News Google-Smartphone: Pixel 8a erhält 120-Hz-Display, Tensor G3 und 7 Jahre Updates

aid0nex schrieb:
Mein Vater hat ein A15 von Samsung, keine 200 Tacken gekostet, kein Highend SOC, kein 5G, nur 60Hz, aber 5.000mAh Akku.
Das A15 hat sogar 90 Hz. Ich schreibe gerade davon (allerdings die 5G Version) und die Akkulaufzeit ist mit dem großen Akku auch da. Da fragt man sich natürlich schon, ob es ein viel teueres Pixel sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wie gut ein aktuelles Pixel mit einem Snapdragon laufen würde sieht man bei Motorola. Dort ist ein fast cleanes Stock Android drauf. Die Akkulaufzeiten sind richtig gut.
Bei Samsung und Konsorten könnte man immer mit OneUI etc als Oberfläche argumentieren.
Mal abgesehen vom schlechten Update-Support bei Motorola sieht man aber eindrucksvoll was der SOC und das Modem ausmachen in Puncto Laufzeit.
Absolut dumm von Google mit Samsung einen Vertrag über 5 Jahre gemacht zu haben.
Ich denke mal dass sie diesen Fehler nicht noch einmal machen und das Pixel 10 endlich den ,Snapdragon bekommt ich meine natürlich die Fertigung von TSMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt etwas verwirrt. Das Pixel8 hat im Gegnsatz zum 8a nur IP68, 2-Fach optischen Zoom und einen Lautsprecher mehr sowie einen etwas größeren Akk. Dafür hat das 8a ein paar MP mehr bei den Kameras? Damit ist das 8er doch quasi obsolet oder übersehe ich ein wichtiges Feature? Die 0,1 Zoll Unterschied bie Display außen vor gelassen.
 
Tech6 schrieb:
Meine Frage ist: Bekomme ich den vorab?
Bekommt man, nachdem man das neue Gerät erhalten hat bzw. schickt es erst dann ein und dann gibt es entsprechend nachträglich die Trade-In Gutschrift/Auszahlung. Ist ja auch irgendwo sinnvoll, da man vor dem Einschicken auch erstmal seine Daten auf das neue Gerät übertragen will.

1715156151588.png
 
Inxession schrieb:
Ja ist leider so. Hat keine Telefoto Linse
Das hat aber doch nichts mit Makro zu tun. Eine Kamera mit Teleoptik hat ja eh nur das Pixel Pro.
Serial Kazama schrieb:
Ich verstehe die Akku Diskussion nicht. Zeigt mir ein Handliches Smartphone das länger als drei Tage durchhält?
Das schaffen aber aktuelle Pixel bei intensiver Nutzung eben nicht, vor allem wohl bei schwieriger Empfangslage.
 
hendrik. schrieb:
und für mich gibt es (derzeit) keinen Grund zu wechseln
Das ist das eigentlich Schlimme an den Pixel, ich sehe es schon kommen dass ich bis zum Pixel 10 keinen Grund finden werde der einen Neukauf auch nur halbwegs rechtfertigt - das 6er ist einfach immernoch zu gut.

Floppy5885 schrieb:
Absolut dumm von Google mit Samsung einen Vertrag über 5 Jahre gemacht zu haben.
Für Google war die Zusammenerabeit mit Samsung strategisch sogar sehr sinnvoll - so haben sie viel Know-how für den Start ihrer eigenen SoC Entwicklung bekommen, konnten Komponenten die sie noch nicht selbst designen direkt von Samsung übernehmen und hatten gleich den Fertiger dazu.

Floppy5885 schrieb:
Ich denke mal dass sie diesen Fehler nicht noch einmal machen und das Pixel 10 endlich den Snapdragon bekommt.
Es kommt kein Snapdragon. Google wechselt nach aktuellen Plänen mit dem Pixel 10 aber zu TSMC als Fertiger weil bis dahin mit dem G5 der erste komplett eigene SoC ansteht und keine Abhängigkeit von Samsungs Exynos Grundlage mehr besteht.

TempeltonPeck schrieb:
Dafür hat das 8a ein paar MP mehr bei den Kameras?
Nicht nach den MP gehen, das 8a hat die schwächere und ältere Kamera.
 
Tekpoint schrieb:
ich mag mein 7a wirklich sehr und auch mein Pixel Tab
aber beim 8a 2024 sollte mindestens Minimum 25 eher 45Watt Ladeleistung drin sein
mal n anderes Netzteil probiert?
also ich ahtte das 7a ne Weile und mit nem stärkeren Netzteil von Xiaomi war das schon echt zügig voll
Gelbsucht schrieb:
Wenn man sich nicht mit seinem Kram auseinandersetzt und halt nicht optimiert, is ja wohl klar, das wenn Du nach der Erstinstallation noch mindestens 40-50 weitere Apps draufzimmerst, der Akkuverbrauch durch die Decke geht. 😎

Ich hab vom Verbrauch her mit dem Pixel6 keine echten Probleme, weder unter Werks-Android oder GrapheneOS. Unter Graphene war es sogar minimal besser, weil viel weniger Zeug mitläuft. Dort fehlen außer den GMS eben die zusätzlichen rund 40 (!) Apps, die Google einem beim P6 nach aktueller Neuinstallation (Patchlevel April) draufballert.

Man muß sich halt fragen, ob man Pixel Buds, Pixel Stand, Pixel Troubleshooting, GoogleTV, GoogleHome, GoogleOne... Podcasts etc etc braucht weil nutzt. Und wenn nicht, dann weg damit. Und Apps, wie ein Taschenrechner oder Diktiergerät usw brauchen keine Hintergrunddaten plus man kann sie akkutechnisch schlafen legen. 😉

Das einzige Problem ist das zugegeben bei vielen Anwendern seltene aber vorhandene Problem mit der Hitze bei dem Telefon und Google tut sich sowohl hier, als auch beim 7er und 8er mit der verglasten Rückseite zusätzlich keinen Gefallen.

------ BTT

Das Pixel 8a hat rein von den technischen Daten gegenüber dem 7a fast keine Vorteile. Nur wegen quasi Speicher und Prozessor das 8a kaufen? Das muß jeder für sich entscheiden. Von der "Arbeitsgeschwindigkeit" im Alltag ist das 7a schon schnell genug.
optimieren ist schon richtig
Pixel mit Fitnessband/Bluetooth ein Fass ohne Boden, statt 93 nur 62% deepsleep
mit nem Xiaomi selbes setup 93% deepsleep

finde den Fehler

und ja, im Pixel unter Apps und Akku war schon alles passend gesetzt

Google kann es nicht
 
Gibt's eigentlich auch Pixel "Mini" Geräte?
Und wie muss ich mit Graphen OS/Lineage vorstellen? Geht dann das eigentliche Handy Android ohne Google, ich kann aber trotzdem in Google Maps nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff.. 72,7 × 152,1mm bei 6,1 Zoll.. dann hat das Ding also noch fettere Displayränder als mein S23..
 
Der Google VPN ist für Pixel Besitzer kostenlos? Also wer da nicht misstrauisch wird hat wohl Ohropax am Start.

Man fühlt sich als Pixelnutzer immer unwohler wenn man Wert auf Privatsphäre legt.
 
@Incanus .. mag sein. Steck in der technischen Materie nicht drin. Nur faktisch ist, das es beim 7a keine Makrofunktion gibt.
 
Inxession schrieb:
Nur faktisch ist, das es beim 7a keine Makrofunktion gibt.
Stimmt, wobei man auch so aber auch wenige Zentimeter an ein Objekt herangehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Marcel55 schrieb:
Generell sind die Google Pixel für mich eher unattraktiv, aber sie haben ihre Fangemeinde, warum auch immer :D

Mir missfällt total viel an den Pixels, aber es sind halt die einzigen, auf denen man GrapheneOS installieren kann, also wird es ein Pixel.

Überlege allerdings, mir aktuell nur ein gebrauchtes/refurbished Pixel 6 zuzulegen, weil die neueren mich halt nicht übermäßig begeistern für das Geld. Vielleicht wird es ja mit den 9ern besser...
 
Sieben Jahre Updates? Das ist ja mal eine Ansage! Hätte ich auch gern für mein Samsung....
 
Floppy5885 schrieb:
Wie gut ein aktuelles Pixel mit einem Snapdragon laufen würde sieht man bei Motorola. Dort ist ein fast cleanes Stock Android drauf. Die Akkulaufzeiten sind richtig gut.
Bei Samsung und Konsorten könnte man immer mit OneUI etc als Oberfläche argumentieren.
Mal abgesehen vom schlechten Update-Support bei Motorola sieht man aber eindrucksvoll was der SOC und das Modem ausmachen in Puncto Laufzeit.
Absolut dumm von Google mit Samsung einen Vertrag über 5 Jahre gemacht zu haben.
Ich denke mal dass sie diesen Fehler nicht noch einmal machen und das Pixel 10 endlich den Snapdragon bekommt.
Eigentlich sollen die Pixels auf Dauer Tensors bekommen - ab dem Pixel 10 soll es dann nur tatsächlich ein Google-SoC sein und kein verkappter Exynos - ein Snapdragon allerdings genauso wenig.
 
Woher hast du die Info?
 
Zurück
Oben