News Grafikkarten-Preise: Im neuen Jahr wird fast alles günstiger – oder viel teurer

Botcruscher schrieb:
Damit hat sich die Diskussion um den 2060 Speicherkrüppel endgültig erledigt. Wer da zu NV greift ist schon sehr hart Masochist.

Würde ich nicht behaupten. Für die 299€ gibt es nunmal nur eine Grafikkarte, die in Sachen Lautstärke am unteren Ende des Marktes agiert. Die Modelle mit hinnehmbaren Kühlkonzept sind leider weiterhin erst ab 350€ zu haben. Sonst wäre die Frage auch für mich schon längst erledigt. Ich hoffe, dass es die nächsten Tage vielleicht mal eine vernünftige Vega 56 (dazu zählt die momentan ebenfalls reduzierte Gigabyte leider auch nicht, wenn man sich mal die ganzen schlechten Reviews zu diesem Modell ansieht) ins Mindstar-Angebot schafft. Falls nicht, muss man halt sehen, für wie viele Euros die RTX 2060 letztlich genau zu kaufen ist, ob der Lautstärke-Bug wie versprochen behoben sein wird bzw. zu welchem Aufpreis ansonsten ein vernünftiges Kühlkonzept zu haben ist.
 
janky schrieb:
Also ich bleibe noch bei meiner GTX 1080ti... Finde aktuell keine plausiblen Gründe eine neue GPU zu kaufen.

So gehts mir mit meiner 980GTX auch.
WoW spiele ich am iMac, alles andere am Gaming Rechner mit der 980er und da das derzeit eh nur PUBG is reicht die mehr als aus.
Obwohl mich so eine Vega64 schon reizen würde muss ich ehrlich sagen ... auch weil ich unbedingt mal eGPU ausprobieren möchte und am iMac geht das eindeutig einfacher mit einer AMD Karte :)
Aber irgendwann hat man diese "ich muss unbedingt öfter neues Zeug in meinem Rechner drinnen haben" Einstellung dann auch ad acta gelegt :D ... drum is in meinem Gaming PC auch noch immer ein 2600k am werken :D
 
Es ist halt wie es immer ist, die 299€ Vega ist genauso so ein lauter Bockmist wie die 329€ GTX 1070. Deshalb find ich solche Preisvergleiche oft fragwürdig. Die guten Customs bekommt man bei beiden Karten erst zu nem höheren Kurs. Wer spart denn bitte 50€ um sich so nen lauten heißen Brüller in die Kiste zu setzen?
 
Oneplusfan schrieb:
Die Vega würde ich mir mit dem Kühldesign nicht antun wollen

Die ist der perfekte Kandidat für Wakü Umbauten - ich denke mal das wird auch die Hauptkäuferschaft sein.
 
Eben. Billiger GPU Kühler aus der Restekiste, ein paar Passivkühlkörper und ab geht das oc/uv.
 
Botcruscher schrieb:
Eben. Billiger GPU Kühler aus der Restekiste, ein paar Passivkühlkörper und ab geht das oc/uv.

Und wo ist dann die Ersparnis? :D

Mir hat es bei den beiden Vegas auch stark in den Händen gejuckt. Hatte sie sogar schon im Warenkorb, aber der Kühler der Powercolor und die Bewertungen der GigaByte haben mich dann doch vom Kauf abgeschreckt. Für Kompromisse ist mir der Preis einfach zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Daniel1337 schrieb:
aber der Kühler der Powercolor und die Bewertungen der GigaByte haben mich dann doch vom Kauf abgeschreckt.

Der Red Dragon oder der Red Devil? Was hat dich denn an den beiden guten Kühllösungen abgeschreckt?
 
Mrs. Merciless schrieb:
Über das Angebot von Saturn mit der RX 580 bin ich vorhin auch gestolpert und schwach geworden...Und auf dem Weg zur virtuellen Kasse stand dann dort, dass dieser Artikel online aktuell nicht mehr verfügbar wäre... :freak:
mir ist gestern das gleiche passiert, aber nicht bei Saturn. sowas ist immer ärgerlich. erst zögert man und dann, wenn man sich doch dazu überredet die Karte zu bestellen, bekommt man gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrs. Merciless
Naja du musst aber zu einer RX 580 8GB auch 100€ drauflegen, das wollen halt viele nicht, die haben eher ein festes Budget im Kopf.
Aber sehr gutes Angebot
 
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
GPU Kühler für ein paar Euro und kein Fullcover für 100+. Da ist deine Ersparnis.

Gut muss ja jeder selber wissen. Für reguläre 359 € kriegt man bereits die Powercolor oder Sapphire mit von Haus aus gutem Kühler. Da muss man nicht erst extra zukaufen, dann noch fummeln und evt. später Probleme mit Garantie kriegen.

Acedia23 schrieb:
Der Red Dragon oder der Red Devil? Was hat dich denn an den beiden guten Kühllösungen abgeschreckt?

Die im Angebot ist weder die Red Dragon noch die Red Devil deshalb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Daniel1337 ah, mea culpa, ich hab erst jetzt verstanden, dass du das Blower-Design meinst. Da hast du natürlich Recht.
 
Daniel1337 schrieb:
Gut muss ja jeder selber wissen. Für reguläre 359 € kriegt man bereits die Powercolor oder Sapphire mit von Haus aus gutem Kühler. Da muss man nicht erst extra zukaufen, dann noch fummeln und evt. später Probleme mit Garantie kriegen.

Genau das ist der Punkt, ab 359€ gibts die Sapphire Pulse Vega 56, darunter braucht man eigentlich nicht anzufangen, was das Kühlkonzept betrifft. Bei der GTX 1070 ist es nicht anders, nur sind da die brauchbaren Customs noch ein Stückchen teurer.
Das ist das was ich in meinem vorherigen Beitrag zuvor gemeint hatte. IMHO ist das einfach Käse: "Grafikkarte XYZ ist ab Betrag X verfügbar" - Jo, toll, aber eigentlich so nicht vernünftig zu verwenden, ohne nochmal Geld für ne Aftermarket Kühllösung ausgeben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Grafikkarte XYZ ist ab Betrag X verfügbar" - Jo, toll, aber eigentlich so nicht vernünftig zu verwenden,
Aber wenn du immer von XYZ ausgehst, dann kannst du wenigstens den Trend sauber erkennen. Mehr soll das ja auch nicht sein.
Wenn du jede Sonderaktion im Mindstar oder beim Cybergelumpe auch noch einfließen läßt, dann rechnest du dir zum einen nen Wolf und verfälscht natürlich den Trend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Klar, natürlich kann man nur gleichem mit gleichem vergleichen, sonst macht das noch weniger Sinn. Dennoch sollte man sich im Hinterkopf behalten, dass "XYZ kostet X Euro" nicht gleich bedeutet, dass XYZ auch gut nutzbar ist ohne Zusatzkosten.

Das Problem was ich hier auf CB in Threads (Grundsatzdiskussionen) immer lese ist einfach, dass immer behauptet wird: "aber XYZ kostet doch nur X Euro", das wird dann als bare Münze für die ganze XYZ-Reihe als Argument her genommen.
Dass es da aber gravierende Unterschiede innerhalb der XYZ-Reihe gibt (Referenz vs Customs etc..), wird gerne unter den Tisch gekehrt. Solche Diskussionen finde ich von der Argumentation her gesehen, teilweise etwas haltlos.

Sonderangebote, wo es mal 30 Stück für Betrag X gibt, die in 10 Minuten ausverkauft sind, finde ich natürlich in einer solchen Diskussion noch blödsinniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich, warum nicht sofort nach einem Angebots Hinweis gesagt wird, lasst die Finger davon - das Dingen is für die Tonne. Es gibt nun mal auch Nutzer die nicht so genau informiert sind und alles wissen... also lasst sie an eurem teilhaben. Hinterher rum kotzen bringt niemanden was !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und DeadEternity
DonL_ schrieb:
Naja du muss aber zu einer RX 580 8GB auch 100€ drauflegen, das wollen halt viele nicht, die haben eher ein festes Budget im Kopf.
Aber sehr gutes Angebot

Stimmt, eben gesehen, dass es 180€ Angebote zur RX 580 8gb gab/gibt :-)
Hatte immer 220+ im Kopf.
 
*** schrieb:
mir ist gestern das gleiche passiert, aber nicht bei Saturn. sowas ist immer ärgerlich. erst zögert man und dann, wenn man sich doch dazu überredet die Karte zu bestellen, bekommt man gar nichts.

Bei mir war das gestern ziemlich spontan. :p
Aber da habe ich Pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Zurück
Oben