News Effiziente Systeme: Wie stellt ihr euren PC ein, um Ressourcen & Geld zu sparen?

Finde die Auswahl und die Diskussion etwas schwierig.
Ich habe ja keine 3090 und einen 5800X3D gekauft um die Leistung zu reduzieren, sondern schöne Grafik mit hohen FPS zu haben. Wenn ich mit weniger zufrieden wäre, hätte ich bereits Geld gespart, in dem ich günstigere Hardware gekauft hätte.
Das ist ja immer der erste Weg um zu sparen. Energie sparen tut man ja zu aller erst um Geld zu sparen. Für den Umweltschutz zu sparen ist ja leider eher die Ausnahme.

Ich gehe von @Stock Settings beim Treiber, BIOS und Windows aus.
Das was ich anpasse ist, die Grafikkarte etwas zu undervolten um sie bei Belastung etwas leiser zu bekommen / das Singen abzustellen. Das mache ich nicht um Geld zu sparen oder der Umwelt was Gutes zu tun. Die aktuellen Karten werden leider von Haus aus, weit über dem sinnvollen Sweetspot betrieben (siehe 4090, die locker auf 350W reduziert werden könnte). Früher habe ich das nicht gemacht.
Dann wird im Treiber die FPS auf 142 gedeckelt, G-Sync an und V-Sync aus. Der Monitor hat G-Sync 144Hz.

Im Idle taktet sich die Hardware von Haus aus runter und ob der Idle Bedarf jetzt mit der dicken Hardware nachher 10W mehr verbraucht als ein extra low Energy System ist mir dann egal (und ist auch ökologisch besser, als ein extra System herzustellen).
Wenn der Rechner nicht benutzt wird, wird er ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Wenn ich mir die Geräte bei uns in der Wohnung anschaue…
  • Waschtrockner: 3,6 kWh/Ladung
  • Geschirrspüler: 0,9 kWh/Ladung
  • Ofen: 0,8 kWh/Backvorgang
  • Kochplatten: 2 kW/Platte
  • Kühlschrank und Gefrierschrank: je 0,5kWh/Tag
  • etc…
Da muss ein Gaming-PC sich schon anstrengen, um da mitzuhalten.
 
Überhaupt nicht.
Ich dusche kalt bei -5°C und mache mich mit einem Lappen sauber. Die Politiker machen es vor. :heilig:

Jetzt mal im ernst.
PC-Spieler sind aktuell das kleinste Problem überhaupt.
Viele kommen von der Arbeit, spielen 1,2 Stunden um ein Bisschen zu entspannen.
Das Sparen bringt hier null.
Beim Arbeiten am PC bringt es ebenfalls wenig bis nichts, denn mit besserer Hardware sind die Berechnungen schneller erledigt. Hier spielen evtl. Idle-Wert eine Rolle aber da kann man eigentlich nicht einstellen.

Ich persönlich undervolte nur(!) damit mein Rechner leise bleibt und im Sommer nicht unnötig heizt.
Dazu verzichte ich auf Brechstangenhardware, wie bspw. 3090 Ti, 12900KS, etc.,.

Dieser Artikel ist hier m.M.n. total fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und cfreak84
KitKat::new() schrieb:
gibt dann 30 Tage Hausarrest für die Kinder, weil sie es wagen Papa darauf hinzuweisen wie destruktiv er mit der Zukunft seiner Kinder umgeht und dabei den PC beschmutzen 😐
Nix da, das war der Oppa!

Aber mal ganz rational ich könnte die kiste 24/7 bis an mein lebensende laufen lassen und das unter Volllast und würde die umwelt immernoch weniger belasten im vergleich für das was es an energie und rohstoffen kosten würde ein kind in die welt zu setzen. Das darf man zwar in Deutschland nicht nicht sagen aber als gedankenexperiment könnte man mal drüber nachdenken.

Wir haben inzwischen die 8 Milliarden geknackt. Das ist eine so imens große anzahl an menschen das unser planet die alle garnicht mehr richtig versorgen kann, egal wie wir uns da anstrengen. Destruktiv ist da eigentlich nur jeder der sich auf teufel komm raus vermehren muss. Hier in den westlichen ländern ist es nicht ganz so ausgeprägt.

Allerdings finde ich es inzwischen wichtiger darüber nach zu denken wie wir unsere umwelt wieder reparieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Intruder, Sly123 und eine weitere Person
Ich spare beim PC schon seit Jahren Energie.

Ich mache weder den FPS-, Auflösungs-, RayTracing und HDR-Wahn mit, da alles zusammen die größten Energieverschwender sind. Ein gutes Spiel wird ohne nicht schlechter und eine schlechtes Spiel dadurch nicht besser.

Mein PC wird und ist immer komplett UV soweit es geht. CPU läuft im ECO-Mode mit 45 Watt. Aulösung immer 1080p und FPS auf 60 begrenzt.

HDR wird nicht genutzt (auch nicht bei Filmen) da dies den Verbrauch bei Monitor/TV locker verdoppelt da Hintergrundbeleuchtung auf max. gestellt werden muß.
Auch OLED verdoppet den Stromverbrauch zusätzlich und nutze/kaufe ich deswegen nicht!

Hab einen LCD Sony 55"XH9005 und einen 55" LG OLED B1. Helligkeit bei LCD/LED auf 10 und bei OLED auf 60.
LCD/LED liegt bei 80 Watt auch bei hellen Szenen und OLED bei hellen Szenen bei 160 Watt und der OLED ist dabei viel dunkler.

Das schlimme ist, OLED wird wohl das neue Standard bei Monitoren und TV und die Hersteller produzieren immer weniger LCD/LED.
Das bedeutet, das wenn mein TV irgendwann kaputt geht, man dann wahrscheinlich nur noch OLED kaufen kann und sich der Stromverbrauch allein dadurch massiv erhöht bei gleichen Nutzverhalten.
 
Aktuell hauptsächlich durch 1080p/60FPS für alle Games. Reicht momentan völlig. Ich muss eher andere Verbraucher optimieren.
 
Am PC selbst ist aktuell nicht viel optimiert (liegt auch eher daran, dass ich mich unter Linux damit noch gar nicht beschäftigt habe :evillol:). Bei meinem alten Gaming Laptop hab ich aber das Undervolting unter Windows mit gutem Ergebnis durchgezogen, allerdings weniger aus Energiespargründen, sondern eher aus thermischen Gründen.
Was ich auf jeden Fall tu ist, die Bildschirmhelligkeit zumindest ein bisschen zu reduzieren. Fast gar kein Aufwand, bis zu einem gewissen Grad merkt man davon nichts, und der Monitor / TV ist meistens doch das Gerät, das kontinuierlich Strom zieht.
Was ich mit Einbau meiner schaltbaren Plugs ebenfalls eingeführt habe ist das automatische Abschalten von Schreibtisch, TV Lowboard, 3D Druckertisch etc., bis zu 25W Standby-Verbrauch für nichts ist dann doch nicht nötig.
 
Glaub das ist zuviel arbeit für die paar Watt. Hab ja auch nur einen Ryzen 5 3600 mit 65 Watt. Denke die Automatischen Energiesparfunktion reichen. Man sollte natürlich auch mal gucken ob die auch an sind.
 
Creshal schrieb:
Wenn ich mir die Geräte bei uns in der Wohnung anschaue…
Bei mir 21kW Durchlauferhitzer im Bad, 13kW in der Küche. Bei Diskussionen über ein paar Watt hier und ein paar Watt dort, kann ich nur schmunzeln. Nehmen wir die Elektroautos und deren Strombedarf noch mit in die Kalkulation, wird es dann lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal und DaVinz
Hab mal meinen Rechner mit so einer Smart-Steckdose durchgemessen. Wenn der 10h läuft als Heimarbeitsplatz mit zwei Bildschirmen sind das pro Arbeitstag 1kW Verbrauch.

Also kostet mich das bei ca. 200 Arbeitstagen und 25cent pro Kilowattstunde im Jahr 50EUR.
Der Rechner ist von 2014 und ein Bildschirm ist von 2008.

Ich will damit sagen, das Stomsparpotenzial von PCs die nicht 24/7 laufen ist nicht so wahnsinnig groß.
Wie immer heißt es, die Dinge die 24/7 laufen, wie z.B. ein Kühlschrank, da gilt es anzusetzen und diese auszutauschen.

Und Hardware mit moderatem Verbrauch und noch brauchbarer Leistung solange wie möglich nutzen.
 
CPU OC auf den Sweetspot, bei meinem 9900k sind das 4.9GHz mit 1.29V.
Die 3090 ist mittels Curve-Editor auf 0.85V begrenzt. Wobei z.B. bei Plague Tale sie dann trotzdem die 400W zieht. Aber 178FPS bei 3440x1440 sind halt schön.
 
Hab nen Gaming-Laptop und verbrauche daher weniger - und zocken tu ich eh kaum noch. Wenn der Laptop samt 28" Monitor nicht in gebrauch ist, mach ich einfach: "Alexa, PC aus"
Aber ja, ich sollte auch weniger TV gucken und mal eher ein Buch lesen. Das spart auch Energie :schluck:
 
Kopfball schrieb:
[Ersatz] benutzen zum surfen
So mache ich das auch ;)

Unter der Woche für das Stündchen surfen nach der Arbeit nutze ich nur das Tablet.

Am Wochenende läuft dann aber bei nem reinen "Zuhausetag" der Rechner 12+ Stunden ;)
 
CB.R schrieb:
Auch benutze ich Klebstoff, Farbe, Öl und Kartoffelbrei nicht zweckentfremdet. Ich erfreue mich an Kunst und hoffe, alles davon übersteht noch viele Generationen.
Aber halt, wir sind doch schon die letzte Generation :D

Bei mir läuft der PC immer im Ausbalancierten Modus, ich denke das ist für die meisten Menschen das sinnvollste. Manuell zu wechseln ist doch mega umständlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich habe meinen 5900X im 65W Eco Mode und damit im Alltag und beim Spielen keine spürbaren Einbußen. Für den Fall, dass ich mal eine Videosammlung konvertiere, deaktiviere ich die Limits im BIOS wieder, das kommt aber seltenst vor.

In meinem aktuellen Work-OS Ubuntu habe ich dafür gesorgt, dass der AMD p-state Driver im Kernel genutzt wird, der das Taktverhalten effizienter steuern kann, als der klassische Driver. Unter Windows nutze ich Pizza!s Powerplan hier aus dem Forum:
https://www.computerbase.de/forum/t...zen-3-ryzen-5000-modified-powerplans.2001067/

Da ich keine competitive Games zocken, die auf hohe FPS angewiesen sind, begrenze ich die FPS mit Radeon Chill meist auf 60-75fps je nach Game oder auf 120fps, wenn es so alte Schinken sind, dass die Karte sich auch dabei noch langweilt oder das Game wirklich mehr Spaß macht auf der höheren Frame Rate (wie Doom Eternal z.B.).

Curve Optimizer habe ich ausgetestet, habe aber einzelne extrem schlechte Kerne dabei, so dass sich die Gesamtersparnis bei +-0 bewegt. Kein Glück in der Silicon Lottery gehabt :D
 
Generell achte ich schon sehr auf Umweltschutz/Klimaschutz und versuche Ressourcen einzusparen.
Für mich fängt Umweltschutz/Klimaschutz schon damit an, das man nicht immer alle paar Jahre unnötigerweise das neuste, tollste und beste kaufen muss, was auf dem Markt kommt.
Damit Ressourcen eingespart werden können, wird das vorhandene auch solange genutzt, bis es nicht mehr wirtschaftlich repariert werden kann, es keine Ersatzteile mehr dafür gibt oder das Produkt viel zu langsam für die entsprechende Aufgabe geworden ist.

Im Bezug von KFZ bedeutet für mich Umweltschutz/Klimaschutz auch, einen alten Diesel auch mal 20 bis 30 Jahre zu fahren wenn die Kiste technisch einwandfrei ist und auch "sauber" im Bezug auf die Vorschriften zum Zeitpunkt der Zulassung. Man könnte ja Möglichkeiten der Umrüstung anbieten, damit das Fahrzeug "sauberer" wird anstelle mit Fahrverbote zu drohen damit der Endverbraucher genötigt wird sein Fahrzeug zu verschrotten und was neues zu kaufen, was wiederum negativ für Umwelt/Klimaschutz ist. Wenn man bedenkt wieviel Schäden durch die neue Produktion eines Fahrzeuges entstehen und was in die Luft geblasen wird, wenn man die Kisten verschrottet und dabei ist es egal ob ein Verbrenner oder E-Antrieb vorne rein kommt. Der Verbrenner ist beim Betrieb der Übeltäter, der E-Antrieb bei der Herstellung. Am Ende nehmen sich wohl beide zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht viel. Für mich bedeutet das auch, das man sich KEIN NEUES Auto kauft sonder sich auch ruhig mal ein gebrauchtes Auto auf dem Gebrauchtwagenmarkt holt - auch wenn es schon zum Zeitpunkt des Kaufes 10 Jahre und älter wäre. Hauptsache technisch und optisch einwandfrei und man ist happy mit seiner Entscheidung.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden ob er damit leben kann.

Und hier beim PC ist es schlußendlich auch nicht anders. Ich kenne so viele Leute, die holen sich alle 2 bis 3 Jahre komplett neue Hardware obwohl die alte noch einwandfrei funktioniert. Man müsste nur einfach die eigenen Ansprüche ein wenig herunter schrauben und sich auch mal mit 30-60 fps zufrieden geben. Man muss keine 1000 fps in Counterstrike haben um flüssig zu spielen, Spaß zu haben. Meiner Meinung nach braucht man auch bei einem 144Hz Bildschirm keine 144 fps denn 72 fps tun es genauso. Weniger fps = weniger Energieverbrauch da die Karte nicht so viel ackern muss. Darum habe ich auch bei mir überall V-Sync aktiviert bzw. von Hand auch auf 60 fps begrenzt.
So schaffte ich es auch schlußendlich 10 Jahre mit der Kiste auch noch aktuellste Games zu spielen da ich mit 30fps dennoch meinen Spaß haben konnte - auch wenn ich nach und nach die Detailstufe immer weiter reduzieren musste.

Und noch ein Vorteil bringt es, wenn man seine Sachen so lange wie möglich nutzt und zwar man spart ein Haufen Geld und auch Ressourcen wenn man nicht jeden Trend mit macht, nicht jedes Jahr oder alle zwei Jahre neues Zeug anschafft.

Wenn ich das schon höre... kaufe das Produkt xyz neu, damit du 25€ Strom im Jahr sparst - gibst aber im Gegenzug einige hunderte Euro dafür aus obwohl das vorhandene Gerät noch locker 5 Jahre oder länger seinen Zweck erfüllt hätte und in 5 Jahren kommt eventuell ein Gerät heraus, welches noch x-mal sparsamer wäre als das, was ich mir Stand heute gekauft hätte und in 5 Jahren erzählen sie mir dann schon wieder, ich solle es tauschen um 25€ im Jahr zu sparen und wenn ich dann in 5 Jahren das Gerät kaufe, weil meins kaputt ist, habe ich sogar 50€ pro Jahr gespart und nicht nur 25€ + Anschaffungskosten von 2 Geräten.

Und wenn ich mir wirklich Gedanken um Umwelt/Klima mache oder wirklich Energie sparen will/muss, dann muss ich schon vor dem Kauf mir Gedanken über die geplante Anschaffung machen. Dann kann ich halt keine Highend Komponenten verbauen welche massivst Energie verbrauchen sondern ich muss auf Alternativen zurück greifen. Halt "nur" ne Konsole kaufen oder aber deutlich schwächere Hardware. Schont nicht nur Klima sondern auch den Geldbeutel - oder noch besser - man lässt gleich PC sein und nimmt nen Buch, Brett- und Kartenspiele mit Freunde und Familie.

Bis dahin ist mein Weg Energie/Geld sparen recht easy:
Die Kiste nur einschalten, wenn ich sie brauche und danach wieder ausschalten.
Rechner inkl. den dazugehörigen Komponenten hängen an einer schaltbaren Steckdose und wenn ich den Rechner darüber ausschalte, gibts auch keine versteckten Verbraucher.
fps auf 60Hz gestellt


reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikkyD, Ozmog und KitKat::new()
Meine Graka läuft bestens im Silent Mode.
Rechner ohne OC.
 
@Intruder
Bei deiner Aussage darfst du aber nicht vergessen, dass um Gebrauchtware zu bekommen, irgendwann mal jemand das im Neuzustand gekauft hat.
Man muß halt drauf achten, Funktionsfähiges nicht wegzuwerfen sondern in diesen "Gebraucht"-Kreislauf einzuführen.
Ob ich jetzt derjenige bin, der am Anfang des Kreislaufs als Neuware-Nutzer stehe, oder an 2ter oder 3ter Stelle als Gebrauchtware-Nutzer ist der Umwelt dabei egal. Das bestimmt eher die persönliche Präferenz und das Portemonnaie.

Das gilt für High End Hardware genauso wie für Autos und auch sonst ziemlich viele Sachen.
Damals hier gebraucht eine "Ur Titan" gekauft und später wieder weiterverkauft. Meinen geleasten Neuwagen sehe ich aktuell im Nachbarort herumfahren. Die damals für meinen Vater gekaufte 1050Ti, die jetzt übrig ist, habe ich vor kurzem hier im Forum weiter verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
SavageSkull schrieb:
Bei deiner Aussage darfst du aber nicht vergessen, dass um Gebrauchtware zu bekommen, irgendwann mal jemand das im Neuzustand gekauft hat.
ja das stimmt zu 100% nur irgendwie habe ich das Gefühl als ob die Zahl derer, die unbedingt alle paar Jahre Neuware haben müssen deutlich höher ist als die Leute, die sich mit gebrauchter Ware zufrieden geben.

Was mich aktuell an den Diskussionen nervt ist, wenn sich Leute darüber aufregen und beschweren, das Highend Hardware extrem teuer ist, das die Preise schon an Wucher grenzen um die sich dann irgendwie dennoch zu kaufen und zu ärgern, das sie so viel Geld dafür gezahlt haben und nun Mittel und Wege suchen, um die benötigte Energie für diese Leistung irgendwie zu senken, um wieder Energie zu sparen.

Das ist wie sich ein Supersportwagen zu kaufen, Tag täglich zu heulen das die Kiste Millionen gekostet hat um dann an der Tankstelle am liebsten E10 reinkippen würden und sich beschweren, das er so viel Sprit auf 100 km säuft und dann nach Lösungen sucht, wie die Kiste sparsamer wird.

Man weiß doch im Vorfeld, auf was man sich einlässt oder etwa nicht? Informiert man sich heute nicht mehr über Folgekosten?
Wenn ich Luxus/Oberklasse/Highend Technik mir anschaffe, muss ich mir doch im Vorfeld über die Unterhaltskosten gedanken gemacht haben oder etwa nicht?

Ich weiß es nicht...
vielleicht ist es der aktuellen Situation draussen in der Welt geschuldet das man jetzt um jeden Furz Panik schiebt.

Aber interessant zu sehen wie jeder für sich die Situation sieht und für sich Lösungen sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich könnte durchaus mehr Energie sparen, allerdings ist mein System schon recht sparsam aufgebaut. Gerade die Verwendung eines SFF-Systems veranlasst einen dazu, möglichst auf Sparsamkeit und Effizienz zu setzen, in erster Linie wegen der geringen Kühlmöglichkeit und der damit verbundenen Lautstärke bei zu viel Leistungsaufnahme. Meinen 5700G betreibe ich bisher auf Standard, ist bei einer TDP von 65W ja schon recht genügsam. Die RX6600 hab ich dazu noch ein wenig untervoltet und ich verwende Framelimiter, um unnötige Framerates zu unterbinden.

Wo ich allerdings noch mehr Energie sparen könnte, wäre des öfteren die zusätzlichen Monitore abzuschalten, allerdings benötige ich sie immer wieder zwischendurch. Immerhin hängt meine Peripherie und meine beiden PCs an separat abschaltbare Verteiler, damit ist die Peripherie bei Nichtnutzung immer aus, auch wenn einer der Rechner mal länger durchlaufen muss.

PS: finde es schon komisch, wie viele hier davon sprechen, dass sie keine Hardware kaufen, um sie dann zu drosseln. Dabei sieht man, dass heutzutage die Hardware unter Last weit jenseits des Sweetspots betrieben wird und mit einfachen Einstellungen bereits einiges eingespart wird, ohne nennenswert Leistung zu verlieren. Keiner erwartet, dass man seine Hardware soweit runterschraubt, dass man auch Leistungsklassen darunter hätte nehmen können, aber alleine mit leichten bändigen kann man schon einiges erreichen, was eben auch oder besonders auf die Kühlung Auswirkungen zeigt, und das alles ohne einen Leistungsverlust subjektiv bemerken zu können.

PPS
Natürlich gibt es andere Bereiche abseits des PCs, die deutlich mehr einsparpotential haben. Da Spare ich deutlich mehr, als das ich unbedingt mein Zweit- und Drittmonitor immer ein und ausschalten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben