Test Fractal Design North XL im Test: Eine wahre Schönheit, doch Holzauge sei wachsam

E1M1:Hangar schrieb:
Nur 2 SSD Trays bei der Größe?!

Haben die Lack gesoffen?! Oo
Reicht ja bei weitem. Meine Mum hat zweimal 4 TB Gen4 NVMe verbaut, zwei Gen5 Slots sind noch frei auf dem Board, dazu ein 8 Slot Synology via 10Gb Ethernet angebunden. Größere Datenmengen würde ich kaum noch im Gehäuse verbauen sondern extern in ein NAS stecken.

SATA SSDs machen doch heute preislich kaum noch Sinn ggü. dem Performanceverlust der einhergeht. Wenn wirklich SATA SSDs verbaut werden sollen, dann sicher nicht in einem riesigen Tray sondern gleich vier Stück kaufen und zusammentapen und an den Boden kleben. Problem solved.

Ist nicht so als ob da bewegliche Teile drinnen wären und Vibrationen erzeugt würden. Seh echt keinen Sinn für diese riesen Trays ausser einem deutlichen Platzverlust der einhergeht.
 
acty schrieb:
Dies kommt zwar der Luftzu- und -abfuhr zugute, jedoch fördert es selbst ohne direkt verbaute Lüfter die Verunreinigung des Computerinneren.
Wenn man die Lüfter richtig einstellt nicht.

Minimal mehr reinblasen als absaugen.
Ist bei einer Mesh seite zwar schwierig(darum halte ich Mesh Gehäuse für blödsinnig) aber es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Meine vertikal verlagerte GPU zieht sehr, sehr gerne etwas Frischluft aus der Seite, klappt gut meinerseits. Wie es dann mit dem Staub wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber ich sehe jetzt so keine Staubablagerungen auf dem mesh, und die Kiste läuft jetzt schon.. seit Markteinführung des XL.

Zweimal im Jahr wird da eh durchgeputzt, Luft natürlich :)
 
@FR3DI
Nein, dass ist kein Aquarium. ^^

@Topic
Falls jemand andere, fertig erwerbbare Computergehäuse aus Holz kennt, gerne mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Also ich habe das XL und finde die Qualität wirklich unterirdisch. Also durch die Materialdicke. Da s fühlt sich eher an wie ein no Name 50€ Case. Da es aber optisch sich ins Wohnzimmer nahtlos integriert, ist es für mich leider alternativlos. Großes Case wollte ich aber haben, weil ich keine Kompromisse eingehen will bei der Hardware wahl. Dass ein Festplattenkäfig weniger dabei ist, wusste ich ehrlich gesagt vorher nicht und ärgert mich ABER um ehrlich zu sein, möchte ich auch nie wieder eine Festplatte im PC haben. Die Lautstärke ist das eine aber da gibt es ja auch leise Vertreter. Was mich bei Platten aber viel mehr stört ist, ist die ganze Systemverzögerung, sobald eine Festplatte gestartet bzw initialisiert wird.
Daher habe ich Festplatten schon lange aus dem System verbannt. Festplatten sind aber in heutiger Zeit meiner Meinung nach weiterenhin nicht wegzudenken. So habe mir seit einigen Jahren ein Synology NAS zugelegt und eben dort Festplatten verbaut und diese per Netzwerklaufwerk eingebunden. Da der NAS im Haus entfernt steht, stören diese auch nicht. Die Performance ist dank LAN Verbindung auch spitze. Man hätte die Platten sicherlich auch in den PC einbauen können aber dann wäre da wieder die Lautstärke.
 
Ich finde es für den Preis nicht okay, dass das Innere grau ist wie bei den PC Gehäusen in den 80 bis Ende 90er.
Wie sieht das denn bitte aus? Ging da die Farbe aus?
Das Lian Li O11 Air sieht auch reduziert aus nicht gleich super futuristisch und ist komplett weiß für 30€ weniger.
 
Ja der Preis ist für das gelieferte definitiv zu hoch. Aber bereut habe ich den Kauf nicht. Habe aber "nur" 150€ inkl. dafür bezahlt. Ist aber für mich eigentlich nur 129,99€ Wert....
 
Ich hoffe die schicken auch gleich einen Feuerlöscher mit.
 
domian schrieb:
Sicher kann ich einige Kritikpunkte nachvollziehen, jedoch nicht den Mangel an Festplattenplätzen. Ich setze ausschließlich auf M.2. Nicht mal eine 2,5" SSD hab ich mehr verbaut. Imho sollte das in der Bewertung nur eine untergewichtete Randnotiz sein.
Sehe ich (mittlerweile) ähnlich. Wer wirklich so viel Speicherplatz braucht, dass es Festplatten bedarf: NAS.
 
Mimir schrieb:
Ich tu mich immer schwer mit solchen Monstrositäten.

Der ganze Platz den ich z.B. hier markiert habe ist ungenutzt und überflüssig.
Im Midtower bekommste auch ein FullATX Board, eine 4090 und an allen Seiten Lüfter oder einen Radiator unter...

Anhang anzeigen 1479742
Hä wieso, bei Autos kauft auch immer jeder die größte Kiste und ist geil, nur bei PC muss alles so klein sein, finds immer witzig wenn die 4090 dann das halbe Gehäuse ausfüllt und man sich über Temps beklagt :D
 
Mimir schrieb:
Ich tu mich immer schwer mit solchen Monstrositäten.

Der ganze Platz den ich z.B. hier markiert habe ist ungenutzt und überflüssig.
Im Midtower bekommste auch ein FullATX Board, eine 4090 und an allen Seiten Lüfter oder einen Radiator unter...
Nur ist das North XL so groß gar nicht - in jedem Fall nicht im Vergleich zu früheren XL-Fractals. Stattdessen handelt es sich um das Format, das üblicherweise die "Flaggschiff-Miditower" der Vergangenheit auszeichnete, etwa Phanteks Evolv X (und Derivate) oder Fractal Define 7 (und Derivate): Volumen um die 60 Liter, sieben Erweiterungsslots. Wir reden hier nicht etwa von einem Full Tower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, acty und Mimir
ist hier der gleiche billige Plastik-PowerOn Drucktaster wie beim Define 7 verbaut?
Einfach peinlich solch eine Sollbruchstelle bei einem 150€ Gehäuse. Fractal Design hat zwar zügig Ersatz geliefert, doch die Reparatur musste doch ich als Kunde gratis machen. Da hat sich das Sparen ja sehr gelohnt…
 
schreibe das nicht oft über pc-gehäuse, aber die dunkle Variante ist richtig schick. n bissl retro, n bissl b&o... gefällt!
 
Cheechako schrieb:
Ich finde es für den Preis nicht okay, dass das Innere grau ist wie bei den PC Gehäusen in den 80 bis Ende 90er.
Wie sieht das denn bitte aus? Ging da die Farbe aus?
Das hier ist schon ein anderes (dunkleres) Grau als man es von den Gehäusen aus den 90ern kennt. Damals war Innen gar keine Farbe, sondern einfach nur das helle Grau des blanken Metalls.

Ob man jetzt den Innenraum in Weiß, Schwarz oder Dunkelgrau besser findet, ist am Ende Geschmackssache. Ich finde zumindest diesen Grauton recht passend für das Gesamtbild und immer noch besser als einfach nur blankes Metall.
 
@acty Du hast Wort gehalten, endlich wieder Gehäuse Tests. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
@DFFVB
Das das bemerkt wurde freut mich :)
Privates und Haupttätigkeit gehen natürlich vor, weshalb es einige Zeit gedauert hat. Aber - I‘m back und die nächsten Gehäuse sind bereits in der Pipeline.

Dir ein schönes Wochenende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kde, DFFVB und heroesgaming
Zurück
Oben