• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gamescom 2023: 320.000 Personen besuchten die Gaming-Messe in Köln

Christi schrieb:
ich denke sony muss sparen und deshalb bleiben die weg. so einen apple move kann sich sony imho nicht leisten. dafür läuft das geschäft im hause sony einfach nicht gut genug.
sony müsste auch auf augenhöhe auf solch einer messe agieren.
heißt, der stand sollte schon so groß sein wie bei der konkurrenz... und das ist nicht billig.
Weißt du wenn man keine Ahnung hat...
Sony hat letztes Jahr einen Umsatz von 85 Milliarden Dollar gehabt und einen Nettogewinn von fast 7 Milliarden... Hast recht - die Firma ist fast pleite...
2019/2020 lag der Umsatz noch bei "nur" 60 Milliarden... Also auch an dem Verlauf des Umsatzes sieht man Sony steht am Abgrund...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Col. Jessep
War auf der ersten Gamescom 2009 und hab mir damals geschworen nicht wieder zu kommen solange es die Hallen nicht nach Alter zu besuchen gibt. Warum? Weil das anstehen bei fast jedem Spiel das einen interessierte weil sie dafür jeweils nur einen kleinen, Optisch abgesperrten Bereich zur Verfügung hatten wo nur wenige gleichzeitig rein konnten. Sprich nicht mal das zuschauen wie andere spielten und so für sich selber schon abwägen können ob man warten möchte zum selber testen war möglich, stattdessen musste man sich auf einige wenige Spiele reduzieren weil man ständig 15 Minuten bis eine Stunde warten sollte/musste. Den Vogel hat damals sowieso WoW mit meine dem Cataclysm Addon abgeschossen wo sie vor dem Eingang ein Zick Zack Wege Labyrinth hatten mit Schildern beginnend mit "ab hier: 4 Std. Wartezeit!"....wo dann jeder darin dann maximal 5 min spielen durfte...

Hab damals nur einige wenige Spiele wie Fallout: New Vegas mir das 1 Std. warten angetan. Dafür gab es neben der Möglichkeit zu spielen auch ein F:NV T-Shirt für jeden Besucher. Hab das heute noch.
Aber das ständig Warten hat mir das ganze vermiest für die Zukunft weil man mehr gewartet als etwas gesehen/gespielt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Gamefaq schrieb:
War auf der ersten Gamescom 2009 und hab mir damals geschworen nicht wieder zu kommen solange es die Hallen nicht nach Alter zu besuchen gibt. Warum? Weil das anstehen bei fast jedem Spiel das einen interessierte weil sie dafür jeweils nur einen kleinen, Optisch abgesperrten Bereich zur Verfügung hatten wo nur wenige gleichzeitig rein konnten. Sprich nicht mal das zuschauen wie andere spielten und so für sich selber schon abwägen können ob man warten möchte zum selber testen war möglich, stattdessen musste man sich auf einige wenige Spiele reduzieren weil man ständig 15 Minuten bis eine Stunde warten sollte/musste. Den Vogel hat damals sowieso WoW mit meine dem Cataclysm Addon abgeschossen wo sie vor dem Eingang ein Zick Zack Wege Labyrinth hatten mit Schildern beginnend mit "ab hier: 4 Std. Wartezeit!"....wo dann jeder darin dann maximal 5 min spielen durfte...

Hab damals nur einige wenige Spiele wie Fallout: New Vegas mir das 1 Std. warten angetan. Dafür gab es neben der Möglichkeit zu spielen auch ein F:NV T-Shirt für jeden Besucher. Hab das heute noch.
Aber das ständig Warten hat mir das ganze vermiest für die Zukunft weil man mehr gewartet als etwas gesehen/gespielt hatte.

Selbst da hinfahren nur um irgendwelche Spiele mal kurz anzuspielen wäre mir generell zu blöd... völlig egal um welches Spiel es geht :D
 
Ich bin nicht zur Gamescom gekommen weil:

  • mehrheit nur Streamer und Influencer sind, die mich absolut nicht interessiert bin
  • fast alle Spiele außer Phantom Liberty nicht interessant finde
  • viel zu voll, das war damaligen Games Convention viel angenehmer gewesen
  • viel zu weit weg von Zuhause entfernt 😏
  • Merchandise interessiert mich nicht sonderlich, bin zu alt für Fanartikeln

Wird es in der Zukunft für mich nichts viel ändern. 😬😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
ist es nicht eher so, dass sich viele firmen das geld sparen...?

Auch.
Allerdings ist es schon bezeichnend, dass viele Hersteller weg geblieben sind die ganz gut im Futter stehen während die die entweder Fuß fassen wollen und/oder kämpfen dann da waren.

Allein der Hoyoverse Stand war absurd. Die menge an goodies die die dort verteilt haben.. Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Bundesgerd
Wenn ich auf Instagram so nebenbei verfolgt habe, was HandOfBlood alles gepostet hat, kam mir das stellenweise eher wie ein Familientreffen der (deutschen) Streamer- und Influencerszene vor... 🤷‍♂️ 😲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Kaulin
Novasun schrieb:
Weißt du wenn man keine Ahnung hat...
Sony hat letztes Jahr einen Umsatz von 85 Milliarden Dollar gehabt und einen Nettogewinn von fast 7 Milliarden... Hast recht - die Firma ist fast pleite...
2019/2020 lag der Umsatz noch bei "nur" 60 Milliarden... Also auch an dem Verlauf des Umsatzes sieht man Sony steht am Abgrund...
sony muss sich mit microsoft messen und da kann es finanziell nur verlieren. welche sparten laufen den bei sony noch anständig? kameras und playstation. sony hat enorme kosten mit anderen bereichen die nicht laufen und klar müssen die sparen. auf der messe zu fehlen ist eine klare sparmaßnahme.
vw macht 20 mrd gewinn und muss sparen. die höhe des gewinn hat erstmal garnix zu sagen, wenn man enorme kosten hat.

und deine dämliche arrogante beleidigung kannst du stecken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Christi schrieb:
und deine dämliche arrogante beleidigung kannst du stecken lassen.

Deine Behauptung war dämlich. Und die habe ich dir vor Augen geführt... Sony muss gar nichts - auch nicht mit MS vergleichen... Klar MS kann mit seinen Monopolen Geld scheffeln ohne Ende und sich in der Game Industrie einfach hoch kaufen... Schaden wird das aber erst mal uns...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Christi schrieb:
sony hat enorme kosten mit anderen bereichen die nicht laufen und klar müssen die sparen
Ein schlauer Mensch hat mal gesagt:
Wer aufhört zu werben, um so Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.
Wo hat man so eine Plattform auf der jede Menge Kids, Gamer und Streamer anwesend sind und nun denke mal drüber nach, in welchen Bereichen Sony tätig ist.

Noch mag die Playstation ein Selbstläufer sein, aber was die Besucher zu sehen und zu spielen bekamen war vor allem die XBOX und die Switch. Über Smartphones die Sony für teures Geld eigentlich an "Content Creator" verkaufen möchte, reden wir gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Michael vdMaas
Da würde ich nicht mal hingehen, wenn Eintritt gratis wäre. Die Gamescom verkommt immer mehr zur Social Media Selbstdarsteller Bubble. Absolut nicht meine Welt diese Deutsche Influencer Streamer Blase.

Ich war damals zweimal auf der Games Convention in Leipzig, bevor es dieses ganze Social Media Selbstdarsteller Zeug gab im Internet. Das war toll. Kein Vergleich zu dem, was sich heute auf der Gamescom abspielt. War viel entspannter damals. Auch die Leute.
Das war auch noch zu der Zeit als NBC Giga/Games im Kabelfernsehen noch lief. Hatten dort auch ihre eigene Bühne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), dunkelbunter und wolve666
xexex schrieb:
Ein schlauer Mensch hat mal gesagt:

Wo hat man so eine Plattform auf der jede Menge Kids, Gamer und Streamer anwesend sind und nun denke mal drüber nach, in welchen Bereichen Sony tätig ist.

Noch mag die Playstation ein Selbstläufer sein, aber was die Besucher zu sehen und zu spielen bekamen war vor allem die XBOX und die Switch. Über Smartphones die Sony für teures Geld eigentlich an "Content Creator" verkaufen möchte, reden wir gar nicht erst.
ich sehe es genauso. absolut armselig von sony auf so einer großen messe zu fehlen.
 
War auch da, kann aber nicht bestätigen, dass es mehr waren als z.b. 2018.
Ja gefühlt mehr asiatische Themen und Titel, leider nur für sehr junges Publikum.
Die großen Hersteller waren nur mit kleinen Ständen vor Ort oder auch gar nicht.
Kein Activision, kein EA, kein Take2, kein Epic Games und kein Sony
Kaum Hardware Hersteller.

Viele Lücken zwischen den Ständen aufgefüllt mit Catering Bereichen.
Für mich war die Gamescom dieses Jahr eine Enttäuschung, auch deswegen, weil der Eintritt 300 % mehr gekostet hat.
 
ich habe am samstag auf gronkh seinem twitch kanal den messerundgang von kapuzenwurm und pandorya mir interessehalber angesehen. mir ist auch eher eine wenig gut gefüllte gamescom aufgefallen. zumindestens waren die hallen nicht überfüllt. an einer pommesbude z.b. stand nicht ein einziger kunde an.

der netflix, xbox und nintendo stand war schon sehr imposant gestalltet.


@-oLaZ-

was kostet so eine tageskarte?
 
Die Karten waren komplett ausverkauft für das Wochenende, also weniger gut gefüllt trifft es eher nicht.
Es entstand vielmehr der Eindruck die Messe war überfüllt und Verkehrschaos gab es auch bzw. viel zu wenige Parkmöglichkeiten direkt. ;)
Wahrscheinlich wäre es nächster Jahr klüger gewesen den Standort zu wechseln. Größer wie bisher wegen der Menschenmassen.

Der ein oder andere mag ja hassen das er da auf Streamer trifft aber deswegen gingen auch viele hin. Und so lange diese Events extra stattfinden spricht eher wenig dagegen.
 
Duran schrieb:
Es entstand vielmehr der Eindruck die Messe war überfüllt und Verkehrschaos gab es auch bzw. viel zu wenige Parkmöglichkeiten direkt
Ein Problem war das blöde Zusammenspiel, die Messe fand an gleichen Tagen statt, wie die Konzerte von Helene Fischer nebenan. Wer schlau ist nutzt einfach eine der vielen Parkmöglichkeiten um die Stadt, es gab ja nicht ohne Grund eine VRS Fahrkarte im Ticketpreis inklusive, oder lässt das Auto gleich zuhause.
 
Ich kann mit solchen überlaufenen Messen nix anfangen. Teure Eintrittspreise, anstrengende Anfahrt, haufenweise kindische Selbstdarstellung zu dem Zweck, Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, ewige Wartezeiten...ne danke
 
Hi

Der Letzte Tag wurde durch die Letzte Generation etwas gestört.

https://www.t-online.de/region/koel...floppt-mit-aktion-waehrend-show-in-koeln.html


Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
ich bin nicht hingegangen und habe nichts verpasst, mir zu viele fauluenzer usw. dort. die braucht man nicht und haben dort auch nichts verloren, meine meinung! zu viele kiddies ...
 
Zurück
Oben