Google reCAPTCHA funktioniert nicht mit aktuellem Firefox.

Brimbamborum

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.871
Ich bekomme im Moment nur einen drehenden Kreis zu sehen. Das ist auf allen Webseiten so, die ich ausprobiert habe. Hier zum Testen die aktuelle Umfrage bei 3D-Center. Bitte probieren und berichten.
1714678621780.png

Edit: Scheint ein Problem mit Firefox 125.0.3 zu sein. Mit Edge wird das Auswahlfenster angezeigt.
Edit 2: IST ein Problem mit dem aktuellen Firefox:
https://connect.mozilla.org/t5/discussions/recaptcha-broken-on-125-0-3/m-p/56377
Edit 3: Lässt sich mit wohl einem anderen User Agent umgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
google macht mal wieder "versehentlich" firefox kaputt?
 
jo, hatte mich schon gewundert warum das mal wieder nicht funzt

Brimbamborum schrieb:
Edit 3: Lässt sich mit wohl einem anderen User Agent umgehen
ums kurz zu machen:

Temporary fix but great work around for now- download the following extension:User-Agent Switcher by Erin Schlarb Set the default to windows/chrome 123Recaptcha all work normally now. Looks like firefox is getting blocked somehow.
 
Tatsächlich, ist bei mir genauso. Danke für die Info. Hätte auf so ner Seite sonst erstmal wieder meinem Skriptblocker die Schuld gegeben. ;)
 
Das mit User Agent Switcher klappt. Man kann es direkt in der Google Demo testen. Bei Paypal kam nach dem Wechsel auf Chrome gar kein reCAPTCHA-Fenster. Schikane?
 
In der Problematik sind gleich zwei Frechheiten enthalten:

Erstens natürlich bei Google, die ja ganz offenbar aus Schikane den Firefox ausperren.

Zweitens natürlich die Seite, die reCaptcha einsetzt und damit dem Benutzer dieser Problematik aussetzt (von den potentiellen Datenschutzproblemen mal ganz abgesehen). Aber wenn die Leute solche Seiten nicht boykottieren, machen die das natürlich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon
Brimbamborum schrieb:
Das mit User Agent Switcher klappt.
hatte bei mir nicht geklappt
lag aber daran, dass ich den anderen, bekannteren Agent-Switcher von "Ray" hatte

also schön den von Erin nutzen ...

1714681074938.png
 
jupp , mit Erin's läufts wieder
 
hallo miteinander,
gibt´s irgendwo eine Anleitung zu dem User Agent Switcher? Ich habe die gleichen Probleme mit Firefox und reCaptcha, bringe aber das Addon User Agent Switcher nicht zum laufen :-(

PS: Ich bin neu hier in dem Forum und leider nicht so fit mit diesem ganzen Captche zeugs...
 
Nimm diese Anleitung aus dem Mozilla-Forum:
(1) Geben Sie in einer neuen Registerkarte about:config in die Adressleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste/Return. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um das Risiko zu akzeptieren.

(2) Geben Sie in das Suchfeld auf der Seite general.useragent.override ein und warten Sie, bis die Liste gefiltert ist.

Normalerweise zeigt Firefox eine Leiste mit einer booleschen Zahlenfolge und einer +-Schaltfläche an. In diesem Fall fahren Sie mit Schritt 3 fort. Wenn Sie stattdessen sehen, dass es bereits eine gespeicherte Einstellung mit diesem Namen gibt, doppelklicken Sie darauf, um einen Bearbeitungsbereich zu öffnen und fahren Sie mit Schritt 4 fort.

(3) Klicken Sie auf Zeichenfolge und dann auf die Schaltfläche +, um die neue Einstellung zu erstellen.

(4) Fügen Sie die folgende Zeichenfolge für den Chrome 124-Benutzeragenten in den Bearbeitungsbereich ein und drücken Sie dann die Eingabetaste oder klicken Sie auf die blaue Schaltfläche mit dem Häkchen, um die Änderung zu speichern:

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/124.0.0.0 Safari/537.36

Am Ende sollte es so aussehen:
1714735755868.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und madmaxde
Zeigt das Google, was mir nie so bewußt war, aber immer wieder gelesen, sehr mächtig ist, was Zensur und ihnen nicht gefällig ist, einem aus dem internet aus schließen kann. Das gleiche Smartphone und Android. Macht was wir wollen und ihr könnt das weit web "frei nutzen" aber wenn nicht, sperren wir euch aus. So baut man eine Macht aus. Lockmittel = Bequemlichkeit = Gewöhnungseffekt
 
Google hat den Bug in ihrem Script gefixt. Die Demo bei Google funktioniert jetzt wieder ohne Eingriffe.

Edit: Das wird auch bei Bugzilla bestätigt. Vor drei Stunden hat Google ein Script auf eine ältere Version zurückportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Brimbamborum schrieb:
Google hat den Bug in ihrem Script gefixt.
Bug klingt mir hier eigentlich viel zu nett.
Weil das Wort Bug suggerierst, das es sich um ein reines Versehen handelt.

Der Bug erinnert mich stark an die Zeit der Browserweichen. Irgendwann dann vor grob 20 Jahren setzte sich die Erkenntis durch, das Browserweichen doof sind. Weil User-Agent fälschen gab es schon damals. Die ist also keine verlässliche Angabe. Außerdem ist es ungünstig irgendwie für jeden Browser ne eigene Variante der Webpage/Webservice/etc. zu pflegen. Der bessere Weg war einfach die Fähigkeiten des Browser abzufragen und danach ggf. den Codepfad auszuwählen.

Das sich diese Programmierpraktik zu dem Internetkonzern schlechthin - nämlich Google - sich auch nach 20 Jahren noch nicht herum gesprochen hat, ist kaum glaubhaft.
Also entweder man macht das, weil man Probleme fahrlässig in Kauf nimmt oder bei Google scheißt man auf Qualität und man hat total unfähige Entwicklerteams die sich irgendwie mit 90er-Jahre-Programmiertechnik herumschlampen.
Und das waren noch die wohlwollenden Erklärungen. Die weniger Wohlwollende ist, das das Vorsatz war.
 
Zurück
Oben