News GeForce RTX im SFF-Build: Nvidia und Partner sollen Small-Form-Factor-Initiative planen

@Benjamin_Blume @Slowz

Das ist jetzt bereits die kleinste 4070 Ti Super, aber mit etwas mehr Mühe (bedeutet für den Hersteller Zeit/Geld) geht halt locker noch kleiner!

20240404_202027.jpg20240404_202319.jpg20240404_202456.jpg20240404_202647.jpg20240404_201843.jpg
20240404_201738.jpg

- Das Finstack ist keine 80mm die beiden Lüfter 100mm. Ist das dienlich beim Versuch Luft zwischen die Fins zu pressen?

- Das und das die Shroud soviel breiter ist liegt natürlich an den Heatpipes die nunmal irgendwo gebogen werden müssen. Besser wäre da ja eine Vapor Chamber.... leider auch teuerer.

- Das Backplate darf ruhig aus Aluminium statt Plastik sein. Und Durchlässig.

- Aber das sieht vielleicht nicht gut aus da die Fins den Raum der frei wird ab dem Punkt wo das PCB endet gar nicht ausnutzen. Aus Kostengründen.

...

Das Problem ist das kleine Karten günstiger sein müssen als große! Denn die meisten denken mehr Karte mehr besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Kompletter Unsinn. Dem etwas geringeren Volumen stehen massive Nachteile entgegen. Eine Initiative in ITX wäre vermutlich zu Mainstream. Wer will schon vernünftige Preise.
 
Ich pack das Wort "form factor" irgendwie nicht. "Small Form" oder "Small Format" fänd ich einfach schöner.
Ansonsten ist das schon cool, dass es immer mehr davon gibt :)
 
Am Ende läufts vielleicht nur darauf hinaus, dass sowohl Cases als auch Grafikkarten ein entsprechendes Label bekommen.
D. h., Karte X passt definitiv in Case Y. Man muss also nicht nachmessen.

Dass es dann auf einmal Hochleistungskarten im kompakten Formfaktor gibt, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Solange die GPUs sich in ihrer Architektur und physikalischen Eigenschaften nicht grundlegend ändern (z. B. durch ein neues innovatives Design und neue Entwicklungen aus der Physik) wird eine dicke Karte auch immer eine dicke Abwärme haben.

Die Abwärme kann man dann vielleicht mit etwas besseren Lüfter-Konzepten etwas besser wegschaufeln, aber der Kühler braucht eine gewisse Dimension, um z. B. 300 W von den Chips gut wegzuführen.

Und wenn man die Karte temperaturmäßig nicht ständig an der Kotzgrenze und/oder mit lauten Lüftern betreiben will, weiß ich nicht, wie man bspw. eine 5070 TI/Super whatever aufwärts von den Dimensionen richtig "klein bekommen" will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Ich finds gut, dass sie Engagement in die SFF Richtung zeigen.
Ob das von Dauer ist oder wird, muss man erst noch sehen...

hust* Steam-Machines *hust 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und CableGuy82
Damien White schrieb:
Mir egal wie sie es nennen, Hauptsache es kommen mal wieder brauchbare GPU in einer vernünftigen Größe und nicht so Backsteine wie die der letzten 3 Generationen.

Spätestens wenn die GPU eine zusätzliche Stütze benötigt und das Stromkabel den Biegeradius zu einem normalen Gehäuse nicht einhalten kann sollte man auch als GPU - Entwickler anfangen einzusehen, dass man es übertrieben hat.
Das ist, für mich, tatsächlich die beste Entwicklung der letzten paar Jahre und der größte Vorteil der 4090. Absolut überdimensionierte Kühler!

Eigene Lüfter drauf, und du hast ein System was selbst bei 100 % Auslastung noch annähernd lautlos ist. Und das in einem kompakten Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Theoretisch gut da ich SFF mag, wobei 15l schon zu groß wären für mich.

Bei NVIDIA läuten allerdings die Alarmglocken: SFF Hardware ist sowieso schon teurer. Am Ende gibt es abgespeckte Karten, hergestellt mit weniger Material aber dafür mit einem dicken Aufpreis.
Dann heisst es in Zukunft:

Die Karte ist 25% kleiner und muss 25% mehr Geld kosten :D
Eine kompakte 5060Ti fände ich aber auch ganz nett.. Vllt dieses mal mit 12GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Benjamin_Blume schrieb:
...
Dann die Lautstärke von so nem Mini Winni System - ne du, da ist man ja quasi gezwungen Kopfhörer zu nutzen. Im Wohnzimmer bspw ein NOGO!
Die Xbox und PS5 sind nur wegen der ca 200 Watt und des APU Aufbaus so leise - ein "Gaming" Mini-PC würde deutlich mehr Lärm machen in dem Formfaktor!

gesenkte TDP wäre ein Ansatz - aber irgendwie imho ein zu großer Kompromiss bei den aktuell üblichen Preisen.
Das funktioniert einwandfrei.
Geht man 10% der Leistung runter, reduziert sich der Verbrauch überproportional und es wird sehr leise.
Oder man stellt eine Maximaltemperatur ein und begrenzt die Lüfter.
Lärm muss man wollen.

Benjamin_Blume schrieb:
Funktioniert nicht wirklich - sieht man auch an den besten Laptop Lösungen. Wer Leistung in kompakten Abmessungen will, muss extreme Lärmpegel in Kauf nehmen.
Das ist dann doch ein nicht ganz passender Vergleich.
Eine Zotac 3070 ITX/SFF Karte von z.B. 41,5mm x 232mm x 141mm hat 1,36 l Volumen.
Ein Asus Zephyrus G15 mit leistungsähnlicher RTX 3080 mobile 1,72 l für alles mit Monitor, Akku, Hauptplatine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ich denke das werden dann nur wie schon erwähnt Label, die definitiv aussagen, dass Karte X in Gehäuse Y passt, damit keiner mehr Messen muss.
Mit bisschen Messen und Verstand ist das heute schon möglich meiner Meinung nach.

3,5 Slot mit 3 Lüftern passen heute schon in ein 11 Liter Gehäuse inkl. AiO...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
:D
Eine kompakte 5060Ti fände ich aber auch ganz nett.. Vllt dieses mal mit 12GB
Die 4060 TI kam doch schon mit 16GB aufm Markt. Performance ist dann halt die andere Sache.

Mich freut es für die Leute die was drauß machen wollen - ich gehöre da nicht zur Zielgruppe.
Imho verbranntes Geld, aber jeder hat seine eigenen Vorlieben.
Ergänzung ()

Hovac schrieb:
Das funktioniert einwandfrei.
Geht man 10% der Leistung runter, reduziert sich der Verbrauch überproportional und es wird sehr leise.
Oder man stellt eine Maximaltemperatur ein und begrenzt die Lüfter.
Lärm muss man wollen.
So einfach ist das nicht. Aber auch egal.
Wie gesagt, nix für mich. Den "Überschuss" an Platz gönn ich dann doch lieber meinen geliebten, potenteren HW Komponenten und zwäng die nicht in so n Mini-Winnie Gehäuse. ;)
 
blackiwid schrieb:
Ich will keine Nvidia Monitore (Gsync) und ich will auch keine Nvidia (only) PC Gehäuse... Genauso wie ich auch keine VW Only Tankstellen will...

Du hast demnach wohl auch noch nie einen getestet, oder?
Ich persönlich möchte nie wieder einen Monitor ohne G-Sync haben.
 
felixyz schrieb:
Du hast demnach wohl auch noch nie einen getestet, oder?

Damit bist du aber fast alleine.

Aber selbst wenn es merklich besser wäre wo der Konsenz ist das gutes Freesync ähnlich gut ist, würde ich im Zweifel deutliche Bildquali Probleme in Kauf nehmen um kein Monopol zu bekommen. Von den massiven Aufpreisen die ich eh nicht bereit wäre zu zahlen ganz ab gesehen.
 
ich nicht - bin auch zufrieden mit G-Sync - was ja quasi auf allen VRR Monitoren funktionieren sollte.
Auch ohne offzielle Kompatibilität. GeForce GraKa natürlich vorrausgesetzt
 
Benjamin_Blume schrieb:
Die 4060 TI kam doch schon mit 16GB aufm Markt. Performance ist dann halt die andere Sache.
Die 4060Ti/16 ist in meinen Augen ein Etikettenschwindel.. Und wäre die 4080/12 Tatsache so gekommen, wäre es Abzocke.. Die 4060Ti verdient höchstens den Namen 4060.. und die 16Gb verrecken am SI

ich hoffe, dass die nächste 5060Ti dann die 4070/12 Leistung haben wird, bei 4060 Preisen... Schauen wir mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und ALPHA-S
Damien White schrieb:
Mir egal wie sie es nennen, Hauptsache es kommen mal wieder brauchbare GPU in einer vernünftigen Größe und nicht so Backsteine wie die der letzten 3 Generationen.
Mein Traum wäre immer noch Hardware wie die Mobile Varianten von der RTX4000er Reihe im SFF.
Ich hab jetzt kein Problem mit den Ziegelsteinen, meine 4090 ist eh unter Wasser und effektiv ein kleines Teil dadurch.
Aber die Auswahl machts und wenn man sich ggü. der Konsolen und anderen Geräteklassen passend positionieren möchte, dann wäre sowas oder halt eine APU von AMD in der Leistungsklasse der Burner.

Eine 4080 Laptop oder darunter machen bei 80-175W eine super Figur, passend kann man das sicher auch kühlen in so einem Würfel.
Schon geil.
 
Zurück
Oben