Test eero Max 7 im Test: Wi-Fi 7 und 10 Gigabit beschleunigen das Netzwerk

TriceO schrieb:
Ich muss ein Monats-/Jahresabo abschließen, um das Ding vernünftig (weitergehend) konfigurieren/nutzen zu können?

Für Funktionen, die jeder bessere Router drauf hat?
Genau das dachte ich mir auch beim Lesen des Tests. Geht's eigentlich noch ? 1400 Lappen und dann solche Einschränkungen, bzw. voller Umfang nur nutzbar mit Abo ?! Für mich ein absolutes No-Go, obschon sich die reinen Stats sehr beeindruckend lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und Weyoun
Heute kommen meine 1200AX Wi-Fi6 Repeater und direkt bin ich wieder out tzz ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Impy81
Hätte gerne einen Vergleich zum TP-Link Deco BE65 gesehen, Wifi 7, ebenfalls 2 Geräte im Set, kostet die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost und blastinMot
TomH22 schrieb:
An wen denn sonst. Wenn das EFH komplett mit Wärmepumpe und Solar 700K EUR kostet, kommt es auf einen tausender mehr für das Mesh System nicht mehr an...
Oder sogar 750k, wenn man wie @Frank eine Deckenhöhe von 7m haben will :freaky:


@Mircosfot: Ein Grund für die höheren Preise dürften u.A. die 2.5/10 GBit Ports sein. Der günstigste 2x10 & 4x2.5 Switch, den ich auf die schnelle finden konnte, einQNAP QSW-2100, kostet ca. 150€. Einen 8-Port Gbit-Switch bekommt man bereits für unter 20€ (und der Archer hat eben nur GBit).
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
App starten, Gerät suchen, Zugangsdaten eingeben […]
… die dann an Amazon wandern. Wenn man wirklich Eero als Router verwendet. Und man braucht einen zweiten funktionierenden Internet-Zugang. Jedenfalls war das bei meinem Eero vor einem Jahr noch so. Keine Ahnung, ob das Amazon endlich gefixt hat.

Wenn das Handy kein Internet hat (Keller oder gesperrt), muss man den Eero wo einrichten? Und dabei gehen dann die PPPoE-Zugangsdaten an Amazon. Ändern sich PPPoE-Zugangsdaten (Support des Internet-Anbieters hat was zurückgesetzt oder man selbst hat es geändert), musste ich das Gerät komplett zurücksetzen und von Vorne anfangen, wieder mit zweitem Internet-Anschluss. Backup? Gab es nicht.
xexex schrieb:
Netgear, Asus, Google
Abgesehen davon, dass die App bei den ersten beiden Genannten nicht an die Mächtigkeit der Web-Oberfläche herankommt, kann man bei jenen Herstellern wenigstens lokal einrichten, ohne Internet. Amazon hat es echt verbockt.
silentdragon95 schrieb:
Zumindest bei den Routern, die ich eingerichtet habe, war die App bis jetzt zum Glück noch jedes mal optional.
Google WiFi und Ubiquiti AmpliFi erfordern App auch; letztere haben aber tatsächlich doch auch eine Notfall-Webseite. TP-Link Deco soll auch verzwängen, hatte ich aber noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Haldi und silentdragon95
Nightmar17 schrieb:
Heute ja, vor 4-5 Jahren war das noch anders :).
Die Zinsen lagen teilweise bei 1-1,2%.
Meine Schwester und mein Schwager haben sich vor rund 5 Jahren zu diesen Konditionen verschuldet (in Ostdeutschland verdient man deutlich weniger, die Baupreise in der Region Leipzig sind aber leider extrem hoch) und rechneten bereits damals mit 30 Jahren. Grund: Bereits damals war absehbar, dass die Niedrigzinsphase irgendwann vorbei ist und nach 10 Jahren muss man sich in der Regel das erste mal umschulden, zu dann deutlich schlechteren Zinskonditionen.
Nightmar17 schrieb:
In Urlaub kann ich trotzdem fahren und ein Auto kann ich mir ebenfalls leisten.
Das ist natürlich in eine seriöse Hausplanung mit einkalkuliert, sonst wäre es eine "Muskelfinanzierung", die jederzeit kippen kann.
Aber einfach mal so aus Spaß einen knappen Tausender extra für ein Router ist dann natürlich nicht drin.
 
xexex schrieb:
Schaue dir mal wie heute alle Smart Home Systeme und das dazu passende Zubehör, mit einem Browser bestimmt nicht
Mit dem kleinen Unterschied, dass die (guten) SmartHome Systeme auf Standards wie ZigBee, Thread, Matter, HomeKit etc. aufbauen. Das heißt, ich kann z.B. meine Hue-Lampen mit der Philips-App verwenden, ich muss aber nicht.

xexex schrieb:
Der Argumentation kann ich nicht folgen, mal eben eine App zu installieren, braucht man selbst in manchen Restaurants. Das ist heutzutage nun mal der Standard
Wo war das denn? Sicher nicht in Deutschland, da ist es ja schon innovativ wenn der QR-Code auf dem Tisch zum PDF mit der Karte führt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, cbmik, Seven2758 und eine weitere Person
abo? app? account? übliche einstellungen nicht möglich? echt schade.

kann man die stattdessen auch einen anderen router zb fritzbox nutzen und diese geräte ohne den oben genannten quatsch als dumme accesspoints ohne dhcp etc verwenden?
oder funktioniert das mesh dann nicht richtig, weil es stattdessen vom router verwaltet wird (falls er das überhaupt kann)?
 
TomH22 schrieb:
An wen denn sonst. Wenn das EFH komplett mit Wärmepumpe und Solar 700K EUR kostet, kommt es auf einen tausender mehr für das Mesh System nicht mehr an...
Weil ich da keinen Mehrwert zu einem AVM 7350 mit zwei AVM 3000 Repeater sehe, so wie es bei mir im Einsatz ist. Auf die Laborwerte des WLAN gebe ich überhaupt nichts mehr. Bei mir hat alles was mit Kabel angeschlossen werden kann auch ein Kabel dran. Auch die beiden Repeater hängen wie die 7350 mit Kabel am Core Switch im Rack. Meine Lösung kostet ein Bruchteil der hier gezeigten und ist dabei noch immer als teuer anzusehen. Es ginge noch günstiger, wenn man wollte, ohne Einbußen in der Funktionalität. Einzig 10 GbE ist etwas, was mit der AVM Lösung nicht zu realisieren ist. Zigbee ist auch ganz niedlich, muss ich zugeben. Da ich aber Homekit nutze und so auch schon eine Hue Bridge und eine Homebridge vorhanden sind, nicht unbedingt nötig. Ich finde des Preis für das gebotene einfach zu hoch, tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und DeadEternity
@xexex Erstens ist es keine Nischenfunktion für die angesprochene Zielgruppe, zweitens schon wieder Strohmann mit der FritzBox drittens wenn man Äpfel mit Äpfel vergleicht dann fehlt hier halt was, was die Empfehlung verbietet. Aber ich bin raus...
 
Voll die Empfehlung. Für 1400€ verlege ich wieviel Kabel und kann dann immer noch wieviele 10GBit Switches kaufen und hab dann wieviele Abos an der Backe und musste wieviele Apps runterladen?

Eigentlich als Idee nicht schlecht. Nutze selbst zwei Netgear Orbi für 1/6 des Preises. Ohne Abo. Ohne App, schön mit Web-Oberfläche.

Eigentlich für das gewollte richtiger Poo. Eigentlich nicht im geringsten eine Empfehlung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Tr0nism, Alex1966 und 4 andere
Bei dem Preis wird das niemals in der Masse ankommen.

Bin grad dabei das Netzwerk im Haus zusammenszustellen. Da sind GBit und AX-APs für 100 Euro sicher für viele Jahre mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ein LAN Kabel kostet ein Bruchteil...
 
norKoeri schrieb:
Wenn das Handy kein Internet hat (Keller oder gesperrt), muss man den Eero wo einrichten?
Wie bei allen modernen Geräten, wird die Konfiguration über Bluetooth durchgeführt, wo siehst du da ein Problem?
 
Leider geil die Leistung, Preis ist aber (noch) jenseits von gut oder böse…
 
TriceO schrieb:
Ich muss ein Monats-/Jahresabo abschließen, um das Ding vernünftig (weitergehend) konfigurieren/nutzen zu können?

Für Funktionen, die jeder bessere Router drauf hat?
Und irgend wann, zaubert dir dann Amazon noch Werbung als Preload vor der eigentlich gewünschten Website.
Vertrauen zu Amazon? Bei mir icht mehr vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Tr0nism, tomasvittek und eine weitere Person
silentdragon95 schrieb:
Wo war das denn? Sicher nicht in Deutschland
Natürlich hierzulande, wieso auch nicht? Zum Beispiel hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.smorderloyalty.flora&hl=de&gl=US

Optional kann man natürlich in der Schlange stehen, an der Kasse bestellen und dann nochmal zur Abholung warten, noch trauen sich die wenigsten "App Only" Systeme einzuführen. Dass die Apps aber mittlerweile selbst in den "untersten Schichten" angekommen sind, sieht man alleine an diversen Bonussystem wie zum Beispiel bei Rewe. So ganz hinterm Mond leben wir hier auch nicht mehr, vom E-Scooter bis zum Zahnbonus, läuft alles per App mittlerweile.

Man sollte hier mal realistisch bleiben, Einrichtung per Browser ist schlichtweg eine Katastrophe, es wird hier nur scheinbar schöngeredet. Mal schauen wie es bei einer Fritz Box aussieht.

1. Gerät auspacken, Anleitung lesen, Kabel richtig verbinden. Schon dieser Schritt muss ohne jegliche Hilfe, ohne Anleitungsvideos oder Erklärungen erfolgen.
2. Mit Handy oder Tablet im WLAN einbuchen und vorkonfiguriertes kryptischen Passwort eingeben. Was kommt als nächstes?
3. Über das ausgewählte WLAN kann keine Internetverbindung hergestellt werden, möchten sie es trotzdem nutzen?
3a Wenn der Anwender etwas von Technik versteht wählt er ja aus.
3b Viele sind an diesem Schritt schon überfordert und/oder das Handy springt automatisch wieder zur Mobilfunkverbindung um.
4. Jetzt soll man im Browser "fritz.box" aufrufen. In Abhängigkeit davon wie Punkt 3 ablief, ist es zum Scheitern verurteilt. Ganz abgesehen davon, dass viele mit "Browser" und "Adressleiste" schon nicht viel anfangen können und ihr Google ja ohne Internetverbindung nicht startet.

Überspitzt? Nein! Ganz normaler tagtäglicher Wahnsinn aus dem Benutzersupport. Da ist eine App die dem Nutzer unter die Arme greift, mit Animationen und Videos die Schritte erklärt und letztlich per BT eine Verbindung zum Gerät herstellt, meilenweit so einer Browserkonfiguration vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wie bei allen modernen Geräten, wird die Konfiguration über Bluetooth durchgeführt, wo siehst du da ein Problem?
Eben nicht, die Konfiguration erfolgt über das Internet. Völlig queres Konzept, was Amazon sich da ausgedacht hat. Ohne bereits bestehenden Internet-Zugang kannst Du das System nicht einrichten. Verliert der Amazon warum auch immer seinen Internet-Zugang, musst Du alles neu einrichten. Hol Dir einen Eero, bekommst die kleinen alten ja als eBay-Auktion nachgeworfen, und schau Dir das an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost und Engaged
Zurück
Oben