• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Helldivers 2 im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

@Wolfgang - Geil! GEIL, GEIL, GEIL!!!
Wolfgang schrieb:
Benchmarks in Full HD („Mittel“)
Meine Gebete wurden erhört :)

Ich bin begeistert und beeindruckt zugleich, dass eine GTX 1660 Super (praktisch eine GTX 1070 mit weniger VRAM und kleinerem Speicherinterface) in diesem Szenario ein derart gutes Bild hinlegt und offensichtlich perfekt für Full HD 60 Hz geeignet ist (da die von euch angepeilten ~70 FPS im Benchmark erreicht werden). Die GTX 1070 ist mittlerweile immerhin acht, ich wiederhole: ACHT JAHRE alt! Wann gab es das bitte zuletzt (oder überhaupt schon einmal), dass man ein grafisch derart hübsches Spiel mit einer acht Jahre alten Grafikkarte flüssig und visuell ansehlich mit angemessener Auflösung spielen konnte?

Worum genau handelt es sich eigentlich bei der "Upsampling Ultra Quality"? Du schreibst ja, dass es keine bekannten Upscaler a la FSR, DLSS und XeSS gibt. Handelt es sich hierbei um eine rein softwarebasierte Engine-Lösung des Spiels, also klassische, reduzierte Renderauflösung ohne echtes Upscaling?

Ich weiß, es nervt dich sicherlich tierisch, dass ich hier wieder einmal einen Wunsch äußere, aber:

Ein Screenshot-Vergleich (oder gar zwei Videos derselben Sequenz) zwischen dem in den übrigen Benchmarks getesteten Ultra-Preset und dem anschließend getesteten "Full HD Mittel" wäre echt spannend :)

Selbstverständlich an dieser Stelle schon einmal ein iiiiiiiiiiiiirrsinniges, dickes, fettes Danke an dich und deine Redaktionsgenossen und Genossinnen ^^ Ich freue mich auf die noch anstehenden Tests und vieleicht setzt ihr da ja schon den Screenshot/Video-Vergleichswunsch um :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Uthleber schrieb:
Selbst wenn es so sein würde, dass der neue Adrenalin Treiber keine Verbesserung bringen würde, warum sollte man dann die Benchmarks expliziet mit dem alten Treiber durchführen ?
Warum nicht auch gleich das Bios auf Werkseinstellung setzen, wenn die FPS gleich bleiben ? /s

warum wird nicht ein 7800X3D verwendet oder vom 7950X3D der non X3D Die deaktiviert ?

Es ergibt alles so keinen Sinn.
Du weist, dass solche Benchmarks nicht in 10 Minuten erstellt werden? Das ist tagelange Arbeit und bei so einer Artikelserie sind es gleich mehrere Wochen...Daher ergibt das sogar sehr viel Sinn.

Und was hat das jetzt mit Werkseinstellungen mit dem BIOS zu tun? Und was hat das mit der verwendeten CPU zu tun? Ich finde deinen post verwirrend.
DJMadMax schrieb:
@Wolfgang - Geil! GEIL, GEIL, GEIL!!!

Meine Gebete wurden erhört :)

Worum genau handelt es sich eigentlich bei der "Upsampling Ultra Quality"? Du schreibst ja, dass es keine bekannten Upscaler a la FSR, DLSS und XeSS gibt. Handelt es sich hierbei um eine rein softwarebasierte Engine-Lösung des Spiels, also klassische, reduzierte Renderauflösung ohne echtes Upscaling?

Ich weiß, es nervt dich sicherlich tierisch, dass ich hier wieder einmal einen Wunsch äußere, aber:

Ein Screenshot-Vergleich (oder gar zwei Videos derselben Sequenz) zwischen dem in den übrigen Benchmarks getesteten Ultra-Preset und dem anschließend getesteten "Full HD Mittel" wäre echt spannend :)
Das haben wir jetzt aber schon die letzten paar Artikel so gemacht, hast du anscheinend nur nicht mitbekommen :p

Was das genau ist, weiß ich leider nicht - darauf gehen die Entwickler bzw. das Spiel nicht genauer ein. Und im Detail habe ich es mir auch nicht genauer angesehen. Es ist definitiv eine spatiale Lösung und nichts temporales. Vielleicht haben sie auch einfach nur FSR 1 genommen, es nur nicht so benannt. Das könnte ich mir vorstellen. Mehr als das ist es aber keinesfalls.

Ein Videovergleich ist halt leider zig mal mehr Arbeit als ein Screenshot-Vergleich. Generell ist das einfach nicht drin, in Ausnahmefällen, wo ich es für sinnvoll erachte, aber schon.
Das habe ich zum Beispiel in Banishers getan, weil man das da in Bewegung viel besser sehen kann als in Screenshots.

https://www.computerbase.de/2024-02...benchmarks_in_full_hd_mit_reduzierten_details
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Goozilla, MoinWoll und 2 andere
Dankeschön für die geilen Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schn1773R
Finde gut dass ihr auch Hohe Details testet. Hier sind 60-70% mehr Leistung drin ohne sichtbaren Unterschied.

Auch FSR in Ultra Qualität wird keine Verschlechterung der Bildqualität sein. Teilweise sogar besser.
 
Mimir schrieb:
Musst aber auch bedenken, dass deine 4090 ordentlich wärme abgibt. Bei mir sind die CPU Temps locker 10-15 Grad höher, wenn die GPU gleichzeitig unter Vollast ist. Evtl. ist es auch das.
Würde auch sagen, dass das der springende Punkt ist, beim Prime95-Test hat er vermtl. nicht gleichzeitig auch die RTX 4090 ausgelastet.

Jetzt kann auch der Letzte gut erahnen warum die ungebremsten 13900K/14900K-CPUs ausgerechnet beim Gaming abstürzen und nicht bei Cinebench, Prime95 und Co. Und wie eine evtl. schleichende Degradierung zustande kommt durch sehr hohe Temperaturen.

Bei seinem 160W 12900K hat es erst Helldriver 2 gebraucht, bei den PL1/PL2=253 Watt Raptor Lakes braucht es nur einen Unreal Engine 5-Titel oder andere Games wie Manor Lords (UE4).

PS: Bezweifle auch, dass der Memory Controller-Part der CPU beim Prime95 Small-FFTs so belastet wird wie in manchen Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiheraus schrieb:
Würde auch sagen, dass das der springende Punkt ist, beim Prime95-Test hat er vermtl. nicht gleichzeitig auch die RTX 4090 ausgelastet.
Hier nochmal mit Furmark und Prime:
Screenshot 2024-05-03 164849.jpg


Und auch hier kein Templimit.

Freiheraus schrieb:
Jetzt kann auch der Letzte gut erahnen warum die ungebremsten 13900K/14900K-CPUs ausgerechnet beim Gaming abstürzen und nicht bei Cinebench, Prime95 und Co. Und wie eine evtl. schleichende Degradierung zustande kommt durch sehr hohe Temperaturen.

Bei seinem 160W 12900K hat es erst Helldriver 2 gebraucht, bei den PL1/PL2=253 Watt Raptor Lakes braucht es nur einen Unreal Engine 5-Titel oder andere Games wie Manor Lords (UE4).
Dein Fanboyhate ist hier echt fehl am Platze. Lass es doch einfach.
Willst mir erzählen, dass ein Helldivers 2 mit seinen 80-90 W anspruchsvoller ist als Prime95 + Furmark? Klar doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Nighteye schrieb:
Kumpel ...der will sich sogar die RTX 5090 holen, und betreibt diese dann mit 1080p Monitor.
Ich glaube dem würde ich wegen Dämlichkeit die Freundschaft kündigen xD
Wer regelmäßig ~2000€ für ne Graka ausgibt und keinen Monitor mit wenigstens 1440p oder 4k hat, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Czk666 und ShowOff
Muss ich es jetzt wirklich ne halbe Stunde laufen lassen? Es ist ein Luftkühler und keine Wakü.
Ich habe das System mehrfach getestet und auch in Kombi mit Prime und Furmark parallel über eine Stunde. Es throttlet nicht. Glaubs oder lass es.

Ich habe ein Problem und die einzige Hilfe, die ich hier bekomme ist: "Es liegt an dir" oder "Intel CPU Bad".
Was soll der Scheiß?
 
Prime95 belastet die CPU u. U. ganz anders als bestimmte Games. Alleine dein niedriger Takt (vermtl. durch AVX2 Code verursacht) in Prime95 deutet darauf. Ohne umfassende ScreenShots, die vollständige Werte von sämtlicher Hardware (inkl. GPU etc.) zeigen, kann man nicht viel sagen. Aber die 11 Grad mehr gegenüber dem ersten Posting sind schon mal ein Zeichen. Und ja, 5 min Laufzeit müsste schon wenigstens drin sein.

Verstehe nicht wieso noch kein Screenshot während des Gamings bisher gepostet wurde, da würde man die hohen Temps bei gleichzeitig niedrigen Wattage (80-90W), etc. mal sehen. Bisher nur Prime95 Screenshot. Zudem ohne Lüfterdrehzahl etc. damit kann man dir nicht viel sagen. Wenn etwas so ungewöhnlich bis unglaublich klingt, wären Nachweise hilfreich.

Was nicht hilfreich ist, mir blosen Hate zu unter stellen, während man selbst wutentbrand in die Fäkalgrube greift. Wer da noch helfen möchte, könnte man sich auch mal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Auch FSR in Ultra Qualität wird keine Verschlechterung der Bildqualität sein. Teilweise sogar besser.
Sieht sofort schlechter aus, wenn es analog zu FSR1 ist, dann ergibt das 77% der Auflösung.
1714748438259.png


Vermutlich ist es aber noch schlechter als FSR1, was ja imho wirklich nie empfehoenswert war. Man könnte meinen es senkt einfach nur die Auflösung^^
Das ist wirklich nur eine Notlösung. Habe es mit UWQHD probiert, aber wieder zurück gestellt.

Es ist hier das Ur FSR gemeint, nicht verwechseln mit FSR2, was zumindest ab UHD brauchbar ist.
 
Quidproquo77 schrieb:
Gibt es die Möglichkeit vielleicht Gray Zone Warfare zu testen?
Das ist im Early Access, also noch garnicht fertig^^
 
Pro_Bro schrieb:
Das ist im Early Access
Es ging ja auch genau darum Early Acces Titel zu testen.
Genau so wie Manor Lords, da gabs erst nen Community Benchmark
 
MrHeisenberg schrieb:
Willst mir erzählen, dass ein Helldivers 2 mit seinen 80-90 W anspruchsvoller ist als Prime95 + Furmark? Klar doch.
Könntest deinen Ton mal bissel mäßigen, ich seh da keinen Hate.

Habs dir vorhin schon geschrieben: vielleicht wird die CPU anders ausgelastet als bei den synthetischen Tests. Und vielleicht schnellt deine CPU direkt ins Templimit weil deine Kühlung es nicht schafft die Abwärme direkt abzuführen.

Erreichst du das Temp-Limit auch beim Zocken?
 
Zu aller erst, ich möchte niemanden zu nahe treten und entschuldige mich vorab für Rechtschreibfehler.

Tip der die Leistung von Helldivers 2 bei meiner Nvidia Graka "verzehnfacht" hat:

Schritt 1: Nvidia Settings gewünschten fps cap einstellen. (falls gewünscht ;)

Schritt 2: ingame fps cap aus!

Schritt 3: vsync aus!

Schritt 4: Spaß haben!

Ich bedanke mich nochmal ausdrücklich an die Person, die mir diesen Tip gegeben hat.

Mit freundlichen Grüßen

Würde mich über Feedback freuen.
 
hättet eher nen CPU Test machen sollen, selbst wenn ich alles auf Anschlag ziehe hänge ich noch im CPU Limit und spiele mit nem mix aus low-high Details um annähernd meine 90FPS zu haben, die dann anfangs noch gehalten werden, aber irgendwann auf 70-80FPS absacken

und dann auch nicht mehr nach oben gehen, mit teils drops unter 60FPS was dass Spielgefühl nicht wirklich prall macht, sehr unoptimiert das Game
 
Falls das geklappt hat, könnt ihr auch supersampling aktivieren, so dass sich die 4090 nicht langweilt. Aber mindestens nativ solltet ihr eingestellt haben, alles darunter ist verbuggt wie die Planeten unter euch. ;)
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
hättet eher nen CPU Test machen sollen, selbst wenn ich alles auf Anschlag ziehe hänge ich noch im CPU Limit und spiele mit nem mix aus low-high Details um annähernd meine 90FPS zu haben, die dann anfangs noch gehalten werden, aber irgendwann auf 70-80FPS absacken

und dann auch nicht mehr nach oben gehen, mit teils drops unter 60FPS was dass Spielgefühl nicht wirklich prall macht, sehr unoptimiert das Game
Hatte ich genauso auch.. Einfach nur meinen Post (1 drüber) umsetzen.. Dann seht ihr wie gut das Spiel optimiert ist. Ich hab meinen Augen nicht getraut.
 
fanaticmd schrieb:
Bei solchen Ergebnissen bin ich froh über das im AMD Treiber aktivierbare Upsampling für den Fall dass ein Spiel dies nicht bietet.
Habe es ausprobiert. Das spieleigene Upsampling sieht immer noch besser aus, klarer und wesentlich weniger matschig. Sorry wenn ich dich enttäuschen muss. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Zurück
Oben