News Intel Arrow Lake: Weitere Infos zu CPU und Chipsatz der neuen Plattform

W4RO_DE schrieb:
Bis Ende des Jahres sollen PCIe 5.0 SSDs auf den Markt kommen, die weniger Strom verbrauchen und weniger Hitze entwickeln. Vor dem Hintergrund finde ich es schade, dass man weiterhin nur eine einzige PCIe 5.0 SSD vorsieht.
bis PCIe 5.0 für die Masse interessant ist, werden noch ein paar Jahre vergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Nur eine PCIe 5 SSD? AMD bietet schon seit vorletztem Jahr mehr, echt enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Allerdings muss man auch hier einschränkend sagen, dass das nur auf wenigen Mainboards der Fall ist, die dazu auch noch ziemlich teuer sind.
Unter 300€ geht auch bei Sockel AM5 nicht mehr als eine PCIe5.0 SSD.
 
Capthowdy schrieb:
Nur eine PCIe 5 SSD? AMD bietet schon seit vorletztem Jahr mehr, echt enttäuschend.

Immer eine Frage des Marktes, den man adressiert. Die jetzt neu vorgestellte und bis zu 350 Euro teure AMD-APU kann halt so sogar nur PCIe Gen4.

Dass der Mainstream bei Intel dieses Jahr zwei PCIe Gen5 SSD braucht, glaubt halt auch eher kein Mensch. Der braucht nämlich nichtmal eine bisher ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Newbie_9000, bikerider und 11 andere
Drakrochma schrieb:
Eine schnelle SSD ist gut, aber 3-4 weitere etwas langsamere ssds direkt an der CPU hätten nicht geschadet.

Wenn die SSDs eh langsamer sind, warum müssen sie dann direkt an der CPU hängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, xXBobbyXx, Perdakles und 4 andere
Rein von der CPU ist das doch völlig fein. Eine PCIE 5 SSD und ein PCIE 5 Slot für die Grafikkarte. Alles Andere geht dann normal über das Mainboard. Ob man dann dort auch noch mal teuer PCIE 5 zusätzlich verbaut für den Desktop Markt ist die Frage. Auf der einen Seite beschweren sich ja immer viele über die mittlerweile hohen Mainboard Preise.

Aktuell würde ich mir gar keine PCIE 5 SSDs einbauen. Die müssen erst mal sparsamen und schneller werden. Und dann reicht wahrscheinlich lange auch eine PCIE 5 SSD, die dann in vielen Fällen mit älteren SSDs ergänzt werden.

Die Frage ist wofür man 2 PCIE 5 SSDs braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DynamaxX, Tzk und eine weitere Person
Also ist eine 16x gpu und eine m2 mit 5.0 pcie möglich. Der Rest wird alles 4.0 haben.... wenn ein pcie 16 slot noch 5.0 hätte, könnte man hier über ne karte 4xm2 5.0 unterbringen aber irgendwie geizt jeder rum damit im mainstream

• 48 PCIe 5.0-Lanes + 40x PCIe 4.0-Lanes ... das hätte was aber leider ist der TR7960x im gaming etwas abgeschalgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrow Lake wird nur gekauft wenn der mindestens 5-10% schneller in Games ist als der zukünftige 8950X3D/8800X3D und das will ich erst mal sehen, glauben tue ich daran jedenfalls nicht im entferntesten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
#

Glaube die CPU-Generation danach wird viel interessanter als die CPUs dieses Jahr.
 
... in der Spitze mit 24 Kernen (8P + 16E) ... weitere Varianten mit 22 Kernen (6P + 16E) ... und 14 Kernen (6P + 8E)

Erneut kommt dabei das Gerücht Unterstützung, dass die neuen Performance-Kerne auf Hyper-Threading (HT) verzichten würden.

Bei 22 und 24 Kernen ist HT wahrscheinlich deaktiviert. Als Ersatz haben sie die doppelte Anzahl von E-Kernen.

Bei 14 Kernen ist HT wahrscheinlich aktiviert, und damit identisch zu Meteor Lake.

Ein großer Umbruch scheint also nicht stattzufinden, bis auf die 2 obersten Prozessoren. Aber subjektiv würden die obersten Prozessoren "sauberer" wirken, da nur P+E Cores statt P+HT+E Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Es wird spannend, wie da das Verhältnis Leistung Verbrauch ist, AMD hat mit seinen X3D Prozessoren vorgelegt. Es ist schon deutlich spannender als damals wo AMD komplett im Hintertreffen war, wobei auch FX-Prozessoren schlechter gemacht wurden als sie waren.
 
Freue mich drauf, wird wohl gekauft werden. Mal sehen, wie die Effizienz dann bei Arrow Lake ausschaut, die pcie 5.0 lanes sind ausreichend und im Notfall kann man ja noch 2 pcie 5.0x4 Steckplätze aus einem der pcie 4.0 x 16 slots bekommen. Habe aktuell nur pcie 4.0 ssds im Betrieb und bis jetzt überhaupt keinen Drang verspürt eine noch schnellere SSD zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Shine2004
DFFVB schrieb:
Wenn die SSDs eh langsamer sind, warum müssen sie dann direkt an der CPU hängen?
Weil "langsam" Definitionssache ist.
4 Samsung 990 pro für Daten und eine SSD, die die 4 pcie5-lanes voll ausnutzen kann.
 
Die CPUs sollen etwas mehr PCIe 5.0
Das ist jetzt nicht so überraschend, bedenkt man, dass bei 13/14th Gen es nicht möglich ist, den PCIe 5.0 M.2 Slot zu belegen, ohne dass der PCIe 5.0 x16 Slot auf x8 runterschaltet :)
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Naja, welche Anwender brauchen auf einer Mainstream Plattform denn mehr als eine PCIe 5.0 SSD?
Solange bezahlbare SSD üblicherweise mit maximal 2TB (mit ein paar wenigen 4TB ausnahmen) daher kommen, ist die Anzahl der M.2 Slots relevant, auch die, der schnellen PCIe 5.0 M.2 Slots
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
Volker schrieb:
Immer eine Frage des Marktes, den man adressiert.
Stimmt, AMD adressiert den Markt der sein Board nicht alle 1-2 Jahre wechseln will, Intel offenbar noch immer nicht. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Icke-ffm und danyundsahne
Drakrochma schrieb:
4 Samsung 990 pro

Was für Daten? Und wie hoch bezifferst Du den merkbaren nicht messbaren Unterschied. Versteh mich richtig, ich hab’s auch gerne fix und deswegen auch 10 Gbit LAN aber bei SSDs sind meines Erachtens die tatsächlich merkbaren Vorteile nun schon länger zu vernachlässigen. Und da kann ich mir schwer vorstellen dass PCI 4 SSDs am Chipsatz arg langsamer als an der CPU sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, KlaasKersting und Fallout667
Weiterhin nur 8P Cores. Wieder Kernanzahl über E Cores. Ich persönlich bin weiter mehr der Freund von "mehr großen" oder leistungsgleichen Kernen. Hier finde ich das ZenC Konzept irgendwie stimmiger. Dazu keine Variante mit mehr Cache. 125W TDP sagen leider mal wieder nichts über den Real Verbrauch aus. Ein fortlaufender Konkurrenzkampf ist natürlich gut. Arrow Lake ist entweder solide oder ein Reinfall. An ein tatsächliches Technikhighlight bei CPU glaube ich persönlich nicht. (auch nicht unbedingt bei Zen 5)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, Orok91 und eine weitere Person
Nach den letzten doch recht enttäuschenden Refreshes erwarte ich von Intel jetzt mal wieder einen großen Wurf, der AMD das Leben schwermacht. Für die könnte es ein sehr schweres Jahr 2024 werden, Druck von Intel (CPU) und Nvidia (GPU).
 
Mr. Vega schrieb:
Ich persönlich bin weiter mehr der Freund von "mehr großen" oder leistungsgleichen Kernen.
Was bringen aber AMDs mehr "große" Kerne, wenn die Leistung trotzdem quasi identisch ist? Intels Konzept ist eigentlich super, problematisch ist eher, dass Kernel/Microcode die Lastenverteilung (noch?) nicht ganz hinbekommen. Gerade bei Aufgaben wie Datenverschieben macht es eigentlich keinen Sinn, dass da die großen Cores hochdrehen; das wie viele "Nebenbeiaufgaben" (iwelche Gameslauncher, Discord, Chatprogramme, etc.) sollten auf den E-Cores bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, 7H0M45, DynamaxX und eine weitere Person
Zurück
Oben