Hotspot Temperatur 7900xt

JJJT

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.956
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800 x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB crucial
  • Mainboard: B550 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet 850w 12 m
  • Gehäuse: fractial Design define r6
  • Grafikkarte: xfx 7900 xt Referenz Design
  • HDD / SSD: mehrere SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x140 vorne rein, einmal 140 unten rein, jeweils 1 mal 140 hinten und oben raus, Fronttür ist komplett offen
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ..nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
wenn ich z.b. Cyberpunk auf 4k spiele erreicht die Hotspot Temperatur 100-102 Grad - Chip erreicht ansonsten 78 Grad

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
neuer Lüfter unten und Seitenteil abgenommen.
Nichts davon hat eine Besserung herbeigeführt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

ich finde die Hotspot Temperatur etwas hoch, vor allem, da wir es momentan noch nicht so heiss haben.
Habe die Karte gebraucht im November gekauft.

Die Frage ist, was kann ich noch unternehmen.
Ich bin auf die Alphacool eiswolf 2 gestoßen, finde die aber etwas teuer für die GPU.
Wäre ja schon ein guter Teil für eine zukünftige neue.

Könnte es etwas bringen, den kühler neu zu montieren und dabei die Wärmeleitpaste zu erneuern?
Habe allerdings nur mx4 hier, weiss nicht ob das die richtige für ne GPU wäre.
Müsste ich dabei etwas anderes beachten, wie z.b. dass man neue Wärmeleitpads bräuchte, da die alten kaputt gehen?
 
JJJT schrieb:
Habe die Karte gebraucht im November gekauft
Dann würde ich pauschal die Wärmeleitpaste erneuern/wechseln.
Das sollte Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und djducky
@bondki die Karte ist von Januar 2023, bei Mindfactory gekauft (habe eine Abtretungserklärung), sie sehen die 100 Grad nicht als Reklamationsgrund an, erst 110 Grad.
 
Solange da noch Garantie/Gewährleistung drauf ist, würde ich nichts machen. Wenn es keine Probleme gibt, warum an der Karte rumfummeln und dadurch die Gewährleistung verlieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
JJJT schrieb:
, sie sehen die 100 Grad nicht als Reklamationsgrund an,
Das ist verständlich.

Was du tun kannst, habe ich oben erwähnt.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Solange da noch Garantie/Gewährleistung drauf ist,
Ist nicht übertragbar. In der Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
@Skudrinka

Danke dir.
Benötigt man aufgrund der Größe des Chips da eine Wärmeleitpaste mit bestimmer Viskosität oder geht dafür auch die mx4 die ich noch habe?

Ich habe in Erinnerung, dass zumindest früher TM man manchmal neue Wärmeleitpads gebraucht hat, da die alten bei der Demontage kaputtgegangen sind.
Ist das noch so?
Ergänzung ()

Shir-Khan schrieb:
Wenn dich die 100° stören, kannst du es ja mal mit ein wenig UV versuchen.
UV mache ich schon, von 1100 mV auf 1030 mV.
Bringt keine Temperaturverbesserung, lediglich mehr Leistung.
Außer ich senke gleichzeitig noch das Powertarget
 
JJJT schrieb:
@Skudrinka
Benötigt man aufgrund der Größe des Chips da eine Wärmeleitpaste mit bestimmer Viskosität oder geht dafür auch die mx4 die ich noch habe?
Nein brauchst du nicht. Wie alt ist die MX4? Wenn Brösel aus der Tube kommen sollte man die nicht mehr nehmen :D
Ich bevorzuge tatsächlich etwas zähere Pasten, tut dem ganzen aber kein Abbruch.
JJJT schrieb:
Ich habe in Erinnerung, dass zumindest früher TM man manchmal neue Wärmeleitpads gebraucht hat, da die alten bei der Demontage kaputtgegangen sind.
Ist das noch so?
Kommt drauf an ob sie dir bei der Demontage Zereisen und wie die Aussehen. da Garantie aber eh weg wenn du das teil aufmachst würde ich Thermal Puddy bevorzugen da brauchst dann nicht auf die dicke zu achten.
Z.b. das hier https://www.google.com/search?q=hy+230+thermal+putty&sca_esv=fd299e0f5b2672c9&rlz=1C1ONGR_deDE1098DE1098&sxsrf=ACQVn08ruoQq9GOW5EeIi1lvZh4iJ2JD5A:1712855078206&ei=JhgYZoyeDNiqxc8PhIeQsAg&oq=HY230+ther&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiCkhZMjMwIHRoZXIqAggAMggQABgWGB4YCjIIEAAYiQUYogQyCBAAGIAEGKIESL4SUIsEWJIKcAF4AZABAJgBdqAB6AOqAQM0LjG4AQPIAQD4AQGYAgagAvEDwgIKEAAYRxjWBBiwA8ICBxAAGIAEGA3CAgYQABgeGA3CAggQABgFGB4YDcICBhAAGAUYHsICCBAAGAgYHhgNmAMAiAYBkAYEkgcDNC4yoAeBDw&sclient=gws-wiz-serp

JJJT schrieb:
UV mache ich schon, von 1100 mV auf 1030 mV.
Bringt keine Temperaturverbesserung, lediglich mehr Leistung.
Außer ich senke gleichzeitig noch das Powertarget
Ist ja auch normal da die Karte das Powertarget ja ausnutzen möchte.
 
JJJT schrieb:
Außer ich senke gleichzeitig noch das Powertarget
Ach! Wenn durch UV halt weiterhin dieselbe Leistungsaufnahme herumkommt, wie ohne UV, dann wird es natürlich nicht kühler. Man könnte auch einfach den Takt begrenzen. Wäre eine Alternative zum PT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Shir-Khan schrieb:
Mindfactory ist, was ich bislang hier so gelesen habe, wohl sehr kulant, wenn eine Abtretungserklärung vorliegt.
In Bezug auf die Gewährleistung ist das sicher hilfreich. Über eine Garantieabwicklung entscheidet aber der Hersteller. Dafür will der aber in der Regel eine Rechnung und wenn die Person auf der Rechnung nicht mit der Person, die den Garantieantrag stellt, identisch ist, gibt es halt maximal die Hoffnung auf Kulanz. Was natürlich schwierig ist, wenn es derart in den Garantiebestimmungen ausgeschlossen ist.

Ist ja auch egal. Hier liegt doch gar kein Gewährleistungs- oder Garantiefall vor. Die Hot Spot Temperatur ist was hoch, aber noch im Rahmen der Spezifikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Skudrinka
Verlierst du dadurch überhaupt groß Leistung?
Wenn nein dann würde ich auch nicht handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und kachiri
ferris19 schrieb:
Der Käufer hat aber keinen Vertrag mit XFX, sondern mit MF und MF hat in der Vergangenheit Gewährleistungsabtretungserklärungen akzeptiert.
Gewährleistung != Garantie

Und:
JJJT schrieb:
sie sehen die 100 Grad nicht als Reklamationsgrund an, erst 110 Grad.
Worüber reden wir? Und in dem Moment, wo er selbst an der Karte rumhantiert, hat sich auch die Gewährleistung erledigt.

Solange da kein "echtes Problem" ist, würde ich die Temperaturen (noch) ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Shir-Khan schrieb:
Wenn dich die 100° stören,
Momentan habe ich 21 Grad im Zimmer, im Sommer geht es hier auch gerne mal an die 30 Grad. Darüber mache ich mir eher sorgen.
 
Zurück
Oben