Immer wieder Probleme mit Vodafone Kabelinternet

Exar_Kun

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
5.922
Moin zusammen. Mein Kabelanschluss hat regelmäßig Störungen, in denen die Bandbreite zusammenbricht, die Latenz extrem hochgeht und enorm viel Packetloss auftritt. Laut Vodafone liegt keine Störung vor. Dennoch tritt dieses Problem mehrmals täglich, abends oder am Wochenende sogar mehrmals stündlich auf.
Bei mir wird in diesem Jahr noch Glasfaser ausgebaut. Das Problem löst sich daher irgendwann. Aber kann man bis dahin nichts gegen diese Störungen tun?

Screenshot 2024-05-03 110855.png
 
Natürlich kann man bis dahin etwas gegen diese Störung tun.
Störung melden und auf ein Ticket inklusive Technikereinsatz bestehen. Kostet nichts. Man muss bei der Hotline allerdings erstmal durchkommen. Zuletzt habe ich mir dann immer den Rückruf gebucht, das hat gut und verlässlich funktioniert, so muss man nicht 45min in der Warteschleife warten.

Gut wäre es natürlich, wenn du sicherstellen könntest, dass es nicht an deiner Seite liegt (Verbindung Router - PC, Router wurde mal für ein paar min vom Netz getrennt und neu gestartet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Das MatZe
Hat er das seit Beginn an, oder jetzt erst?

Hab seit 10 Jahren bei Vodafone Kabel(ehem. UnityMedia).

Hab dieses Problem einmal über 14 Tage gehabt. Die haben in ihrem Portal eine Art Forum. Da hatten in meine Gegend mehrere das gleiche Problem, obwohl eeeigentlich keins Vorlag.

Da hat sich dann ein Mod gemeldet und dann gings irgendwann wieder.

Schau mal da, ob Du Leidgenossen und Hilfe findest.
 
henpara schrieb:
Störung melden und auf ein Ticket inklusive Technikereinsatz bestehen. Kostet nichts.
Doch, wenn der Techniker vorbeikommt und nichts feststellen kann oder der Fehler auf der Seite des Kunden liegt, dann darf selbiger 100€ blechen.
 
Sehe ich das richtig, dass du selbst schon zum Router 50% Packet Loss hast? Dann hängt es wohl eher mit deiner Verkabelung (oder WLAN) bzw. dem Router zusammen.

E: grad im Screenshot gesehen, dass du per WLAN verbunden bist, also mal per Kabel testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riversource
Erstens per Kabel testen, das geht übergangsweise auch mit 25m Wurfleine quer durchs Treppenhaus.
Zweites die Kabelwerte bzw. die Kanalmodulation im Router während der Fehlerphase prüfen bzw. screenshotten.
ggf. die Nachbarn fragen ob sie auch betroffen sind.
 
Für mich klingt das nach LTE-Einstrahlung, muss es aber nicht sein. Überprüfe doch mal die Werte und poste sie hier:

lte.jpg


Wenn der Wert bei den entsprechenden Frequenzen unter 30 MSE (dB) fällt, dann tritt genau dieses Verhalten auf. Hatte auch mal Kabel-Vodafone und hatte lange damit zu kämpfen, bis der Hauseigentümer sich bereit erklärt hat, eine frische Leitung vom Keller in die Wohnung einziehen zu lassen. Danach war das Problem gelöst ...
 
micha` schrieb:
Doch, wenn der Techniker vorbeikommt und nichts feststellen kann oder der Fehler auf der Seite des Kunden liegt, dann darf selbiger 100€ blechen.
Hast du das auch in der Praxis schonmal erlebt?
 
Was für einen Router setzt du momentan ein? Die Vodafone Box/Station oder eine FritzBox?
 
Stock86 schrieb:
Was für einen Router setzt du momentan ein?
Da im pingplotter "kabelbox.local" steht, wohl keine Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
henpara schrieb:
Hast du das auch in der Praxis schonmal erlebt?
Jop, bei Verwandten. Und Google ist ebenfalls voll davon.
Unabhängig davon ist das einfach eine Falschbehauptung von dir. Vodafone kommuniziert ganz klar, dass der Einsatz 100 Euro kostet, wenn's auf die Kappe des Kunden geht.
 
Die Störungen treten doch sogar lokal auf. Was soll der Provider dagegen machen?

1714730460955.png


CU
redjack
 
kartoffelpü schrieb:
Da im pingplotter "kabelbox.local" steht, wohl keine Fritzbox.
Stimmt. Hab den Screenshot nicht geöffnet, da das Rot auch in der Vorschau gut erkennbar war.

Hatte schon viele Freunde, Arbeitskollegen und Familienmitglieder bei denen sich ein Wechsel von der Vodafone Station zu einer FritzBox absolut positiv, vorallem im Bezug auf die Stabilität, ausgewirkt hat.
 
Die Störungen treten doch sogar lokal auf. Was soll der Provider dagegen machen?
Nunja, es könnte ja auch an Fehlern der VodafoneStation liegen, dass der PL so hoch ist.

micha` schrieb:
Jop, bei Verwandten. Und Google ist ebenfalls voll davon.
Unabhängig davon ist das einfach eine Falschbehauptung von dir. Vodafone kommuniziert ganz klar, dass der Einsatz 100 Euro kostet, wenn's auf die Kappe des Kunden geht.
Dann ist es super, dass du hier Aufklärung betreibst. Mir war das bislang neu, allerdings war wohl die interne Verdrahtung für den Techniker in Ordnung und bisher lagen die Fehler auch immer außerhalb inklusive 5 Techniker, bis das Problem an der Straße ausgemacht wurde.
 
Hallo,
Ich habe seit 2 Jahren Vodafone. Lief immer ziemlich gut mit der blöden Vodafone Station. Jetzt hab ich mir den Router Fritz Box 6660 bei Vodafone gemietet und mit diesen hab ich jetzt auch Paketverluste.

Komischerweise aber nur zum Großteil bei Shadow Gaming(wie GeForce now).

Seit 3 Tage ist der neue Router angeschlossen und heute kam diese SMS von ganz alleine:
Hallo XXX, unsere Prüfung hat an Deinem Anschluss ein Problem festgestellt. Es kann jetzt und auch in Zukunft zu Einschränkungen führen. Deshalb meldet sich unser Service-Partner in Kürze bei Dir, um es schnell und kostenlos zu beheben. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team

Ich selbst komme in der Hotline nicht durch, mal schauen wie es weiter geht.
 
Danke für euer Feedback. Ich versuche auf alles einzugehen und habe hoffentlich nichts übersehen.

  • DSL ist bei mir keine Alternative, da nur 16 Mbit verfügbar sind. Ich hatte über mal Starlink nachgedacht, aber die hohen Anschaffungskosten haben mich angesichts der voraussichtlich kurzen Nutzungsdauer abgeschreckt.
  • einen Techniker von VF hatte ich schon hier; der hat im Keller Hardware ausgetauscht
  • ich habe diesen 08/15 Vodafone Router
  • das Problem trat hier von Anfang an auf, allerdings nur sporadisch (vielleicht 2-3x im Monat) - in meiner vorherigen Adresse mit Unitymedia lief es tadellos
  • inzwischen wie beschrieben mehrmals täglich, teilweise mehrmals stündlich
  • ein Neustart des Routers behebt das Problem kurzfristig
  • ein Ethernetkabel werde ich mir besorgen und testen, ob der Fehler weiterhin auftritt
  • anbei noch ein Screenshot des DOCSIS-Status

Bildschirmfoto_3-5-2024_13548_192.168.0.1.jpeg
 
Exar_Kun schrieb:
ein Ethernetkabel werde ich mir besorgen
Eigentlich liegt doch nahezu jedem Router ein Kabel bei. Meist um die 2m lang, aber zum Test sollte das doch erst mal reichen. Vielleicht nochmal in die Verpackung von Vodafone schauen.
 
Wie einige andere ja auch schon schrieben, das Problem tritt bereits im Heimnetz auf, also zwischen PC und Router. Der Provider kann da nichts machen. Vorteil: Man hat es selbst in der Hand, das Problem zu lösen und muss nicht auf andere warten.
 
Deine Upstream Kanäle sind alle negativ beeinträchtigt, der OFDMA ist mit 16QAM total am Ende.
Bei normal laufendem Upstream sollte da 4-5x 64QAM stehen.

Mach einen Speedtest bei der Bundesnetzagentur und melde mit diesem Screenshot und dem Speedtestergebnis eine Störung.

Theoretisch reicht 4x 16QAM noch locker um deine vertragsliche Upload- und Downloadgeschwindigkeit zu erreichen, aber du teilst dir die auf 4* 16QAM reduzierte Bandbreite ja mit dem gesamten Segment.
Ansonsten machste den Speedtest einfach zur Streaming Primetime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben