News Externe 2,5"-Festplatten mit USB 3.0

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
In Japan hat Buffalo eine weitere Offensive für den noch jungen Markt an USB-3.0-Geräten gestartet. Dazu gehört auch eine externe Festplatte in schickem schwarzen Gehäuse, die mit 500 und 640 GByte Speicherkapazität auf den Markt kommt.

Zur News: Externe 2,5"-Festplatten mit USB 3.0
 
Ich glaub da ist ein Schreibfehler in der Zeile:

"Da sich solche externen Speicherlösungen aber auch mit eSATA-Produkten messen lassen müssen, dürfte der Preis bei eine weitere Rolle spielen."

Nach dem Komma ist ein überflüssiges "bei" wenn ich mich nicht irre.

Futscher schrieb:
Größen die schon langsam sinnlos werden.
Und Preis naja, kommt mir ne eSata mit 1,5 TB billiger.

Wir reden hier aber von einer 2,5" Festplatte mit einem neuen und noch teureren USB 3.0 Controller und nicht von einer 3,5" HDD. Aber mal ganz davon abgesehen, der Preis ist schon ziemlich hoch angesetzt.

Dafür gibt es aber schon USB 3.0 Gehäuse für 2,5" HDDs für ca. 35 Euro inkl Porto. Eine ordentliche Festplatte kann man sich dann immer noch günstig dazu kaufen. (siehe hier)
 
Du übersiehst, dass es sich um ein 2,5"-Gehäuse handelt. Mehr als 640 GB geht nur, wenn man die Standardhöhe von 9,5 mm überschreitet und die Preise für 2,5"-HDDs sind auch höher als bei den 3,5"-Varianten.
 
Futscher schrieb:
500 GB & 640 GB.

Größen die schon langsam sinnlos werden.
Und Preis naja, kommt mir ne eSata mit 1,5 TB billiger.
Nochmal lesen, die Maße beachten und sich schämen:p

2,5" Festplatten sind so praktisch. Da nehme ich ein geringeres Speichervolumen gerne in Kauf. Aber der Preis diese (wenn auch sehr schönen) Modells ist zu hoch.

Wäre nur noch interessant zu wissen welche Platten drin stecken. Wenn die später ohnehin lam sind, ist USB3.0 auch nur noch Lockmittel:p
 
Jop, für 2,5" und 640 GB ist der Preis angemessen. Ich hab anfangs erwartet, dass allein für das Gimmick USB 3.0 bereits 100€ Aufpreis fällig werden.
 
das einzige was mich jetzt wundert ist ob da ne 5400er oder ne 7200er drin is. hab selber ein pyrogate gehäuse und ne seagate 7200er gekauft und hab damit zum teil 120mb /sec :D . aber sonst hat die buffalo klar schickeres gehäuse! :o
 
Nochmal lesen, die Maße beachten und sich schämen:p
#

Mal wieder einer der nur aus Vorurteilen besteht.
Das sieht und liest man schon das dass eine 2,5 Platte ist.

Es beherrschen auch andere das Alphabet ausser dir :D:D
 
Im Text steht tatsächlich nichts von 2,5", man kann es nur aus dem Satz schließen:
Die 81 × 130 x 16 mm große und 500 Gramm schwere externe Speicherlösung...

Im Handel werden diese Platten sicher bald günstiger angeboten. Ich denke, man muss da gar nicht so lange warten.

Gibts denn auch schon 3,5" Gehäuse für USB 3.0?
 
Ja, wäre scho besser da im Artikel mal irgendwo "2,5"" unter zu bringen.

Von seagate gibts ja auch scho ne 2,5" 500GB USB 3.0 HDD, die laut Seagate für 180 Dollar zu haben ist. Dabei ist allerdings auch ein USB 3.0 Adapter für Notebooks.
 
Sry aber alles vorbeten muss man euch doch nicht oder? Zumal es ja einige gleich richtig erkannt haben, deshalb hatte ich extra die Maße hingeschrieben. :)
 
Also ich hätte auch sofort erkannt das es sich um 2,5 " handelt.

Aber ich denke, nicht alle sehen das sofort. Daher sollte man nicht immer von dem eigenen Wissen ausgehen und sowas in den News erwähnen auch wenn es für einen noch so simpel erscheint. ;)

Ich kann noch warten. Für mich kommt die 3.0 Schnittstelle erst in Betracht wenn ich meinen Computer aufrüste und das dauert bestimmt noch 1-2 Jahre. ^^
Dann ist das ganze hoffe auch bei allen anderen Geräten angekommen.
 
Sowas braucht doch kein Mensch!

Was ein Mensch brauch, ist ein externes HDD Gehäuse mit Raid 10, mindestens 4 HDD Slots UND USB 3.0! ;)

Ich hoffe mal sowas kommt bald auf den Markt meine externe Spiegelung läuft schon über und ich würde echt gern auf USB 3.0 setzen...
 
USB 3.0 ist echt ein Traum find ich im Vergleich zu dem Flaschenhals 2.0 zur Zeit.
Dauert wohl noch ein Jahr, bis man überhaupt manche Computer standardmäßig mit dem 3.0 antrifft.
Was nützt einem eine extra Festplatte, die man nur seinen eigenen PC anschließen kann, wegen Schnittstellenproblemen.
 
Damien White schrieb:
Jop, für 2,5" und 640 GB ist der Preis angemessen. Ich hab anfangs erwartet, dass allein für das Gimmick USB 3.0 bereits 100€ Aufpreis fällig werden.
Wird es doch fast auch, wenn du mit internen HDDs vergleichst und die Buffalo UVPs nicht schnellstens auf praxisnahe ~90€ und ~120€ sinken (anstatt umgerechnete 140 bzw. 170€) :)
 
Schön, dass USB 3.0 sich langsam weiter verbreitet. Aber für mich nicht interessant, außer wenn sie mit USB 2.0 gleichpreisig werden. 1. habe ich noch keine USB 3.0 Anschlüsse und werde nicht die investition in eine Erweiterungskarte machen, bevor die Preise bei USB 3.0 Geräten fallen. Und 2. brauche ich die Geschwindigkeit nicht, da ich die Festplatten immer so nebenbei befüllen kann und die Daten nicht oft ausgetauscht werden :).
 
das 2,5" Raidsonic USB3.0 ist mit ~25€ schon relativ günstig (und gar nicht so schlecht). Wird halt Zeit, dass die anderen Hersteller die Preise anpassen. Denn ein Aufpreis von ~50€ nur für ein 2,5" Gehäuse finde ich schon sehr dreist. Da steckt man sich das Zeug lieber selbst zusammen und kriegt noch eine Platte nach Wahl ... . 50€ Aufpreis inkl Controller wäre dagegen vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben