Gigabyte-Mainbord nach Grafikkartentausch auf einmal komplett tot?

i5_GTX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
58
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte 660M DDR4
  • Netzteil: Pure Power 10 500W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX 1660 TI / RTX 3060
  • HDD / SSD: 2x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich fasse es nicht... Gestern wollte ich meine GTX 1660 TI gegen eine RTX 3060 tauschen. Nach Tausch der Karte blieb der Bildschirm erst einmal schwarz, allerdings ist der Rechner hörbar hochgefahren. Ich dachte mir nichts dabei, schließlich hatte ich den alten Treiber vorher nicht deinstalliert (war zu faul), dachte, es wird schon so gehen. Wollte dann erst auf Onboard-Grafik wechseln, dann fiel mir ein, dass mein 12400F sowas gar nicht hat...

Ich habe dann verschiedenes probiert, Karte war korrekt verkabelt (braucht einen Stromstecker mehr als die vorige GTX) und saß korrekt im Slot. Daher war ich erstmal ratlos.

Habe dann die alte Karte wieder eingebaut und nun war der Rechner komplett tot. Er geht einfach gar nicht mehr an. Es leuchtet keinerlei LED auf dem Mainboard mehr, kein Lüfter springt an oder so. Mir ist beim Tausch der Grafikkarte eine Schraube auf das Board gefallen, allerdings kann diese eigentlich keinen Kurzschluss verursacht haben, weil der Rechner zu diesem Zeitpunkt natürlich aus war (hing aber am Strom).

Habe das Mainboard komplett ausgebaut und auf dem Tisch laufen lassen, nur mit CPU und den beiden Stromsteckern (ATX und CPU). Nichts, es tut sich gar nichts mehr.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Netzteil wurde mit dem Büroklammer-Test getestet, es springt an, der Lüfter im Netzteil läuft
  • Ich habe testweise den Power-On-Schalter auf dem Mainboard gebrückt, man hörte ein ganz leises Klacken vom Board, sonst nix
  • CMOS Reset und Batterie entfernen brachten nix

Das Board habe ich erst im April 2023 bei Amazon gekauft, es hat also noch Gewährleistung. Allerdings verstehe ich überhaupt nicht, wie es kaputt gegangen sein soll. Der Rechner lief immer ohne Probleme, stürzte nie ab.

Habe mir jetzt kurzerhand ein

ASUS PRIME B760-PLUS D4​

bestellt. Das Gigabyte kostet jetzt auf einem 200 Euro bei Amazon, warum auch immer. Habe dafür damals nur ca. 95 Euro bezahlt.
Ich brauche den Rechner halt dringend auch zum Arbeiten, daher musste das Board her, was am schnellsten geliefert wird.

Wäre aber dennoch gut zu wissen, was hier schief gelaufen sein könnte, sodass gleich das ganze Board von jetzt auf gleich zerstört wurde. Ich meine, ich bin jetzt auch kein totaler Laie, baue meiner Rechner immer selbst zusammen.

Das Netzteil schließe ich aus (siehe oben), es lief bislang immer stabil.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du warst ein wenig schnell mit dem Neulauf. Ich hätte als erstes das NT getauscht, nur weil es überbrückt anspringt, heißt das nicht, dass es geht. Die Pure Power rauchen gerne mal ab. Das klacken kommt von einer Schutzschaltung. Ich vermute einen defekt des NT und nicht des MB. Mir sind sogar schon Schraubendreher aufs MB geknallt, da ging nie was kaputt, ne Schraube macht da gar nix.
 
Habe mich an Amazon gewendet, das alte Board geht gegen Erstattung zurück. Ich würde dennoch gern wissen, wieso ein Board von jetzt auf gleich tot sein kann.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Du warst ein wenig schnell mit dem Neulauf. Ich hätte als erstes das NT getauscht, nur weil es überbrückt anspringt, heißt das nicht, dass es geht. Die Pure Power rauchen gerne mal ab. Das klacken kommt von einer Schutzschaltung. Ich vermute einen defekt des NT und nicht des MB. Mir sind sogar schon Schraubendreher aufs MB geknallt, da ging nie was kaputt, ne Schraube macht da gar nix.
Du meinst es liegt tatsächlich am Netzteil?

Das Netzteil machte aber bislang nie Probleme, auch nicht unter Last. Kein Geruch, nichts.

Müsste aus 2017 oder so sein.

Das Ding lief ja auch nie an seiner Leistungsgrenze, vorher war ein I5 7600K drin, auch mit der GTX 1660 TI. Die 500 Watt reichten doch mehr als aus.

Ich würde es verstehen, wenn der PC beim Gaming (wenn die RTX 3060 unter Last ist) ausgegangen wäre, dann hätte ich auch sofort aufs Netzteil getippt.

Aber beim Hochfahren zieht doch die RTX kaum Strom von Netzteil, die Karte ist doch quasi im Idle, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das es wahrscheinlich am NT liegt. Aufgrund der Geschäuschs
Was du nochmal versuchen könntest wäre die cpu neu einzubauen. Beil LGA sockeln passiert es öfter dass da mal was verutscht beim umbau und die pins kontakt verlieren. Wenn das board keine cpu erkennt, geht auch nix an. Nochmal den intel neu eingesetzt?
Ergänzung ()

i5_GTX schrieb:
Mainboard: Gigabyte 660M DDR4

ASUS PRIME B760-PLUS D4​

Die haben unterschiedlich größen. Das neue wird evtl gar nicht ins gehäuse passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und wahli
Wieso, das ist ein Corsair-Gehäuse für ATX-Boards?

Das vorige Board war ein Micro ATX, das war sehr klein, da war noch jede Menge Platz im Gehäuse.

Das ist nun ein normales ATX Board.

ATX und Micro-ATX sind noch tauschbar.
 
Ne, die Graka zieht kurz bei Start schon ordentlich Strom. Ich habe einen WireView Adapter an meiner Karte und sehe was Sie beim Start verbraucht. da gehen schon bei meiner kurz 220 Watt durch.

Ich denke es ist zu 95% Prozent das NT. Ein Mainboard geht nicht von jetzt auf nachher kaputt. ICh baue schon lange Rechner zusammen, bei solchen Fehlern war es immer das NT, oder das NT hat das Mainboard mitgenommen.
 
i5_GTX schrieb:
Aber beim Hochfahren zieht doch die RTX kaum Strom von Netzteil, die Karte ist doch quasi im Idle, oder?
Naja die Leitung wird da schon mal durchgefahren beim starten, hast ja wie gesagt einen neuen stecker benutzt. Wenn der die letzten 7 Jahre ungenutzt rumgewittert hat kann das schon durch sein. Unwahrscheinlich aber nicht ganz unsinnig.

i5_GTX schrieb:
Wieso, das ist ein Corsair-Gehäuse für ATX-Boards?
Du hast das Gehäuse Feld leer gelassen ^^
 
Übrigens:

Nun ist vom Board nicht einmal mehr das Klack-Geräusch zu hören, wenn ich es ans Netzteil anschließe. Man hört gar nichts mehr.
 
Bitte immer Stromstecker raus ziehen, wenn etwas aus-/eingebaut wird.
Und natürlich kurz Erden, d. h. Erdungsband bzw. ich fasse immer mit dem Finger auf den Schutzkontakt der Steckdose und gleichzeitig mit der anderen Hand auf das Gehäuse.
Danach beginne ich erst mit der Arbeit.

Zuerst mal bitte CPU nochmals neu einbauen und dann testen.
Vermutlich liegt dein Problem aber entweder beim Board oder beim Netzteil. Rausfinden kannst du das nur durch Austauschen. Das ist immer schwierig, wenn man keine Austauschteile hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Glaub mir, es ist das NT.

@wahli

Alles in Ehren, aber die CPU muss nicht ausgebaut werden. Es ist kein Strom da, also was soll das bringen, ausser wieder eine zusätzliche Fehlerquelle zu erzeugen?

Es ist das NT. Kein Strom, kein Mucks......NT!
 
Okay, da ich den Rechner wirklich dringend brauche, werde ich mir nun halt auch ein neues Netzteil bestellen. Notfalls muss ich es dann halt wieder zurücksenden.

Welches Netzteil soll ich nehmen?

Habe eine RTX 3060 und eine RTX 3060 TI rumliegen und bin mir noch nicht sicher, welcher ich tatsächlich nehme. Rechner wird 70% zum Arbeiten und 30% fürs Gaming benutzt, ist also ein Gaming-fähiger Office-Rechner.

500 Watt sollten aber für beide reichen, oder?

Netzteil muss nicht unbedingt modular sein, ich habe beim jetzigen Pure Power sowieso fast alle Kabel dran und lege auf Optik im Rechner keinen Wert.
 
Boards machen für gewöhnlich keine Geräusche, außer man hat einen Lüfter drauf oder ein msi godlike. Das klacken sollte vom NT kommen und das kann man auch nicht unendlich oft machen.
 
KAuf die ein 750 Watt NT ATX 3.0.

500 Watt sind nicht wirklich zukunftssicher.

BQ Straight Power 12 750 Watt oder eben die anderen Verdächtigen von Seasonic oder MSI.
 
750 Watt bei einem I5 der mit 65 Watt angegeben ist? Nicht etwas übertrieben? Ich meinte selbst die RTX 3060 TI zieht doch nur max 200 Watt.

Ich möchte hier wirklich nicht zu viel ausgeben, mein nächster Rechner bekommt ein ganz neues Gehäuse und dann auch ein neues Netzteil, das Ding soll jetzt nicht so viel kosten.
 
Kann kein Amazon auf Arbeit öffnen. Würde von Sharkoon bei NT die Finger lassen. Laut und Lüfter fallen öfters aus.
 
@Firefly2023
Mir ist schon klar, dass es die CPU eigentlich fast nicht sein kann. Aber der TE kann sie trotzdem einfach mal aus-/einbauen. Das kostet ihm nichts und das kann er sofort machen.

Die wahrscheinlichste Ursache wird das Netzteil sein. Das sollte der TE dann auch gleich noch bestellen.
Und ja, die Netzteile sind mittlerweile schweineteuer. Das genannte Straight Power kostet um 140 Euro 💩
Vielleicht tut es auch ein Pure Power z. B. be quiet Pure Power 550W. Nicht jeder braucht 750 Watt.

Das Sharkoon-Netzteil ist nur Bronze --> nimm mindestens Gold
 
Ja aber was soll das bringen? Das ist unnötig.

Ein 550Watt NT bei einem 12400er und einer 3060 kann reichen aber wenn man schon neu kaufen muss, dann zukunftssicher unter 750 Watt würde ich nicht mehr kaufen.
 
System Power 10 von Be Quiet wäre über Amazon auch schon morgen da.

Taugt das was?
 
Zurück
Oben