News Grafikkarten-Preise: Im neuen Jahr wird fast alles günstiger – oder viel teurer

deo schrieb:
Die 4GB sind entscheidend für das Interesse. Dafür wird auch der Preis gezahlt, weil die wenigsten wissen, was "D" bedeutet.

Das höhere Preisniveau der RTX-Serie rettet AMD, die auf dem Stand von 2016/17 stehen bleiben und so ins Mittelfeld abrutschen. Es wäre für AMD eine Katastrophe, wenn Nvidia das Preisniveau der 1000er Serie beibehalten hätte. Dann müsste AMD einen großen Teil ihrer Karten wahrschelinlich unter Produktionskosten bzw. ohne Gewinn anbieten, da sie sonst gar keine Chance mehr hätten.
Anstatt dass gegen die tunusmäßigen Preiserhöhungen von Nvidia gewettert wird, müssen AMD-Fans dankbar sein, dass AMD so noch Luft zum Atmen behält.
AMD hat nämlich immer noch wenig bis keine Reserven, um einen längeren Preiskampf führen zu können.

Das ist auch meine Analyse, alledings funktioniert das nicht mit den RTX Karten und einer 448mm² GPU, immerhin der RTX 2070 chip, deshalb wundert mich auch bei Vielen die Annahme, dass die Karte in Custom Design unter 300€ fallen könnte. Ich glaube da aus Kostengründen und Nvidias aktuellen akuten rechtlichen Problemen nicht daran.
Das hätte nur funktioniert, wenn man RTX für die 2080 und 2080ti gebracht hätte und danach eine normale aufgebohrte GPU mit normaler RTX 2070 und 2060 Leistung aufgelegt hätte. So hat Nvidia im Moment ziemlich hohe Kosten und noch die Lager voll von 1060 und 1050 Karten, die auch noch abverkauft werden müssen und da sehen sie im Moment ziemlich schlecht aus, gegen die Konkurrenz. Und aufgrund ihrer rechtlichen Probleme können sie da auch nicht einfach die Preise senken. Ist schon blöd, wenn man seine Investoren belügt.
 
mambokurt schrieb:
Das lässt auf Navi hoffen, sonst würden sie die jetzt nicht verscherbeln. Oder ist das der 2060 geschuldet?

Ich vermute eher, dass die einfach zu lange auf Lager waren, weil jemand den Preis nicht senken wollte, in der Hoffnung auf einen erneuten Miningboom oder was auch immer. Es gibt von den Vegas seit Monaten nur noch Customdesigns oder die normalen als Restbestände zu Mondpreisen.
Jetzt werden sie abverkauft.
 
Shoryuken94 schrieb:
Schau dir mal paar Spiele mit Low Level API an, wo das ganze nicht nur aufgesetzt ist. Wolfestein, Forza Horizon etc. Aber teils auch je nach Setting und Szene in Spielen wie Battlefront 2. In vielen Spielen liegen sie in etwa gleich auf. Klar gibts auch genug Spiele, wo klar die 2070 gewinnt. Ja im Schnitt über alle Spiele ist die 2070 etwas schneller, aber selten wirklich signifikant. Sie ist dafür ja auch ein gutes Stück teurer. Das beste Vega 64 Custom Design wechselt für 460-470€ den Besitzer, bei der 2070 legt man für gute Custom Designs teils im vergleich zur günstigsten Version 100€ und mehr drauf. Muss halt jeder wie immer wissen, was er haben möchte.
...

Das günstigste Custom Board kostet mit der KFA2 aktuell 479€ der 2070, die sich die Vega 64 signifikant vom Leibe hält laut Tomshw. Dafür mal extra den Link zum Test der günstigsten Version genommen, denn eine Asus Turbo mit Direct Exhaust vom CB Test dürfte sich keiner bei Trost antun (und ist 70€ teurer).

Benchmarks schau ich, auch mit LL API, Du auch? Weil wir gerade beim Thema Signifikanz sind, Dir ist die Bedeutung klar? Mindestens 5% Abweichung, bei den Ergebnissen müsste man wohl die Aussage umdrehen, seltenst setzt sich die Vega signifikant ab (lediglich The Division (76 zu 81) erreicht die knapp 7%). Dagegen liegt Destiny 2 bei +30%, in Doom mit Vulcan mit noch 18% die 2070 vorn. Wolfenstein fand ich bei PCGH, da sinds mit der MSI Armor Gleichstand (mit 5% bessere min fps der 2070), bei Computerbase sogar 10% Vorsprung der Asus Turbo.

Wo nimmst Du Deine Zahlen her, wenn alle drei deutschen Magazine hier was Gegenteiliges schreiben? :confused_alt:
Von Gleichauf kann niemals die Rede sein, schon dreimal nicht bei guten Customs, wobei KFA hier gute Arbeit als günstigstes Board geliefert hat.
 
wenn wir schon bei AMD karten sind, was sind das hier für Karten?
https://www.msi.com/Graphics-card/Radeon-RX-580-ARMOR-MK2-8G-OC.html
https://de.msi.com/Graphics-card/Radeon-RX-580-MECH-2-8G-OC
wieso kann man sie in Deutschland nicht kaufen? ich finde das design besser als das normale Gaming X design.

onkel-foehn schrieb:
@ MrZweistein
Yeo, und hier gibt es die 580 mit 8 GB für 186,90 € + 2 Games. (und ab Mitternacht Versandkostenfrei)

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie.html

MfG, Föhn.
wirklich verlockend. *grübel*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
onkel-foehn schrieb:
Richtig, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt. ;-)

Hab mir dort die Vega 56 für 299 € in den Warenkorb und den Wecker auf 0:00 Uhr gestellt.
Brauche diese zwar nicht dringend (warte auf Navi), aber zu diesem Preis muss man doch einfach zuschlagen.
Wenn es klappt, ist es auch gut. Diese bring ich dann schon wieder an den Mann ...

MfG, Föhn.

Liegt bei mir auch schon lange drin, aber bei meinem Glück ist die ab 0 Uhr aus der Aktion raus... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo und onkel-foehn
mambokurt schrieb:
Das lässt auf Navi hoffen, sonst würden sie die jetzt nicht verscherbeln. Oder ist das der 2060 geschuldet?

Sieht eher nach einer VEGA II in 7nm aus, aber wenn sie damit noch etwas bewegen wollen, dann ist Q2 schon fast zu spät, wenn dann im Februar-März und einer VEGA II 56 die 400€ kostet und auf Augenhöhe mit einer RTX 2070 OC sich messen kann, dann gehe ich sofort einkaufen
https://wccftech.com/exclusive-follow-up-on-amds-agenda-for-ces-2019/
 
KaRL2k8 schrieb:
Die Vega 56 gibts gerade im Mindstar für 299€ - falls Bedarf besteht.. :)
Damit hat sich die Diskussion um den 2060 Speicherkrüppel endgültig erledigt. Wer da zu NV greift ist schon sehr hart Masochist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, lanoo, Tweakit und eine weitere Person
value schrieb:
Clickbait Überschriften nun auch auf Computerbase.
Sehe ich ebenso, wenn ich mir die Preise z.B. für die 2080 TI angucke, hat sich dort überhaupt nichts getan.
Keine ahnung was diese fake news soll.
 
@KaRL2k8
Was willst du mir jetzt damit sagen?
Der Artikel wurde um den 08.Januar.2018, also heute aktualisiert und dort wird für die Vega 56 ein Preis von 349€ angegeben, obwohl diese bereits für 299€ im Handel zu erwerben ist.

Edit: jetzt ist mir bewusst, ihr habt bereits erkannt, dass es die Karte zu dem Preis gibt.
Macht deine Antwort über mir jedoch kaum besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
*** schrieb:
ich habe heute bei OTTO eine Gigabyte RTX 2070 WF für 465 Euro geordert und werde damit eine RX 560D 4GB ersetzen. die 560D will ich dann verkaufen. meint ihr ich bekomme noch 80-90 Euro dafür?
Naja für 80-100€ gibt's in der Bucht schon 1050 Ti, R9 280x/290 oder sogar RX470 mittlerweile.
 
Damals als High End Karten 350~ € gekostet haben saß bei mir der Geldbeutel auch etwas lockerer. Weihnachtsgeld , ach gibt es mal ne neue Graka. Bei den Preisen wird nur noch aufgerüstet wenn es nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Solange AMD keinen HBM bei ihren APU`s draufklatscht werden 100€ Gamingkarten immer noch sinn machen bzw. Käufer finden, da auch diese 100€ Karten, genau wie die apus, schneller werden.
Und so einen push nach vorne wie mit den G2xxx Apus wird's wohl länger nicht mehr geben. Sieht man ja schon schön daran, dass der G2400 nicht mehr die Rohleistung voll ausfahren kann im Gegensatz zum G2200.
Da ist einfach viel zu viel Bandbreitenlimitierung vorhanden.
 
Die Preise sind ja teilweise echt der Wahnsinn. Glücklicherweise reichen mir heutzutage Einsteigerkarten für 10 Euro von eBay, da ich mir mit Adminrechten zu installierende Spieleherstellertrojaner, die mir die Kontrolle über meinen Rechner entziehen, wie etwa Steam, Origin, UPlay und Co. niemals, also nicht einmal auf meine beiden dedizierten Gamingrechnern installieren werde und daher auf den Kauf neuer Spiele seit Jahren bereitwillig verzichte. Die 2000-3000 EUR die ich zum Ende des letzten Jahrzehnts jährlich für neue Spiele und neue Gaming-Hardware ausgegeben habe sind, seitdem man neue AAA-Titel nur noch nach Installation von DRM-Trojanern, wie Steam, Origin, UPlay und Co., die bis hin zu TrueCrypt-Festplatten- und PGP-E-Mail-Verschlüsselungskeys praktisch alles aus dem Hauptspeicher auslesen und ohne meine Wissen an Spielehersteller versenden können, praktisch auf Null Euro gefallen. Für das ehemals für's Gaming ausgegebene Geld kaufe ich mir nun schon jahrelang Kletterausrüstung, Windsurf-, Skate-, Mountainbike- und Snowboardequipment und bin so inzwischen viel fitter und aktiver als zu Zeiten in denen ich täglich nach der Arbeit und an Wochenenden stundenlang Computerspiele gespielt habe.

Aber zufällig habe ich mir erst Ende letzten Jahres zum ersten Mal seit über 5 Jahren wieder eine Grafikkarte gekauft. Für 1 EUR plus Versand bei eBay. Das nenne ich mal einen guten Grafikkartenpreis. ;-)

Die Anschaffung war allerdings nur nötig, weil ich bei einem meiner wenigen am Internet genutzten Rechner (Ich hänge immer nur alte, in meinem Hauptnetz ohne Internetzugang ausgediente Hardware an das malwareverseuchte Internet, da ich neue Hardware nicht gleich mit einer BIOS- oder Festplattenfirmware-Malware aus dem Internet entwertet haben möchte und auf Rechnern mit Internetzugang ohnehin aus Datenschutzgründen nicht mit meinen eigenen Daten/Dokumenten/Photos/Videos arbeite, so dass ich da auch keine besonders leistungsfähige Hardware brauche.) nicht gemerkt hatte, dass der kleine, aktive Lüfter auf dessen eng zwischen zwei anderen Steckkarten sitzender GeForce 8600 sich nach über 10 Jahren festgefressen hatte und ich dies leider erst erkannte, als der ansonsten jahrelang nicht abgestürzte Rechner auf einmal zweimal innerhalb kurzer Zeit mit einem ,,Blackscreen`` abstürzte.

Die alte Karte lief danach zwar in einem anderen Rechner mit mehr Platz zwischen den Steckkarten unter Zwangskühlung mit einem größeren Fan wieder stabil, aber ich kriegte keinen fabrikneuen Ersatz für den flachen, im Kühlkörper eingelassenen Lüfter und habe mir dann für einen Euro plus Versand bei eBay eine praktisch neuwertige, defekte GeForce 8600 mit einem flachen, aber lang hinten aus der Karte herausragenden Passivkühler gekauft, der hinten sogar Anschraublöcher für einen von der Rechnerfrontseite in Längsrichtung den Kühlkörper anblasenden, langsamdrehenden Standard-80mm-Lüfter hatte. Da ich so einen noch bei mir herumliegen hatte ist der nun montiert und bläst nun auch gleich Luft zwischen die anderen eng gepackten Steckkarten.

Eigentlich wollte ich den Kühlkörper erst auf meine ja noch funktionierende, alte GeForce 8600 umschrauben, da der Verkäufer die neue ja als defekt verkauft hatte, aber als ich auf der neuen drei aufgeblähte/ausgelaufene Elektrolytkondensatoren sah, habe ich mal eben in meiner privaten Elektronikwerkstatt im Keller ein paar 1500 uF Kondensatoren aus dem Magazin gefischt, die alten Kondensatoren aus- und die neuen eingelötet und siehe da, die neuwertige Karte zeigte wieder ein störstreifenfreies, quasi ,,neuwertiges`` Bild und wurde dann einfach so eingebaut wie sie war und tut seitdem fehlerfrei ihren Dienst. Problem bestmöglich gelöst, würde ich sagen.

Da die nun nicht mehr defekte, neue GeForce 8600 mit demselben Treiber läuft wie die alte, brauchte ich an der Installation nicht einmal einen neuen GPU-Treiber einspielen und daher auch kein komplett neues Systembackup wegen eines neu eingespielten Treibers zu machen. Besser geht es nun wirklich nicht.

Als schnellen, übergangsweisen Ersatz für zukünftige, plötzliche GPU-Ausfälle und zum Testen ob eine moderne, passiv gekühlte Einsteiger-Grafikkarte Battlefield 2142 stemmt, habe ich mir dann gestern noch eine AMD Radeon HD5450 für 9,90EUR bei eBay gekauft, welche man mir hier im Forum empfohlen hat (Danke an dieser Stelle an die Foristen ghecko, Sil3nTst0RM, JW1975, Aphelon, die allesamt sehr interessante Vorschläge gemacht haben.), weil sie wohl DVI-A unterstützt und ich somit meine beiden CRT-Monitore an sie anschließen können sollte, was ja leider mit anderen interessanten, passiv gekühlten Grafikkarten wie der Palit GeForce 1050 Ti KalmX nicht mehr geht, da die nur noch digitale Signale (DVI-D) über den DVI-Ausgang ausgeben und daher für mich uninteressant sind, da ich meine Eizo-ColorEdge-TFT-Monitore wegen der gegenüber Röhrenmonitoren schlechteren Bildqualität beim Gaming und bei der Vollbilddarstellung von DVDs bzw. selbstgedrehten SD-Erinnerungsvideos eher selten bzw. eigentlich nur zum Darstellen von Dokumenten und Börsenhandelssoftware verwende.

Fazit: Ich denke, solange ich nicht gerade zum passionierten Bitcoin-Miner werde, werde ich nie wieder mehr als 20 Euro für eine Grafikkarte ausgeben. Ich habe keinen Anwendungsfall mehr für den das nötig wäre. Gaming, Videoschnitt und -wiedergabe etc. funktioniert alles bestens selbst mit 10 Jahre alten, inzwischen spottbilligen, gebrauchten High-End-Grafikkarten und vieles davon inzwischen sogar mit ebenfalls gebraucht/neuwertig schon für 10-20 Euro zu habenden, aktuellen Entry-Level-GPUs. Die Zeiten in denen ich viel Geld für eine GPU ausgeben musste um flüssig Spielen und Videos schneiden und wiedergeben zu können sind wohl entgültig vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, onkel-foehn und lanoo
Also zum einen werden hier Mindstar Preise nicht inkludiert (Wäre bei der kurzen Lebensdauer des Angebots auch nicht möglich), zum anderen gab es, wenn man jetzt die wirklichen Angebote ausgraben wollte, die 2070 bereits um 424€ und die 2080 für [Mydealzer kennen die böse Zahl:D "527"€).

Die Vega würde ich mir mit dem Kühldesign nicht antun wollen, aber für das Geld durch die verkauften Spiele vom Bundle kann man sich ja geschlossene Kopfhörer kaufen.
Ansonsten sind 1060 und 580 zu den Preisen kein guter Deal, man konnte bereits vor 2 Jahren ne RX 480 Gaming X 8G für 199€ bekommen. 150€ finde ich da eher angemessen. Analog sind natürlich auch die Preise aller Klassen darüber zu hoch, aber für so Mining Geschichten kann der gemeine Gamer ja nichts.

@über mir: Ich verwende keinen elektrischen Strom, da dieser sehr gefährlich ist und sogar tödlich sein kann. Das musste ich hier mal loswerden, weil es die anderen sicher brennend interessiert......:rolleyes:
 
Botcruscher schrieb:
Damit hat sich die Diskussion um den 2060 Speicherkrüppel endgültig erledigt.
FHD kann ich mit allen Reglern hoch auch mit ner guten RX580/8GB spielen - die liegen aktuell um die 220€. Was drüber ist und was ich dann eh runterregeln muss, ist dann imo auch egal - bisschen mehr, bisschen weniger - scheiß drauf.
Wenn ich volle Pulle spielen will, dann muss ich halt ins obere Regal greifen - leider ist da im Moment und vorher auch alles irgendwie "grün".
Also Lisa - schwing die Hufe und schieb mal paar Ryzentaler zu den Grafikentwicklern rüber, damit in den Markt auch mal wieder Wettbewerb reinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Naja das die Preise bei neuer Elektronik nach paar Monaten Fallen ist doch nichts neues mehr. Erst wird die ich muss immer das neuste vom neusten haben Fraktion gemolken, koste es was es wolle (early adopter) bis sich die Preise einpendeln.
Und das alte Sachen im Abverkauf künstlich teurer werden ist vollkommen normal zb von 6700k auf 7700k oder 980 auf 1070, die alten Sachen sind nicht mehr auf Lager und die Preise werden erhöht damit man die neuen günstigen Sachen kauft.


KainerM schrieb:
Also ich hab kürzlich eine 1070 für 350€ gekauft - zwar kein OC-Modell, aber Asus ROG Strix.


mfg


Ich erfreue mich schon seit ende 2016 mit meiner 1070 auch für 350 € erworben, ich finde das es jetzt 2 Jahre später, kein guter Preis mehr für eine 1070 ist, da die Karten künstlich im Preis hochgehalten wurden. (Danke Mining boom dafür). Wünsche dir trotzdem lange Spaß mit der Karte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Angebot von Saturn mit der RX 580 bin ich vorhin auch gestolpert und schwach geworden...Und auf dem Weg zur virtuellen Kasse stand dann dort, dass dieser Artikel online aktuell nicht mehr verfügbar wäre... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Zurück
Oben