Gaming-PC möglichst Silent

menger288

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
51
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Ja alles, von Triple A Grafikwunder bis pixelige Indie Games

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Aktuell noch Full HD, in Zukunft WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Muss nicht unbedingt Ultra sein aber sollte schon schön aussehen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Kommt auf das Spiel an, also 60-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte möglichst leise sein. Aussehen ist egal und RGB wird auch nicht benötigt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell: AOC 24G2U, Full HD, 144Hz

in Zukunft: LG UltraGear 27GP850P-B, WQHD, 165Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein aber ich habe bereits Mainboard und Ram zuhause liegen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für die restlichen Komponenten würde ich gerne bei ca. 2000€ landen...bisschen mehr wäre jetzt aber auch kein Weltuntergang

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

innerhalb der nächsten paar Wochen

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen



Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mir meinen nächsten PC zusammenzustellen (Aktuell nur Laptop aufgrund von Pendeln im Studium, welches ich nun erfolgreich beendet habe). Der PC sollte möglichst leise sein.

Folgende Teile habe ich schon zuhause (durch guten Deal ergattert):

MB: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
RAM: Corsair Vengeance Grau 32GB, DDR5-6000 CL30-36-36-76

Für den Rest habe ich mir folgendes Zusamengestellt:

Gehäuse: ENDORFY Arx 700 Air
NT: be queit! Pure Power 10 M 1000W (macht 850W hier mehr Sinn?)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
GPU: 4080 Super
SSD: 2TB m.2 (aktuell Kingston KC3000 im Blick)

Folgende Fragen habe ich dazu:
Wird mir mit diesen Komponenten der Wunsch von einem möglichsten leisen PC erfüllt?
Macht die generelle Zusammenstellung der Komponenten sinn?
Welche 4080 super sollte ich wählen? Aktuell habe ich die ASUS ProArt auf der Liste, aber ich habe leider gar keine wo da die Vor- und Nachteile bei den Herstellern liegen.


Vielen Dank schonmal an euch!
 
Nuja,
wenn du die ProArt sowieso schon kaufen würdest (zu teuer)
Dann würde ich beim Thema Lautstärke, dass dir wichtig ist, einfach direkt auf die Noctua Variante gehen:

ASUS Noctua GeForce RTX 4080 SUPER OC Edition​


CPU würde ich auch etwas einbremsen - kenn mich da nicht so aus.
Kannst die CPU auf verschiedene Wege etwas zügeln. Manchmal peakt die eben.

Wichtig ist eine gute Lüftersteuerung (FanControl als Software ist zu empfehlen - dort kannst du auch zB Gehäuselüfter zur GPU Temp steuern) <--- Link in der Signatur !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine Anforderung wirklich silent ist, dann nimm keinen Peerless Assassin. So gut er auch ist, die Lüfter sind nicht die besten die man kriegen kann.
Eigentlich würd ich hier definitiv zu einem NH-15D greifen, auch wenn er beschissen teuer ist.
Der AK620 wär eine weitere Alternative oder sonst vllt. ein Fuma 3.

Aber bei silent: Noctua. Ganz eindeutig.

  • Ein 1000w NT brauchst du nicht. 850w reichen völlig aus.
  • die KC3000 ist absolut brauchbar
  • das Endorfy Case ist solide, aber auch da sind die Lüfter halt nicht die hochwertigsten. Also entweder Case kaufen und Lüfter tauschen oder gleich zu einem hiervon greifen:
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-base-800-v138251.html
https://geizhals.de/lian-li-lancool-iii-v106825.html
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html
https://geizhals.de/antec-p20c-p20ce-v126574.html
https://geizhals.de/fractal-design-north-v119325.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, thornhill, NerdmitHerz und 3 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Peerless Assassin.
nutze ich zB mit nem Light Wings Lüfter aus genannten Gründen :)

Wenn ich heute kaufen müsste, würde ich sogar den 7700x kaufen. Sparsamer, günstiger und leichter zu kühlen ... kann es aber nicht aus Erfahrung sagen.

Oha - OK, eben mal die Preise verglichen. Da macht der 7800x3D schon mehr Sinn ! Wow.

AM4
5700x - 150€
5800x3D - 270€

Hier liegen immer 120€ dazwischen



AM5
7700x - 290€
7800x3D - 350€

Hier liegen nur 60€ dazwischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als leise GPU kann ich diese hier empfehlen:

https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...080s16tfxxpb1-o-a3106991.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe die normale 4080 davon und die wird selbst unter dauerlast nicht laut, die lüfter sind wirklich leise auch bei maximalem PT.

Ansonsten betreibe ich meinen 7800X3D mit angepasster Lüftersteuerung mit einem Noctua NH-D12L und er ist zumindest beim Gaming sehr leise und kühl, bei Dauerlast ist der Kühler aber laut und die CPU heiß was aber an der CPU selber liegt, im Gaming kommt das aber eigentlich nicht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
RaptorTP schrieb:
wenn du die ProArt sowieso schon kaufen würdest (zu teuer)
Dann würde ich beim Thema Lautstärke, dass dir wichtig ist, einfach direkt auf die Noctua Variante gehen:

ASUS Noctua GeForce RTX 4080 SUPER OC Edition​


Gibts da noch andere Empfehlungen von anderen Herstellern? Wieso ist die ProArt zu teuer?
Die Noctua Variante erscheint mir dann doch als sehr teuer.


Captain Mumpitz schrieb:
Also wenn deine Anforderung wirklich silent ist, dann nimm keinen Peerless Assassin. So gut er auch ist, die Lüfter sind nicht die besten die man kriegen kann.
Eigentlich würd ich hier definitiv zu einem NH-15D greifen, auch wenn er beschissen teuer ist.
Der AK620 wär eine weitere Alternative oder sonst vllt. ein Fuma 3.

Aber bei silent: Noctua. Ganz eindeutig.

  • Ein 1000w NT brauchst du nicht. 850w reichen völlig aus.
  • die KC3000 ist absolut brauchbar
  • das Endorfy Case ist solide, aber auch da sind die Lüfter halt nicht die hochwertigsten. Also entweder Case kaufen und Lüfter tauschen oder gleich zu einem hiervon greifen:

Der NH-15D ist unverschämt teuer, den würde ich wenn möglich gerne irgendwie umgehen. Vielleicht den Peerless Assassin mit anderen Lüftern dran? Gibts da Empfehlungen vielleicht?

Das Endorfy Case gefällt mir optisch sehr gut und preislich finde ich es auch absolut fair. Da könnte man ja die mitgelieferten Lüfter erstmal testen und falls es dann zu laut ist immernoch tauschen...obwohl ich auch mit dem Fractal North geliebäugelt hatte...
 
Ah, mein Fehler, wie ich sehe:

1713256771994.png


Ich hab eine TUF Gaming (RTX 4070) - bin eigentlich echt sehr zufrieden.

Leider fängt die Karte erst mit 1000rpm an.
Das hätte man wesentlich besser lösen können.

Bin ein Freund davon die Lüfter immer laufen zu lassen.
Das macht bei der Asus jetzt etwas wenig Sinn, da man sie sonst hört im IDLE.
 
@menger288 bitte keine Vollzitate beim Antworten, merci


Das hier waren zwar keine Super Modelle, aber das Kühler- und Lüfterdesign unterscheidet sich bei denen nicht massiv. Daher kann man das Roundup als netten Anhaltspunkt nehmen wenn es leise sein soll.
Sofern man vom Spulenfiepen grösstenteils verschont bleibt, findet man mit den Asus TUF Modellen eigentlich immer eine sehr leise Variante. Dies lässt sich allerdings leider nie ausschliessen, völlig egal bei welchem Hersteller.

Zotac ist meist auch völlig in Ordnung, danach folgt mit Gainward, Palit, Inno3D und Manli die solide Mittelklasse.
Wenn man sich nicht scheut, auch mal zu undervolten oder eine Kurve anzupassen, liefert KFA immer eine günstige Option die mit leichten Anpassungen auch sehr leise operiert.

Aussagekräftige Stimmen zu sämtlichen Modellen wirst du aber nicht finden.


Betreffend alternativen Lüftern auf dem Kühler musst du dich umhören, respektive mit Reviews informieren.
Aber auch hier lautet die pauschale Antwort Noctua. Wenn du da allerdings 2 Lüfter kaufst bist du auch teurer unterwegs als wenn du einfach einen Fuma oder AK620 kaufen würdest.
 
Wenn die Asus TUF 4080 Super genauso leise ist, wie die 4070-Variante, dann ist das auch meine Empfehlung.

Mein kompletter Rechner ist ansonsten Noctua-Zone (NH-U12A, 2 x NF-A12x25, Seasonic Fanless, keine HDD), aber die TUF 4070 kann definitiv mithalten.

RaptorTP schrieb:
Bin ein Freund davon die Lüfter immer laufen zu lassen.
Das macht bei der Asus jetzt etwas wenig Sinn, da man sie sonst hört im IDLE.

Die NF-A12x25 laufen bei mir mit festen 800 U/min, die TUF höre ich nicht heraus, auch den Start der Lüfter nicht. Die erste Grafikkarte, bei der mich Zero Fan nicht nervt.

Ganz im Gegensatz zur Gigabyte Gaming 2070 S, bei der die Lüfter bei jedem Start aufheulen, und bei der Mindestdrehzahl (ca. 930 U/min) mehr stören, als die TUF bei Vollast.
 
joar ... im IDLE wäre ich sogar unterhalb 600 rpm unterwegs.

Ich arbeite an einer Lösung (kein Deshroud, aber Lüfter der Graka ans Board für eigene Fan Curve)
 
RaptorTP schrieb:
AM5
7700x - 290€
7800x3D - 350€

Hier liegen nur 60€ dazwischen
Die Empfehlung sind aber auch die non x CPUs mit weniger Verbrauch. Der 7700 startet bei 230, der 7600 bei 200. Leistungsunterschied beim Spielen zu den x ist 1-3%.
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/
Ergänzung ()

Bei den 4000er Karten einfach selbst eine Lüfterkurve erstellen, 1000 rpm genügen da direkt schon. Durch die monströsen Kühler dieser Generation temperaturtechnisch kein Problem. So bleibt jede Karte leise, auch eine günstige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro_Bro schrieb:
Bei den 4000er Karten einfach selbst eine Lüfterkurve erstellen, 1000 rpm genügen da direkt schon

Kommt wohl auch die Definition "leise" an.

Ich bin da etwas am struggeln mit meiner 4070 und 1000rpm (drunter ist nur ZERO FAN)

Wenn man dann noch seinen PC auf dem Schreibtisch stellt, wäre mir das schon zu viel.
Aber ja, dann kann man auch jede andere nehmen - UV + Deshroud und gut.
 
menger288 schrieb:
Der PC sollte möglichst leise sein. Aussehen ist egal und RGB wird auch nicht benötigt
Im Grunde heißt das:

  • AK620, Dark Rock Pro 5 oder NH-15
  • Airflow (wenn Lüfter mehr stören) oder Silent Case (bei großer Abwärme meh, dafür Spulenfiepen gut gedämmt). Da wurden ja schon Gehäuse hier genannt. Möglich wäre noch das Dark Base 701, da kannst auch modular on the fly umbauen nach Airflow oder gedämmt
  • und, ganz wichtig bei Last, Ghetto-modde deine GPU mit 2 NF-A12x25. Ist deutlich leiser als alle frei verfügbare Grafikkarten. Dann kannst auch das billigste Modell nehmen.
  • Keine HDDs
 
Zurück
Oben