Andere/Übergreifend G.Fast

Die Telekom hatte doch vor ein paar Monaten angekündigt, im Februar etwas zu G.fast zu sagen, hat man das jetzt doch als nicht mehr zeitgemäß aufgegeben?
 
FTTH schrieb:
Die Telekom hatte doch vor ein paar Monaten angekündigt, im Februar etwas zu G.fast zu sagen, hat man das jetzt doch als nicht mehr zeitgemäß aufgegeben?
Wohl eher die üblichen Verzögerungen.
 
FTTH schrieb:
Die Telekom hatte doch vor ein paar Monaten angekündigt, im Februar etwas zu G.fast zu sagen, hat man das jetzt doch als nicht mehr zeitgemäß aufgegeben?

Nein, hat man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, FTTH und TheCadillacMan
Falls es jemanden interessiert: Bei NetCologne hat man sich jetzt auch mal dazu erbarmt, auf den GBit-Tarif bei VVL Rabatte zu geben. So konnte ich den jetzt endlich mal für 55€ buchen.

Screenshot 2022-04-21 at 21-09-59 FRITZ!Box 7583.png


Screenshot 2022-04-21 at 21-11-00 FRITZ!Box 7583.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Burnzi und IliadZenith
Kündige deinen Vertrag (optimalerweise gegen Ende der Laufzeit, bei mir hat's auch mal nach einem Jahr geklappt), ruf bei der Kundenrückgewinnungsnummer an (0221-2222-5994) und du solltest ein entsprechendes Angebot bekommen.
 
SLI-Ready™ schrieb:
Falls es jemanden interessiert: Bei NetCologne hat man sich jetzt auch mal dazu erbarmt, auf den GBit-Tarif bei VVL Rabatte zu geben. So konnte ich den jetzt endlich mal für 55€ buchen.
Sind die 64m Leitungslänge in etwa realistisch bei dir?
Dafür ist das Ergebnis ordentlich imho.
 
Ich glaube schon. 17 bis 35 Mhz wird ja auch mitgenutzt.
 
SLI-Ready™ schrieb:
Weiß nicht, die Leitung geht vom 2. Stock in den Keller. Die 7582 hat vorher 84m angezeigt 🤷‍♂️
Hm.
Wenn das Kabel jetzt nicht nochmal quer durch die Wohnung geht, deine Decken keine 5m Höhe haben und der Hausanschluss im Mehrfamilienhaus an einer normalen Position ist (nicht im Nachbarhaus o.ä.), kann man eher von 20-30m ausgehen.
Die 64m oder 84m wären eher realistisch in richtig großen Häusern ab dem 7. Stock aufwärts.
Ist halt eben eine Schätzung was die Fritzbox da raus gibt und etwas Spekulation wo das Kabel bei dir konkret lang läuft.
 
@SLI-Ready™
die Leitungslänge wird manchmal unterschiedlich angezeigt… ich habe momentan 35m.
bei einem Neustart hatte ich auch mal 50m
P.S. Ich bin bei den lokalen Stadtwerken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Spannend. Viele Projekte sind es noch nicht es werden aber leider mehr.
 
Bielefeld, Router ist Fritzbox 7583
Ergänzung ()

G.Fast war übrigens die letzte Rettung. Es ist ein 5 Jahre altes MFH, 8 Wohneinheiten und es war nicht möglich das Glasfaserkabel durch das bestehende Leerrohr in die Wohnungen zu bekommen, da die Elektriker so schlau waren das Leerrohr hinter der Heizungsverteilung auf einer Seite enden zu lassen und auf der anderen Seite fortzusetzen. Es gab also 4 Möglichkeiten: Komplette Heizungsverteilung ausbauen mit der damit verbundenen Sauerei, Glasfaserkabel am Kuperkabel durchzuziehen mit dem Risiko, dass es reißen könnte, Glasfaserkabel durchs Treppenhaus mit dem Nachteil Optik und Platzierung des Routers, oder eben G.Fast. Wir haben uns für letzteres entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben