• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Enshrouded im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.713
ComputerBase hat 28 Grafikkarten (13 × Nvidia, 12 × AMD, 3 × Intel) in Enshrouded getestet. Anhand diverser Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD zeigt die Redaktion die Performance des Survival-Action-Rollenspiels im Early Access mit maximaler Grafikpracht und einer stark reduzierten Detailstufe.

Zum Test: Enshrouded im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, Hellyeah, Otorva und 20 andere
Wenn auch meine GPU nicht konkret dabei ist, kann ich mir das dennoch recht gut abstrahieren. Danke für den sehr umfangreichen Test, super Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NerdmitHerz, spfccmtftat und 6 andere
Early Access: Ach waren das noch Zeiten als man dazu "öffentliche Beta" sagte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, WilloX1980, Flaschensammler und 15 andere
Es ist schön zu sehen, dass die 3060 Ti noch gut mithalten kann. Dennoch erscheinen mir die Systemanforderungen für die gebotene Grafik etwas hoch, wahrscheinlich fehlen noch einige Optimierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, guzzisti, Flaschensammler und 3 andere
Da habt ihr sehr viel Arbeit reingesteckt - aber ist der Enshrouded Hypetrain nicht schon wieder vorbei? Gut, danach kam glaub ich nichts mehr weltbewegendes im Survival Bereich (wobei Enshrouded da eh ein Survival-Lite ist). Mir hat es Spass gemacht für 2 Wochen aber dann war die Luft raus. Alles gesehen, alles erledigt. Ist eher wie ein Openworld Spiel wo ich Punkte ablaufe fand ich.
Zwar sehr unterhaltsam aber halt kein Valheim.

Bin eher gespannt was sich jetzt noch tut im Early Access - Content aber auch bei Grafik und Performance. Da haben sie ja gerade kurz nach Release noch rumgeschraubt, auch unter dem Gesichtspunkt ist der Test dann wohl verschenkte Zeit, wenn da noch viele Patches in den nächsten Wochen / Monaten kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EddieBauer und DasPommes
Frage ohne Geschmäckle: Wie kommt es, dass für die GeForce-Karten ein am 9. Mai erschienener Treiber genutzt worden ist und für die Radeon-Karten nicht der Treiber vom 25. April, sondern vom März genutzt wurde?
Ist nur eine ganz allgemeine Frage zur Testprozedur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, NerdmitHerz, fox40phil und 6 andere
wern001 schrieb:
Early Access: Ach waren das noch Zeiten als man dazu "öffentliche Beta" sagte
Unterschied: Open Betas waren kostenlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, spw, NerdmitHerz und 12 andere
"und die selten genutzte Vulkan-Engine setzt."

Vulkan-Engine? Habe ich was verpasst?

So selten wird die API doch auch wieder nicht genutzt? Zumindest habe ich den Eindruck, dass, sofern ein Spiel nicht Multiplattform sein soll, auf DX12 gesetzt wird.

Auf der anderen Seite Frage ich mich dann doch, wie die Titel auf den Konsolen laufen? Sony bpsw. wird gewiss kein Direct X unterstützen, was ja praktisch Windows Kernel brauchen wurde.

Portierung auf Sony eigene Engine, oder dann doch so etwas wie Vulkan? (sofern keine eigene Engine entwickelt wurde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und arvan
Dandelion schrieb:
Unterschied: Open Betas waren kostenlos...

Mist stimmt. Jetzt verlangt man für open Betas Geld und nennt es Early Access. Eigentlich eine clevere Geschäftsidee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, baskervil77, NerdmitHerz und 9 andere
Danke @Wolfgang ... auch hier wieder ein Beweise Eurer unermüdlichen Arbeit.
Hatte am WE meinen Rechner einem Frühjahrputz unterzogen ... und möchte ich mir nicht ausmalen, wie aufwändig solchen GPU Tests sind.
Ganz stark, auch wenn das Game überhaupt nicht meins ist.
 
Ja, auch FSR SR sollte in Full HD unbedingt aktiviert werden, was etwas ist, das man in anderen Spielen aus optischen Gründen eigentlich nie empfiehlt.
Ja, ihr empfehlt das nie, heißt noch lange nicht, dass es nicht nutzbar und die bessere Wahl als natives AA ist.
 
EdgarTheFace schrieb:
Frage ohne Geschmäckle: Wie kommt es, dass für die GeForce-Karten ein am 9. Mai erschienener Treiber genutzt worden ist und für die Radeon-Karten nicht der Treiber vom 25. April, sondern vom März genutzt wurde?
Ist nur eine ganz allgemeine Frage zur Testprozedur.
Das hängt einfach davon ab, wann die Benchmarks gemacht worden sind. Sprich, die wurden irgendwann zwischen dem 25. April und dem 9. Mai gemacht, als es den GeForce-Treiber schon gab, den Adrenalin aber noch nicht.
Mordhorst3k schrieb:
"und die selten genutzte Vulkan-Engine setzt."

Vulkan-Engine? Habe ich was verpasst?

So selten wird die API doch auch wieder nicht genutzt? Zumindest habe ich den Eindruck, dass, sofern ein Spiel nicht Multiplattform sein soll, auf DX12 gesetzt wird.
Nunja, welches Spiel nutzt denn die Vulkan-API? Die kann man quasi an einer Hand abzählen.
Unter Windows hat sich Vulkan nicht durchgesetzt bzw. erleidet dasselbe Schicksal wie OpenGL.
Auf dem PC setzt quasi alles auf DirectX 12. Auch alle Multi-Plattform-Spiele.
 
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man objektiv feststellen kann, dass dlss oder fsr das bild besser aussehen lassen als nativ.

Das Bild ist so viel verschwommener mit diesen Techniken. Nicht nur bei Enshrouded. Es ist nur marginal besser als klassisches TAA.
Dann ist es schade, wenn man sowas bei einem renomierten Magazin liest und diesen Trend des immer weiter "Verwaschenmachens" unterstützt. Um Leistung zu sparen, schön und gut. Aber bitte nicht hinstellen und sagen es ist besser als nativ. Gerade in Bewegung nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Kranky, bibler und 11 andere
Falc410 schrieb:
Da habt ihr sehr viel Arbeit reingesteckt - aber ist der Enshrouded Hypetrain nicht schon wieder vorbei? ...
Also in den letzten Monaten (und auch noch ganz aktuell) ist es definitv das Spiel, das von mir am meisten gespielt wird.
 
wern001 schrieb:
Early Access: Ach waren das noch Zeiten als man dazu "öffentliche Beta" sagte
Es gibt da aber schon von der Definition her Unterschiede. Die klassische Beta war doch meine ich nur noch um Fehler zu finden und zu beheben. [Featurestop] Im Early Access ist streng genommen alles offen...
Und per se finde ich den Early Access nicht schlechter. Es gibt viele gute Beispiele wie da für uns Kunden was besseres zum Schluss raus kommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Michael vdMaas
TheMoe87 schrieb:
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man objektiv feststellen kann, dass dlss oder fsr das bild besser aussehen lassen als nativ.

Sehe ich genauso. Ja, mit FSR ist das Bild flimmerfrei und damit angenehm ruhig. Alles ist insgesamt aber so verwaschen, dass mich das Flimmern auf Dauer weniger stört als diese Konturlosigkeit.

Tipp hier ist Downsampling. Das nutze ich in Enshrouded das erste Mal und mache damit beste Erfahrungen. Das Bild wird dann auch mit FXAA etwas ruhiger.

Zu CB: Danke für den Test. Insgesamt bestätigt es meine Erfahrungen in UWQHD. Allerdings finde ich, dass es mit FXAA und dann mit lediglich 42/45 FPS noch immer flüssig spielbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nunja, irgendwie ein NoGo.
Das ist irgendwie so als wenn man sich einen Porsche kauft der 2 Tonnen mehr wiegt wie andere.
 
Ich habe eine 4080 und zocke auch nur in 1440p. Daher bin ich generell unbesorgt, was Hardwareanforderungen angeht.

Trotzdem sind gerade mal 90FPS in dieser Konstellation extrem wenig, wenn man die Optik des Spiels betrachtet. Da habe ich deutlich hübschere Titel gespielt, die aber locker 120-140FPS gemacht haben (nicht, dass es das jetzt unbedingt brauchen würde).

wern001 schrieb:
Early Access: Ach waren das noch Zeiten als man dazu "öffentliche Beta" sagte

Ich wünsche mir eher wieder kostenlose Demos der Vollversion, so wie in den 90er bzw. frühen 2000ern.

Da wusste man vorher zumindest, ob und wie gut das Spiel am eigenen System rennt und ob es überhaupt ein interessantes Game ist. Sowas kennt man heute leider nicht mehr... (das kompensieren heute dafür die Indie-Games).

z.B. Battlefield 1942 hatte damals die komplette Wake Island-Map (im Multiplayer!) als Demo...
Da musste das Spiel aber bereits funktionsfähig erscheinen... heute ist man bei Battlefield ja bereits froh, wenn es 2 Jahre nach Release in einen annehmbaren Status gepatched worden ist :freak:

Mir kommt da auch wieder die Demo-Disc der Playstation1 in den Sinn.
Gran-Turismo1, Medival, OddWorld, Tekken3, MetalGearSolid, Spyro... Childhood memories :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Azeron und Tera_Nemesis
Erst einmal vielen Dank @Wolfgang für den ausführlichen Test. Da steckt mal wieder eine Menge Arbeit drin.

Allerdings frage ich mich, ob es Sinn macht, ein Spiel im EA so aufwendig zu testen. Wenn da möglicherweise noch viel an der engine optimiert wird, könntet ihr euch die Arbeit umsonst gemacht haben, erst recht bei einer individuellen Engine.
 
Demon_666 schrieb:
Allerdings frage ich mich, ob es Sinn macht, ein Spiel im EA so aufwendig zu testen. Wenn da möglicherweise noch viel an der engine optimiert wird, könntet ihr euch die Arbeit umsonst gemacht haben, erst recht bei einer individuellen Engine.
In Form einer Artikelserie (wir testen jetzt ja nicht immer EA-Spiele) ist das durchaus okay, auch wenn die Benchmarks nicht lange aktuell sein mögen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, gustlegga und Glendon
Zurück
Oben