Energiesparpläne des "HP EliteDesk 800 G4 Mini" reagieren seltsam

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.367
Hab heute einen Core i7-8700 (6/12 - Cores/Threads - 65W TDP) in den "HP EliteDesk 800 G4 Mini" eingebaut (default war Core i5-8500 mit 6/6 C/T - 65W TDP). Aber irgendwie reagieren die Energiesparpläne seltsam. Im "Energiesparmodus" bekomme ich einen höheren Score in Cinebench R23, als mit "Höchstleistung". Wie kann das sein?

Richtig seltsam wird´s beim 7zip-Benchmark...
Trotz weniger Stromverbrauch an der Steckdose ist der Score im "Energiesparmodus" höher, als bei "Höchstleistung"

Mit dem CPU-Tausch hatte ich auch die Batterie für min. 30 Sekunden rausgenommen
 
Erkennt das BIOS die CPU korrekt? Eventuell reicht ja ein BIOS Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Hast Du die Temperatur in Blick? Konstant niedrigerer Takt wegen niedrigerer Temperatur kann mehr Leistung bringen, als ein ständiges Hoch- und Heruntertakten, um die Temperatur zu senken. (Muss ich Dir aber bestimmt nicht erzählen...)

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
CPU wird korrekt erkannt…
BIOS ist die letzte Version drauf

Hatte zuvor keine Mini-PCs bzw. nie zu kleine Kühler. Ist für mich grad ungewohnt;)
 
Hast Du rausfinden können, woran es liegt?

Btw: Habe vor Kurzem einen HP ProDesk 600 G4 Desktop-Mini mit Pentium Gold G5400T als Surf- und Onlinebanking-PC gekauft - finde ich total knuffig (und Win11 würde auch drauf laufen, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden läßt).
 
Bin noch nicht dazu gekommen…
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69
Kannst du mir sagen, was der HP EliteDesk 800 G4 Mini mit 8500 (ohne T) für einen Stromverbrauch (Idle und Max) hat? Gerne auch mit den 8700. IN dem anderen Beitrag habe ich gesehen, dass du dich damit beschäftigt hast.

Danke
 
Müsste ich nochmal genauer gucken…
Ich habe zwei identische Geräte, mit identischen BIOS-Versionen und Einstellungen. Trotzdem zieht das eine Gerät @ Idle mehr, als das Andere

Bei dem einen Gerät kann ich dir sagen, dass es minimal 2,1W sind wenn nichts anschlossen ist. Den 8700 (65W TDP) müsste ich mal gegen den 8500 tauschen

Das hier ist noch ein älteres Video mit minimal 2,3W (Core i5-8500 - 65W TDP)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piggeldy
Zurück
Oben