Hat jemand zufällig 1&1 Glasfaser über eine Telekom FTTH Leitung?

Avenger84 schrieb:
Habe gerade mit 1&1 telefoniert, man sagte mir es komme auf das Netz an, welches sie nutzen/mieten ob Dual Stack geht.

Das haben sie dir falsch gesagt. 1&1 kann dir immer Dual Stack schalten, wenn du lange genug quengelst.

Wenn du von Anfang an Dual Stack erhältst, ist das eher ein schlechtes Zeichen, da du dann weiterhin Telekom-Routing hast. Ich könnte damit nichts anfangen, da würde ich mich lieber mit DS Lite zufrieden geben.
 
Avenger84 schrieb:
was bedeutet das genau? ich wollte meine 7490 auch ganz sicher nicht auf Werkseinstellungen setzen, sondern nur die neuen 1&1 Daten eintragen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran gelegen hat, aber ich habe eine 5590, die ich direkt an das Glasfaser Kabel angeschlossen habe. Ich hatte sie vorher an meinem Kabelanschluss an der 6660 als WLAN Access Point und als Switch angeschlossen. Hab dann am Tag der Umstellung auf Glasfaser als Internetzugang und 1und1 als Anbieter umgestellt. Die PPPoE Zuganagsdaten habe ich dem Brief entnommen, den ich bekommen habe.
 
DLMttH schrieb:
Das haben sie dir falsch gesagt. 1&1 kann dir immer Dual Stack schalten, wenn du lange genug quengelst.

Wenn du von Anfang an Dual Stack erhältst, ist das eher ein schlechtes Zeichen, da du dann weiterhin Telekom-Routing hast. Ich könnte damit nichts anfangen, da würde ich mich lieber mit DS Lite zufrieden geben.
aha, wie quengelt man genau ?

wenn ich Telekom Routing kriege, dann hätte ich auch eine Telekom IP Adresse oder?
 
:-D im Kundenforum wird das Niemanden interessieren.. oder meinste?

Heute kam von der Telekom eine E-Mail:
..Glasfaser-Ausbau durch und wurden von Ihrem Telekommunikationsanbieter 1&1 mit der Montage Ihres Glasfaser-Anschlusses beauftragt. Bitte wählen Sie einen Abschluss-Termin an dem wir Ihre Glasfaser-Dose montieren können.

Laut 1&1 ist das eine kostenlose Modernisierung.
Ich kriege angeblich eine neue Dose wo ich wahlweise eine FB Fiber oder so wie jetzt meine FB7490 nutzen kann.
Baulich (Garage) fällt leider die 5590 raus, daher bleibe ich erst mal bei meiner 7490.

Stimmt das ?
Habe bisher den:
1707331827155.png
 
Du brauchst entweder ein anderes ONT wie das Telekom Glasfasermodem 2 oder eben einen Router wie 5530/5590 die das übernehmen. Ich meine das ist Privatvergnügen was du dahinter hängst.
 
da bin ich ja mal gespannt was ich dann bekomme.
Habe gesehen, dass aus dem Modem das eigentliche Modem entfernt wird und als loses Zubehör "mitgegeben" wird und das alte Modem nur noch zur Anschlussdose umfunktioniert wird.

Andere Frage: Wie kann ich denn das ominöse Peering testen ?
Also am besten jetzt mit Telekom und dann später mit 1&1 zum Vergleich.
Verstehe da nur Bahnhof.
 
Die Glasfaserdose und um den Rest musst du dich wie gesagt selber kümmern.
ggf. hat der Techniker so ein Glasfasermodem dabei was er dir verkauft.

Was das Peering angeht nimmst dir irgendeinen Service mit dem du aktuell Probleme hast und vergleichst vor und danach.
Als Ansatz bzw. für ein Beispiel mit den PoE Servern könntest du in den Thread hier schauen https://www.computerbase.de/forum/t...plit-tunneling-auf-application-level.2177283/
 
Avenger84 schrieb:
:-D im Kundenforum wird das Niemanden interessieren.. oder meinste?
Es ist allgemein bekannt, dass 1&1 im Kundenforum Anfragen zu Dual Stack bearbeitet.
Avenger84 schrieb:
Stimmt das ?
Habe bisher den:
Das ist die Klapp-TA mit eingebautem Glasfasermodem(ONT).
Avenger84 schrieb:
da bin ich ja mal gespannt was ich dann bekomme.
Habe gesehen, dass aus dem Modem das eigentliche Modem entfernt wird und als loses Zubehör "mitgegeben" wird und das alte Modem nur noch zur Anschlussdose umfunktioniert wird.
Genau. Entweder wird die Klapp-TA ausgetauscht gegen eine aktuelle TA oder mit einer Abdeckplatte umgerüstet, sodass du als Nutzer an die Glasfaserkupplung dran kommst, um dein eigenes Gerät anzuschließen.
Das vormals eingebaute Glasfasermodem darfst du behalten, passt aber dann nicht mehr in die Dose.
Stormfirebird schrieb:
ggf. hat der Techniker so ein Glasfasermodem dabei was er dir verkauft.
Der Telekom Techniker der die Dose umbaut, kann eigenen (= Telekom) Kunden ein aktuelles Glasfasermodem verkaufen. Für Resale Kunden ist das nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aokuser, Avenger84 und Stormfirebird
FTTH schrieb:
1&1 begrenzt jetzt nicht mehr auf exakt 1 Gbit/s Downstream, auch im Upstream wurde um etwa 11 Mbit/s erhöht.
Die FB zeigt seit heute

Intressant, ist dies unaufgefordert sprich 'über Nacht von Geisterhand' passiert? Oder hattest du dazu Kontakt zu 1&1?
 
blastinMot schrieb:
Genau. Entweder wird die Klapp-TA ausgetauscht gegen eine aktuelle TA oder mit einer Abdeckplatte umgerüstet, sodass du als Nutzer an die Glasfaserkupplung dran kommst, um dein eigenes Gerät anzuschließen.
Das vormals eingebaute Glasfasermodem darfst du behalten, passt aber dann nicht mehr in die Dose.
am liebsten hätte ich gern den neuen kleinen Anschlusskasten, wo ich theoretisch eine 5590 einstecken könnte, aber dann bräuchte ich wohl in jedem Fall das neue Modem2 (schwarz).

Der große Kasten bleibt aber in jedem Fall oder?
1707385646596.png


Am Termin bin ich noch über 1 Monat Telekom Kunde, muss ich das Modem2 dann trotzdem bezahlen?
 
Avenger84 schrieb:
Der große Kasten bleibt aber in jedem Fall oder?
Der bleibt, das ist ja dein Hausanschluss. Der wurde damals halt noch etwas größer gebaut als heute sowie die Gf-TA separat.
Avenger84 schrieb:
Am Termin bin ich noch über 1 Monat Telekom Kunde, muss ich das Modem2 dann trotzdem bezahlen?
Nein, das alte Modem aus der Klapp-TA funktioniert ja weiterhin. Passt nur nicht mehr in die TA.
Kannst du daneben legen und den einen Monat abwarten, bevor du ein anderes Gerät für den 1&1 Anschluss benutzt.

Wenn du sowieso eine 5590 kaufen willst, kannst du die natürlich auch gleich am Telekom Anschluss in Betrieb nehmen und dann bei 1&1 nur neu konfigurieren.
 
FTTH schrieb:
1&1 begrenzt jetzt nicht mehr auf exakt 1 Gbit/s Downstream, auch im Upstream wurde um etwa 11 Mbit/s erhöht.
Die FB zeigt seit heute

https://www.speedtest.net/result/15859785087
Erfreulich, dass das Limit einfach über Nacht angehoben wurde.

500er 1&1-Versatel:
https://www.speedtest.net/de/result/15862171366
Den erhöhten Upstream habe ich schon seit einigen Wochen. Hatte die Erhöhung allerdings mit dem Wechsel von Fritzbox auf OPNsense in Verbindung gebracht.

Vorher: 60,4 MB/s
Jetzt: 63,7 MB/s

Also, ich kann die ganzen 1&1-Beschwerden nicht nachvollziehen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
djflyingmayday schrieb:
Siehe Screenshot anbei... oder anderer Screenshot gewünscht?
Da ich über 10 Jahre auf Docsis hing, wollte ich mich erstmal erkundigen bevor ich die Keule schwinge.

NACHTRAG: Lt. 1&1 Support Chat - Soll das alles normal sein, die zugesicherten min. 45.000 würden ja erreicht werden. Ich bin verwundert und würde mich noch um Rückmeldung von ebenfall 100/50 Tarifnutzern freuen.

Anhang anzeigen 1445176
Ich zitiere mich einmal selbst und kläre den nun finalen Sachverhalt.
Es lag nicht an der Konfiguration oder Einrichtung der 5590, 1&1 hat den 'Schaltungs/Konfigurationfehler' nach etwas Zeit und Geduld nun korrigiert. Die Geschwindigkeiten entsprechen nun der Vertraglichen Leistungen.
Es handelt sich um ein 1&1 Glasfaser 100/50 Tarif über Telekom (GGS) Leitung mit eigener FritzBox 5590.

Der bisherige Vodafone DOCSIS 100/50 Anschluss wird jetzt gekündigt und der Wechsel zu Glasfaser ist vollbracht.
 

Anhänge

  • 5590.png
    5590.png
    29 KB · Aufrufe: 69
  • breitbandmessung.png
    breitbandmessung.png
    43 KB · Aufrufe: 68
  • speedtestnet.png
    speedtestnet.png
    53,8 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: benklett, blastinMot und DLMttH
Zurück
Oben