Hat jemand zufällig 1&1 Glasfaser über eine Telekom FTTH Leitung?

Das Routing läuft über den 1&1/Versatel Backbone, bin mit dem Peering bisher recht zufrieden, auch das Dualstack IPv4/IPv6 ab Schaltung bestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
benklett schrieb:
Bekommt jemand von euch bei 1&1 mehr als 940 Mbits raus? Ich habe das in speedtests und mit iperf3 getestet.
Mit welchen Gerätschaften? Nicht, das da eine GBit-Link limitiert.
 
Danke, irgendwie seltsam, Link ist 2.5 Gbits über einen USB 3 Adapter, weil mein Mainboard noch kein 2.5G Ethernet Onboard hat. Wenn ich mit iperf direkt zur Fritte teste, bekomme ich auch über 2Gbits raus.

Liegt das vielleicht an der Anbindung außerhalb meines Zuständigkeitsbereichs?
Ergänzung ()

Habe meinen Fehler gefunden, lag am Ingress Shaping, welches ich aktiviert hatte, weil beim Bufferbloat Test mein Ping beim Download sehr inkonsistent wurde.

Jetzt läuft es sehr gut:
https://www.speedtest.net/result/15900876421
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Habe heute von 1&1 ein GF Netzanschlussgerät bekommen.
Kann ich das Telekom Modem nicht einfach dran lassen?
Der Mitarbeiter meinte das damals zu mir.

Würde ich dann als Ersatz weg legen, das Telekom Modem wird bald 7 Jahre.
 
Einfach probieren ob die Modem-ID angenommen wird, sobald dir 1&1 den Link für den Wechsel schickt.
 
Wo muss ich den die Modem ID eintragen?
In der Fritzbox wüsste ich nicht dass es dort ein Feld gibt.
 
Auf dem Telekom Modem ist allerdings folgendes drauf:
Seriennummer, MAC, Prod. ID.
Keine Modem ID
 
Hast du schon eine Glasfaserdose oder ist dafür ein Techniker angesetzt?
Wenn das ein altes ONT ist ohne Glasfaserdose davor dann taugst das nicht für den "neuen" Anschluss.
 
Der Telekom Techniker war da und hat mir einen Aufkleber gemacht.
Das Telekom Modem kann ich raus nehmen und durch eine Platte ersetzen, er hat mir eine da gelassen mit einer Kupplung für GF Stecker.
 
Hersteller Sercomm France SRL
Modell FG1000B.11

ist auch weiß und steht 1&1 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Das alte ONT taugt aber wirklich nicht dafür weil du keine Modem-ID einsehen kannst.
Die Seriennummer ist die Modem-ID.
Ich habe beispielsweise noch das allererste Telekom ONT (Huawei HG8010) am Anschluss, obwohl der Anschluss schon seit einiger Zeit aufs Gigabit Geschäftssystem migriert ist.
 
sicher?
Auf dem neuen Modem steht neben der Modem ID auch die Serien Nr.

bei mir ist so eins innen drin:
1710535813060.jpeg


angeblich auch HG8010
 
blastinMot schrieb:
Die Seriennummer ist die Modem-ID.
Woher weißt du das? Ich hatte in letzter Zeit einen ziehmlichen Aufriss weil ich den Anbieter wechseln wollte und es dann eben wegen der nicht vorhandenen Glasfaserdose und dem alten ONT Probleme gab.
Erst hieß es alles bleibt so und dann musste doch umgebaut werden. Ich meine von der Länge passt, ist also irgendwo plausibel aber wieso ist dieser Umstand den üblichen Leuten an der Hotline nicht bekannt?
 
Avenger84 schrieb:
sicher?
Auf dem neuen Modem steht neben der Modem ID auch die Serien Nr.
Ja, dann vergleich die doch mal beide bei aktuellen Geräten.
Avenger84 schrieb:
angeblich auch HG8010
Das ist ein HG8010u. Ist im Prinzip nur eine andere Bauform des HG8010, eben für die Klapp-TA.
Stormfirebird schrieb:
Woher weißt du das?
Wie gesagt ich betreibe ja selbst noch ein sehr altes Gf-Modem und bin nebenbei Mitarbeiter der DT.
Stormfirebird schrieb:
Erst hieß es alles bleibt so und dann musste doch umgebaut werden.
Muss umgebaut werden, da die Kupplung der Glasfaserdose für dich frei zugänglich sein muss (regelt das TKG schon seit langem). Zusätzlich fehlte die aktuelle Home-ID/Glasfaser-ID.

Mit dem Klapp-ONT (HG8010u) hat das nur indirekt was zu tun. Das ONT würde auch weiterhin funktionieren.
Wahrscheinlich wurde bei dir die Dose doch sowieso ein paar Tage vorm Wechsel ausgetauscht und der alte Klapp-ONT noch ein paar Tage weiter verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Avenger84
blastinMot schrieb:
Mit dem Klapp-ONT (HG8010u) hat das nur indirekt was zu tun. Das ONT würde auch weiterhin funktionieren.
Wahrscheinlich wurde bei dir die Dose doch sowieso ein paar Tage vorm Wechsel ausgetauscht und der alte Klapp-ONT noch ein paar Tage weiter verwendet?
Bei mir wurde nur der Aufkleber mit der GF ID angebracht, sonst wurde nichts verändert.
Für den Klapp ONT hat er mir eine Platte da gelassen + Kupplung. Dann kann ich das HG8010u raus nehmen, Platte rein, Kupplung rein und habe somit meine Steckdose für das 1&1 Modem oder FB Fiber..
 
Zurück
Oben