• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Helldivers 2 im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

Pro_Bro schrieb:
Vermutlich ist es aber noch schlechter als FSR1, was ja imho wirklich nie empfehoenswert war. Man könnte meinen es senkt einfach nur die Auflösung^^
Das ist wirklich nur eine Notlösung. Habe es mit UWQHD probiert, aber wieder zurück gestellt.

Es ist hier das Ur FSR gemeint, nicht verwechseln mit FSR2, was zumindest ab UHD brauchbar ist.
Manche Spielinternen Upscaler sind auch nicht schlecht.
Aber FSR2 mit Renderauflösung 1080 auf einem 1440 Bildschirm sieht definitiv besser aus wie 1080p nativ. Selbst 720p (FSR2 Performance) sieht auf 1440p noch ziemlich okay aus. Das sind Welten zu 720p nativ. MMn. Aber jeder hat ein anderen Geschmack. Und FSR2.2 ist ja noch schlechter als XESS 1.3 oder DLSS3.
Xess nehme ich die neueste Version weil man XESS 1.3 in jedem XESs-Spiel mit ein paar Klicks updaten kann. Und was XESS aus 720p macht ist krass, wobei es viel mehr Leistung als FSR braucht.
 
Die schlechte Kantenglättung fällt mir nur auf dem Schiff auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
In den Missionen ist es nur das agressive LOD das mir etwas auf den Sack geht.
 
@MrHeisenberg

Prime95 lastet, solange du das nicht auf bestimme Kerne festlegst z.B. mittels Task Manager oder ähnlichen Tools, alle Kerne (incl. der Efficient Cores) deiner CPU aus.
Das führt jedoch nicht zwangsläufig zu den höchsten (Einzel)kerntemperaturen.

Bei meinem 5600X hatte ich die höchsten Temperaturen bei der Auslastung von 3 (von 6) Kernen und nicht bei allen 6. Dafür nutzte ich Prime95 small FFT.

Zusätzlich heitzt natürlich noch deine Grafikkarte fleißig mit. Ob Furmark genausoviel Last erzeugt wie das Game müsstest du mal prüfen.
Möglicherweise nutzt das Spiel nicht alle Kerne, dafür taktet deine CPU dann diese höher (incl. höherer Spannung)...
Müsstest du mal beobachten. Da hilft auch dein globales Powerlimit von 160W nicht. Was du tun könntest ist die maximale CPU Frequenz zu reduzieren (100-300 MHz sollten eigentlich reichen damit du nicht mehr ins Limit rennst).

Ansonsten wäre noch ein FPS-Limit deiner Wahl etwas was hier helfen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
kachiri schrieb:
Wer kauft sich für 1080p eine 4090 oder 7900 XTX oder gar 4080? Ist doch Quark mit Soße.
Würde ich jetzt zwar auch nicht tun aber wieso eigentlich nicht? Auf 1080p kann man mit so einer 4090 bestimmt sehr lange gut auskommen. Und ehrlich gesagt habe ich den Wechsel auf 1440p jetzt nicht so dramatisch wahrgenommen. Gut, mag vielleicht auch daran liegen dass ich "nur" einen 27" Monitor habe... aber einen größeren Monitor will ich mir nur ungern auf dem Schreibtisch stellen. Wäre mir einfach zu nah/groß. Von daher kommts halt auf das Setup und die Vorstellungen des Einzelnen an.
 
Ich habe jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen bei 7 Seiten, aber gibt es eigentlich weiterhin Probleme mit ATI-Grafikkarten? Ich habe meine 7900 XTX auf ca. 60 % der Leistung gedrosselt damit das spiel nicht zufällig irgendwann abstürzt. Die Rechenleistung reicht zum Glück aus, ist aber dennoch nicht Sinn der Sache.
 
MrHeisenberg schrieb:
Der Übergang vom Planeten zum Raumschiff, wenn man in den "Rettungsheli" steigt.
Krass .. ich könnte schwören das es nicht mal im Ansatz so ist. Ich achte morgen mal drauf
 
TheCrow86 schrieb:
gibt es eigentlich weiterhin Probleme mit ATI-Grafikkarten?
Da die letzte Grafikkarte von ATI 18 Jahre alt ist, bestimmt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, coxon und Verak Drezzt
Marmormacker schrieb:
Würde ich jetzt zwar auch nicht tun aber wieso eigentlich nicht?
Eine 4070 Super bringt in 1080p nur etwa 2/3 der Leistung einer 4090, kostet aber nur 1/3 davon. Du kannst dir für eine 4090 also im Grunde 3 4070 Super kaufen. Es bringt also nichts, hier Leistung auf "Vorrat" zu kaufen. Da ist es billiger, halt mit der nächsten Generation neu zu kaufen.
In 4k sieht das schon wieder anders aus. Da bringt die 4070 Super nur noch die Hälfte von dem, was dir eine 4090 abliefert. Vor allem wird die 4090 hier auch nicht durch andere Komponenten ausgebremst. Hier macht es also schon viel mehr Sinn, auf Preis/Leistung zu scheißen, weil man die Leistung immerhin auch ausreizen kann.

Und dieses Spiel ist halt genau das perfekte Beispiel:
Während bei den absoluten FPS alles "normal" aussieht und die 4070 Super nur etwa 66% der Leistung einer 4090 bringt, sind es bei den 1% Perzentilen im Verhältnis plötzlich 77% des Leistungsavermögen einer 4090.
Und das mit der "besten Gaming-CPU auf dem Markt".

Ne. Ehrlich. Für eine 4090 muss es eigentlich mindestens WQHD sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Es macht wirklich einen Unterschied, ob man den Ingame oder den Nvidia Treiber Limiter nimmt?
 
Nein^^
Ingame hat aber in der Regel weniger Lag.

PS. habe es getestet, macht 0 FPS Unterschied ob der Ingame Limiter an oder aus ist, Vsync habe ich eh nie an.
Was einen Unterschied macht ist Async Compute, vielleicht 5 FPS, aber das steht ja eh im Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Major Koenig schrieb:
Einfach nur meinen Post (1 drüber) umsetzen..
hatte ich zuvor ebenso, ist halt hart CPU lastig das Game, was mich nur teil ärgert ist dass die FPS Anfangs, sogar die ersten Runden, konstant bei 80-90FPS liegen und er dann irgendwie Schluckauf bekommt und man dann bei nicht mehr als 70 rum dümpelt und teils drops auf unter 60 hat und sich das Spiel nicht mehr flüssig anfühlt

hilft dann nur das Game neu zu starten und geht wieder von vorne los^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Test. Danke dafür. Das Extra-Kapitel mit den niedrigeren Grafiksettings finde ich toll, weil es sicherlich für viele Gamer ein Thema ist.

Wenn ich wie in Hell Divers 2 die Wahl hätte, ob 70 FPS mit hoher Qualität oder 100 FPS mit niedrigerer Qualität, wäre es vermutlich eine einfache Entscheidung für mich. Bei Online-Multiplayer-Shootern ist die höhere Bildrate der höheren Bildqualität vorzuziehen. Hingegen spiele ich bei anderen Genres auch gern mit einer höheren Bildqualität auf Kosten der Bildrate. Je nachdem eben.
 
Meine Brechstange mit Namen 4090 leistet wie immer gute Dienste 🙏
Einfach eine brachial geile Karte, freue mich daher sehr auf die 5090. 🤘
 
Super!

1714806957496.png
 
danke - ich hab auch festgestellt, dass es zwar gut aber durchaus suboptimal läuft und nicht gut mit den settings skaliert.
Ich würde mich generell darüber freuen wenn solche Tests nicht nur neue Karten, sondern auch die gängigsten der älteren Generationen getestet würden - natürlich muss man nicht alle testen, daher würde ich die aktuelle Generation deutlich ausdünnen und 1080, 2080, 3080 sowie die AMD Pendants ihrer Zeit statt dessen reinpacken.
 
Ein toller Test, hätte mir aber statt haufenweise 0815 Karten vielleicht einen kleinen Teil zu iGPUs gewünscht. (ROG Ally / Steamdeck)
 
SavageSkull schrieb:
Schon erschreckend dass die RX6600 nicht mal die 60FPS in Full HD schafft.
Nunja, eine Grafikkarte der Einstiegsklasse von vor 2,5 Jahren...
Erschreckt mich ehrlich gesagt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wolfgang schrieb:
ComputerBase hat 28 Grafikkarten (13 × Nvidia, 12 × AMD, 3 × Intel) in Helldivers 2 getestet. Anhand diverser Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD zeigt die Redaktion die Performance des Actionspiels mit maximaler Grafikpracht und einer reduzierten Detailstufe.

Zum Test: Helldivers 2 im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark
Ihr solltet AMD mit dem neuen Treiber neutesten, der bringt 20%-30% Mehrleistung. Die Ergebnisse sind irreführend und nicht aktuell.
 
Zurück
Oben