Immer wieder Probleme mit Vodafone Kabelinternet

redjack1000 schrieb:
D.h. du benutzt WLAN?
Ja, kann man im Screenshot sehen. Deswegen hab ich vorhin auch geschrieben, dass mit Kabel getestet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Kommt immer drauf an wie ich Vodafone den Fehler darstelle und melde.
Hatte Störung im Sony TV bei Nutzung des HD Moduls.
Eh ich da die Störung melde wollte ich erst mal das was Vodafone liefert Prüfen lassen.
Der Techniker kam und hat ab der Dose gemessen, mit eigen Equipment und Lan und TV kabeln.
Das gelieferte Signal noch mal eingepegelt.
Kostet nichts.
Die Störung blieb.
War mir nun sicher , es ist der TV.
War auch so, es gab da Problem mit der Anbindung des HD Modul Steckplatzes im TV.
Die TV Platine wurde mit vor Ort gewechselt, seit dem ist es OK.
 
Morgen kommt das Ethernetkabel. Ich werde berichten.
 
Teste definitiv mit LAN Kabel wie schon geschrieben wurde.
Deine Upstream-Kanäle sind murks, 16QAM im OFDMA ist mal echt murks wie @h00bi geschrieben hat.
Da sollten Idealerweise 3-5x 64QAM sein.
Wenn ein Kanal mal etwas einbricht und sich runter regelt - kann mal sein.
Das sieht aber eher net so schön aus.
Davon abgesehen finde ich die OFDM Kanäle im Downstream was den SNR/MER Wert angeht etwas bedenklich. Sollten da nicht wenigstens 41-42 dB sein?
Scheint mir etwas niedrig. Der freundliche Techniker der mal hier war meinte zu mir das sie beim SNR unter 40 eigentlich aktiv werden und versuchen die "Störung" zu beseitigen.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem.
Die Lösung war das ich eine neue Fritzbox bekommen habe.

Und das drei mal, es scheint so als ob Vodafone viele Dead on arrival Boxen von AVM bekommen hat.

Die dritte Box hat dann funktioniert, der Techniker ist dem ganzen auf die Spur gekommen da die HomeBox ohne Probleme funktioniert hat die dann zum Test 1 Woche hatte.
 
Eine Fritzbox hat mir die VF-Hotline auch schon angeboten - allerdings nur in Verbindung mit einem neuem 24 Monats-Vertrag. Das habe ich natürlich abgelehnt, da bald Glasfaser kommt.
 
Efaniel schrieb:
16QAM im OFDMA ist mal echt murks wie @h00bi geschrieben hat.
Der Upstream ist offensichtlich gestört, ja.
Aber die angezeigten 16 QAM beim OFDMA sind normal.
Die Vodafone Station zeigt dort nie mehr an, auch wenn eine höhere Modulation genutzt wird.
 
@maik005 gute Information, das wusste ich bisher noch nicht.
Bei mir haben sie den OFDMA Kanal seitens des CMTS abgeschaltet, da dieser Probleme und Paketloss verursacht hatte.
Ganz krass hat man das gemerkt beim Streamen zu Twitch und Youtube, da war extremer Paketverlust.
Nachdem OFDMA im Upstream deaktiviert wurde, gabs dahingehend keine bis ganz selten Probleme, die ich aber auch auf Twitch zurückführen könnte.

Hatte sich auch in Games manchmal geäußert. Dayz schmeisst ein dann gerne mal wegen schlechter Verbindung vom Server obwohl der Ping bei 20 liegt und sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Efaniel ja, von dem Problem ließt man öfter.
Du bist vermutlich an einem Harmonic CMTS?
Ergänzung ()

@Exar_Kun LAN Kabel schon probiert?
 
Mein Rechner hängt seit fünf Minuten per Ethernetkabel an der Vodafone-Station. Ich muss jetzt etwas Geduld haben. Es gibt auch immer mal wieder längere Phasen ohne diese Störung. Ist natürlich deutlich schneller jetzt als über WLAN.

Bildschirmfoto_4-5-2024_163317_www.speedtest.net.jpeg
 
Exar_Kun schrieb:
Ist natürlich deutlich schneller jetzt als über WLAN.
natürlich ist das nicht.
Wenn du eine WiFi 6 Vodafone Station hast und z.b. eine Intel AX200 im PC, dann würdest du auf etwa 1.100 MBit/s mit WLAN kommen, zumindest in der Nähe der Vodafone Station.

Aber beobachte erstmal mit dem Ethernet Kabel.
Der hohe Ping und die Paketverluste bereits an der Vodafone Station waren ja sehr auffällig.
Vielleicht ist es auch ein Defekt der WLAN Karte im PC oder ein fehlerhafter Treiber.
 
maik005 schrieb:
Du bist vermutlich an einem Harmonic CMTS?
ich bin mir nicht sicher. Früher war es mal ein CASA CMTS. Vodafone hatte hier aber nochmals ausgebaut und neue Kapazitäten geschaffen. Die Bandbreiten sind auch gut, auch zu Stoßzeiten komme ich auf 700Mbit im Download und eigentlich über 40Mbit im Upload.
Da ich jetzt hier nur ne VF Station im Bridge-Mode habe mit dahinter geschalteter 7530AX.
Ich wollte mir keine 6660 oder 6690 holen, daher weiss ich nicht, ob das jetzt noch ein CASA oder Harmonics ist - zeigt die VF Station leider nicht an.

In 6 Monaten soll von VF direkt die Glasfaser in die Wohnung kommen. Dann werde ich auch die Fritzbox updaten denke ich.

@Exar_Kun
Probier das weiterhin mit dem LAN Kabel, vor allem das zocken, wo du das ja extrem bemerkt hast sollte da in den Vordergrund geschoben werden.
Download-Raten sind sehr schwierig als Mittel heran zu ziehen, da auch die Gegenstelle unterschiedliche Auslastungen hat und auch da manchmal der Flaschenhals zu suchen ist.
 
Tja es scheint wohl wirklich ein Problem mit dem WLAN gewesen zu sein. Ich will mich nicht zu früh freuen, aber das sieht nun ganz anders aus in allen Bereichen. Rein interessehalber: Was könnte die WLAN-Verbindung so gestört haben?

Screenshot 2024-05-04 173716.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Efaniel schrieb:
ich bin mir nicht sicher.
hier einen Speedtest durchführen.
In den Details des Ergebnisses siehst du dann den CMTS Hersteller.
Beispiel:
CMTS-Hersteller:Harmonic
Router:AVM FRITZ!Box 6660
https://speedtest.vodafone.de/report

@Exar_Kun
das sieht ja nun normal aus.
Weißt du denn ob du mit 2,4 GHz oder 5 GHz WLAN verbunden warst?
Welche WLAN Karte ist im PC?
Wie war die Signalstärke und die von Windows angezeigte Datenrate?
Beispiel:
1714837664067.png
 
@maik005 ah, sehr gut. Danke dir!
Ist tatsächlich Harmonic.
Ist das jetzt so ein vCMTS den so viele Leute mittlerweile zu verteufeln scheinen?
 
Efaniel schrieb:
Ist das jetzt so ein vCMTS den so viele Leute mittlerweile zu verteufeln scheinen?
Ja, harmonic ist der bei Vodafone übliche Hersteller dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005
Zurück
Oben