Notiz Free Download Manager 6.22.0: Build 5714 bringt etliche Fehlerbereinigungen

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.716
Die freie Software Free Download Manager (FDM) ist in Version 6.22.0 Build 5714 erschienen, die neben diversen Fehlerbehebungen auch kleine Verbesserungen beinhaltet. Unter anderem gibt es eine verbesserte Befehlszeilenunterstützung, ebenfalls neu ist eine Registerkarte „Details“ bei Torrents-Downloads.

Zur Notiz: Free Download Manager 6.22.0: Build 5714 bringt etliche Fehlerbereinigungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, dasBaum_CH, SVΞN und eine weitere Person
Gutes Tool, kann ich empfehlen :daumen:
 
Hey @POINTman-10.

Du glaubst ja gar nicht wie sehr es mich freut, mal wieder was von dir zu lesen.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und POINTman-10
Download Manager klingt so nach 2001. ist mittlerweile doch auch nur torrentsmanager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2
FDM hab ich lange Zeit genutzt. Aber mittlerweile mach ich alle Downloads direkt über den Browser. Und ja, wenn man nur nen Torrent-Client braucht, dann würd ich qbittorrent empfehlen.
 
früher habe ich immer getright benutzt, aber dann irgendwie nur noch die manager im jeweiligen browser, sollte ich mir mal wieder anschauen :)
 
Eine Frage... Es wird geschrieben "Die freie Software Free Download Manager (FDM)..." FDM ist doch gar nicht "frei"? Ist Freeware, ja. Aber nicht "frei". Will sagen, die Software ist proprietär. Die war mal früher "frei". Besser würde geschrieben "Die Freeware/kostenlose Software Free Download Manager (FDM)..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren doch die mit der Malware auf ihrer Website. Vielleicht etwas unfair, aber solche Probleme verjähren bei mir nicht so schnell.

Außerdem wüsste ich nicht, was das Tool kann, das andere Programme nicht auch können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac
Deswegen hab ich es schlussendlich auch deinstalliert. Ich hab mir eingebildet, dadurch könnte ich etwas besser runterladen. Dadurch, dass ich es deinstalliert hab, konnte ich auch die FDM-Erweiterung im Firefox deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
brauche es noch immer täglich und bin rundum zufrieden. erfreulich, hier eine notiz dazu zu lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
twrz schrieb:
Das waren doch die mit der Malware auf ihrer Website. Vielleicht etwas unfair, aber solche Probleme verjähren bei mir nicht so schnell.

Außerdem wüsste ich nicht, was das Tool kann, das andere Programme nicht auch können.
Ist der deshalb seit mindestens damals (wenn nicht, noch länger) nicht mehr im Repository von Chocolatey drin? Beziehungsweise wird dort nicht mehr aktualisiert und steht seit gefühlten Ewigkeiten bei v6.18.1?
Ja, ich weiß, Chocolatey ist Windows und so... Aber kennt jemand den Grund für?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich jemand über den Verwendungszweck aufklären? Für was lädt man 2024 noch (legale) Torrents? Für was ist es sonst zu gebrauchen wenn GBit Anschlüsse mittlerweile Mainstream sind? Nicht böse gemeint ich versuche nur zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
Damit lassen sich kostenlos Dateien runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Oli_P schrieb:
FDM ist doch gar nicht "frei"? Ist Freeware, ja. Aber nicht "frei".
Gibt es da denn überhaupt eine allgemeingültig Definition?

Ich persönlich setze bei "frei" nur voraus, dass es nichts kostet - so wie bei Freibier.
Als Erweiterung sehe ich dann "Open Source" oder wie man in unseren Gefilden gerne schreibt: "quelloffene" Software.

BTT:
Früher, als ich noch mit Modem und dann ISDN unterwegs war, hat ein Downloadmanager sehr viel Sinn gemacht. Die Downloads waren schneller und stabiler. Heutzutage sehe ich für mich persönlich keinen Sinn mehr darin.
 
Ich nutze ab und an noch den Internet Download Accelerator (IDA) von Westbyte. Genshin Impact ist halt mit 50 bis 70GB riesig, wenn man es mal neu runterladen muss und ich kann mir so zumindest das komplette Spiel auf dem NAS ablegen, falls ich es mal auf einen neuen PC neu installieren muss. deren eigener Client hat öfter Probleme mit Downloads, wie z.B. dass die langsam sind oder er die teilweise erneut runterladen muss. Da schmeiß ich dann gerne einen Download Manager an, damit der die Dateien einfach nacheinander über Nacht runterlädt.

Die Malware Sache vom FDM betraf zwar "nur" die Linux Version, aber das ist trotzdem ein Grund, warum ich den nicht unter Windows nutze. Aber auch ältere Versionen hatten mal Dateien nicht richtig runter geladen (MD5 / SHA1 / SHA256 Checksummen stimmten nicht). Und dass er nicht mehr Open Source ist, stört mich auch. Da kann ich dann auch zu anderen Closed Source Download Manager wie eben IDA greifen.
 
Funktionieren solche Tools heutzutage überhaupt noch? Durch die ganzen Download Skripten, welche fast alle Webseiten haben, wo teilweise auch Downloadmanager blockiert werden, oder es diverse Umleitungen gibt?

Manche Downloader laden auch nur die HTML Seite runter, da sie den Umleitungen nicht vollständig folgen (können), weil wieder irgendwas dazwischen funkt wie bspw. Werbung oder anderer unsinniger Müll.

Habe früher immer gerne Flashget benutzt, aber das wurde immer mehr unbenutzbar wegen Werbung und Spyware.
 
Creeping.Death schrieb:
Gibt es da denn überhaupt eine allgemeingültig Definition?

Ich persönlich setze bei "frei" nur voraus, dass es nichts kostet - so wie bei Freibier.
Als Erweiterung sehe ich dann "Open Source" oder wie man in unseren Gefilden gerne schreibt: "quelloffene" Software.
Also wenn ich was von freier Software lese, dann denk ich an Open Source. Und Open Source muss nicht zwangsläufig kostenlos sein. Aus meiner Sicht ist Freeware der bessere Begriff für FDM :)
 
Oli_P schrieb:
Also wenn ich was von freier Software lese, dann denk ich an Open Source.
Einigen wir uns einfach darauf, dass es hier keine scharfe Trennung gibt.
 
Ist auch eigentlich egal :) Aber beim lesen des Artikels dachte ich direkt: Aha, FDM ist wieder open source? Denn diese war mal open source. Das wurde aber geändert.
 
Creeping.Death schrieb:
Gibt es da denn überhaupt eine allgemeingültig Definition?
Freie Software oder auch Free Software ist im Grunde ein etablierter Begriff (https://fsfe.org/freesoftware/).
Und der inkludiert auch, die Software untersuchen und Anpassen zu können.
Im Grunde ist da der Begriff Open-Source eher einschränkend, weil der zu sehr auf den Quelltext verweist. Das ist zwar ein Aspekt von Freier Software, aber nicht der Einzige. Allerdings werden die beiden Begriffe üblicherweise synonym verwendet.

Das ins Spiel gebrachte Freeware ist dagegen auch ziemlich eindeutig besetzt. Das steht für Software, die kostenlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas
Zurück
Oben