H67M will nicht immer...

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.408
Hallo zusammen,

das folgende Setup zickt seit kurzer Zeit, nachdem es zuvor 3+ Jahre funktioniert hat.

i5 2400
Asrock H67M UEFI 2.10
2x 8GB Crucial Ballistix DDR3 1600 CL9
Asus ROG Strix RX570 4G
Cooler Master RS-550
120GB SSD + HDD

Zuerst wollte die W10 Installation nicht mehr booten und hat erfolglos versucht sich zu reparieren.
(wie sich später herausstellte hat die SSD Fehler, die SSD ist zwar noch ansprechbar und man kann einzelne Dateien lesen, aber sie lässt sich nicht imagen/klonen).
Bis ich vor Ort war lieferte die Kiste auch kein Bild mehr. Ein von mir angeklemmter Speaker gibt keine Töne von sich.
Die SSD/HDD waren teilweise abgeklemmt, um Fehler auszuschließen.

Ohne die RX570, also mit iGPU startet der PC problemlos* (*ins UEFI bzw. in die Windows Reparatur)
Beim Einbau einer Geforce GTX 760 konnte ich dem PC einmailig ein Bild entlocken und ins UEFI booten, bei weiteren Bootversuchen kein Bild mehr.
Habe den PC dann mitgenommen um die Teile zu testen.

Mit einer Geforce 710 bootet das System problemlos*.
Die o.g. Grafikkarten funktionieren in einem Testsystem ebenfalls.
Beim hin und her tauschen konnte ich der RX570 auf dem H67M ebenfalls einmal ein Bild entlocken, danach wieder nicht mehr.

Ich vermute ein Problem am PCIe x16 Port des Mainboards. Evtl. im Zusammenhang mit dem Strombedarf der Graka.
Die RX570 hat 2 LEDs am 8pin Stromanschluss, diese leuchten rot bzw. weiß wenn das PCIE Stromkabel angeschlossen ist.
Ist auch egal welchen der beiden PCIe Kabelstränge ich verwende.

Habt ihr weitere Ideen?
Das Fehlerbild ist mir noch zu undeutlich um den Fall aufzugeben.
 
Hört sich nach zu alten Netzteil an, die verschleißen beim altern und liefern dann weniger leistung.
 
nimm die graka raus, und fahr mit der igp. / wechsle das netzteil,
auf geborgter zeit ist das ganze system sowieso.

weil diese 3J+ ein recht riesiges "+", eines in der größenordnung einer dekade.
immerhin "sandy bridge", und das ist aus 2011.
insofern eine vergleichsweise biblische laufzeit. also sehr gute hardware, aber unsterblich is nix.
 
Einzelne Komponenten sind älter, aber die aktuelle Zusammenstellung läuft seit 3-4 Jahren.
whats4 schrieb:
und fahr mit der igp.
ist keine Option, da steckt ja nicht ohne Grund eine PCIe Graka drin.
 
dann ist es halt das netzteil oder das board.
beides wirtschaftlich mindestens bedenklich.

das netzteil, weil sein wert den der resthardware vermutlich übersteigt, und das brettl, weil es genausoalt ist, deshalb eben auch auf geborgter zeit.

a bissl wie scylla & charybdis, klar.
 
Testnetzteil aus'm Keller gekramt, offener Aufbau nur Board, RAM, CPU, Grakai-> Bild!

Ausgemacht, SSD dran gehängt -> kein Bild, Bootloop

Stromfrei gemacht, CMOS Batterie getauscht, eingeschaltet -> läuft!


Am anderen PC W10 Stick zur Reparatur vorbereitet, angeschlossen -> kein Bild Bootloop.


Und nun kommt's:

Lass ich die CMOS Batterie weg bootet die Maschine reproduzierbar. Egal mit welchem Netzteil.

:watt:
 
Ich konnte ohne CMOS Batterie jetzt auf einer neuen SSD problemlos W11 installieren (Ventoy deaktiviert wohl automatisch die Hardwarechecks.
Danach zum Gegentest die frische CMOS wieder rein:Geht immer noch!

Dann das System wieder minimalistisch ins Gehäuse eingebaut, Treiber und Updates installiert und ein paar Videos geschaut, völlig problemlos.

Nachdem ich das System dann komplett fertig zusammengebaut hatte ging es plötzlich wieder los mit unterschiedlichen Bluescreens und teilweise kein Bild.

Ich komme damit wieder zudem Schluss, dass das Problem am PCIe Slot liegen muss.
Es kommt jetzt ein Ryzen 5 3600 auf einem B550 Board und 32GB DDR4 rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
nun, sandy darf halt in pension.
aber was für eine gute generation hardware.
wenn nur alle generationen einen so langen nutzungsfaktor wie sandy/ivy hätten bzw gehabt hätten.
 
Zurück
Oben