Gigabyte-Mainbord nach Grafikkartentausch auf einmal komplett tot?

Ja aber sauteuer. Nicht die besten. Kann man aber Machen
 
Ah okay das ist auch nur bronze. Danke für den Hinweis.
 
Kein ATX 2.4 mehr kaufen. EIn 11er oder 12er nehmen.

Ein Pure Power tut es auch, aber eben aus der 11er oder besser 12er Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Und wenn du einfach zum nächsten Elektroladen fährst? Z. B. MM, Saturn, Euronics, ....? Dann hättest du es sofort, wenn du es so eilig hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Habe mir nun das EVGA 700 GD bestellt, ist Freitag da. Das reicht noch.

Werde hier rückmelden, ob es tatsächlich das Netzteil war oder doch das Board.

Kaufe eigentlich gar nicht mehr bei MM oder Saturn ein. Die Sachen sind allesamt überteuert und man findet meistens sowieso nicht, was man sucht.
 
i5_GTX schrieb:
Kaufe eigentlich gar nicht mehr bei MM oder Saturn ein. Die Sachen sind allesamt überteuert und man findet meistens sowieso nicht, was man sucht.
Läuft bei amazon (solange bis es alle so machen)
 
i5_GTX schrieb:
Habe das Mainboard komplett ausgebaut und auf dem Tisch laufen lassen, nur mit CPU und den beiden Stromsteckern (ATX und CPU). Nichts, es tut sich gar nichts mehr.

Ohne mindestens ein RAM Modul läuft da auch nix. Nur so als Hinweis.
 
i5_GTX schrieb:
Habe mir nun das EVGA 700 GD bestellt, ist Freitag da. Das reicht noch.
Warum man ein 4 Jahre altes Modell mit veralteter ATX Spec einer Firma kauft die sich zuletzt nicht mit Ruhm bekleckert hat, weißt vermutlich auch nur du selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und Firefly2023
Im MM bekommt man immer den Amazon-Preis, sollten die wirklich teurer sein.

Wie kommst du jetzt auf ein EVG-NT? Weil es billig ist? Das Modell ist 4 Jahre alt, es gibt schon einen Nachfolger. Dazu ist es noch ein altes Modell. Meiner Meinung am falschen Ende gespart.
Warum gibt man Tipps, wenn Sie nicht befolgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Das EVGA war deutlich günstiger als das was ihr vorgeschlagen habt und ist absolut ausreichend?
"Am falschen Ende gespart" Als ob das ein Chinaböller wäre... Kirche im Dorf und so
 
Es ist Jahre alt und ATX2.4. Für nen Zwanni mehr bekommt man aktuelle Modelle. An der wichtigsten Komponete wird gespart. Ich verstehe so etwas nicht. Egal...nicht mein Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und wahli
i5_GTX schrieb:
Kaufe eigentlich gar nicht mehr bei MM oder Saturn ein. Die Sachen sind allesamt überteuert und man findet meistens sowieso nicht, was man sucht.
Ob Amazon wirklich besser ist?
Wenn du einen guten Shop willst, dann kaufe bei Alternate ein.

Ein ATX 2.4 Netzteil war jetzt kein guter Kauf. Da sparst du am falschen Ende :(
 
Rückfrage:

Habe eben nochmals das Netzteil getestet nur mit DVD-Laufwerk dran und Überbrückung.
Das DVD-Laufwerk geht problemlos.

Ist das Netzteil wirklich defekt?

Das leise Klacken, wenn man auf dem Mainboard die beiden Power-On-Pins brückt, kommt übrigens vom Mainboard und nicht vom Netzteil. Ich hoffe, ihr habt mich hier nicht falsch verstanden. Ist sehr leise und kaum zu hören, man hört es nur, wenn man mit dem Ohr ganz nah ans Board geht.

Als Laie würde ich eher auf ein defektes Board tippen. Wenn ein DVD-Laufwerk angeht müsste das Netzteil doch auch in der Lage sein, das Board anzuschalten, oder nicht?

Aber ihr meint trotzdem Netzteil?
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Ob Amazon wirklich besser ist?
Wenn du einen guten Shop willst, dann kaufe bei Alternate ein.
(Off-Topic)
Ich sage hier keinesfalls das Amazon besser ist oder dass ich nur bei Amazon kaufe. Im Gegenteil, ich präferiere andere Online-Shops wie z. B. Mindfactory oder Alternate für Hardware-Käufe. Es ging mir hier nur um die schnelle Lieferung am nächsten Tag (Prime-Kunde), weil ich den Rechner wieder schnell flottmachen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ich schrieb es oben schon mal. Wenn die 12V Schiene der ATX Leitung kaputt ist, dann geht der Rechner eben nicht an. Das hat mit den anderen Leitungen nix zu tun. Ich würde erst das NT tauschen. Wenn es danach wirklich nicht gehen sollte, kann es das MB sein, glaube ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Okay, danke. So einen Einblick in die Materie habe ich leider nicht, ich weiß nicht, was über die 12V Schiene läuft bzw. warum das Laufwerk trotzdem geht.

Dann werde ich erst mal das Netzteil tauschen.

Mache hier Meldung, wenn die Kiste wieder läuft.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Und wenn du einfach zum nächsten Elektroladen fährst? Z. B. MM, Saturn, Euronics, ....? Dann hättest du es sofort, wenn du es so eilig hast.

Schön wärs, ich habe heute morgen im Media Markt vor Ort kurz angerufen, die hatten natürlich kein passendes Netzteil dar. Außerdem wäre der Preis ca. 20-30% höher als bei anderen Anbietern gewesen. Ich wäre also völlig umsonst hingefahren.

Wieder mal eine Bestätigung für mich, da nicht mehr hinzugehen. Die brauchen gar keine Konkurrenz von reinen Online-Händlern, die machen sich ihr Geschäftsmodell schon selbst kaputt durch schlechten Service.
 
So, weil das neue Board (Asus) heute gekommen ist, dachte ich, es schadet trotzdem nicht, wenn ich es trotzdem teste.

Habe es kurz auf dem Tisch aufgebaut und CPU, Ram und Grafikkarte verbaut. Einschalter mit Schraubenzieher gebrückt und - siehe da - alles läuft.

Inzwischen ist der Rechner wieder komplett und läuft wieder. Habe nun eine RTX 3060 TI verbaut und kurz Alan Wake 2 angespielt.

Es lag also nicht am Netzteil, das Board ist defekt. Das Gigabyte geht zurück an Amazon.

Wie ein Board plötzlich total hinüber sein kann, ist mir aber wirklich nicht klar.

Das bestellte Netzteil geht dann Retour. Hoffentlich hält das Pure Power 10 noch eine Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und User007
Hi...

Ich hatte hier eigtl. nur zwi-durch mal interessiert mitgelesen, aber...

i5_GTX schrieb:
Inzwischen ist der Rechner wieder komplett und läuft wieder.
👍
i5_GTX schrieb:
Wie ein Board plötzlich total hinüber sein kann, ist mir aber wirklich nicht klar.
Na ja, weder muß das zwingend "plötzlich" passiert sein, noch muß man dem Gedanken anheim fallen, dass sich ein Defekt eines Mainboards nur mit Knall und Rauch in einer "Explosion" äußern oder gar irreversibel sein kann. Es reicht ja bspw. ein auf dem Board "durchgeschmorter" Spannungsregler - ergo, das Ding leistet nicht mehr die angedachte Funktion. 🤷‍♂️​
i5_GTX schrieb:
Hoffentlich hält das Pure Power 10 noch eine Weile.
Die sind eigtl. schon recht robust - mir sind schon so einige Stromverteilungsgeräte von BeQuiet! durch die Hände gelaufen, aber noch keins von denen ist unwiderruflich den sprichwörtlichen Netzteiltod gestorben. 😉

Btw.:
Interessanter Verlauf hier, mit sicherlich für Einige überraschendem Ende.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Tatsächlich bin ich überrascht. Aber gut....wenn es jetzt wieder läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Kurze Rückfrage:

Kann durch eine defekte Grafikkarte theoretisch das Mainboard zerschossen werden?

Denn das Problem trat auf, als ich die 3060 einbaute (zunächst Blackscreen, kein Bild), dann nach mehreren Neustarts Board im Eimer.

Diese Karte habe ich jetzt zunächst auch nicht mehr verbaut, sondern eine 3060 TI (zur Erklärung: habe gerade zwei gebrauchte 3060 rumliegen, die normale 12GB-Variante und die TI).

Ich habe jetzt echt Bedenken, die 3060 12GB, die vorher schon kein Bild lieferte, nochmals im neuen Board zu testen. Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen und er meinte dann, die stammt aus einer Geschäftsauflösung, er wüsste nix über die Karte. Er meinte, dass sie läuft. Zum Glück gekauft mit Käuferschutz, Geld ist noch einbehalten.

Aktuell ist nun die 3060 TI drin, die läuft 1a.
 
Ja. Kann. Vor allem, wenn man was einabut ohne den Rechner stromlos zu machen, oder man drück zu fest und biegt ein nicht komplett verschraubtes Board durch. Ansonsten eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben