• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Helldivers 2 im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

oopsi schrieb:
Die Ergebnisse sind irreführend und nicht aktuell.
Einfach mal den Test und die Kommentare lesen, dann würdest du wissen, dass das Thema durch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Da immer mehr auf Notebooks spielen (mich eingeschlossen) würden mich Tests mit Notebook-GPUs auch interessieren.
Ich spiele Helldivers2 in 2K mit mittleren Details und einer Nvidia 3060mobile 140W glaube ich + Ryzen 5800H.
Die FPS (so 70-90)finde ich OK.
Mich würde aber interessieren, ob sich ein Upgrade des Laptops auf eine 4060/ 4070/ 4080 oder vergleichbares von AMD wirklich lohnt.
 
oopsi schrieb:
Ihr solltet AMD mit dem neuen Treiber neutesten, der bringt 20%-30% Mehrleistung. Die Ergebnisse sind irreführend und nicht aktuell.
Woher nimmst du die Zahlen 20-30%?


Computerbase schreibt nämlich:

"AMD spricht beim Adrenalin 24.4.1 von Leistungssteigerungen in Helldivers 2, die die Redaktion aber nicht nachvollziehen kann. Die Testszene läuft auf dem Testrechner mit dem Adrenalin 24.3.1 absolut gleich schnell wie mit dem Adrenalin 24.4.1 – egal ob eine RDNA-3- oder RDNA-2-GPU im Rechner steckt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
oopsi schrieb:
Ihr solltet AMD mit dem neuen Treiber neutesten, der bringt 20%-30% Mehrleistung. Die Ergebnisse sind irreführend und nicht aktuell.
Die Mehrleistung bekommst du nur mit einem Prozessor der mehr als acht Kerne hat und entsprechend gut mit dem Game skaliert. Achtkerner wie mein 5800X3D und kleiner profitieren vom Treiberupdate weil die CPU erst später ins Limit läuft. Bei einem 7950X3D ist der Unterschied nicht vorhanden, weil selbiger wesentlich mehr Kerne hat.
 
Darktide schrieb:
Woher nimmst du die Zahlen 20-30%?
Das sind die Tests, die Async Compute an hatten, womit es mit dem alten Treiber starke Einbrüche gab, die mit dem neuen nicht mehr so stark sind. Da man aber immer noch nicht schneller ist als ohne Async Compute, kann man es auch weiterhin aus lassen und dann sind beide Treiber gleich schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Ich konnte endlich etwas gegen das nervige, poppende LoD unternehmen! :D

Habe erst die Grafikeinstellungen auf ultra gestellt und dann Renderdistanz, Nebelkram und noch ein paar Sachen auf mittel gestellt.

Selbst auf High hat das LoD so nervig aufgepoppt, dass es mich gestört hat.
 
oopsi schrieb:
Ihr solltet AMD mit dem neuen Treiber neutesten, der bringt 20%-30% Mehrleistung. Die Ergebnisse sind irreführend und nicht aktuell.
Du solltest den Test lesen, dann müsstest du nicht so irreführende Kommentare schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
@CB
soll jetzt kein großer Rant oder so sein, aber:

die Überschrift ist doch irgendwie echt doof gewählt. Kommt mir ein bisschen so vor, als würde man damit Grundschulkinder ansprechen wollen.
Es ist ein Test. Genau. Und wie viele Grafikchipproduzenten sind in Deutschland vertreten? - Genau, drei.

"28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel"​


hätte bestimmt niemand erwartet. xD
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Und wie viele Grafikchipproduzenten sind in Deutschland vertreten? - Genau, drei.

"28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel"​


hätte bestimmt niemand erwartet. xD
Es macht alleiner schon deshalb Sinn, weil so ein Artikel dadurch eher von Leuten gefunden wird, die über Google spezifisch nach Tests von z.B. Intel GPUs suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Taxxor schrieb:
... die über Google spezifisch nach Tests von z.B. Intel GPUs suchen
Okay das macht Sinn und ist dann wohl auch der einzig plausible Grund, diese Überschrift so zu wählen. Danke für die Erläuterung.
 
Puhh... Mit meiner GTX 1080 und einem Ryzen 7800X3D komme ich auf läppische 40 - 45 fps, bei WQHD und Mittel Preset. Im Niedrig Preset sind es dann 65 - 75 fps... die gute 1080 ist alt geworden ^^
 
Wie der vermeintliche Speicherkrüppel RTX 3080 die vermeintlich zukunftssichere RX6800 XT mal wieder alt aussehen lässt, ist schon beachtlich.
 
@Capthowdy oder Ampere performt einfach mal besser als RDNA2, wenn man auch mal die 3060Ti mit der 6700XT vergleicht, ändert trotz alledem nichts am Krüppelspeicherausbau von zuerst 10GB und dem hoax eine 12GB Variante nachzureichen, vor allem nicht bei dem was die Karten mal gekostet haben zum Release
 
Verak Drezzt schrieb:
vor allem nicht bei dem was die Karten mal gekostet haben zum Release
Ich hab mein FTW3 zu Release für knapp über 800 bekommen. War eines der teuersten 3080 Modelle . Preislich war die 3080 zu Release Konkurrenzlos.
 
Verak Drezzt schrieb:
ändert trotz alledem nichts am Krüppelspeicherausbau
Ändert auch nichts daran dass die 16 GB der 6800 XT gegenüber den 10 GB der 3080 absolut keinen Vorteil bringen und dass die Karte mittlerweile teils deutlich unterlegen ist. Ich erinne mich noch wie einige extra wegen dem Speicher lieber eine 6800 XT genommen und/oder empfohlen haben, oder an die ewig Gestrigen, die meinen AMD würde im Gegensatz zu nVidia so toll altern (siehe meine Signatur). That didn't age well, did it?
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
3080 absolut nichts bringen und die Karte mittlereile teils deutlich unterlegen ist.
und das machst du jetzt allein an Helldivers 2 fest ? sieht aber im aktuellen GPU Index doch noch etwas anders aus: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

https://www.computerbase.de/2024-03...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update

https://www.computerbase.de/2024-03/grafikkarten-benchmark-alan-wake-2/

https://www.computerbase.de/2024-03...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

gibt halt immer wieder Games wo Nvidia einfach besser performt, auch aufgrund der Optimierung und dem daraus resultierenden Marktanteil seitens Nvidia, ist aber auch seit 20 Jahren nicht wirklich neu diese Erkenntnis und ja was den VRam angeht bei einigen großen Titeln zuletzt, vor allem bei der 10GB Variante der 3080 als auch bei den 8GB Karten, brauchen wir glaub nicht drüber diskutieren
 
Verak Drezzt schrieb:
und das machst du jetzt allein an Helldivers 2 fest ?
Selbstverständlich nicht nur, sonden auch an den letzten Tests die ich so gesehen habe.

Unterschiede in 4K, RTX 3080 vs. RX 6800 XT
14.03.2024, Outcast - A New Beginning: +9 %
19.03.2024, Alone in the Dark: +16 %
21.03.2024, Dragon's Dogma 2: +30 %
22.03.2024, Horizon Forbidden West: -2 %
17.04.2024, Frostpunk 2 Beta: +34 %
19.04.2024, Fortnite: -7 %
23.04.2024, PUBG: +17 %
29.04.2024, Counter-Strike 2: +7 %
03.05.2024, Helldivers 2: +31 %
13.05.2024, Palworld: +29 %
13.05.2024, Enshrouded: +10 %
14.05.2024, Hunt: Showdown: +13 %
15.05.2024, No Rest for the Wicked: +26 %
16.05.2024, Homeworld 3: +43 %
18.05.2024, Ghost of Tsushima: -6 %

Bei einigen Spielen hat CB die beiden Karten nicht in 4K getestet, warum auch immer, daher WQHD:

Unterschiede in WQHD, RTX 3080 vs. RX 6800 XT
06.12.2023, Avatar: Frontiers of Pandora: +16 %
12.02.2024, Banishers: Ghosts of New Eden: +37 %
22.02.2024, Skull and Bones: +38 %
28.02.2024, Brothers: A Tale of Two Sons Remake: +3 %
15.03.2024, Alan Wake 2: +1 %

Da reihen sich die +31 % in 4K aus diesem Test gut ein, denkst du nicht? Werde die Liste versuchen weiter zu aktualisieren. Warum verlinkst du Outcast als Gegenbeispiel? Dort ist die 3080 ebenfalls durchweg schneller, in 4K immerhin 9 %.

Wenn du dir mal deine restlichen verlinkten Tests in 4K anschaust, dann ist die 6800XT kaum schneller. In Horizon Forbidden West ganze 2 % und in Alan Wake 2 ist die 3080 in WQHD bereits 1 % schneller. Das Mehr an VRAM wäre gerade für höhere Auflösungen interessant gewesen, aber genau hier sieht die 6800 XT in letzter Zeit nicht viel Land gegen die 3080.

CBs overall Rating der Karten beinhaltet keine Spiele aus den letzten Tests, daher nicht verwunderlich dass es da noch besser für die 6800XT aussieht. In 4K werden die beiden Karten nicht mal angezeigt (warum auch immer), aber gerade hier dreht die 3080 im Vergleich zur 6800XT ordentlich auf.
 
Zuletzt bearbeitet: ("Ghost of Tsushima" hinzugefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Das Problem bei Helldivers 2 ist doch eher die CPU, es kann leicht passieren, dass man bei 60 FPS landet und die Grafikkarte nur zu 50% ausgelastet ist in bestimmten Szenarien. Das sollten die Entwickler lieber in den Griff bekommen. Die Skalierung mit den Grafikkarten ist an sich okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wie muss man denn die Settings setzten, um immer 144 FPS in WQHD zu haben?
Ich versuch gerade das perfekte Setup zu finden.
 
Zurück
Oben