Hotspot Temperatur 7900xt

wie hoch drehen die Lüfter bei den 100 Hotspot? Wenn die da schon gegen Flugzeugturbine gehen ist das definitiv nicht in Ordnung
 
Kannst ja abwarten wenn es dann im Sommer ist. Wenn es mal 30 Grad hat wirst du vermutlich eh kein Bock mehr haben zu zocken, so im eigenen Saft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
JJJT schrieb:
sie sehen die 100 Grad nicht als Reklamationsgrund an, erst 110 Grad.
Dann sorge für 110Grad und ab dafür.
Mindfacory wird die Karte nicht bei sich einbauen, um es genausten zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
JJJT schrieb:
Momentan habe ich 21 Grad im Zimmer, im Sommer geht es hier auch gerne mal an die 30 Grad. Darüber mache ich mir eher sorgen.
Dann reklamiere es halt dann, sobald der Fall eintritt, dass die Karte über 110 Grad warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
1.800 rpm sind eine erwartbare Drehzahl. Computerbase hat 1.765 rpm gemessen... Also auch hier noch keine Auffälligkeiten.
 
Danke euch!

Dann bleibe ich vorerst auf Beobachtung und unternehme erst etwas wenn es kritischer wird.
Schönen Donnerstag euch noch.
 
Die Differenz zwischen der Average und der Hotspot Temperatur kommt mir hoch vor
Ich Persönlich würde auch jede Temperatur die über 100° liegt als nicht normal erachten.

Ich weiß nicht wie gut das Kühlkonzept der MBA Karten ist, die 7900 XT Vapor X meiner Frau erreicht unter Last 67° Average und der Hotspot liegt bei 79 - 81°, schwankt immer ein bisschen.
 
Na ja... Man muss halt wirklich alles betrachten. Im Test lief das MBA der 7900 XT bei ComputerBase unter Last bei 67°C GPU- und 79°C Hotspot-Temperatur. Das heißt die 78°C sind halt schon ordentlich mehr als hier im Test. Allerdings halt in einem Fractal Torrent.

Das Delta ist zwar auch höher... Aber lässt sich aus meiner Sicht halt durchaus erklären. Wie sieht es denn aus, wenn du einfach mal Testweise das Seitenteil beim Daddeln weglässt?

Kühlung muss man halt immer in der Gesamtbetrachtung sehen. Meine 4070 Super FE wird im Terra halt auch deutlich wärmer (und quittiert das mit Lüftern eher an die 2.000 rpm statt 1.750 rpm wie hier im Test).
 
Man könnte auch XFX anschreiben und nachfragen, ob der Tausch der WLP in Ordnung wäre.
Dann hast du eine Entscheidung schriftlich.
Andererseits, wie soll der Händler überprüfen, ob die Karte geöffnet worden ist?
Garantiesiegel? - Sehr umstritten bis nicht gültig.
Bei wem ist das scheiß Dingen nicht schon allein abgefallen - was ich ernst und ehrlich meine!

Solange die GPU durch den Wechsel der WLP nicht beschädigt worden ist, sollte das nach Recht nicht die Garantie beeinflussen.
 
Hinweis: Falls du dich dazu entschließen solltest die WLP selbst zu tauschen: ab Werk ist bereits ab Werk Thermal Puddy auf dem Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
NetGearSoldier schrieb:
ab Werk ist bereits ab Werk Thermal Puddy auf dem Speicher.
Ui, löblich und fortschrittlich!
Perfekt zum Tausch der WLP :)
 
kachiri schrieb:
Wie sieht es denn aus, wenn du einfach mal Testweise das Seitenteil beim Daddeln weglässt?
Macht keinen Unterschied bei der Temperatur
 
War sie denn ein Schnapper wenigstens? Falls nicht wäre mir das zu viel Rumgefrickel und ich hätte sie schon längst zum Verkauf angeboten und mir eine neue angeschafft.
 
@abduladarula 650€ letzten November.
Bis auf die hohen Temperaturen läuft sie super und bringt ihre Leistung, durch UV sogar mehr als in Tests.
 
Na wenn sie jetzt bei 20 Grad Raum 100 Hotspot erreicht wird sie bei 30 Grad Raum ...genau.

Also hoff auf schöne sonnige Sommertage, mach ein Screenshot und schick die Karte dann ein, eh idealer Zeitpunkt um das Wetter zu geniessen.
 
Versuch mal den max. Takt auf zB 2300MHz und sieh dir die Temps an sowie die Leistung (der Verlust sollte gering sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zurück
Oben