News Details zum „Sandy Bridge-E“ alias Core i7-3000

Ich wüsste echt gerne, wieviel der Herstellungskosten der L2/L3-Cache ausmacht und wieviel an Geschwindigkeit diese Mengen an Cache genau bringen. Eventuell wäre es dann noch schön zu wissen, wie hoch der Stromverbrauchsanteil ist.

Aber zum eigentlichen Thema:
Schön, dass Intel das nichtssagende Namensschema nicht ändert. Man hätte es ja sonst auch als Laie verstehen können - Gott bewahre!
 
Sehr interessant; das Namensschema ist ja nur die logische Fortsetzung der bisherigen 2000er-Serie. Nur das es jetzt sowohl K als auch Extreme-Versionen geben soll ist doch neu, soweit ich mich erinnern kann.

Bin mal gespannt, ob die wirklich Ende des Jahres schon gelauncht werden :)
 
Die Daten sind ja schon bekannt gewesen, haben sich jetzt mit einer zweiten Quelle bestätigt.
 
und schon wieder ein neuer Sockel, so langsam geht mit das auf die Nerven, man kann nicht mehr vernünftig aufrüsten und voraus planen ohne dabei gleich das komplette Mainboard zu tauschen! Ich vermisse die guten alten S775 Zeiten :S
 
Toll keine 8 Kerne die Entwicklung geht nicht gerade rasch voran.
 
Soll das die "bomben" News sein, die Donanimhaber im Fake-Statement versprochen hat?

Mich interessiert wie sich die neuen Modelle preislich einordnen werden und wie die Performance/Preisrelation zu 2600K und 990X aussieht. Wie die das Ding dann am Ende nennen, kann mir herzlich egal sein.


>>> Falls es wen noch bei Prozessor- News interessiert. (müsst ihr übersetzten lassen)

http://diybbs.zol.com.cn/10/11_99971.html

Die Chinesen mal wieder :). Scheinbar auch ein unterschriebenes NDA. Dazu eine Tabelle mit den vermeintlichen Fehlern in den BD Revisionen...C0 soll wohl erstmals fehlerfrei sein.
 
i7 2800-2900 für Vier- bzw. Sechskerner wären irgendwie logischer, aber wenn man eine dritte Generation suggerieren möchte, warum denn nicht :rolleyes:?
 
Ich warte auf Ivy Bridge und 8 Kerne, basta! :cool_alt:
 
Hm da hätte ich jetz wohl beim wetten eine Menge Geld verloren.
Sehe allerdings nicht wirklich Sinn dahinter, den paar Prozessoren die es geben wird, eine eigene Generation zu widmen, aber naja.

Preise hätten mich mehr interessiert, zumindest vom günstigsten 6 Kerner, aber ich schätze mal so um die 500 wird man blättern dürfen. Wenn nicht sogar 700.

Mir persönlich wäre immer noch ein Ivy 6 Kerner, ohne iGPU und mit 95W TDP am allerliebsten :D
 
Ach was waren dass noch Zeiten als man sofort erkennen konnte welche CPU hinter dem Namen steckte... Ein i7 980X war klar von einem i5 750 zu unterscheiden und selbst bei 510ern wusste man sofort dass es ein i3 sein muss. Glücklicherweise hat Intel entdeckt dass es mehr Zahlen sein können um die Übersicht zu reduzieren.
Preislich werden sich die E Modelle schtzungsweise immer ~verdoppeln. Von ~260€ auf knapp über 500€ auf "1000"€ für das X-Modell.
Schön finde ich allerdings dass Intel drauf verzichtet mehre CPUs auf den Markt zu schmeissen die sich nur durch 200€ Preis und 200Mhz Takt unterscheiden. 1 Quad-Core, 1 Hexa-Core und eine Hexa-Extreme-Edition würden, ein entsprechendes Namensschema vorrausgesetzt, die Übersicht fördern.
 
Ein i7 3960X also :D
Da hat man ja noch Luft für weitere Ablösemodelle ala 3970X, 3980X, 3990X, 3995X ...

Warum gehen die Turbos allesamt nur bis max. 3.9 Ghz und nicht gleich bis 4 GHz.
Ließe sich doch gleich viel besser in gewissen PC-"Fachhandel"- Ketten ;) besser mit werben :D
 
Liara T'Soni schrieb:
und schon wieder ein neuer Sockel, so langsam geht mit das auf die Nerven, man kann nicht mehr vernünftig aufrüsten und voraus planen ohne dabei gleich das komplette Mainboard zu tauschen! Ich vermisse die guten alten S775 Zeiten :S

In den "guten" alten Sockel 775 Zeiten hat zwar der Sockel nicht gewechselt aber der Chipsatz und somit musstest du genauso n neues Mainboard kaufen wie jetzt auch. Warum sich hier manche aufregen das ein neuer Sockel kommt verstehe ich nicht ganz das ist ja nun schon n Jahr bekannt.

Ansonsten schöne CPUs und ich werde wahrscheinlich in Versuchung kommen die 3te Sandy zu kaufen nach I5 2500k und I7 2600k. Hach ja wer soll das alles bezahlen! :evillol:

Thanok schrieb:
Ach was waren dass noch Zeiten als man sofort erkennen konnte welche CPU hinter dem Namen steckte... Ein i7 980X war klar von einem i5 750 zu unterscheiden und selbst bei 510ern wusste man sofort dass es ein i3 sein muss........

Und wieso ist es "besser" unterscheidbar einen I7 980x und einen I5 750 zu haben als einen I7 3xxx und einen I5 2xxx? Das musste mir erklären? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie immer vollkommen wumpe wie die heissen weil

- der sich informiert blickt trotzdem durch
- der nicht durchblickt kann einen freund fragen der sich auskennt
- wer in saturn/media und co rennt schaut eh nur auf die GHZ und kerne also auch wunmpe wie
er heisst.

wobei mir das ganze namensschema auch bei amd eher zu kompliziert ist . man verstehts aber unnötig kompliziert . nen i3- 2100 hat ja auch ne 2 drinnen und keine 1 . Man kann doch eh unterscheiden anhand von i3 / i5 / i7 wo man sich bewegt und soviele cpus kommen da ja auch nicht das man hundert unterscheidungen braucht das macht man eh schon mit weiteren Buchstaben wie S,T,K :)

Aber ja ein hoch auf die igpu/apus damit braucht man nochmal mehr zahlen falls die mal auf die idee kommen jeder cpu 2 verschiedene gpus zu verpassen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Intels Schema wird das Topmodell wieder 1000$ kosten. Die nächst kleinere CPU gibts dann für knappe 600$. Aber so viel Geld für eine CPU auszugeben ist schon krass. Ganz zu schweigen vom Systempreis, den man fürs Board, die CPU und das RAM rechnen muss. Dann doch lieber ein 2600K und nächstes Jahr einen Ivy Bridge aufrüsten.

Übrigens: Ich stimme Vitec zu. Wer viel Geld für einen PC ausgibt, egal ob selbst zusammengestellt oder als Komplett-PC, der sollte sich im Vorfeld über die Hardware informieren. Wer sich schon länger damit beschäftigt, wird damit keine Probleme haben. Und Laien, die eh nur im MM oder Saturn einkaufen, schauen wie Vitec schon sagte, sowieso nur auf die Ghz und glauben jeden Mist in den Prospekten.

Kein Wunder dass viele nach dem Kauf eines PCs bei MM oder Saturn enttäuscht sind. Bei MM ist eine GTS 450 ja auch eine High-End-Grafikkarte und ein i3 ist eine High-End-CPU. Und noch besser, 8GB Ram sind bei denen riesig und 2TB Festplatte sind gigantisch. Laien lassen sich mit solchen Zahlen und Übertreibungen leicht in die Falle locken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon neugierig, wieviel der L3 Cache, (statt der igp) bringen wird ^^
Sonst ja, hätte vermutet sie würden Ivy mit 3000- einordnen.
Kann mich an ein Comment erinnern, wo jemand einen so runtergemacht hat, weil dieser vorgeschlagen hatte, die neuen SB-E mit 3000 zu beziffern, hatte dieser aber schlussendlich doch recht gehabt ^^
Btw, warum keine 8 kerner, ich glaub, soeinfach wären diese nicht zu kühlen gewesen.
Bekommt man jz eigentlich zu den teuren Versionen noch eine wasserkühlerset ?

Compute
naja von viel Speicherplatz ^^ ( und ganz wenig von RAM) hat der kunde aber oft am meisten. Denn hier werden die Bilder, und Filme gespeichert.
Es gibt so einige leute die nur surfen, multimedia anwendungen machen, und sehr selten was spielen.
Für einen Gamer ist das natürlich uninteressant, da is ne gute grafikkarte schon sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant; das Namensschema ist ja nur die logische Fortsetzung der bisherigen 2000er-Serie. Nur das es jetzt sowohl K als auch Extreme-Versionen geben soll ist doch neu, soweit ich mich erinnern kann.

Finde ich überhaupt nicht logisch, weil es keine neue Generation ist, nicht einmal ein Shrink - und das fiel bei der letzten Generation inklusive Shrink unter i7 xxx.
Passend wäre deswegen jetzt i7 29xx gewesen und i7 3xxx für Haswell, also die dritte Generation. Naja, was soll's. Allein die psychologische Wirkung diktiert die Numeriung.
 
Warum soll man so viel Geld für Heigh-End ausgeben um dann im Segment darunter bald einen moderneren Porzessor mit einem effizienterem Herstellunngsverfahren welches sicher mehr Takt pro Watt ermöglichen wird, vorzufinden?
Wenn der SB-E schon so spät kommt, dann hätte man ihn auch gleich ganz weglassen und gleich ein Modell auf Ivy Basis in 22nm bringen können. Aber vielleicht ist das ja dann die nächste Überraschung.
 
Zurück
Oben