Test Fractal Design North XL im Test: Eine wahre Schönheit, doch Holzauge sei wachsam

NMA schrieb:
Nein, dass ist kein Aquarium. ^^
Der kam gut, was?😄
Eins von den Halben gestern, muss schlecht gewesen sein.😅
NMA schrieb:
Dazu hÀtte ich jetzt zwar nicht Tante Google gebraucht;
Holz speichert WÀrme zwei- bis dreimal besser als herkömmliche DÀmmstoffe. Das liegt an der Luft, die im Holz enthalten ist.
Daher eher Suboptimal.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Daher eher Suboptimal.
Suboptimal ist Holz eher wegen der deutlich schlechteren EMV-Abschirmung und Erdungsmöglichkeit. FĂŒr die LuftkĂŒhlung sollte das keinen großen Unterschied machen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA und heroesgaming
@FR3DI
@DarkSoul

Bei einem "Holzcase" dachte ich nicht an ein, rein aus Holz bestehendem Case, sondern eher an ein Holzverkleidetes Stahlcase.
Beim Hokz geht es mir insbesondere um die optischen Eigenschaften.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI
Beim weißen stört das Mesh dann doch die sonst wirklich schöne Optik. Beim Schwarzen find ich’s weniger schlimm.

Von den Features her bin ich besseres von Fractal gewohnt. Die Möglichkeit unter der GPU LĂŒfter anzubringen find ich gut, das fehlt mir wiederum beim Meshify 2, da kommt selbst ne 5700XT ins Schwitzen.

Mein nĂ€chstes wird wohl das Torrent werden, auch wenn’s mir optisch weniger zusagt.
 
Bevor ich mir so nen Holzrechner hinstelle, greife ich lieber zu ner RGB Bude. ;D
 
Ja cool dass du verschiedene praxisrelevante LĂŒftervarianten getestet hast. Das habe ich bei vielen Tests vermisst.
Und krass dass in der lautlosen Konfiguration die Sparversion mit einem HecklĂŒfter so gut funktioniert, oder Noctua teilweise merklich wĂ€rmer wird.
 
Mehr usb-c Ports an der Front wÀren nice, Ka warum man da so sparsam ist...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: flynn9
flynn9 schrieb:
Ja cool dass du verschiedene praxisrelevante LĂŒftervarianten getestet hast. Das habe ich bei vielen Tests vermisst.
Und krass dass in der lautlosen Konfiguration die Sparversion mit einem HecklĂŒfter so gut funktioniert, oder Noctua teilweise merklich wĂ€rmer wird.
Wobei ich die Temperaturen komisch finde... Ich habe mal 03/05 und 04/06 gegenĂŒbergestellt, da quasi selbe LĂŒfterausstattung, nur andere Modelle. Die CPU ist bei 03 (und 04) jeweils kĂŒhler, aber alle anderen Komponenten werden wĂ€rmer?
Das erweckt bei mir den Eindruck, dass die CPU leicht höher taktet, dadurch alle anderen Komponenten mehr fordert und diese dadurch wÀrmer werden.

Deshalb ist es bei solchen Tests eigentlich auch wichtig, die Hardware zu "fixen". Sonst misst man hier nicht wirklich die EffektivitĂ€t der LĂŒfter. Insbesondere wenn man die sonstigen Werte (wie Taktraten) nicht mit auffĂŒhrt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: acty und flynn9
Die Summary der Dikussion ist, wer hÀtte es gedacht, GeschmÀcker sind verschieden. Der Eine mag es edel und Wohnzimmer tauglich. Der Andere will einfach nur einen schlichten Metalkasten und wieder andere lieben es, wenn das GehÀuse wie ein Christbaum leuchtet.
 
... und manche wĂŒnschen sich möglicherweise die edle Optik des North XL, erwarten zu diesem Preis von Fractal aber bessere MaterialqualitĂ€t und mehr Features. Diesen Aspekt hast du unterschlagen, der kam hier definitiv vor :p
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fromdadarkside, acty und hans_meiser
Design hat schon immer gekostet. Auch wenn die QualitĂ€t nicht stimmt.😄 Habe es mir auch erst gekauft fĂŒr 141 Euro -25 Rabatt, weil ein LĂŒfter GerĂ€usche gemacht hat. War mir eigentlich auch zu teuer, aber wie lange soll man warten. Gab es ja schon mal fĂŒr unter 120 Euro.

Ja mir ist die QualitĂ€t auch negativ aufgefallen. Spaltmaße teilweise nicht gut, bzw. Meshabdeckung oben links ist niedriger als der Übergang zur Front. Die Schrauben sind mir auch negativ aufgefallen und die dĂŒnne WandstĂ€rke. Habe hier ein Corsair Obsidian 530D. Das ist noch ein richtig stabiler Kasten mit Top QualitĂ€t. Aber das ist 12-14 Jahre her. Sowas gibt's ohnehin nicht mehr.

Hatte mir ein 2. bestellt aber das hatte an der selben Stelle die Spaltmaßenprobleme. Zudem hatte mir da die Holzfront vom Muster nicht gefallen. Da ist fĂŒr mich auch der grĂ¶ĂŸte Kritikpunkt. Es ist ne Lotterie, ob man eine schön gleichmĂ€ĂŸige Holfzfront bekommt oder das echt wild aussieht, mit starken Farbunterschieden.
Bin aber dennoch zufrieden. Perfekte GrĂ¶ĂŸe, macht sich optisch gut im Wohnzimmer und sieht trotzdem edel verarbeitet aus, wenn man nicht auf die Details achtet. Aber 100 Euro halte ich eher fĂŒr gerechtfertigt.
 
Moin, haben die modernen GehĂ€use eigentlich nichts mehr vorgesehen fĂŒr CD-Rom Laufwerke?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlienModulative
die idee mit dem Holz find ich super. die kombination mit weiß... naja :D
 
lasso schrieb:
Moin, haben die modernen GehĂ€use eigentlich nichts mehr vorgesehen fĂŒr CD-Rom Laufwerke?
Fractal Pop, Define 7 (XL), Be Quiet Dark Base 901 Pro, bei Cooler Master gibt es, glaube ich, auch noch das eine oder andere Modell ... Die große Mehrheit der GehĂ€use am Markt bietet dir aver nichts dergleichen mehr. Optische Medien sind im Zeitalter schneller Internetverbindungen und Streaming-Plattformen aber auch ziemlich tot.
 
heroesgaming schrieb:
Optische Medien sind im Zeitalter schneller Internetverbindungen und Streaming-Plattformen aber auch ziemlich tot.
Und fĂŒr die wenigen Gelegenheit, wo man doch mal mit optischen Medien hantiert, schließt man halt mal kurz ein externes CD-/DVD-/BR-Laufwerk an. Die gibt's ja auch in "slim" und kosten auch nicht wirklch mehr als ein internes Laufwerk.
Gibt also so gut wie keine Notwendigkeit mehr, ein fest verbautes 5,25 Zoll Laufwerk zu haben. Selbst LĂŒftersteuerung oder Audio-Frontpanels fĂŒr den 5,25 Zoll Schacht sieht man so gut wie gar nicht mehr.
 
Heute erst ne Build damit realisiert. Optisch sehr schön. Ich brauche zwar gar nicht so viel Platz im GehĂ€use aber es war sehr angenehm zu bauen ohne viel Fummelei. Am Kabelmanagement hab ich auch nichts vermisst wie im Artikel geschrieben. Kritikpunkt von mir: Es gibt keinen HecklĂŒfter sondern nur die drei in der Front.
 
hĂŒbsch ist es, das north. beide varianten.
weils stimmig ist, und die proportionen passen. und diese passenden proportionen machen aus einem case mit hĂŒbschen details (holzgrill) ein hĂŒbsches case.

zu holzgehÀusen:
man kann holz aber auch auf der innenseite mit kupfer verkleiden, dickere folie weil gut zu verarbeiten, vollverklebt & lackiert, damits ned grĂŒnspanig wird.
dann ist sie wieder da, die emv-abschirmung.
klar, und eine orgie in orangerot, was aber mit dem richtigen farbton&maserung "holz" sicherlich recht gut kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben