten Vorteil hat sie allerdings beim Speicher: 16 statt 12 GB bietet das Topmodell.

Solltest du die 4090 für einen geringen Aufpreis bekommen, kann sich das lohnen. Am Anfang lag der Aufpreis aber oft bei 600-750 Euro, was definitiv deutlich zu viel für die Mehrleistung war.

Achte auch auf die maximale TDP der GPU beim jeweiligen Laptop. Ideal wären 150W + 25W Boost.
Ergänzung ()

Zinured schrieb:
zur Wärmeentwicklung und Lautstärke?
Die ist quasi gleich, weil in der Regel gleiche TDP je Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zinured
hmmm interessant, aber die 16vram sind meiner Meinung nach egal... in WQHD.
 
Hallo nochmal,
das Display mit Mini-LED beim Asus Rog Strix Scar ist um jeden Zweifel erhaben. Bei den anderen Geräten hatte ich immer deutliche Lichthöfe, teils sogar direkte Einstrahlungen vom Bildschirmarand her, das Gigabyte hat sogar einen Pixelfehler gehabt. Lichthöfe und direkte Einstrahlungen finde ich sehr unschön, da ich mit dunklem Design auf schwarzem Hintergrund arbeite. Hier mag aber jeder unterschiedlich empfindlich sein.
Ich habe mich für eine RTX 4080 entschieden. Die Leistung sollte ausreichend sein und der Preisaufschlag für die RTX 2090 ist doch recht ordentlich. Es ist aber eine Glaubensfrage. Nimm die Karte, mit der Du dich besser fühlst bzw. die in dein Budget passt.
Das m18 ist sicher auch ein gutes Gerät, wenn man denn Glück hat und ein ordentliches Display erwischt.
HRD nutze ich nur in Spielen. Im Windows/Office-Betrieb habe ich es deaktiviert, da die von cvzone genannte "Umstahlung" von Objekten auch nicht sehr chic ist.

Nachtrag:
Beim m18 R1 mit RTX 2080 stehen 4 M2 Steckplätze zur Verfügung, 2x2280 und 2x2230. Beim m18 R2 sind es bei der RTX 2080 nur 2x2080. Die zusätzlichen 2x2230 sind beim R2 nur bei Geräten mit RTX 2090 vorhanden.
Beim m18 hat, wie erwähnt, das Control-Center gezickt. Windows wurde extrem zähflüssig, wenn das Control-Center aufgerufen wurde und Änderungen vorgenommen wurden. Ein Umstand, für den ich gar kein Verständnis habe.
Es empfiehlt sich aus meiner Sicht ohnehin, einen Clean-Install zu machen und Programme, die man unbedingt benötigt, nachträglich zu installieren. Aufgrund von BIOS-Einstellungen ist der Wechsel von Laufwerken und die Installation von Windows vom USB-Stick leider auch nicht ohne zusätzliche Aktionen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zinured
Vor Kurzem gabs mit der 500 Euro Cashback Aktion das Acer predator triton 17 hx (mit einer 4090) für 2700 Euro inkl. Mini LED. Hab aber am Ende doch nicht zugeschlagen, weil man im Netz von dem Mini LED nichts gutes hört. Die Abstimmung macht das Weiß viel zu hell und man erkennt keine Details mehr.
 
Was ist es denn nun geworden?
 
Zurück
Oben